Startseite Thema NRW

NRW

Nordrhein-Westfalen ist mit großem Abstand das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands. Flächenmäßig muss sich NRW (34.110 km²) allerdings sowohl Baden-Württemberg (35.751 km²) als auch Niedersachsen (47.709 km²) und Bayern (70.541 km²) geschlagen geben.

Die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens ist Düsseldorf, die NRW-Stadt mit den meisten Einwohnern ist Köln. Bonn, heute Zweitregierungssitz der Bundesrepublik Deutschland, war von 1949 bis 1990 Hauptstadt Deutschlands und bis 1999 ihr Regierungssitz.

Nordrhein-Westfalen liegt im Westen Deutschlands und grenzt im Norden und Nordosten an Niedersachsen, im Südosten an Hessen, im Süden an Rheinland-Pfalz sowie im Westen an die Niederlande und Belgien.

Insgesamt liegen 30 der 81 deutschen Großstädte in NRW. Die Metropolregion Rhein-Ruhr (mit Dortmund, Essen, Duisburg und Bochum) im Zentrum des Landes ist mit rund zehn Millionen Bewohnern einer der 30 größten Ballungsräume der Welt.

Gegründet wurde Nordrhein-Westfalen am 23. August 1946 von der britischen Besatzungsmacht gegründet – als Zusammenschluss aus den preußischen Provinzen Westfalen und der Rheinprovinz. 1947 erfolgte die Erweiterung um das Land Lippe, seit 1949 ist NRW ein Land der Bundesrepublik Deutschland.

Kulturell gesehen ist NRW kein einheitlicher Raum  – besonders zwischen dem Rheinland und den Landesteilen Westfalen und Lippe existieren teils deutliche Unterschiede im Brauchtum. Eines ist aber noch heute in ganz Nordrhein-Westfalen weit verbreitet: die niederdeutsche Sprache, auch „Plattdeutsch“ genannt.

Wir versorgen euch an dieser Stelle mit aktuellen Themen rund um und direkt aus NRW!

