Wann wird’s mal wieder richtig Sommer in NRW? Meteorologe klärt auf

Regenjacken, Schirm und Scheibenwischer gehören für die Menschen in NRW derzeit zum tristen Alltag. Wann können wir endlich auf Sonnenbrillen und Sandalen umsatteln? Wir haben Diplom-Meteorologen Dominik Jung gefragt.
Der Medienhafen in Düsseldorf. Foto: Liebsch/Tonight.de
Der Medienhafen in Düsseldorf. Foto: Liebsch/Tonight.de

„Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? Ein Sommer, wie er früher einmal war? Ja, mit Sonnenschein von Juni bis September. Und nicht so nass und so sibirisch wie im letzten Jahr…“, hieß es bereits 1975 im Volkslied „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ von Comedian Rudi Carrell. Der uralte Song ist aktueller denn je, zeigt aber auch: Bereits vor rund 50 Jahren gab es schon „gute“ und „schlechte“ Sommer mit und ohne längere Hitzeperioden. Und auch Diplom-Meteorologe von „wetter.net“ Dominik Jung erklärt uns im Gespräch: „Dieser Sommer ist völlig normal!“ Wann es endlich „richtig Sommer“ werde, kann er hingegen nicht sagen. Die Tendenz sieht sogar ziemlich düster aus…

>> Wetter NRW: Neue Woche startet regnerisch und frisch <<

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Deutschland, wann wird es endlich Sommer?

Anfang Juni gab Dominik Jung seine Prognose zum EM-Wetter in NRW ab. So langsam fragen sich aber alle: Wann kommt endlich der Sommer? Mitte Juli liegt die Durchschnittstemperatur in NRW bei nur 23 Grad. Dazu regnet es beinahe täglich. Wann ändert sich das endlich? Dominik Jung klärt auf: „Den Juli über bleibt es weiterhin wechselhaft mit Temperaturen zwischen 20 und 23 Grad. Diese Woche Samstag (13. Juli) rechnen wir im Rheinland mit einer Maximaltemperatur von nur 18 Grad.“

Sonntag erwarten die Meteorologen rund 24 Grad und einen Sonne-Wolken-Mix in NRW. Es soll trocken bleiben. Montag (15. Juli) dann ein kurzes Hoch: „Am Montag wird es nochmal wärmer mit Temperaturen bis 28 Grad im Rheinland“, so Jung. Doch schon ab Dienstag gehe es wechselhaft mit Temperaturen von 23 bis 24 Grad und häufigen Regenschauern weiter. Herr Jung, wann wird’s mal wieder richtig Sommer? „Der Sommer ist noch nicht in Sicht. Bis Ende Juli bleibt es erst mal weiter wechselhaft“, so die düstere Prognose unseres Experten.

Warum ist es in Deutschland diesen Sommer so kalt?

Doch warum wird es dieses Jahr nicht richtig warm in Deutschland? „Wir haben die Hochs links und rechts von uns und wir selber liegen in Deutschland genau unter dem Jetstream, der eine Delle über uns schlägt und die ganzen kalten Luftmassen hereinlässt“, erklärt uns Dominik Jung. Derzeit liegen die Hochs über dem Atlantik sowie in Osteuropa.

Kälte-Sommer in Deutschland: Ist das der Klimawandel?

Laut dem Meteorologen sei ein Sommer wie dieser für unsere geografische Lage völlig normal. Jung stellt fest: „Klimatologisch betrachtet ist das für unsere Region hier in Mitteleuropa ein Standardsommer. Wenn wir hier mal eine längere Hitzeperiode hatten, also ein Hoch, war das eher eine Seltenheit. So wie es jetzt ist, ist es normal.“ Eine Folge des Klimawandels sei der gefühlt nass-kalte Sommer 2024 also nicht.

Weiterlesen: Was tun bei Regen? Das sind die besten Indoor-Aktivitäten in Düsseldorf und Umgebung