„Let’s Dance“ 2021: Wer hat das Finale gewonnen? Wer ist der neue Dancing Star?

Let's Dance 2021 ist Geschichte! Nach einem Finale mit drei beeindruckenden Tänzern steht der Gewinner fest. Nicolas Puschmann, Rurik Gislason und Valentina Pahde sind gegeneinander angetreten – aber wer hat das Finale gewonnen? Alle Infos zum großen Finale und dem umjubelten Sieger!
Let's Dance Finale
Im Moment des Triumphes sackten die Sieger überglücklich zu Boden. Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius
Im Moment des Triumphes sackten die Sieger überglücklich zu Boden. Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

„Let’s Dance“ steuert auf das Finale zu – und das zum mittlerweile 14. Mal! Nach dem Halbfinale sind nur noch drei der anfangs 14 Kandidaten dabei. Wir begleiten die Sendung für euch.

Welche Tänze werden im Finale zu welchen Songs performt? Wer steht eigentlich im Finale? Das erfahrt ihr hier. Außerdem haben wir alle Infos – von den Kandidaten und Paaren bis hin zu den „Let’s Dance“-Regeln. Viel Spaß!

>> Das Finale in Bildern – so haben sich die Finalisten geschlagen <<

Inhalt

„Let’s Dance“ 2021: Rurik Gislason ist der Gewinner – alle Tänze, Jury-Punkte und die Entscheidung aus dem Finale 

Es ist offiziell: Rurik Gilason ist der neue „Dancing Star“ und gewinnt bei „Let’s Dance“ 2021. Großen Jubel gibt es natürlich auch beim siegreichen Profi-Tänzer Renata Lusin. 

Was die Jury-Punkte angeht, hätte es kaum spannender sein können. Die schlechteste Bewertung war eine Neun, Valentina Pahde sammelte in drei Tänzen die perfekte Ausbeute von 90 Punkten. Rurik Gislason holte 89 Punkte, Nicolas Puschmann 85 Punkte. Dazu kamen aber noch die Votings der Zuschauer – am Ende konnte es nur einen siegreichen Promi geben.

Hinter Rurik Gislason landete Valentina Pahde auf dem zweiten Platz und Nicolas Puschmann auf dem dritten Platz.

>> Let’s Dance: No Angels mit Comeback-Auftritt im Finale – Band meldet sich zu viert zurück <<

4,84 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den rund vierstündigen Wettstreit live auf RTL. Das bescherte dem Sender eine Einschaltquote von 19,7 Prozent. Der ehemalige Profi-Fußballer Rúrik Gíslason (33) gewann mit seiner Profi-Tanzpartnerin Renata Lusin vor Schauspielerin Valentina Pahde (26) und Reality-Kandidat Nicolas Puschmann (30).

Bei den 14- bis 59-Jährigen betrug der Marktanteil nach Senderangaben 22,3 Prozent und bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sogar 27,4 Prozent. „Damit war das Finale der 14. Staffel sowohl bei den 14- bis 59-Jährigen als auch bei den Zuschauern 14-49 Jahre mit großem Vorsprung die Nummer 1 an diesem TV-Abend und sorgte zudem für Staffelbestwerte“, teilte RTL mit.

Die Tänze, Songs und Punkte im Finale

  • Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzen eine Rumba zu „No Se Por Que Te Quiero“ von Ana Belén (Tanz 1) und einen Wiener Walzer zu „What If I“ von Meghan Trainor (Tanz 2) und den Final-Freestyle mit Valentina als Marilyn Monroe – 30 Punkte (Tanz 1), 30 Punkte (Tanz 2), 30 Punkte (Tanz 3) –> Gesamtpunktzahl: 90 Punkte
  • Rurik Gislason und Renata Lusin tanzen einen Tango zu „Let’s Dance“ von David Bowie (Tanz 1) und einen Jive zu „Don’t Worry Be Happy“ von Bobby McFerrin (Tanz 2) und Final-Freestyle mit Rurik als Thor (Tanz 3) – 29 Punkte (Tanz 1), 30 Punkte (Tanz 2), 30 Punkte (Tanz 3) –> Gesamtpunktzahl: 89 Punkte 
  • Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen einen Tango zu „Neruda“ von „Rupa & The April Fishes“ (Tanz 1) und einen Charleston zu „Du hast den Farbfilm vergessen“ und den Final-Freestyle zur „Rocky Horror Picture Show“ (Tanz 3) von Nina Hagen (Lieblingstanz) (Tanz 2) – 27 Punkte (Tanz 1), 30 Punkte (Tanz 2), 28 Punkte (Tanz 3) –> Gesamtpunktzahl: 85 Punkte

„Let’s Dance“ 2021: Wer ist raus? Wer ist weiter?

Das sind die Paare bei „Let’s Dance“ 2021:

  • Rurik Gislason und Renata Lusin – Gewinner im Finale
  • Valentina Pahde und Valentin Lusin – Zweiter im Finale
  • Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov – Dritter im Finale
  • Simon Zachenhuber und Patricija Belousova – raus in Show 11
  • Auma Obama und Andrzej Cibis – raus in Show 10
  • Lola Weippert und Christian Polanc – raus in Show 9
  • Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov – verletzungsbedingt raus nach Show 8
  • Jan Hofer und Christina Luft – raus in Show 7
  • Mickie Krause und Malika Dzumaev – raus in Show 6
  • Erol Sander und Marta Arndt – raus in Show 5
  • Kai Ebel und Kathrin Menzinger – raus in Show 4
  • Senna Gammour und Robert Beitsch – raus in Show 3
  • Kim Riekenberg und Pasha Zvychaynyy – raus in Show 2
  • Vanessa Neigert und Alexandru Ionel – raus in Show 1

>> „Let’s Dance“ 2021: Nach GZSZ-Post – Valentina Pahde „zu unsympathisch“ für den Sieg? <<

„Let’s Dance“ 2021: Tänze, Songs und Punkte – so lief das Halbfinale am 21. Mai

Gleich zwei Einzeltänze standen im Halbfinale (Show 11) auf dem Programm. Und Rurik Gislason lieferte wieder einmal ordentlich ab! Er und Partnerin Renata Lusin bekamen bei den ersten beiden Tänzen jeweils die volle Punktzahl. „Ich hab‘ leider nur zehn Punkte zur Verfügung“, sagte der sonst so strenge Joachim Llambi nach dem Charlestin der beiden. „Es war beeindruckend.“ Auch Kollegin Motsi Mabuse lobte, dieser Tanz werde ewig in Erinnerung bleiben. „Das war grandios.“

https://twitter.com/RTL_LetsDance/status/1395835530902913026

Doch als wären zwei Tänze binnen einer Woche nicht schon hart genug zu lernen, standen die Tanzpaare im Halbfinale vor der bisher wohl größten Herausforderung bei „Let’s Dance“ 2021: dem „Impro Dance Even More Extreme“!

Nach den ersten beiden Tänzen zogen die Kandidaten in Show 11 einen zufälligen Tanz, ohne den dazugehörigen Song zu kennen. Es folgte der 90-sekündige „Quick Change“, in dem nur der Profi die Musik hören konnte. Die Kandidaten bekamen die Info über das Lied erst 30 Sekunden vor dem Auftritt. Einzig und allein diese halbe Minute hatten die Profi-Tänzer Zeit, ihren „Schützlingen“ Anweisungen für den Tanz zu geben.

Ein hartes Los zog Pahde mit dem langsamen Walzer, denn einen solchen hatte sie laut eigener Aussage noch nie getanzt. Doch sie konnte die Jury überzeugen und bekam sehr ordentliche 26 Punkte, die von Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov allerdings noch übertroffen wurden. Gislason und Lusin hingegen hatten mit dem Rumba erstmals in dieser „Let’s Dance“-Folge Probleme.

