Startseite Thema Köln

Köln

Köln ist mit rund 1.000.000 Einwohnern, aufgeteilt auf neun Stadtbezirke mit 86 -teilen die mit Abstand größte Stadt Nordrhein-Westfalens und vor allem wegen des Kölner Doms und seiner romanischen Kirchen und weiterer mittelalterlicher Baudenkmäler bekannt und eines der wichtigsten touristischen Ziele in Deutschland und Europa.

Mit vier Binnenhäfen und dem Flughafen Köln/Bonn ist Köln auch infrastrukturell hervorragend aufgestellt. Drei Fernbahnhöfe und der Bahnhof Eifeltor, einer der größten Containerumschlagsbahnhöfe der Welt, unterstreichen dies.

>> Köln: Das sind die zehn höchsten Gebäude der Stadt <<

Köln zählt zu den wichtigsten Standorten in der Chemie- und Automobilindustrie – unter anderen sitzen Lanxess, Ford und Toyota in der Stadt. Darüber hinaus ist sie Heimat zahlreicher Fernseh- und Rundfunksender, zum Beispiel RTL und WDR, sowie Filmstudios, Musikproduzenten, Verlagshäuser und Medienunternehmen. Mit der Universität zu Köln und der Technischen Hochschule Köln ist sie außerdem größter Bildungs- und Forschungsstandort Westdeutschlands.

Weiter dient Köln für zahlreiche Messen mit international hoher Bedeutung als Standort: Die Fototechnikmesse photokina, die Fitness- und Gesundheitsmesse FIBO, die Videospielmesse Gamescom, die Kunstmesse Art Cologne und die Süßwarenmesse finden hier statt.

Aus sportlicher Sicht stechen der Fußballverein 1. FC Köln und der Eishockeyclub Kölner Haie heraus, auf kultureller Ebene darf der Kölner Karneval, eines der größten und bekanntesten Karnevalsfeste der Welt, ebenso wenig wie das Kölsch-Bier, vergessen werden

Wir versorgen euch an dieser Stelle mit aktuellen Themen rund um Köln!

