Amtliche Unwetterwarnung in NRW: Pfingstwochenende fällt wohl ins Wasser

Wie wird das Wetter in NRW an Pfingsten 2024? Diplom-Meteorologe Dominik Jung rechnet mit Sturzfluten an den Feiertagen.
Über NRW ziehen an Pfingsten dunkle Wolken auf. Foto: Alexander Wolf/dpa
Über NRW ziehen an Pfingsten dunkle Wolken auf. Foto: Alexander Wolf/dpa

Bereits Anfang der Woche (13. und 14. Mai), als es noch sommerlich warm in NRW war, prophezeite uns Diplom-Meteorologe Dominik Jung eine NRW-weite Sturzflut-Gefahr ab Donnerstag! Und tatsächlich: Am 16. Mai schüttete es im Bundesland vielerorts wie aus Eimern. Am Freitag, 17. Mai, dann der nächste Schock seitens der Meteorologen: Unwetterwarnung!

Freitag, 17. Mai: DWD mit amtlicher Unwetterwarnung

In den frühen Morgenstunden des 17. Mai sprach der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Unwetterwarnung für Westdeutschland aus. „Ein kleinräumiges und ortsfestes Tief über der Westhälfte Deutschlands bestimmt mit sehr feuchter Luft das Wetter. Dabei kommt es teils zu ergiebigen Regenfällen“, heißt es von den Meteorologen. Und weiter: „Heute Vormittag bis in die Nacht zum Samstag vor allem in der Eifelregion Dauerregen mit Mengen zwischen 30 und 50 l/qm, örtlich bis 70 l/qm in 12 bis 24 Stunden (UNWETTER).“

Außerdem sollen nachmittags und abends westlich des Rheins einzelne starke Gewitter mit Starkregen um 20l/qm in kurzer Zeit möglich sein. In Ostwestfalen solle es am Freitag tagsüber zudem zu starken Windböen mit bis zu 60 km/h kommen.

>> Pfingsten 2024: Das sind die besten Veranstaltungen in Köln <<

Meteorologe mit Horror-Prognose für Pfingsten in NRW

Und weiter: „Das Ganze geht vielleicht zwei bis drei Stunden, aber in der Zeit können Keller volllaufen. Die Kanalisation wird das nicht aufnehmen können. Der Regen ist dann irgendwann vorbei, aber der Dreck und der Schlamm bleiben.“ Und: Ab Donnerstag ziehen die Gewitter dann weiter – und verteilen sich auf ganz NRW!

„Wir haben über die Pfingsttage im gesamten Bundesland an jedem Tag Sturzflutgefahr: Samstag, Sonntag und Pfingstmontag“, heißt es in der düsteren Prognose des Experten.

>> Pfingstferien 2024: Das sind die besten Trips von Düsseldorf nach Holland <<

Wie warm wird es an Pfingsten 2024 in NRW?

Neben Regen und Gewittern können wir uns zwischendurch aber auch auf ein paar Sonnenstrahlen freuen, so Jung. Am Samstag rechnet der Meteorologe in NRW mit 23 Grad, an Pfingstsonntag mit 22 und an Pfingstmontag mit 24 Grad. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit soll es aber schwül bleiben. So schön wie die Woche begonnen hat, bleibt es in NRW an Pfingsten 2024 also keinesfalls.