Das große Zittern blieb ihnen am Ende allerdings erspart. Stattdessen bangten die Paare Zachenhuber/Belousova sowie Puschmann/Garbuzov bei der Entscheidung im Halbfinale um ihr Final-Ticket. Am Ende traf es Boxer Zachenhuber und seine litauische Tanzpartnerin Belousova, die in der Jury-Wertung bereits auf dem letzten Platz gelandet waren.

Das Finale von „Let’s Dance“ 2021 in der kommenden Woche hält gleich mehrere Premieren bereit: Zum ersten Mal tanzt mit Renata Lusin als Gislasons Tanzpartnerin und Valentin Lusin an der Seite von Pahde ein Ehepaar um den Titel. Puschmann und Garbuzov sind zudem generell das erste Männerpaar in der deutschen Ausgabe der Tanzshow. Auf die Sechs kommen drei Tänze zu, wie Juror Jorge Gonzalez ankündigte: Beim Jurytanz solle es vor allem um Grundlagen gehen, Hebefiguren seien verboten. Hinzu kommen der jeweilige Lieblingstanz des Paares sowie ein Freestyle-Tanz. Darüber hinaus sollen die No Angels nach ihrer Reunion auftreten.

Die Tänze und Jury-Wertungen im Halbfinale (Show 11):

  • Rurik Gislason und Renata Lusin tanzen einen Charleston zu „The Ding Dong Daddy of the D Car Line“ von Cherry Poppin‘ Daddies (Tanz 1) und einen Contemporary zu „Bruises“ von Lewis Capaldi (Tanz 2)30 Punkte (Tanz 1), 30 Punkte (Tanz 2), 22 Punkte (Impro-Tanz: Rumba) => Gesamtpunktzahl: 82
  • Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzen einen Cha Cha Cha zu „Ladida“ von CRISPIE x ILIRA (Tanz 1) und einen Paso Doble zu „The Hanging Tree“ von James Newton Howard und Jennifer Lawrence (Tanz 2)25 Punkte (Tanz 1), 29 Punkte (Tanz 2), 26 Punkte (Impro-Tanz: Langsamer Walzer) => Gesamtpunktzahl: 80
  • Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen einen Jive zu „Great Balls Of Fire“ von „Jerry Leee Lewis“ (Tanz 1) und einen Paso Doble zu „Boléro“ von „Maurice Ravel“ – 25 Punkte (Tanz 1), 24 Punkte (Tanz 2), 27 Punkte (Impro-Tanz: Slowfox) => Gesamtpunktzahl: 76
  • Simon Zachenhuber und Patricija Belousova tanzen einen Tango zu „What Is Love“ von Haddaway (Tanz 1) und einen Quickstep zu „Wer wenn nicht wir“ von Wincent Weiss (Tanz 2) – 25 Punkte (Tanz 1), 22 Punkte (Tanz 2), 21 Punkte (Impro-Tanz: Salsa) => Gesamtpunktzahl: 68

https://twitter.com/RTL_LetsDance/status/1395850761658056711?s=20

„Let’s Dance“ 2021: Tänze, Songs und Punkte – so lief die 10. Show am 14. Mai

Pünktlich zum Auftakt in die heiße Phase – nur noch fünf Paare waren im Viertelfinale dabei – kehrten die Trio-Tänze zurück zu „Let’s Dance“. Bedeutet: Nach den regulären Einzeltänzen durften die Kandidaten im Viertelfinale noch einmal aufs Parkett.

Bereits bei den Einzeltänzen zeichnete sich die von vielen Zuschauern erwartete Zwei-Klassen-Gesellschaft an. Mit den Duos Auma Obama/Andrzej Cibis (19 Punkte) und Simon Zachenhuber/Patricija Belousova (16 Punkte) läuteten die laut Jury-Wertung schwächsten Tanzpaare des Abends die 10. Show ein – ehe zweimal die 30 Punkte von der Jury gezückt wurden. „Jetzt sind wir endlich im Viertelfinale angekommen“, frohlockte Juror Joachim Llambi nach dem Paso Doble von Rurik Gislason und Renata Lusin. Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov holten ebenfalls starke 28 Punkte.

Bei den Trio-Tänzen konnten die zuvor abgeschlagenen Paare die Lücke zur Top drei zwar verkleinern, letztlich änderte sich die Reihenfolge am unteren Ende des Rankings vor den Zuschauer-Anrufen aber nicht. Und so kam, was kommen musste: Beide Paare mussten zittern. Am Ende schafften es Zachenhuber und Belousova ins Halbfinale, während das Viertelfinale für Obama und Cibis die Endstation auf ihrer Reise bei „Let’s Dance“ 2021 bedeutete.

„Ich nehme mit: Vertrauen von den Leuten… dass sie an mich geglaubt haben und dass sie mich als Auma wertschätzen. Ich bin stolz, weil das meine erste Erfahrung war, bei der es wirklich um mich ging“, sagte Auba Obama nach dem Aus.

Die Tänze und Jury-Wertungen der 10. Show:

  • Rurik Gislason und Renata Lusin tanzen einen Paso Doble zu „Hanuman“ von Rodrigo y Gabriela – 30 Punkte
  • Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzen einen Contemporary zu „Little Runaway“ von Celeste – 30 Punkte
  • Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen eine Salsa zu „Aguanile“ von Marc Anthony – 28 Punkte
  • Auma Obama und Andrzej Cibis tanzen einen Quickstep zu „Cabaret“ von Liza Minnelli – 19 Punkte
  • Simon Zachenhuber und Patricija Belousova tanzen eine Samba zu „Vente Pa’Ca“ von Ricky Martin und Maluma – 16 Punkte

Wie der Name es schon verriet, bekamen die Tanzpaare bei den Trio-Tänzen Unterstützung von einer dritten Person. Und diese war in dem Fall jeweils ein bereits ausgeschiedener Profitänzer.

Die Trio-Tänze in Show 10:

  • Nicolas und Vadim tanzen zusammen mit Kathrin Menzinger eine Rumba zu „Human“ von The Human League – 27 Punkte
  • Valentina und Valentin tanzen zusammen mit Evgeny Vinokurov eine Samba zu „Light It Up“ von Major Lazer – 26 Punkte
  • Rurik und Renata tanzen zusammen mit Malika Dzumaev einen Slowfox zu „Pokerface“ von Lady Gaga – 25 Punkte
  • Auma und Andrzej tanzen zusammen mit Robert Beitsch einen Tango zu „Sway“ von Michael Bublé – 23 Punkte
  • Simon und Patricija tanzen zusammen mit Christina Luft einen Charleston zu „Singing in the Rain“ von Gene Kelly – 20 Punkte

Die Gesamtpunktzahlen der Tanzpaare in Show 10:

  • Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzen einen Contemporary zu „Little Runaway“ von Celeste – 56 Punkte
  • Rurik Gislason und Renata Lusin tanzen einen Paso Doble zu „Hanuman“ von Rodrigo y Gabriela – 55 Punkte
  • Simon Zachenhuber und Patricija Belousova tanzen eine Samba zu „Vente Pa’Ca“ von Ricky Martin und Maluma – 36 Punkte
  • Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen eine Salsa zu „Aguanile“ von Marc Anthony – 55 Punkte
  • Auma Obama und Andrzej Cibis tanzen einen Quickstep zu „Cabaret“ von Liza Minnelli – 42 Punkte

https://twitter.com/RTL_LetsDance/status/1393313040389529603

„Let’s Dance“ 2021: Tänze, Songs und Punkte – so lief die 9. Show am 7. Mai

Es gibt keine Außenseiter mehr! Lola Weippert ist raus – obwohl sie in der Vorwoche noch vorne mit dabei gewesen war. Auma Obama legte in Show 9 das beste Tanz-Battle hin und begeisterte die Jury – sie musste aber bis zum Schluss zittern.

Nach den turbulenten vergangenen sieben Tagen mit dem Schock-Aus Puschmanns, der kurz danach für die verletzte Ilse DeLange nachrückte, gab es besonders bei den „Magic Moments“ viele Emotionen.