Essen drei Leichen
Mann tötet zwei Kinder und dann sich selbst – Mutter findet Leichen
In einer Wohnung in Essen hat die Polizei drei Leichen gefunden, einen 32 Jahre alten Mann sowie zwei Mädchen (4 und 5 Jahre).
Köln 50667 Folge 2110
„Köln 50667“: Die große Vorschau – so geht es in den nächsten Folgen weiter
Montags bis freitags zeigt "RTL ZWEI" täglich eine Folge "Köln 50667". In unserer Vorschau erfahrt ihr, was in den nächsten Folgen passiert!
Joggerin in Köln von Auto erfasst
Köln-Riehl: Mann fährt über rote Ampel und Joggerin an – tot
Eine 28 Jahre alte Joggerin ist auf der Boltensternstraße Köln-Riehl von einem Auto angefahren worden und gestorben.
Coronavirus NRW
NRW – Corona aktuell: Inzidenz jetzt unter 130 – die heutigen Zahlen
Wie sind die Corona-Zahlen in NRW heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Düsseldorf Corona Rheintreppen
Düsseldorf – Corona aktuell: Inzidenz rast auf 100 zu – die heutigen Zahlen
Wie sind die Corona-Zahlen in Düsseldorf heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Coronavirus Köln Dom
Köln – Corona aktuell: Inzidenz sinkt weiter stark – die heutigen Zahlen
Wie sind die Corona-Zahlen in Köln heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Muttertag Frühstück
Muttertags-Menü in Düsseldorf: Diese Restaurants bieten Gerichte „to go“ an
Am 9. Mai ist Muttertag! Unser kulinarischer Geschenk-Tipp in der Corona-Zeit ist ein leckeres Menü "to go" oder zum Abholen.
Düsseldorf Wetter Frühling Sommer Sonne
Düsseldorf: Wetter heute und morgen – Sommer-Feeling am Muttertag
Wie wird das Wetter heute und morgen in Düsseldorf? Hier bekommt ihr die Vorhersagen für die NRW-Landeshauptstadt!
Wetter in Köln
Köln: Wetter heute und morgen – Temperatur-Explosion am Muttertag
Wie wird das Wetter heute und morgen in Köln? Hier bekommt ihr die Vorhersagen für die größte Stadt in Nordrhein-Westfalen!
Foto: Shutterstock/danymages
Mann stürzt mit Aufsitzrasenmäher in Graben und stirbt
Ein 69-jähriger Mann ist in Gescher im Münsterland mit einem Aufsitzrasenmäher in einen Graben gestürzt und ums Leben gekommen.
Düsseldorf Innenstadt Corona
Düsseldorf: „Click & Meet“ ab heute wieder möglich – Inzidenz konstant unter 150
In Düsseldorf ist ab heute (Samstag, 8. Mai) wieder Shoppen mit Termin ("Click & Meet") möglich. Die 7-Tage-Inzidenz liegt konstant unter 150.
Bettina Böttinger Kölner Treff
Kölner Treff heute: Das sind die Gäste und Themen in der Sendung
Der Kölner Treff ist längst eine Institution im WDR-Fernsehen – wir sagen euch, wer in der aktuellen Ausgabe zu Gast ist.
Polizei Kontrolle
NRW: Junger Mann liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei – Hubschrauber im Einsatz
Ein Autofahrer hat sichnach einer Verkehrskontrolle in Dortmund eine 40-minütige Verfolgungsjagd mit der Polizei bis Leverkusen geliefert.
Gabelstapler
Werne: 42-Jähriger stirbt nach Gabelstapler-Unfall
Einen Tag nach einem Gabelstapler-Unfall in Werne ist ein 42-Jähriger seinen Verletzungen erlegen. Zu dem Unfall kam es in einer Werkshalle.
Polizei Unfall Platzhalter Symbol
Vierjährige überfahren und Unfallflucht begangen – 86-Jähriger steht unter Tatverdacht
Rund einen Monat nach einem Unfall, bei dem eine Vierjährige in Essen überfahre wurde, ist ein 86-Jähriger im Fokus der Polizei.
Coronavirus Impfung Spritze
Corona-Impfzentren NRW: Impfreihenfolge, Terminvereinbarung, Ablauf der Corona-Schutzimpfung
Wie bekomme ich einen Impftermin? Wo ist das nächstgelegene Corona-Impfzentrum? Alles, was ihr zur Corona-Impfung in NRW wissen müsst.
Japan-Tag Düsseldorf Cosplayer
Japan-Tag 2021 in Düsseldorf: Feuerwerk im Spätsommer oder Herbst?
Ursprünglich sollte der Japan-Tag am 29. Mai stattfinden. Jetzt verteilt sich das Programm auf mehrere Monate. Auch das Feuerwerk ist möglich.
Speiseeis Eis Hörnchen
Düsseldorf: Tipps für Eis und Kaffee „to go“
Frühlingshaftes Wetter in Düsseldorf: Eis und Kaffee "to go", Spaziergang mit Abstand – das sind die besten Tipps.
Joachim Llambi
TVNOW zeigt Langzeit-Doku über den MSV Duisburg – mit Joachim Llambi
Der RTL-Streamingdienst TVNOW macht eine Langzeit-Doku über den Fußball-Drittligisten MSV Duisburg. Mit dabei: Joachim Llambi.
Phantasialand Freizeitpark Achterbahn
Freizeitparks in NRW: Wann haben Phantasialand und Co. wieder geöffnet?
Wann können mutige Abenteurer endlich wieder das Phantasialand in Brühl betreten? Wann öffnet der Movie Park in Bottrop? Wir haben uns in den Freizeiteinrichtungen in NRW umgeschaut und liefern die komplette Übersicht.
Gamescom 2019
Gamescom 2021 erneut nur digital: Termin, Programm und alle Highlights
Anstelle des geplanten "Hybrid-Konzepts" haben die Veranstalter nun sämtliche Hoffnungen auf eine "normale" Gamescom begraben.
Polizei Kontrolle
120 Dezibel Motorenlärm! Polizei stoppt „frisierten“ Sportwagen
Einen "frisierten" Sportwagen mit bis zu 120 Dezibel Motorenlärm hat die Polizei in Herne (Nordrhein-Westfalen) gestoppt.
Peter Weitkamp Astrazeneca Ebay Kleinanzeigen
Astrazeneca bleibt liegen – Arzt aus NRW bietet Termine via Ebay-Kleinanzeigen an
Um den Impfstoff von Astrazeneca nicht verfallen zu lassen, hat ein Hausarzt aus NRW einen ungewöhnlichen Weg über Ebay-Kleinanzeigen gewählt.
Unfall nach Hagel auf A1 bei Wuppertal
Graupel-Chaos auf der A1 bei Wuppertal: Autofahrer stirbt bei Lkw-Crash
In einem Graupel-Schauer ist ein Mann auf der A1 bei Wuppertal mit seinem Auto mit einem Lastwagen kollidiert und bei dem Unfall gestorben.
Polizei Wagen Blaulicht
Köln: Bewaffneter Radfahrer dreht durch und tritt Frau vom Ordnungsamt um
In Köln hat ein 36-Jähriger für Aufregung gesorgt. Er fiel auf, weil er eine Ordnungsamtsmitarbeiterin umgetreten hatte und Frauen bespuckte.
Polizei Platzhalter Symbol
Erftstadt: Ville-Gymnasium verschiebt Abi-Klausur nach verdächtigen E-Mails
Das Ville-Gymnasium in Erftstadt bei Köln hat am Dienstag die Abi-Klausur im Fach Mathematik verschoben. Grund waren zwei verdächtige E-Mails.
Düsseldorf Stadtstrand Sturmtief Eugen
Sturmtief „Eugen“ weht in NRW viele Bäume um – Zugverkehr betroffen
Das Sturmtief "Eugen" hat Nordrhein-Westfalen am Dienstag kräftig durchgeschüttelt. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz.
Lit.Cologne
Lit.Cologne 2021: Literaturfestival findet ab Ende Mai digital statt
Das Literaturfestival Lit.Cologne findet dieses Jahr digital statt – mit 50 Veranstaltungen vom 26. Mai bis zum 12. Juni.
Polizei Unfall Blaulicht
Motorradfahrer gerät in den Gegenverkehr und kollidiert mit Lastwagen – tot
Im Rhein-Sieg-Kreis ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen, nachdem er auf einer Bundesstraße in den Gegenverkehr geriet.
Bad Oeynhausen Testzentrum Sturmtief_Eugen
Sturmtief Eugen weht Corona-Testzelt in Bad Oeynhausen um
Die heftigen Sturmböen haben am Dienstag die Zelte des Drive-In-Testzentrums am Werre-Park in Bady-Oeynhausen aus den Verankerungen gerissen.