Startseite Thema Köln

Köln

Köln ist mit rund 1.000.000 Einwohnern, aufgeteilt auf neun Stadtbezirke mit 86 -teilen die mit Abstand größte Stadt Nordrhein-Westfalens und vor allem wegen des Kölner Doms und seiner romanischen Kirchen und weiterer mittelalterlicher Baudenkmäler bekannt und eines der wichtigsten touristischen Ziele in Deutschland und Europa.

Mit vier Binnenhäfen und dem Flughafen Köln/Bonn ist Köln auch infrastrukturell hervorragend aufgestellt. Drei Fernbahnhöfe und der Bahnhof Eifeltor, einer der größten Containerumschlagsbahnhöfe der Welt, unterstreichen dies.

>> Köln: Das sind die zehn höchsten Gebäude der Stadt <<

Köln zählt zu den wichtigsten Standorten in der Chemie- und Automobilindustrie – unter anderen sitzen Lanxess, Ford und Toyota in der Stadt. Darüber hinaus ist sie Heimat zahlreicher Fernseh- und Rundfunksender, zum Beispiel RTL und WDR, sowie Filmstudios, Musikproduzenten, Verlagshäuser und Medienunternehmen. Mit der Universität zu Köln und der Technischen Hochschule Köln ist sie außerdem größter Bildungs- und Forschungsstandort Westdeutschlands.

Weiter dient Köln für zahlreiche Messen mit international hoher Bedeutung als Standort: Die Fototechnikmesse photokina, die Fitness- und Gesundheitsmesse FIBO, die Videospielmesse Gamescom, die Kunstmesse Art Cologne und die Süßwarenmesse finden hier statt.

Aus sportlicher Sicht stechen der Fußballverein 1. FC Köln und der Eishockeyclub Kölner Haie heraus, auf kultureller Ebene darf der Kölner Karneval, eines der größten und bekanntesten Karnevalsfeste der Welt, ebenso wenig wie das Kölsch-Bier, vergessen werden

Wir versorgen euch an dieser Stelle mit aktuellen Themen rund um Köln!