Valentina Pahde überragte einmal mehr – und holte mit Valentin Lusin 57 von 60 möglichen Punkten. Damit behauptete sie sich vor Nicolas Puschmann und Rurik Gislason, den anderen Favoriten der Staffel.

Die Tänze und Jury-Wertungen der 8. Show:

  • Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzen einen Freestyle zu „You & Me (Flume Remix)“ von Disclosure, Eliza Doolittle – 30 Punkte + 27 Punkte für das Tanz-Battle
  • Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen einen Freestyle zu „I’m Coming Out“ von Diana Ross und „Ain’t No Mountain High Enough“ von Marvin Gaye, Tammi Terrell – 29 Punkte + 25 Punkte für das Tanz-Battle
  • Rurik Gislason und Renata Lusin tanzen einen Freestyle zu „Circle Of Life“ von Carmen Twillie, Lebo M. – 27 Punkte + 26 Punkte für das Tanz-Battle
  • Auma Obama und Andrzej Cibis tanzen einen Freestyle zu „Feeling Good“ von Nina Simone und „La Negra Tiene Tumbao“ von Celia Cruz – 21 Punkte + 29 Punkte für das Tanz-Battle
  • Simon Zachenhuber und Patricija Belousova tanzen einen Freestyle zu „Mama“ von Pizzera & Jaus – 22 Punkte + 25 Punkte für das Tanz-Battle
  • Lola Weippert und Christian Polanc tanzen einen Freestyle zu „Never Enough“ von Loren Allred und „Rewrite The Stars“ von Zac Efron, Zendaya – 19 Punkte + 26 Punkte für das Tanz-Battle

Die Tanz-Battles in Show 9:

Bei den Tanzduellen wurde das Parkett in zwei Bereiche geteilt. Die Jury vergab anschließend die Punkte für die beiden Promis, die gegeneinander antraten.

  • Valentina Pahde muss gegen Lola Weippert antreten: Sie tanzen einen Bollywood-Tanz zu „Jogi“ von Panjabi MC – Valentina Pahde erhält 27 Extra-Punkte, für Lola Weippert gibt es 26 Extra-Punkte.
  • Nicolas Puschmann vs. Auma Obama zum Thema Streetdance zu „RITMO“ von Black Eyed Peas, J Balvin – Nicolas Puschmann bekommt 25 Extra-Punkte, Auma Obama wiederum 29 Extra-Punkte.
  • Rurik Gislason tanzt gegen Simon Zachenhuber im Flamenco zu „Don’t Let Me Be Misunderstood“ von Chico & The Gypsies, Leo Rojas – für Rurik Gislason gibt es 26 Extra-Punkte, Simon Zachenhuber bekommt 25 Extra-Punkte.

https://twitter.com/RTL_LetsDance/status/1390776395371061256

>> „Let’s Dance“-Tour 2021: Diese Teilnehmer stehen schon fest – Termine und Orte <<

„Let’s Dance“ 2021: Tänze, Songs und Punkte – so lief die 8. Show am 30. April

Party-Stimmung bei „Let’s Dance“. Zwei Wochen nach seinem Ausscheiden hat Mickie Krause dem Discofox-Marathon seinen Stempel mit sieben Songs aufgedrückt. Da konnten sich Lola Weippert und Christian Polanc durchsetzen und zehn Extra-Punkte einheimsen.

Die beste Ausgangslage vor dem Zuschauer-Voting hatten sie damit auch. Denn wie auch Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov sowie Valentina Pahde und Valentin Lusin bekamen sie für ihren Tanz je 27 Punkte.

Obwohl sie verletzungsbedingt immer noch eingeschränkt war, schaffte es Ilse DeLange auf 24 Punkte. Damit landete sie bei der Jury-Wertung vor den Konkurrenten Simon Zachenhuber und Auma Obama.

In der 8. Show mussten Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov gehen – in der finalen Entscheidungen zogen sie gegen Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov den Kürzeren. Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov scheiden aus, obwohl sie nach der Jury-Wertung noch an der Spitze standen. Viele überraschte Gesichter gab es nach der Verkündung, die beiden zählten zu den Mitfavoriten. Joachim Llambi ging vom Jury-Pult zu Puschmann, um ihn aufzubauen.

„Meine Damen und Herren, Sie sehen uns alle geschockt“, meinte Moderator Daniel Hartwich nach der Verkündung. Jurorin Motsi Mabuse stand mit offenem Mund am Pult, ihr Kollege Joachim Llambi tröstete mit steinerner Miene die Ausgeschiedenen. Das erste Männer-Tanzpaar in der Show-Geschichte galt bei vielen als Mitfavorit.

Die Tänze und Jury-Wertungen der 8. Show:

  • Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen einen Quickstep zu „Wonderwall“ von Oasis – 27 Punkte
  • Lola Weippert und Christian Polanc tanzen einen Charleston zu „Bom Bom“ von Sam and the Whomp – 27 Punkte
  • Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzen einen Charleston zu „Hot Honey Rag“ von Chicago Orchestra – 27 Punkte
  • Rurik Gislason und Renata Lusin tanzen eine Samba zu „Iko Iko“ von Justin Wellington und Small Jam – 26 Punkte
  • Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov tanzen einen Contemporary zu „Take Me To Church“ von Jasmine Thompson – 24 Punkte
  • Simon Zachenhuber und Patricija Belousova tanzen eine Rumba zu „Vermissen“ von Juju und Henning May – 22 Punkte
  • Auma Obama und Andrzej Cibis tanzen einen Paso Doble zu „Run The World (Girls)“ von Beyoncé – 19 Punkte

Das war der Discofox-Marathon mit Mickie Krause:

Nach jedem der sieben Songs von Mickie Krause hat die Jury ein Paar vom Parkett geholt. Wir sagen euch, wie die Jury urteilte:

  1. Nach „Schatzi, schenk‘ mir ein Foto“ hat es Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov erwischt. – 1 Extra-Punkt
  2. Bei „Eine Woche wach“ entschied sich die Jury für Simon Zachenhuber und Patricija Belousova. – 2 Extra-Punkte
  3. „Biste braun, kriegste Fraun“ war der Abgesang für Auma Obama und Andrzej Cibis. – 3 Extra-Punkte
  4. „Reiß die Hütte ab“ – das ist Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov nicht gelungen. Sie wurden nach Song 4 von der Tanzfläche geholt. – 4 Extra-Punkte
  5. Nach „Nur noch Schuhe an“ konnten sich Valentina Pahde und Valentin Lusin die Schuhe ausziehen, sie flogen bei Song 5 raus. – 6 Extra-Punkte
  6. Mickie Krause widmete „Jan Pillemann Otze“ Jan Hofer. Für Rurik Gislason und Renata Lusin war nach dem Song Schluss. – 8 Extra-Punkte
  7. Zu „Geh mal Bier hol’n“ konnten Lola Weippert und Christian Polanc dann die ganze Tanzfläche nutzen, sie haben sich durchgesetzt. Lola Weippert ist die Discofox-Queen! – 10 Extra-Punkte

https://twitter.com/RTL_LetsDance/status/1388238503918641156

>> „Let’s Dance“-Star Renata Lusin nackt im „Playboy“: Die Fotos der schönen Tänzerin <<

„Let’s Dance“ 2021: Tänze, Songs, Motto und Punkte – so lief die 7. Show am 23. April

Die 7. Show von „Let’s Dance“ 2021 begann mit einem Schock: Ilse DeLange, die sich bei der Generalprobe zur Salsa zu „Señor Mentira“ von Daniela Darcourt am rechten Fuß verletzt hatte, fehlte beim Einlauf. Daniel Hartwich verkündete wenige Augenblicke später, dass sie und Evgeny Vinokurov nicht tanzen würden. Das brachte sie kampflos in die nächste Runde.

