Das Wetter in NRW: Wind und Regen erwarten die Jecken zum Karnevalshöhepunkt

Die Wetteraussichten für die Woche sehen alles andere als gut aus. Vor allem der Start in den Straßenkarneval könnte sprichwörtlich ins Wasser fallen.
Wettervorhersage: Weiberfastnacht wird regnerisch und windig.
Verkleidete Karnevalisten unterwegs mit Regenschirm. Foto: Henning Kaiser/dpa
Verkleidete Karnevalisten unterwegs mit Regenschirm. Foto: Henning Kaiser/dpa

Wind und starke Bewölkung erwartet die Menschen in der neuen Woche in Nordrhein-Westfalen. Und die Aussichten für die kommenden Karnevalstage sind sogar noch schlechter.

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, bleibt es am Montag weitgehend trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen zehn und 14 Grad. In der Nacht wird es sehr windig mit vereinzelten Sturmböen, vor allem im Bergland.

>> Karneval NRW 2024: Altweiber bis Rosenmontag – alle Veranstaltungen <<

Der Dienstag startet stark bewölkt mit milden Temperaturen zwischen neun und zwölf Grad. Gebietsweise regnet es leicht. Im Bergland gibt es wieder stürmische Böen.

Ab Mittwoch viel Regen in NRW

In der Nacht zum Mittwoch nimmt der Regen zu. Auch am Tag bleibt es regnerisch, gebietsweise sagen die Experten kräftige Regenfälle und Dauerregen voraus. Im Nordosten kann es auch nassen Schnee geben. Die Temperaturen liegen zwischen sechs und elf Grad. Auch in der Nacht zum Donnerstag soll es anhaltend regnen.

Laut den Prognosen müssen sich die Karnevalisten auch an Weiberfastnacht am Donnerstag wetterfest anziehen, es soll lang anhaltenden Regen mit wechselnder Intensität bei Temperaturen zwischen sieben und elf Grad geben.

dpa