Startseite Thema Wetter

Wetter

Das Wetter ist unser ständiger Wegbegleiter und hat mehr Einfluss auf unser Leben mehr, als so manchem vielleicht lieb ist. Es bestimmt nicht nur, inwiefern wir uns an der frischen Luft bewegen können, sondern maßgeblich auch unsere Laune.

Nicht selten lautet daher einer der ersten Fragen, die wir uns am Morgen stellen: Wie wird das Wetter heute? Und damit ist nicht nur die Temperatur gemeint, sondern natürlich auch die allgemeine Wetterlage (zum Beispiel sonnig, bedeckt oder wolkig). Ferner sind auch die Regenwahrscheinlichkeit und dazugehörige Niederschlagsmenge, der Luftdruck, Wind- und Windrichtung, die Luftfeuchtigkeit sowie Sonnenaufgang und Sonnenuntergang von Interesse.

Der Kälterekord in Deutschland wurde laut Deutschem Wetterdienst (DWD) am 12. Februar 1929 im oberbayrischen Wolznach mit -37,8 Grad Celsius gemessen. Der Wetterdienst Meteomedia hingegen benennt die am 24. Dezember 2001 am Funtensee in Bayern gemessenen -45,9 Grad Celsius als tiefste Lufttemperatur. Dem DWD, dessen Station am selben Tag -44 Grad registrierte, zufolge, handelt es sich dabei jedoch nicht um einen offiziellen Wert – und damit auch nicht um einen Rekord.

Die höchste jemals in Deutschland gemessene Temperatur beträgt 41,2 Grad Celsius und wurde im Zuge der Hitzewellen in Europa im Jahr 2019 im Duisburger Stadtteil Baerl sowie in Tönisvorst (NRW) gemessen.

Erst galt eine am selben Tag in Lingen (Ems) gemessene Temperatur von 42,6 Grad Celsius als deutscher Hitzerekord. Doch am 17. Dezember 2020 teilte der DWD mit, dass der Wert gelöscht werden müsse, da er aufgrund eines Wärmestaus zustande gekommen sei und somit nicht zähle.

Wir versorgen euch an dieser Stelle mit News und Infos rund um das Wetter – von Vorhersagen über Unwetterberichte bis hin zu Naturkatastrophen.

Köln Wetter Regen
Köln: Wetter heute und morgen – weiterhin regnerische Vorhersage
Wie wird das Wetter heute und morgen in Köln? Hier bekommt ihr die Vorhersagen für die größte Stadt in Nordrhein-Westfalen!
Riesenrad Düsseldorf Altstadt
Düsseldorf: Das ist die Wetter-Vorhersage für heute und morgen
Wie wird das Wetter heute und morgen in Düsseldorf? Hier bekommt ihr die Vorhersagen für die NRW-Landeshauptstadt!
Ahrweiler lLutkatastrophe Juli 2021
Drei Wochen nach Flutkatastrophe: Kreis Ahrweiler droht wieder Starkregen
Gerade einmal knapp drei Wochen nach der Flutkatastrophe ist für den Kreis Ahrweiler am Dienstag wieder Starkregen vorhergesagt.
Autobahnen in NRW: Droht langfristig ein Verkehrschaos wegen der Flutschäden?
90 Kilometer Autobahn wurde von der Flut in der vergangenen Woche stark in Mitleidenschaft gezogen. Droht nun komplettes Chaos?
Zhengzhou China Überflutung
Hochwasser-Katastrophe in China: 25 Tote – Menschen sterben in überfluteter U-Bahn
Bei heftigen Überschwemmungen in Zhengzhou (China) sind mindestens 25 Menschen gestorben – teilweise in überfluteten U-Bahnen.
Nach dem Unwetter in Nordrhein-Westfalen Erftstadt-Blessem
Bilanz nach Hochwasser: 47 Tote in NRW – Vermisste in verschiedenen Kreisen
Knapp eine Woche nach dem Hochwasser im Rhein-Erft-Kreis (NRW) werden dort noch fünf Menschen vermisst. In NRW gibt es bislang 47 Tote.