>> „Let’s Dance“ 2021: Ilse DeLange verletzt – so geht es jetzt weiter <<

Für die übrigen Paare wurde es in der „Love Week“ also noch enger. Einige kamen mit dem Druck klar, andere weniger. Zurück in der „Let’s Dance“-Spitze meldeten sich Rurik Gislason und Renata Lusin, die nach einem für ihre Verhältnisse schwachen Tanz in der Vorwoche einen lupenreinen Auftritt hinlegten und 30 Punkte sammelten. Ebenfalls die Höchstpunktzahl erreichten Valentina Pahde und Valentin Lusin, die damit den acht Jahre alten Wiener-Walzer-Rekord von Sila Sahin und Christian Polanc (29 Punkte) überboten.

Deutlich weniger gut lief es einmal mehr für Jan Hofer und Christina Luft: Gerade einmal zwölf Zahler vergab die Jury für ihren Langsamen Walzer. Zu allem Überfluss stand das Duo später bei den Jury-Teamtänzen im schwächsten der drei Teams (Motsi Mabuse) und konnte so keinen Boden gutmachen. Und diesmal retteten die Zuschauer den Ex-Tagesschau-Sprecher nicht: In der finalen Entscheidung zogen Hofer und Luft gegen Lola Weippert und Christian Polanc den Kürzeren.

Die Einzeltänze in Show 7:

  • Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzen einen Wiener Walzer zu „What If I“ zu Meghan Trainor – 30 Punkte
  • Rurik Gislason und Renata Lusin tanzen einen Cha Cha Cha zu „Amor“ von Ricky Martin – 30 Punkte
  • Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen Samba zu „Te Quiero Baby“ von Pitbull, Chesca, Frankie Valli – 23 Punkte
  • Lola Weippert und Christian Polanc tanzen eine Rumba zu „Some Say“ zu Nea – 19 Punkte
  • Auma Obama und Andrzej Cibis tanzen eine Samba zu „Cheche“ von Zuchu, Diamond Platnumz – 18 Punkte
  • Simon Zachenhuber und Patricija Belousova tanzen eine Salsa zu „Amame“ von Loco Escrito – 18 Punkte
  • Jan Hofer und Christina Luft tanzen einen Langsamen Walzer zu „Three Times A Lady“ von Commodores – 12 Punkte

Hinweis: Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov sollten eine Salsa zu „Señor Mentira“ von Daniela Darcourt tanzen. Aufgrund einer Verletzung Ilses fiel der Auftritt aber aus. Alle Hintergründe dazu hier.

https://twitter.com/RTL_LetsDance/status/1385692662569873409

Die Jury-Teamtänze in Show 7:

  • Team Joachim tanzt einen Freestyle zu „Music“ von John Miles. In Llambis Team sind Lola Weippert und Christian Polanc, Valentina Pahde und Valentin Lusin sowie Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov. -> 16 Punkte
  • Team Jorge tanzt einen Freestyle zu „Paxi Ni Ngongo“ von Bonga, „Que Palo Es Ese“ von Los Van Van und „Girl Like Me (twocolors Remix)“ von Shakira, Twocolors. Rurik Gislason und Renata Lusin sowie Simon Zachenhuber und Patricija Belousova gehören zu Gonzalez‘ Team. -> 16 Punkte
  • Team Motsi tanzt einen Freestyle zu „Faith“ von Ariana Grande, Stevie Wonder ODER „El Tango De Roxanne“ von Moulin Rouge. Zu Mabuses Team gehören Auma Obama und Andrzej Cibis, Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov sowie Jan Hofer und Christina Luft. -> 15 Punkte

https://twitter.com/RTL_LetsDance/status/1385702339127005196

>> „Let’s Dance“-Star Rurik Gislason auf dem Playboy-Cover – das steckt dahinter <<

„Let’s Dance“ 2021: Tänze, Songs und Punkte – so lief die 6. Show am 16. April

Neun Paare waren in der sechsten Show von „Let’s Dance“ noch mit dabei – und jedes Duo brachte seine eigene Note in die jeweilige Performance. So versuchten es die Publikumslieblinge Rurik Gislason und Renata Lusin etwa mit viel Sinnlichkeit. Jan Hofer und Mickie Krause hingegen setzten eher darauf, Jury und Zuschauer zum Schmunzeln zu bringen.

Zu den nach der Jury-Wertung besten Paaren gehörten die drei Promi-Männer aber nicht. Mit 30 Punkten waren Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov die besten Tänzer des Abends und mausern sich langsam zu den absoluten Top-Favoriten auf die Krone bei „Let’s Dance“ 2021. Dahinter kam Valentina Pahde mit Valentin Lusin auf 27 Punkte. Danach folgte schon das Mittelfeld, in dem sich auch Auma Obama wiederfand. Obwohl sie derzeit um ihre Mutter trauert, ertanzte sie gemeinsam mit Andrzej Cibis 22 Punkte.

Nur ein Punkt für Jan Hofer von Joachim Llambi – trotzdem kommt er weiter

Wenig zu bejubeln gab es hingegen für Jan Hofer. Der Ex-Tagesschau-Sprecher musste sich viel Kritik anhören. Für Joachim Llambi war das „ein bisschen Steh-Jive. Die größte Aktion war, als du dich am Schluss todesmutig auf den Boden geschmissen hast.“ Hofer gab zu, dass seine Leistung etwas mager gewesen sei. „Ich merke, dass ich ein paar Jahre mehr in den Knochen habe.“ Immerhin habe er durch die Show schon acht Kilo abgenommen. Von Llambi gab es nur einen Punkt, insgesamt wurden es gerade einmal deren acht.

>> „Let’s Dance“-Unfall: Kameramann stürzt bei Mickie Krauses Auftritt <<

Die Zuschauer bescherten Hofer jedoch erneut das Weiterkommen. Stattdessen kegelten sie Mickie Krause raus, der mit Malika Dzumaev zwar doppelt so viele Punkte wie Hofer von der Jury bekam – aber eben nicht genügend Anrufe.

>> „Let’s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse feiert Geburtstag und entfacht Streit zwischen Oliver Pocher und Elton <<

Die Tänze und Jury-Wertungen der 6. Show:

  • Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen einen Langsamen Walzer zu „At This Moment“ von Michael Bublé – 30 Punkte
  • Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzen einen Jive zu „One Fine Day“ von The Chiffons – 27 Punkte
  • Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov tanzen einen Quickstep zu „Suddenly I See“ von KT Tunstall – 23 Punkte
  • Auma Obama und Andrzej Cibis tanzen einen Charleston zu „Bang Bang“ von Will.i.am – 22 Punkte
  • Lola Weippert und Christian Polanc tanzen einen Cha Cha Cha zu „My Head & My Heart“ von Ava Max – 22 Punkte
  • Rurik Gislason und Renata Lusin tanzen eine Rumba zu „Wicked Game“ von Grace Carter – 22 Punkte
  • Simon Zachenhuber und Patricija Belousova tanzen einen Slowfox zu „Power Over Me“ von Dermot Kennedy – 19 Punkte
  • Mickie Krause und Malika Dzumaev tanzen Charleston zu „Schmidtchen Schleicher“ von Nico Haak – 16 Punkte
  • Jan Hofer und Christina Luft tanzen einen Jive zu „Forever Young“ von The Baseballs – 8 Punkte

https://twitter.com/RTL_LetsDance/status/1383165747392811010

„Let’s Dance“ 2021: Tänze, Songs, Motto und Punkte – so lief die 5. Show am 9. April

Wetter-Chaos im April? Nicht bei „Let’s Dance“! Während es draußen nach einem kurzen Hoch wieder mau aussieht, heizten die Kandidaten und Profitänzer auf dem Parkett so richtig ein. Die fünfte Show stand unter dem Motto „Sommerparty“.