Frühlingswetter in Köln
Köln: Das ist die Vorhersage für das Wetter heute und morgen
Wie wird das Wetter heute und morgen in Köln? Hier bekommt ihr die Vorhersagen für die größte Stadt in Nordrhein-Westfalen!
Coronavirus Köln Dom
Köln – Corona aktuell: Inzidenz sinkt minimal – die heutigen Zahlen
Wie sind die Corona-Zahlen in Köln heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Vergewaltigung Köln Stadtwald
Frau im Kölner Stadtwald vergewaltigt: Polizei befürchtet Wiederholungstat
Im Kölner Stadtwald wurde eine Joggerin vergewaltigt. Die Polizei befürchtet eine Wiederholungstat und sucht dringend nach Zeugen.
Köln Aachener Weiher
Köln: In diesen Parks gilt ab dem 25. Februar eine Maskenpflicht
Ab dem 25. Februar gilt in einigen Parks in Köln eine Maskenpflicht. Hier erfahrt ihr, wo und wann – und welche Ausnahmen es gibt.
Geldtransporter-Überfall Frankfurt 2019
Geldtransporter-Überfalle in Köln und Frankfurt: 60-Jähriger festgenommen
Nach mehreren Geldtransporter-Überfällen in Köln und Frankfurt ist einer der mutmaßlichen Täter in den Niederlanden gefasst worden.
Frühling Blumen Wiese
Tschüss, Winter! Frühlingserwachen in NRW am Wochenende
Mütze ab, Sonnenbrille auf: Nach der Kältewelle kommt endlich Frühlingswetter. Am Wochenende wird es bis zu 20 Grad warm. Die Polizei betrachtet das allerdings...
Polizei Wagen Blaulicht
1,3 Promille! Krankenwagen stoppt betrunkenen Radfahrer auf der A4 bei Köln
Ein betrunkener Radfahrer ist über die Autobahn 4 bei Köln geschlingert. Die Polizei nahm den Mann fest. Eine Blutprobe ergab 1,3 Promille.
Köln Dom Kirche
Köln: Kirchenaustritte – hohe Nachfrage lässt Server zusammenbrechen
Das enorm gestiegene Interesse an Online-Terminen für Kirchenaustritte hat am Freitag in Köln zu einer Überlastung des Servers geführt.
Köln Rheinpark mit Blick auf Kölner Dom
Spaziergänge in Köln: Das sind die schönsten Strecken
Ob im Grünen oder mitten in der Stadt, in diesem Beitrag begeben wir uns am hellen Ende der rheinischen Bierskala auf große Tour: Wir zeigen euch die schönsten Spaziergänge in Köln!
Kita
NRW: Kindertagesbetreuung für alle startet ab 22. Februar wieder – die Regelungen
Ab dem 22. Februar können alle Kinder in Nordrhein-Westfalen wieder in die Kitas und die Tagespflege kommen. Das sind die neuen Regelungen.
Karneval in Köln 2021 Guido Cantz
Schlechte Quoten für ARD-Show „Karneval in Köln 2021 – Der etwas andere Rosenmontag“
Die Show "Karneval in Köln 2021 – Der etwas andere Rosenmontag" zum Rosenmontag im Ersten hat eine extrem schlechte Einschaltquote erzielt.
Köln 50667 Folge 2047 Toni Bo
„Köln 50667“: Vorschau – so geht es in den nächsten Folgen weiter
Montags bis freitags zeigt "RTL ZWEI" täglich um 18.05 Uhr eine neue Folge "Köln 50667". Wir verraten euch in unserer Vorschau, was passiert!
Düsseldorf Rosenmontag Polizei
Ruhige Nacht nach Rosenmontag in Köln und Düsseldorf – keine Corona-Verstöße
In der Nacht nach dem Rosenmontag ist es in Köln und Düsseldorf, den Karnevalshochburgen in Nordrhein-Westfalen, ruhig geblieben.
Korallenschlange Köln
Köln: Entwichene Giftschlange gefangen – Mieter können wieder ins Haus
Die giftige Korallenschlange, die aus einem Terrarium in einer Mietwohnung in Köln entwichen war, ist am Montagabend gefangen worden.
Greenpeace Karneval Protest in Köln
Rosenmontag in Köln: Leere Straßen – und ein Düsseldorfer Wagen
Wegen der Corona-Pandemie ist der größte deutsche Karnevalszug in Köln in diesem Jahr abgesagt worden. Es gibt nur einen Wagen.
Karneval Paar Clown
Karneval 2021 in Düsseldorf und Köln: Live-Stream, TV oder Autokino
Der Party-Marathon von Altweiber bis Rosenmontag fällt dieses Jahr aus, doch es gibt Ersatz: Das sind die besten Tipps für die Corona-Zeit!
Coronavirus Köln Dom Karneval Ordnungsamt
Karneval: Viele Verstöße gegen Corona-Regeln in Köln
Der Ordnungsdienst in Köln hat am Karnevalswochenende viele Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung geahndet.
Polizei Blaulicht symbol platzhalter
Geisterfahrer ist 15 Kilometer unterwegs – erst quer gestellter Lkw stoppt ihn
Die Polizei hat einen Geisterfahrer auf der Autobahn 4 bei Köln gestoppt. Der 86-Jährige war 15 Kilometer in die falsche Richtung gefahren.
Köln Weiberfastnacht Ordnungsamt
Weiberfastnacht in Köln: Ordnungsamt löst illegale Karnevals-Partys auf
Das Kölner Ordnungsamt hat an Weiberfastnacht mehrere illegale Karnevalspartys aufgelöst. Gegen 80 Menschen wurden Bußgelder verhängt.
Gemüsekisten, kleiner Junge, Bio
Große Nachfrage in der Corona-Krise: Bio-Kisten aus Köln und der Region
Frisches Obst und Gemüse kommt direkt vor eure Haustüre: Lieferservices für Lebensmittel aus biologischem Anbau boomen aktuell.
Karneval 2021: Was uns dieses Jahr garantiert nicht fehlen wird
Wegen der Corona-Pandemie findet Karneval 2021 nicht wie gewohnt statt. Ein Verlust. Einiges wird man aber auch nicht so vermissen.
Köln Dom Hauptbahnhof Polizei
Köln: Schwarzfahrer zieht Kontrolleur Maske vom Gesicht und spuckt ihn an
Ein Schwarzfahrer hat im Kölner Hauptbahnhof einen Fahrkartenkontrolleur geschlagen und bespuckt. Die Polizei schritt ein.
Köln Hochwasser Rhein
Hochwasser am Rhein: Bilder aus Köln, Düsseldorf und Umgebung
Am Rhein steigt das Wasser. Das sorgt für teils spektakuläre Bilder. Wir zeigen euch die besten Aufnahmen aus Düsseldorf, Köln und Umland.
Dominick Drexler 1. FC Köln
„Solche Spacken“ – Köln-Profi Drexler entschuldigt sich für Fan-Beleidigung
Beim 1. FC Köln herrscht vor dem Derby in Gladbach Unruhe. Dominick Drexler beleidigte die eigenen Fans und entschuldigte sich dafür.
Polizei Blaulicht symbol platzhalter
Illegale Techno-Party in Köln mit 41 Teilnehmern aufgelöst
Eine illegale Techno-Party mit 41 Teilnehmern ist in der Nacht zu Sonntag in Köln (Nordrhein-Westfalen) aufgelöst worden.
Hochwasser am Rhein bei Köln
Rhein steigt und steigt – Köln verstärkt Hochwasserschutz für die Altstadt
Wegen des weiter steigenden Pegelstands am Rhein verstärkt die Stadt Köln noch einmal ihren Hochwasserschutz.
Rettungswagen Krankenwagen
Köln: Baugerüst stürzt ein – Arbeiter lebensgefährlich verletzt
Beim Einsturz eines Baugerüsts in Köln (Nordrhein-Westfalen) ist ein Mann am Freitag lebensgefährlich verletzt worden.
Feuerwehr Auto
Köln: 74-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand in Frechen
Bei einem Wohnungsbrand in Frechen (Rhein-Erft-Kreis) ist ein 74 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde schwer verletzt.
1. FC Köln RheinEnergie Stadion
Kehrtwende nach Fan-Protesten: 1. FC Köln stellt Mediendirektor doch nicht ein
Nach der Bekanntgabe, dass Fritz Esser Mediendirektor beim 1. FC Köln wird, gab es Proteste und nun die Rolle rückwärts.
Köln Alkoholverbot Karneval
Karneval 2021 in Köln: So sieht das Alkoholverbot in den Hotspots aus
In Köln gilt während der Karnevalstage wegen des Coronavirus ein weitgehendes Alkoholverbot. Hier erfahrt ihr, wie die Regeln aussehen.