Unwetter in Nordrhein-Westfalen Düsseldorf
Hochwasser: Stadt Düsseldorf stellt eine Million Euro Soforthilfe bereit
Die Stadt Düsseldorf stellt finanzielle Mittel in Höhe von einer Million Euro für besonders betroffene Stadtbezirke zur Verfügung.
Altenahr Hochwasser Flutkatastrophe
Corona-Angst: Wird die Flutkatastrophe zum Superspreader-Event?
Nach der Flutkatastrophe sehen die betroffenen Bundesländer erhöhte Corona-Infektionsrisiken bei Hilfsaktionen und in Notunterkünften.
Ahrweiler Brücke Luftaufnahme Hochwasser
Aufräumen und aufarbeiten – so geht es nach der Hochwasser-Katastrophe weiter
Tage nach der Hochwasser-Katastrophe wird in den Krisengebieten immer noch aufgeräumt – so soll es nun weitergehen.
Mohamad Obeid Spende
Hochwasser-Katastrophe: Autohändler aus Köln begeistert mit Spende
Mohamad Obeid will helfen. Der Autohändler aus Köln hat angekündigt, den Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe vier Autos zu spenden.
Nach dem Unwetter in Rheinland-Pfalz Angela Merkel Schuld
Merkel besucht Schuld – Tränen beim Bürgermeister
Viel Zeit nimmt sich die Bundeskanzlerin für ihren Besuch im Katastrophengebiet. Für die Zerstörungen in Schuld an der Ahr gebe es kaum Worte.
Unwetter in Bayern
Jetzt auch Hochwasser-Alarm in Bayern, Sachsen und Österreich – zwei Tote
Die massiven Regenfälle hören nicht auf: Am Samstagabend trafen schwere Unwetter Teile Bayerns, die Sächsische Schweiz und Österreich.
Feuerwehr Unwetter Hochwasser
Vier Feuerwehrleute bei Hochwassereinsätzen in NRW gestorben
Bei den Hochwassereinsätzen in Nordrhein-Westfalen (NRW) haben mindestens vier Feuerwehrleute ihr Leben verloren.
Ahrweiler Brücke Luftaufnahme Hochwasser
Dramatische Brücken-Fotos aus Ahrweiler zeigen ganzes Ausmaß der Katastrophe
Die Wassermassen ziehen sich langsam zurück. Dadurch zeigt sich das ganze Ausmaß der Katastrophe. In den Trümmern wird nach Toten gesucht. 
Hochwasser
Wetter extrem: Hochwasserkatastrophen in Deutschland
Überschwemmte Straßen, überflutete Keller, Menschen in Not. Extremes Wetter gehört auch in Deutschland schon fast zum Alltag.
Unwetter in Nordrhein-Westfalen Wassenberg Dammbruch
Dammbruch der Rur: Lage in Wassenberg angespannt – Ortsteil evakuiert
Nach dem Bruch eines Damms der Rur ist im nordrhein-westfälischen Wassenberg (Kreis Heinsberg) der Stadtteil Ophoven evakuiert worden.
Nach dem Unwetter in Nordrhein-Westfalen Erftstadt
Hochwasserkatastrophe: Aufräumen und Trauern in den Trümmern – schon über 130 Tote
In den Trümmern und Ruinen der Katastrophengebiete im Westen werden immer mehr Opfer der Hochwasserkatastrophe entdeckt.
Nach dem Unwetter in Nordrhein-Westfalen
Über 40 Unwetter-Todesopfer in NRW – weitere Tote in Katastrophen-Hotspot Erftstadt erwartet
Weiterhin läuft die Suche nach Überlebenden in den von den Unwetter schwer getroffenen Regionen – schlimm ist die Lage in Erftstadt.
Fotos: Erftstadt in Trümmern! Autobahn stürzt in die Erft – so dramatisch ist es
Der Katastrophenfall ausgerufen, Rettungstaucher und die Bundeswehr im Einsatz – die Bilder zur dramatischen Lage in Erftstadt.