Und besonders Valentina Pahde und Valentin Lusin strahlten mit der imaginären Sonne um die Wette: Ihr Slowfox wurde von der Jury mit 30 Punkten bewertet. „Das war der beste Tanz in dieser Staffel“, befand Motsi Mabuse. Auch der von Natur aus kritische Joachim Llambi war voll des Lobes – dieser Slowfox sei sogar besser gewesen als der von Ella Endlich vor zwei Jahren (ebenfalls 30 Punkte). Und allmählich kristallisiert sich an der Spitze ein Trio heraus, denn auch Nicolas Puschmann und Rurik Gislason überzeugten erneut und fuhren jeweils 29 Punkte ein.

Am anderen Ende des Tableaus fanden sich einmal mehr Jan Hofer und Christina Luft wieder, für die es nur zu zwölf Punkten reichte. Aber wie in den Wochen zuvor konnte sich der Ex-Tagesschau-Sprecher auf die Zuschauer verlassen: Durch ihre Anrufe verhinderten sie sein Ausscheiden und wählten stattdessen Erol Sander und Marta Arndt (13 Jury-Punkte) raus.

Joachim Llambi: „Vielleicht war es Glück“

Zwar lobten die Juroren Motsi Mabuse und Jorge Gonzalez, Sander habe sich bei der Samba zum ersten Mal nicht vertanzt. Wertungsrichter Joachim Llambi sagte aber: „Vielleicht war es Glück.“ Sander habe noch die Handbremse angezogen. Das Duo bekam 13 Punkte von der Jury. Der Schauspieler wirkte nicht so, als sei er überrascht und als wolle er dringend weitertanzen.

Zu feiern gab es auch einiges im Rahmen der Sendung: Gonzalez bekam für seine 100. Folge eine Torte. Er sei sehr stolz, schon so lange dabei zu sein, sagte der Choreograph. Llambi, Mabuse und er seien die einzige Jury in den weltweiten Ausgaben der Sendung, die schon so lange zusammenarbeite.

Die Tänze und Jury-Wertungen der 5. Show:

  • Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzen einen Slowfox zu „Sunny“ von Boney M. – 30 Punkte
  • Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen den Charleston zu „Du Hast den Farbfilm Vergessen“ von Nina Hagen – 29 Punkte
  • Rurik Gislason und Renata Lusin tanzen einen Quickstep zu „Summer In The City“ von The Lovin‘ Spoonful – 29 Punkte
  • Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov tanzen einen Tango zu „Voyage, Voyage“ von Desireless – 25 Punkte
  • Lola Weippert und Christian Polanc tanzen eine Salsa zu „Margarita“ von Wilkens – 22 Punkte
  • Simon Zachenhuber und Patricija Belousova tanzen einen Jive zu „Escape“ von Rupert Holmes – 20 Punkte
  • Mickie Krause und Malika Dzumaev tanzen die Salsa zu „Tequila“ von The Champs – 16 Punkte
  • Auma Obama und Andrzej Cibis tanzen die Rumba zu „Kokomo“ von The Beach Boys – 16 Punkte
  • Erol Sander und Marta Arndt tanzen die Samba zu „All Night Long“ von Lionel Richie – 13 Punkte
  • Jan Hofer und Christina Luft tanzen einen Slowfox zu „Summerwind“ von Frank Sinatra – 12 Punkte

https://twitter.com/RTL_LetsDance/status/1380628383613222913

„Let’s Dance“ 2021: Tänze, Songs, Motto und Punkte – so lief die 4. Show am 26. März

Bei den regulären Tänzen der 4. Show gaben Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov den Ton an. Bei ihrem Contemporary zu „Unsteady“ von X Ambassadors fuhren beide so ziemlich alles auf, was man sich nur wünschen kann.

Einen Tanz die Treppe hinab, vermischte Stile von Modern Dance bis Ballet, gewagte Flugeinlagen und starke Gefühle. Motsi Mabuse berührte nicht nur der Tanz, sondern allen voran die „Message“ der beiden. Joachim Llambi zog das Fazit: „Super Choreographie. Super Umsetzung von beiden. Tolle Gefühle. Absolut synchron. Alles andere als 30 Punkte wäre ’ne Frechheit.“ Er sollte recht behalten: Puschmann und Garbuzov sahnten die volle Punktzahl ab.

Kai Ebel ist raus

Vorbei ist das Spektakel derweil für Kai Ebel und Kathrin Menzinger: Das Ende des Vorhabens, den Formel-1-Moderator als High-Speed-Fan mit einem „Slowfox“ zu koppeln, war dabei bereits abzusehen, als er zum Start seines Tanzes beim Ausrollen des roten Teppichs versagte. Da brachte selbst der goldene Glitzerfrack und coole Zylinder nichts mehr: Mit 10 Punkten landete er auf dem letzten Platz. Und auch die Zuschauer votierten für sein vorzeitiges Aus.

Nach einem eher dürftigen Start in den Abend mit Auma Obama und Andrzej Cibis (Cha Cha Cha zu „Disco Inferno“ von Tina Turner) sowie einem lahmen Rumba von Erol Sander und Marta Arndt, lieferten Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov mit ihrem herrlich verspielten und kecken Charleston zu „Baby Face“ das erste Highlight des Abends und kassierten dafür 26 Punkte von der Jury.

Weiter ging es mit Moderatorin Lola Weippert und Christian Polanc, die beim Wiener Walzer zu „Stuck With U“ von Ariana Grande und Justin Bieber glückselig umeinander zirkulierten. Das Fazit: „Du bist geflogen“, meinte Jorge, Llambi hingegen fehlten nur „ein paar Prozentchen, um die Endpunkte auszutanzen“. 23 Punkte unterstrichen das.

Dass man Mickie Krause mal Tango tanzen sehen würde, war bereits verrückt genug: Zusammen mit Malika Dzumaev ging es zum kultigen „Pink Panther Theme“ von Henry Mancini auf das Parkett, Krause dabei stilecht in ein pinkes Sakko gekleidet. Genutzt hat es ihm am Ende leider nicht, die Jury zückte nur 11 Punkte.

Feurig heiß wurde es bei Simon Zachenhuber und Patricija Belousova: Die beiden tanzten den Paso Doble und konnten mit 23 Punkten endlich die 20-Punkte-Hürde überwinden. Selbst Joachim Llambi gab zu: „Du bist aus deiner Komfortzone rausgekommen, das war gut“, verlangte gleichzeitig aber „mehr Arroganz, um den Stier zu locken“.

Jan Hofer bewegt sich auf dünnem Eis

Der von den Juroren eher kritisch beäugte „Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer legte zusammen mit Christina Luft einen Samba zu „Help Yourself“ von Tom Jones aufs Parkett, zu dem sich selbst der „Tiger“ dick grinsend in der Ecke beömmelt hätte: technisch noch immer mäßig, aber einfach unendlich charmant. Jorges Kommentar „Ich habe gesehen, du hast die Schritte gemacht“ fasste den Tanz des „soon to be“-RTL-Nachrichtensprechers am besten zusammen. Trotz der miesen Jurorenwertung von 10 Punkten blieben die Zuschauer Hofer weiterhin treu: Er darf weitermachen!

Rurik Gislason und Renata Lusin gehören derweil weiter zu den Favoriten und brillierten auch in Folge vier mit ihrem Tango zu „Believer“ von Imagine Dragons. Ihre 30 Punkte aus der Vorwoche konnten sie zwar nicht verteidigen, mit 26 Punkten zogen sie aber immerhin mit Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov gleich.

Schauspielerin Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzten die Salsa zu „Flor Palida“ von Marc Anthony vor den Restbeständen eines Kölner Reisebüros. Immerhin war der Tanz so gut, dass die Jury 27 Punkte zückte. Einzig Puschmann und Garbuzov konnten das noch toppen.

