Kölner Zoo: Roter Panda nutzt Schnee zum Fluchtversuch

Dank des Schneefalls ergriff ein roter Panda im Kölner Zoo die Gunst der Stunde und floh aus seinem Gehege. Das Tier wieder einzufangen war keine leichte Aufgabe.
Roter Panda büxt aus Gehege im Kölner Zoo aus
Panda Barney sitzt hoch oben in einem Baum. Foto: Feuerwehr Köln/dpa
Panda Barney sitzt hoch oben in einem Baum. Foto: Feuerwehr Köln/dpa

Panda Barney hat im Kölner Zoo einen Ausflug aus seinem Gehege unternommen und die Tierpfleger sowie Feuerwehr auf Trab gehalten.

Wie die Feuerwehr am Freitag mitteilte, nutzte das neun Jahre alte Tier vermutlich den durch Schneefall tief gebogenen Bambus und büxte aus seinem Gehege aus. Nachdem er am Mittwochabend noch zuhause gewesen sei, hätten Tierpfleger ihn am Donnerstag auf einem Baum außerhalb seines Geheges entdeckt. Weil er sich nicht motivieren ließ, allein wieder herunterzukommen, rückte die Feuerwehr zur Unterstützung an.

>> Die süßesten Tierbaby-Fotos aus den NRW-Zoos <<

Die Einsatzkräfte bewegten den Ausreißer demnach mit einer Drehleiter dazu, den Baum zu verlassen. Zurück am Boden wurde Barney dann von seinen Pflegern eingefangen. „Unter leichtem Murren“ sei er wieder in seinem Gehege ausgesetzt worden.

Roter Panda büxt aus Gehege im Kölner Zoo aus

Fluchtversuch vereitelt: Panda Barney sitzt in einer Transportbox. Foto: Feuerwehr Köln/dpa

Barney, der in England geboren wurde und im Kölner Zoo auch unter dem Namen Fred bekannt ist, hat sein Abenteuer einem Zoosprecher zufolge gut überstanden – und wurde von seiner wartenden Panda-Partnerin Mila im Gehege empfangen.

dpa