Hotlines, Spenden und mehr – auf diesen Wegen könnt ihr Flutopfern helfen
Die Hilfsbereitschaft ist nach der Hochwasser-Katastrophe groß. Wer Hilfe anbieten will oder Hilfe sucht, so ist es möglich.
Hochwasser am Rhein Duisburg
Hochwasser-Katastrophe: Jugendlicher wird in offenen Gully gesogen
Auch in Baden-Württemberg hatte die Hochwasser-Katastrophe Auswirkungen. Ein 17-Jährigen wurde in einen offenen Gully gesogen.
Fotos: Ahrweiler von der Hochwasser-Katastrophe verwüstet – so dramatisch ist es
Die Meldung über mehrere Tote und Vermisste in Ahrweiler in der Eifel hat für Bestürzung gesorgt. Bilder zeigen das Ausmaß der Verwüstung.
Trümmer, Panzer und viel Schlamm – die dramatischen Bilder aus Hagen
In NRW hat es ein Wetter-Chaos gegeben – besonders schlimm hat es Hagen erwischt. Wir zeigen euch Bilder der Wassermassen und der Verwüstung.
Fotos: So sieht Solingen nach dem Wetter-Chaos aus
Solingen hat es schwer getroffen, das Wetter-Chaos hat auch hier keinen Halt gemacht. Wir zeigen euch die Bilder der Wassermassen!
D.Live Alltourskino Sand Hochwasser
Ganz großes Kino: Düsseldorfer Open-Air-Kino stellt Sand zur Hochwasserbekämpfung zur Verfügung
Eine Zweckentfremdung der karitativen Art erfahren aktuell rund 100 Tonnen Sand aus dem Open-Air-Kino am Rhein in Düsseldorf.
Armin Laschet Unwetter NRW Interview
#JungeFrau: WDR-Moderatorin Susanne Wieseler nimmt Armin Laschet in Schutz
Hat Armin Laschet eine Journalistin im Interview "junge Frau" genannt? Die WDR-Moderatorin Susanne Wiesler nimmt den Politiker in Schutz.
Stolberg Straße Unwetter in Nordrhein-Westfalen
Diebstahl in Stolberg und Eschweiler: Fünf Menschen in NRW festgenommen
Bei dem Versuch, Geschäfte in den vom Hochwasser betroffenen Städten Eschweiler und Stolberg zu bestehlen, sind 5 Leute festgenommen worden.
Blaulicht Polizei
Hochwasser in Maastricht: 10.000 Menschen sollen Wohnungen verlassen
Die südniederländische Stadt Maastricht hat rund 10.000 Bürger und Bürgerinnen aufgerufen, ihre Wohnungen zu verlassen.
Unfall Blaulicht Polizei
Unfall auf der A1: Autofahrer missachtet Absperrung nach Dauerregen und rutscht in Loch
Ein Autofahrer ist auf der A1 bei Köln schwer verletzt worden. Er hatte Absperrungen missachtet und rutschte in ein Loch auf der Fahrbahn.
Unwetter in Nordrhein-Westfalen Wuppertal
Starkregen-Katastrophe: Hat der WDR die Bürger in NRW schlecht informiert?
Kritiker werfen dem größten ARD-Sender vor, die Bürger von NRW in der Starkregen-Nacht nicht genügend informiert zu haben.
Unwetter in Düsseldorf: Ostpark-Siedlung überflutet – Strom in Vennhausen abgestellt
Das Düssel-Hochwasser hat einen Sandsackwall in der Ostpark-Siedlung in Düsseldorf überflutet. Die Feuerwehr arbeitet am Limit.
Unwetter in Rheinland-Pfalz Schuld
Katastrophenfall in der Eifel! 18 Tote im Raum Bad Neuenahr/Ahrweiler
Im Zusammenhang mit der schweren Hochwasserkatastrophe hat sich die Zahl der Toten im Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler auf mindestens 18 erhöht.
Unwetter Starkregen Wolken
Köln: Zwei Tote nach Unwetter-Chaos in vollgelaufenen Kellern entdeckt
Nach dem Unwetter-Chaos hat die Polizei in Köln zwei Tote in vollgelaufenen Kellern gefunden. Es handelt sich um eine Frau und einen Mann.