Girls schlagen Boys im Battle

In der 4. Show von „Let’s Dance“ kam es endlich wieder zum bereits aus den vergangenen Staffeln bekannten „Boys vs. Girls“-Battle! Diesmal jedoch nicht in klar abgetrennten Performances, sondern als eine Art „Street Battle“, in dem die Gruppen abwechselnd die Stage erklommen – die Damen in schwarzen Lederoutfits, die Herren extrem casual gekleidet.

Auffällig bei den Männern: Die weniger begabten Jungs (alias Jan Hofer, Mickie Krause und Kai Ebel) wurden in den Hintergrund gedrängt. Oder um es mit Jan Hofers Worten zu sagen: „Wir waren die Mauer.“ Getanzt wurde zu einem Medley aus „Rasputin“ (Majestic, Boney M.), „Push It“ (Salt-N-Pepa), „The Winner Takes It All“ (Abba) und „We Are The Champions“ (Queen), die Frauen bekamen anstatt Queen „Roar“ von Katy Perry auf die Ohren.

Die Wertungen des “Boys vs. Girls”-Battles wurden auf die Wertungen der Einzeltänze addiert. Und hier konnten sich die Mädels einen klaren Vorteil erkämpfen: Stolze 9 Punkte ertanzten sie, während die Herren mit 6 Punkten abgestraft wurden.

Das Gruppenbattle „Boys vs. Girls“ konnten die Damen das erste Mal seit 2018 wieder für sich entscheiden. Foto: Joshua Sammer/Getty Images Europe-Pool/dpa

Die Tänze und Jury-Wertungen der 4. Show:

  • Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen den Contemporary zu „Unsteady“ von X Ambassadors – 30 Punkte plus 6 Punkte aus dem Battle (36 Punkte)
  • Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzten die Salsa zu „Flor Palida“ von Marc Anthony – 27 Punkte plus 9 Punkte aus dem Battle (36 Punkte)
  • Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov tanzten den Charleston zu „Baby Face“ von Julie Andrews – 26 Punkte plus 9 Punkte aus dem Battle (35 Punkte)
  • Rurik Gislason und Renata Lusin tanzten den Tango zu „Believer“ von Imagine Dragons – 26 Punkte plus 6 Punkte aus dem Battle (32 Punkte)
  • Lola Weippert und Christian Polanc tanzten den Wiener Walzer zu „Stuck With U“ von Ariana Grande, Justin Bieber – 23 Punkte plus 9 Punkte aus dem Battle (32 Punkte)
  • Simon Zachenhuber und Patricija Belousova tanzen den Paso Doble zu „Uccen“ von „Taalbi Brothers“ – 23 Punkte plus 6 Punkte aus dem Battle (29 Punkte)
  • Auma Obama und Andrzej Cibis tanzten den Cha Cha Cha zu „Disco Inferno“ von Tina Turner – 19 Punkte plus 9 Punkte aus dem Battle (28 Punkte)
  • Erol Sander und Marta Arndt tanzten die Rumba zu „Te Busco“ von Celia Cruz – 14 Punkte plus 6 Punkte aus dem Battle (20 Punkte)
  • Mickie Krause und Malika Dzumaev tanzten den Tango zu „Pink Panther Theme“ von Henry Mancini – 11 Punkte plus 6 Punkte aus dem Battle (17 Punkte)
  • Jan Hofer und Christina Luft tanzten die Samba zu „Help Yourself“ von Tom Jones – 10 Punkte plus 6 Punkte aus dem Battle (16 Punkte)
  • Kai Ebel und Kathrin Menzinger tanzten den Slowfox zu „Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frau’n“ von Heinz Rühmann – 10 Punkte plus 6 Punkte aus dem Battle (16 Punkte)

https://twitter.com/RTL_LetsDance/status/1375581896810364928

„Let’s Dance“ 2021: Tänze, Songs, Motto und Punkte – so lief die 3. Show am 19. März

Bei der ersten Mottoshow von „Let’s Dance“ 2021 kam das Beste zum Schluss. Rurik Gislason und Renata Lusin begeisterten die Jury mit ihrem Jive zu „Don’t Worry, Be Happy“ und holten erst zum dritten Mal in der Geschichte von „Let’s Dance“ die volle Punktzahl mit einem Jive. Wow!

Sogar Llambi, der für seine strengen Urteile bekannt ist, bezeichnete den Jive als „sensationelle Performance“. Sein Fazit: „Ich sitze hier und sag einfach: ‚Das ist geiles Tanzen, was ich da sehe.’“ Alle anderen Kandidaten könnten sich bei Gislason abschauen, wie man einen Jive tanze: „Für die war das ein Musterbeispiel, wie es auszusehen hat.“

Weniger erfolgreich lief die Show für den ehemaligen „Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer. Er bekam für seinen Tango mit Partnerin Christina Luft gerade mal 12 Punkte. Llambi: „Das war so: Ich pass jetzt auf meine Tochter auf, dass der nichts passiert, und ich bin ganz lieb zu ihr. Für Tango hätte ich mir ein bisschen mehr Action erwartet.“ Obwohl Hofers Bewertung mit 12 Punkten erstmals leicht anstieg, nahm er im Ranking den letzten Platz ein. Nur durch die Gunst der Zuschauer darf er auch in der nächsten Woche wieder tanzen.

>> Werden bei „Let’s Dance“ die Promi-Frauen besser bewertet? Die Fans sind sauer <<

Für Senna Gammour und Robert Beitsch reichte es hingegen nicht. Nach dem Zuschauer-Voting stand fest: Sie sind raus. Die Jury lobte Gammour zuvor noch für die neue, gefühlvolle Seite, die sie beim Tanzen gezeigt habe. „Man kann stark sein, aber trotzdem soft“, sagte Jurorin Motsi Mabuse. „Das war einen Tick besser als letzte Woche“, räumte auch Juror Joachim Llambi ein. Die Jury gab ihr 16 von 30 möglichen Punkten.

Darüber gab es einen ganz besonderen Gast: Sängerin Maite Kelly kehrte zu „Let’s Dance“ zurück! 2011 gewann sie zusammen mit Christian Polanc die vierte Staffel – diesmal stand sie jedoch als Sängerin auf dem Parkett. Die 41-Jährige präsentierte ihr neues Album „Hello“, das am selben Tag erschienen ist.

Die Tänze und Jury-Wertungen der 3. Show:

  • Rurik Gislason und Renata Lusin tanzen den Jive zu „Don’t Worry, Be Happy“ von Bobby McFerrin – 30 Punkte
  • Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen den Slowfox zu „Enter Sandman“ von Metallica – 28 Punkte
  • Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzen die Rumba zu „Endless Love“ von Luther Vandross, Mariah Carey – 22 Punkte
  • Lola Weippert und Christian Polanc tanzen den Jive zu „Wannabe“ von Spicegirls – 21 Punkte
  • Ilse DeLange und Evgeny Vinokurov tanzen Cha Cha Cha zu „Yes Sir, I Can Boogie“ von Baccara – 20 Punkte
  • Simon Zachenhuber und Patricija Belousova tanzen den Contemporary zu „I Don’t Want To Miss A Thing“ von Aerosmith – 19 Punkte
  • Auma Obama und Andrzej Cibis tanzen den Slowfox zu „Will You Love Me Tomorrow“ von The Shirelles – 17 Punkte
  • Erol Sander und Marta Arndt tanzen den Wiener Walzer zu „Nights in White Satin“ von The Moody Blues – 17 Punkte
  • Senna Gammour und Robert Beitsch tanzen den Slowfox zu „I Was Made For Loving You“ von Kiss – 16 Punkte
  • Kai Ebel und Kathrin Menzinger tanzen den Paso Doble zu „You Really Got Me“ von The Kinks – 13 Punkte
  • Mickie Krause und Malika Dzumaev tanzen die Rumba zu „Your Song“ von Elton John – 13 Punkte
  • Jan Hofer und Christina Luft tanzen den Tango zu „Rote Rosen, Rote Lippen, Roter Wein“ von René Carol – 12 Punkte

https://twitter.com/RTL_LetsDance/status/1373042925903433732

„Let’s Dance“ 2021: Tänze, Songs und Punkte – so lief die 2. Show am 12. März

In der zweiten Show stahlen Valentina Pahde und Valentin Lusin allen die Show. Mit ihrem Quickstep zu „Whatever It Takes“ ertanzten sie erstmals in dieser Staffel die Höchstpunktzahl von 30 Punkten. Knapp dahinter landeten Rurik Gislason mit Renata Lusin, die zuvor die erste „10“ der 14. Staffel abgeräumt hatten. Motsi Mabuse prophezeite Rurik Gislason: „Wenn du Gas gibst, wirst du der beste Tänzer, den wir bei ‚Let’s Dance‘ je hatten.“