Köln Rhein Wolken Wetter
Köln: Wetter heute und morgen – das ist die Vorhersage
Wie wird das Wetter heute und morgen in Köln? Hier bekommt ihr die Vorhersagen für die größte Stadt in Nordrhein-Westfalen!
Coronavirus Köln Dom
Köln – Corona aktuell: Inzidenz sinkt auf 131,7 – die heutigen Zahlen
Wie sind die Corona-Zahlen in Köln heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Robert und Carmen Geiss
Geissens brechen Dreh ab: „Überrascht, als das Ordnungsamt eintraf“
Die Reality-TV-Stars Robert und Carmen Geiss sind bei einem Dreh in einer Pizzeria in Köln böse überrascht worden.
Steffen Baumgart März 2021
1. FC Köln: Steffen Baumgart wird kommende Saison neuer Trainer
Der 1. FC Köln hat einen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden: Steffen Baumgart hat 2021/22 das Sagen.
Corona Impfzentren NRW
Corona-Impfzentrum Köln: Anfahrt, Parkmöglichkeiten, Barrierefreiheit – die Infos
Wo ist das Corona-Impfzentrum Köln und wie kann ich einen Termin zur Impfung vereinbaren? Findet alle Infos zur Impfung in der Stadt Köln!
Köln 50667 Folge 2110
„Köln 50667“: Die große Vorschau – so geht es in den nächsten Folgen weiter
Montags bis freitags zeigt "RTL ZWEI" täglich eine Folge "Köln 50667". In unserer Vorschau erfahrt ihr, was in den nächsten Folgen passiert!
Joggerin in Köln von Auto erfasst
Köln-Riehl: Mann fährt über rote Ampel und Joggerin an – tot
Eine 28 Jahre alte Joggerin ist auf der Boltensternstraße Köln-Riehl von einem Auto angefahren worden und gestorben.
Gamescom 2019
Gamescom 2021 erneut nur digital: Termin, Programm und alle Highlights
Anstelle des geplanten "Hybrid-Konzepts" haben die Veranstalter nun sämtliche Hoffnungen auf eine "normale" Gamescom begraben.
Polizei Wagen Blaulicht
Köln: Bewaffneter Radfahrer dreht durch und tritt Frau vom Ordnungsamt um
In Köln hat ein 36-Jähriger für Aufregung gesorgt. Er fiel auf, weil er eine Ordnungsamtsmitarbeiterin umgetreten hatte und Frauen bespuckte.
Lit.Cologne
Lit.Cologne 2021: Literaturfestival findet ab Ende Mai digital statt
Das Literaturfestival Lit.Cologne findet dieses Jahr digital statt – mit 50 Veranstaltungen vom 26. Mai bis zum 12. Juni.
Picknick
Corona-konforme Events in NRW: Picknick-Konzerte im Sommer
An ein Bad in den Menschenmassen eines Festivals ist nicht mehr zu denken. Eine Alternative sind die "Picknick-Konzerte".
Friedhelm Funkel
Funkel: Bundesliga-Relegation mit Köln gegen Düsseldorf wäre ein „Albtraum“
Trainer Friedhelm Funkel fürchtet mit dem Bundesligisten 1. FC Köln eine Relegation gegen seinen Ex-Club Fortuna Düsseldorf.
"Lindenstraße"-Schauspieler Christian Kahrmann
„Lindenstraße“-Star Kahrmann lag drei Wochen mit Covid-19 im Koma – Vater tot
Christian Kahrmann hat in einem Interview von seiner schweren Covid-19-Erkrankung erzählt. Der 48-Jährige lag drei Wochen im Koma.
Hochhäuser in Köln-Chorweiler
Köln startet heute mit Impfungen in sozialen Brennpunkten
In Köln beginnen mobile Impfteams heute (Montag, 3. Mai), Menschen in Hochhaussiedlungen und sozialen Brennpunkten gegen Corona zu impfen.
Leeres Parkhaus
Gratis und günstig parken in Köln – vom Dom bis zum Belgischen Viertel
Du möchtest günstig und zentral gelegen in Köln Parken? Finde die perfekte Parkmöglichkeit für deinen nächsten Trip in unserem Guide!
Willi Herren 16. April 2021
Willi Herren: Beerdigung soll am 5. Mai stattfinden – wohl ohne Ehefrau Jasmin
Die Beerdigung von Willi Herren soll am kommenden Mittwoch, 5. Mai auf dem Melaten-Friedhof in Köln stattfinden. Wohl ohne Jasmin Herren.
74-jähriger Autofahrer bei Unfall mit Straßenbahn schwer verletzt
Mann fährt über Rot, Straßenbahn erwischt ihn – schwer verletzt
Ein 74 Jahre alter Autofahrer ist bei einer Kollision mit einer Straßenbahn in Köln schwer verletzt worden.
Parookaville 2019
Festivals, Messen und Events in Düsseldorf und NRW: Was bleibt 2021 übrig?
Welche Events wurden in Düsseldorf und NRW aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt? Wlche Veranstaltungen finden statt? Hier der Überblick.
Axel Philipp Höhner
Nächster „Höhner“-Rückschlag: Roadie Axel Philipp ist tot
Die "Höhner" trauern um Axel Philipp. Der Roadie ist überraschend im Alter von 56 Jahren verstorben. Zum Abschied gab es bewegende Worte.
Coronavirus Köln
Köln: Indische Coronavirus-Mutante – bevorzugte Impfung in Stadtteilen mit hoher Inzidenz?
Die indische Coronavirus-Mutante ist erstmals auch in Köln nachgewiesen worden. Es gebe zwei Fälle, teilte die Stadtverwaltung mit.
DJ-Set von LARI LUKE c/o pop xoxo
c/o pop xoxo 2021: Digitales Festival erreicht 35.000 Zuschauer
Konzerte und Talkrunden per Livestream: Die Digital-Ausgabe des „c/o pop“-Festivals in Köln zeigt, wie Veranstalter in Corona-Zeiten das Pubilkum erreichen.
Polizei Symbolbild
Maskenverweigerer zeigt Hitlergruß und ruft Nazi-Spruch
Am Bahnhof Köln-Mühlheim hat ein 50-Jähriger bei einer Kontrolle den Hitlergruß gezeigt und lautstark "Heil dem Führer" gerufen.
Höhner Silvester 2020 Berlin
Corona-Zoff! Höhner werfen Gitarrist Joost Vergoossen aus der Band
Wegen seiner Haltung zur Corona-Pandemie hat sich die Kölner Band "Höhner" von Gitarrist Joost Vergoossen getrennt.
Düsseldorf Ausgangssperre Frau Hund spazieren
Ausgangssperre greift seit heute – Leben in NRW stark eingeschränkt
Seit Mitternacht gelten auch in Nordrhein-Westfalen die bundesweiten Ausgangsbeschränkungen in Regionen mit hohen Corona-Neuinfektionszahlen.
Willi Herren 2021
Einbruch in Willi Herrens Wohnung – Wertgegenstände gestohlen
Kurz nach seinem Tod gab es einen Einbruch in die Wohnung von Willi Herren. Das Polizeisiegel wurde gebrochen und Wertgegenstände geklaut.
Gamescom Mario Luigi
Best of Gamescom: Die schönsten Fotos der letzten Jahre
Seit 2009 findet die Gamescom in Köln statt. Wir blicken zurück auf über 10 Jahre fabulöser Cosplays, epischer Stände, schrulliger Typen und grandioser Games.
Coronavirus Tests
„Erhebliche Störungen“: NRW-Corona-Daten am Dienstag unvollständig
Wegen "erheblicher Störungen" sind die Corona-Zahlen aus NRW am Dienstag nur unvollständig an das Robert-Koch-Institut übermittelt worden.
Polizei Blaulicht
Nackte und Drogen: Ordnungsamt löst wilde Mediziner-Party in Köln auf
In Köln-Westhoven hat das Ordnungsamt in der Nacht zu Sonntag eine Mediziner-Party mit mindestens 30 Teilnehmern aufgelöst.
Farbanschlag auf Auto von Politiker Lauterbach
Farbanschlag auf Auto von Karl Lauterbach – Polizei äußert sich
Unbekannte haben in Köln in der Nacht zum Samstag einen Eimer Farbe über das Auto von Karl Lauterbach gekippt. Er konnte nicht mehr fahren.
Köln Dom Nacht
Köln: Ausgangssperre seit 0 Uhr – so lief die erste Nacht
In Köln gilt seit Mitternacht (17. April) eine nächtliche Ausgangssperre. Wie die erste Nacht in der Domstadt lief.