Unwetter in Nordrhein-Westfalen Köln
NRW: Autobahnen überflutet! Sperrungen und Staus
Das Hochwasser in NRW sorgt für Staus und Sperrungen. Die A1 wurde teilweise im Kölner Raum komplett gesperrt.
Unwetter in Nordrhein-Westfalen
Hochwasser-Chaos in NRW! Zwei Feuerwehrmänner sterben bei Einsatz in Altena
Starkregen und Hochwasser-Chaos in ganz NRW am Mittwoch! In Altena starben zwei Feuerwehrmänner bei ihren Einsätzen.
Rettungswagen Krankenwagen Blaulicht Notarzt
Kamen: 77-Jähriger stirbt in seinem unter Wasser stehenden Keller
In Kamen ist ein 77-Jähriger in seinem unter Wasser stehenden Keller ums Leben gekommen – er ist nicht das einzige Opfer des Wetter-Chaos.
Unwetter in Nordrhein-Westfalen Düsseldorf
Düsseldorf: Überflutungs-Gefahr – Stadt schaltet Strom in Ostpark-Siedlung ab
Unwetter in Düsseldorf! Nun fordert die Stadt Anwohner in Grafenberg auf, ihre Wohnungen zu verlassen. Die Ostpark-Siedlung ist betroffen.
Überflutung Erkrath Auto
Überflutungen in NRW: Chaos in Erkrath! Menschen sollen nicht mehr duschen und waschen
In NRW regnet es so heftig, dass Keller volllaufen und Straßen überschwemmt werden. In Erkrath dürfen die Menschen nicht duschen und waschen.
A42 Überflutung
Unwetter in NRW: A42 bei Herne nach Überflutung gesperrt, Keller laufen voll
Gewitter über NRW: Am Donnerstag hat Starkregen Keller und Straßen überflutet – die Autobahn 42 bei Herne musste sogar gesperrt werden.
Aufräumarbeiten nach Unwetter in Fröndenberg (Ruhr)
Angespannte Lage in Fröndenberg – Deichbruch nicht ausgeschlossen
Nach Unwettern in NRW kämpft die Stadt Fröndenberg gegen Wassermassen. Sorge bereitet ein aufgeweichter Deich an einem vollgelaufenen Teich.
Unwetter NRW Fröndenberg
Unwetter in NRW: Fröndenberg trifft es besonders hart – Autos weggespült
Am Sonntag sind heftige Gewitter über NRW gezogen. Fröndenberg im Kreis Unna traf es besonders hart. Unter anderem wurden Autos weggespült.
Blaulicht Polizei
Unwetter in Niederlanden: Tornado beschädigt Häuser und knickt Bäume um
Schwere Unwetter haben in den Niederlanden erhebliche Schäden angerichtet. Wütete ein Tornado durch Holland?
Speiseeis Eis Hörnchen
Düsseldorf: Tipps für Eis und Kaffee „to go“
Frühlingshaftes Wetter in Düsseldorf: Eis und Kaffee "to go", Spaziergang mit Abstand – das sind die besten Tipps.
Düsseldorf Stadtstrand Sturmtief Eugen
Sturmtief „Eugen“ weht in NRW viele Bäume um – Zugverkehr betroffen
Das Sturmtief "Eugen" hat Nordrhein-Westfalen am Dienstag kräftig durchgeschüttelt. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz.
Sturmtief Klaus NRW Düsseldorf
Sturmtief „Klaus“ wütet über NRW – aber verursacht keine größeren Schäden
Sturmtief "Klaus" ist am Donnerstag über Nordrhein-Westfalen hinweggefegt, hat aber keine größeren Schäden angerichtet.
Maxkirche Düsseldorf Spitze Sturm
Düsseldorf: Spitze der Maxkirche durch Sturm gelockert – Gefahr erst einmal gebannt
Die Spitze der Maxkirche in Carlstadt wackelte und drohte am Donnerstag zu fallen. Höhenretter der Feuerwehr konnten die Gefahr aber bannen.