>> „Let’s Dance“: Ex-Sieger Gil Ofarim spricht von schmutzigem Kampf unter Kandidaten <<

Weniger erfreulich lief die zweite Show für Mickie Krause und Malika Dzumaev (11 Punkte), Jan Hofer und Christina Luft (10 Punkte) und überraschenderweise auch für Kim Riekenberg und Pasha Zvychaynyy, die sich den letzten Platz mit Hofer und Luft teilten. Riekenberg, die noch in der vergangenen Woche einen der Spitzenplätze belegt hatte, kassierte diesmal viel Kritik von der Jury. „Es war viel Spazierengehen, es war leider zu oft vertanzt, es war zu unrhythmisch irgendwo“, urteilte Juror Joachim Llambi.

Am Ende war die Leistung dann tatsächlich zu wenig: Kim Riekenberg und Pasha Zvychaynyy bekamen nicht genügend Anrufe von den Zuschauern und schieden somit aus.

Die Tänze und Jury-Wertungen der 2. Show:

  • Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzen den Quickstep zu „Whatever It Takes“ von Milow – 30 Punkte
  • Rurik Gislason und Renata Lusin tanzen den Wiener Walzer zu „Powerful“ von Major Lazer, Ellie Goulding, Tarrus Riley – 27 Punkte
  • Auma Obama und Andrzej Cibis tanzen die Salsa zu „Quimbara“ von Celia Cruz – 23 Punkte
  • Lola Weippert und Christian Polanc tanzen Tango zu „Whatever Lola Wants“ von Sarah Vaughan – 21 Punkte
  • Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen den Tango zu „Breaking Me“ von Topic, A7S – 21 Punkte
  • Ilse DeLange tanzt mit Evgeny Vinokurov die Rumba zu „Time After Time“ von Eva Cassidy – 17 Punkte
  • Simon Zachenhuber und Patricija Belousova tanzen Cha Cha Cha zu „Take You Dancing“ von Jason Derulo – 15 Punkte
  • Kai Ebel und Kathrin Menzinger tanzen Cha Cha Cha zu „Sexbomb“ von Tom Jones – 13 Punkte
  • Erol Sander und Marta Arndt tanzen Cha Cha Cha zu „You’re The First, The Last, My Everything“ von Barry White – 12 Punkte
  • Senna Gammour und Robert Beitsch tanzen Jive zu „Einmal um die Welt“ von Cro – 12 Punkte
  • Mickie Krause und Malika Dzumaev tanzen den Quickstep zu „Help!“ von The Beatles – 11 Punkte
  • Jan Hofer und Christina Luft tanzen die Rumba zu „Always On My Mind“ von Elvis Presley – 10 Punkte
  • Kim Riekenberg und Pasha Zvychaynyy tanzen Cha Cha Cha zu „Head, Shoulders, Knees & Toes“ von Ofenbach & Quarterhead – 10 Punkte

https://twitter.com/RTL_LetsDance/status/1370507767895756802

„Let’s Dance“ 2021: Tänze, Songs und Punkte – so lief die 1. Show am 5. März

In der ersten regulären Show sorgten die Paare für eine echte Standortbestimmung. Kurioserweise war das Duo mit der besten Jury-Wertung ohnehin schon sicher weiter. Rurik Gislason und Renata Lusin verzauberten die Jury nicht nur mit ihrer Optik und holten 24 Punkte – die sie aufgrund der von Gislason in der Kennenlernshow gewonnenen „Wild Card“ gar nicht gebraucht hätten.

>> Let’s Dance: Rurik Gislason macht alle Frauen verrückt, ist aber schon vergeben <<

Deutlich schlechter erwischte es die etwas ältere Herrengarde: Jan Hofer, Mickie Krause und Kai Ebel kamen nicht über zehn Punkte hinaus. Nach den zusammengerechneten Wertungen von Jury und Publikum mussten jedoch Vanessa Neigert und Alexandru Ionel die Show schon wieder verlassen. „Du musst Gas geben“, hatte ihr Juror Joachim Llambi ihr zuvor noch geraten.

Mit Blick auf Neigerts Schlagerkollegen Mickie Krause, der vor ihr ebenfalls harsche Kritik bekommen hatte, sagte Llambi: „Der war gegen dich ein Vulkan an Bewegung.“ Mit neun Punkten von der Jury hatte Neigert dabei noch zwei Punkte vor Krause gelegen. Doch obwohl Krause nach Ansicht Motsi Mabuses den Cha-Cha-Cha „zerstört“ hatte, entschieden die Zuschauer später zu seinen Gunsten.

Die Tänze und Jury-Wertungen der 1. Show:

  • Rurik Gislason und Renata Lusin tanzen Salsa zu „Vivir Mi Vida“ von Marc Anthony – 24 Punkte 
  • Kim Riekenberg und Pasha Zvychaynyy tanzen den Langsamen Walzer zu „I’m Kissing You“ von Des’ree – 23 Punkte
  • Valentina Pahde und Valentin Lusin tanzen einen Tango zu „The Kiss Of Fire“ von Louis Armstrong – 23 Punkte
  • Lola Weippert und Christian Polanc tanzen den Quickstep zu „Rama Lama Ding Dong“ von Rocky Sharpe & The Replays – 19 Punkte
  • Simon Zachenhuber und Patricija Belousova tanzen den Wiener Walzer zu „Keine Rosen“ von Teesy – 19 Punkte
  • Nicolas Puschmann und Vadim Garbuzov tanzen Cha Cha Cha zu „It’s Raining Men“ von The Weather Girls, Klaas – 18 Punkte
  • Ilse DeLange tanzt mit Evgeny Vinokurov den Wiener Walzer zu „One And Only“ von Adele – 18 Punkte
  • Erol Sander und Marta Arndt tanzen Tango zu „Vier Jahreszeiten: Winter“ von Antonio Vivaldi – 18 Punkte
  • Senna Gammour und Robert Beitsch tanzen den Tango zu „Shut Up“ von den Black Eyed Peas – 14 Punkte
  • Auma Obama und Andrzej Cibis tanzen den Langsamen Walzer zu „Natural Woman“ von Aretha Franklin – 12 Punkte
  • Jan Hofer und Christina Luft tanzen Cha Cha Cha zu „Don’t Go Breaking My Heart“ von Elton John – 10 Punkte
  • Kai Ebel und Kathrin Menzinger tanzen Quickstep zu „Im Wagen Vor Mir“ von Henry Valentino – 10 Punkte
  • Vanessa Neigert und Alexandru Ionel tanzen Salsa zu „Tres Deseos“ von Gloria Estefan – 9 Punkte und später ausgeschieden
  • Mickie Krause und Malika Dzumaev tanzen Cha Cha Cha zu „Party Rock Anthem“ von L.M.F.A.O. – 7 Punkte

https://twitter.com/RTL_LetsDance/status/1367969460309659650

„Let’s Dance“ 2021: So lief die große Kennenlernshow

Die Bekanntgabe ist allerdings nicht das einzige Highlight, das „Let’s Dance – Wer tanzt mit wem? Die große Kennenlernshow“ zu bieten hatte. Es wurde auch gleich das erste Mal getanzt – und zwar in Gruppen.