Düsseldorf Rheinuferpromenade
Frühlingswetter in Düsseldorf im Februar – die besten Fotos
Der Frühling ist in Düsseldorf angekommen. Und dieses Jahr sogar schon im Februar. Wir haben die besten Fotos aus Düsseldorf!
Frühling Blumen Wiese
Tschüss, Winter! Frühlingserwachen in NRW am Wochenende
Mütze ab, Sonnenbrille auf: Nach der Kältewelle kommt endlich Frühlingswetter. Am Wochenende wird es bis zu 20 Grad warm. Die Polizei betrachtet das allerdings...
Weiher Eis
Mann läuft auf Weiher Schlittschuh, dann bricht er ein – tot
Nachdem er beim Schlittschuhlaufen auf einem Weiher in Schlier (Baden-Württemberg) eingebrochen war, ist ein 29-Jähriger gestorben.
Winter in Thüringen Oberhof
Kälterekord fast gebrochen! Minus 26,7 Grad in Thüringen gemessen
In Mühlhausen-Görmar (Thüringen) sind in der Nacht auf Mittwoch Tiefstwerte von bis zu minus 26,7 Grad gemessen worden.
Winter Wetter
Höchste Wetter-Warnstufe in Deutschland – Winter-Chaos droht
Im Norden und in der Mitte Deutschlands droht das reinste Winterchaos – heftige Schneefälle und gefrierender Regen sind angekündigt.
Winterwetter in Norddeutschland
Wetter extrem: 40 Zentimeter Schnee im Norden, Frühling im Süden – 20 Grad Unterschied
Wer am Wochenende das Haus verlassen muss, könnte im Norden Probleme bekommen. Deutschland stehen Tage der Wetter-Extreme bevor.
Heftige Unwetter auf Sardinien
Heftige Unwetter: Überschwemmungen auf Sardinien – drei Tote
Heftige Überschwemmungen auf der italienischen Insel Sardinien haben am Wochenende schwere Schäden angerichtet und Menschenleben gefordert.
Susanne Schöne
Hübsch, hübscher, Wetterfee – diese Frauen moderieren das Wetter im TV
Auch wenn die Aussichten auf das Wetter in den kommenden Tagen einmal nicht so gut sind, so kann man sich über den Anblick der Moderatorinnen freuen.
Niamey Sandsturm Niger
Sieht so die Apokalypse aus? Sandsturm lässt diese Hauptstadt verschwinden
Der Himmel nimmt in nur wenigen Minuten verschiedene Farben an und von Niamey ist kaum noch etwas zu sehen. Dieses Naturschauspiel müsst ihr euch anschauen!
Windhosen Tornados Mallorca
Irres Video: Doppelter Tornado wütet vor Mallorca
Was geht denn da ab? Vor und auf Mallorca wütet ein Unwetter. Das Besondere: Es haben sich zwei Tornados gleichzeitig gebildet.
Blitz Donner
Kettenreaktion! Blitz jagt Toilette in die Luft
Zum Glück gab es keine Verletzten: Ein Blitz hat im US-Bundesstaat Florida die Toilette eines Wohnhauses in die Luft gejagt.
Mexiko Guadalajara Hagel
Unglaubliche Szenen: Mexikanische Stadt unter Hagel begraben
Den Bewohnern von Guadalajara in Mexiko hat sich am Sonntag ein ungewöhnlicher Anblick geboten: Ein Hagelsturm hatte Teile der Stadt in weiß eingedeckt.
Foto: dpa/Ole Spata
Heftige Unwetter in NRW: Auf die Hitze folgt ein Donnerwetter – Blitz trifft Stellwerk
Nach dem heißen Wochenende mit fast 33 Grad in Geldern gab es am Montagmorgen im Westen teils heftige Gewitter.
Schnee in Bayern
Kaum zu glauben: Heftige Sturmböen und erster Schnee in der Eifel
Auch in Nordrhein-Westfalen hält der Winter in diesen Tagen kurzzeitig Einzug. In der Eifel fällt der erste Schnee.