Das waren die Tänze der Kennenlernshow:

  • Ilse DeLange, Valentina Pahde und Rúrik Gíslason tanzen mit Evgeny Vinokurov, Andrzej Cibis und Malika Dzumaev den Cha Cha Cha zu „Hot Stuff“ von Kygo & Donna Summer
  • Kai Ebel, Auma Obama und Simon Zachenhuber tanzen mit Kathrin Menzinger, Christian Polanc und Marta Arndt den Tango zu „Perhaps, Perhaps, Perhaps“ von Doris Day
  • Vanessa Neigert und Nicolas Puschmann tanzen mit Vadim Garbuzov und Robert Beitsch den Quickstep zu „Ich will ’nen Cowboy als Mann“ von Gitte Haenning
  • Erol Sander, Mickie Krause und Jan Hofer tanzen mit Renata Lusin, Christina Luft und Patricija Belousova den Wiener Walzer zu „That’s Life“ von Frank Sinatra
  • Kim Riekenberg, Lola Weippert und Senna Gammour tanzen mit Valentin Lusin, Alexandru Ionel und Pasha Zvychaynyy die Salsa zu „Chantaje“ von Shakira und Maluma

>> Rurik Gislason gewinnt „Wild Card“ – so lief die „Let’s Dance“-Kennenlernshow <<

Rurik Gislason sammelte nach Addition der Jury- und Zuschauer-Wertung die meisten Punkte und erhielt eine „Wild Card“ für die erste reguläre Live-Show. Dank dieser können er und Partnerin Renata Lusin am 5. März nicht rausgewählt werden.

https://twitter.com/RTL_LetsDance/status/1365430653190369285

Wie funktioniert der Punkte-Modus bei „Let’s Dance“?

Zunächst vergeben die Juroren nach jedem Auftritt eine Bewertung von bis zu zehn Punkten. Die maximale Punktzahl für eine Tanzpaarung beträgt somit 30 Punkte. Die Jury-Bewertungen werden anschließend in eine Rangfolge umgerechnet, sodass das Paar mit den wenigsten Punkten nur einen Punkt und das Paar mit den meisten Punkten 14 Punkte bekommt. Die Zahl ist dabei abhängig von den Kandidaten-Paaren, die noch im Rennen sind. Sind zum Beispiel nur noch zehn Paare übrig, können maximal zehn Punkte vergeben werden.

>> „Let’s Dance“ 2020: So lief die 13. Staffel – mit Lili Paul-Roncalli als Siegerin <<

Nach demselben Prinzip werden dann die Zuschauerstimmen umgerechnet. Auch hier bekommt das Paar mit den wenigsten Anrufen nur einen Punkt und das Paar mit den meisten Anrufen bzw. SMS die maximal mögliche Punktzahl. Die Jury- und Zuschauer-Wertung wird anschließend addiert und das Paar mit den wenigsten Punkten muss „Let’s Dance“ verlassen.

Wer sitzt bei „Let’s Dance“ 2021 in der Jury?

„Never change a winning team“ – dieser Leitsatz gilt offenbar auch bei RTL. Der Sender setzt auch 2021 auf seine bewährte Jury um Motsi Mabuse, Jorge Gonzalez und Joachim Llambi. Sie werden auch in diesem Jahr wieder die Tänze der Promi-Kandidaten ganz genau beobachten und anschließend be- oder auch verurteilen. Vor allem Llambi ist für seine oft harte und schonungslose Kritik bekannt. Das gefällt nicht jedem, gehört aber definitiv zu „Let’s Dance“.

>> Rurik Gislason gewinnt „Wild Card“ – so lief die „Let’s Dance“-Kennenlernshow <<

Wer moderiert „Let’s Dance“ 2021?

Auch 2021 hält RTL an dem Moderations-Duo Victoria Swarovski/Daniel Hartwich fest. Und das, obwohl der Einsatz von Swarovski bei ihrer Premieren-Staffel 2018 und auch 2019 noch zum Teil heftig kritisiert wurde. Grund dafür dürfte aber weniger Swarovski selbst gewesen sein, als vielmehr die damit verbundene Trennung von Sylvie Meis. Die bildhübsche Niederländerin soll ihren Moderations-Job verloren haben, weil ihr Deutsch nur sehr holprig und ihr Stil sehr hölzern gewirkt hätten. RTL wies die Vorwürfe entschieden zurück, die Fans waren aber dennoch auf der Seite von Meis.

„Let’s Dance“ 2021: Übertragung im TV und Stream

Alle Folgen von „Let’s Dance“ werden auch 2021 live bei RTL ausgestrahlt und sind jeweils freitags um 20.15 Uhr im TV zu sehen. Einzige Ausnahme: der bereits erwähnte Karfreitag am 2. April. Die Sendetermine von „Let’s Dance“ im TV im Überblick:

  • Freitag, 26. Februar 2021, 20.15 Uhr: „Wer tanzt mit wem? Die große Kennenlern-Show“
  • Freitag, 5. März, 20.15 Uhr: Folge 1
  • Freitag, 12. März, 20.15 Uhr: Folge 2
  • Freitag, 19. März, 20.15 Uhr: Folge 3
  • Freitag, 26. März, 20.15 Uhr: Folge 4
  • Freitag, 9. April, 20.15 Uhr: Folge 5
  • Freitag, 16. April, 20.15 Uhr: Folge 6
  • Freitag, 23. April, 20.15 Uhr: Folge 7
  • Freitag, 30. April, 20.15 Uhr: Folge 8
  • Freitag, 7. Mai, 20.15 Uhr: Folge 9
  • Freitag, 14. Mai, 20.15 Uhr: Folge 10
  • Freitag, 21. Mai, 20.15 Uhr: Folge 11
  • Freitag, 28. Mai, 20.15 Uhr: Folge 12 (Finale)*
    *vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen durch RTL.

Im Livestream und auf Abruf wird die neue Staffel von „Let’s Dance“ beim Streamingportal TV NOW zu sehen sein. Allerdings verlangt die Mediengruppe RTL dafür auch 4,99 Euro (Premium) bzw. 7,99 Euro (Premium+) im Monat – nur die ersten 30 Tage können kostenlos getestet werden. Hardcore-Fans können sich dafür aber auch nochmal die Staffeln 4 bis 13 in der Wiederholung anschauen.

Welche Kandidaten sind bei „Let’s Dance“ 2021 dabei?

Auch in der 14. Staffel wagen sich 14 prominente Kandidaten auf das Tanzparkett.

Das sind die Promi-Kandidaten bei „Let’s Dance“ 2021:

>> „Let’s Dance“ 2021 – Kandidaten: Die 14 Promis – und wer schon raus ist <<

Welche Profi-Tänzer sind 2021 bei „Let’s Dance“ dabei?

Neben vielen bekannten und beliebten Profi-Tänzern aus den vergangenen Staffeln sind auch vier neue Gesichter dabei.

Das sind die Profi-Tänzer bei „Let’s Dance“ 2021:

Wann ist die neue Staffel von „Let’s Dance“ gestartet?

Die neue Staffel von „Let’s Dance“ startet am 26. Februar 2021. RTL bittet die 14 prominenten Teilnehmer an diesem Tag um 20.15 Uhr zur „großen Kennenlernshow“, in der dann festgelegt wird, welcher Kandidat mit welchem Profi-Tänzer tanzt.

>> Let’s Dance 2021: RTL gibt Kandidaten und Starttermin bekannt <<

Am Freitag, 5. März geht es dann mit der ersten „richtigen“ Tanz-Show los. Alle weiteren Folgen von „Let’s Dance“ werden anschließend wie gewöhnlich jede Woche freitags um 20.15 Uhr live bei RTL zu sehen sein. Die einzige Ausnahme wird wohl, wie gewohnt, der Karfreitag (2. April) bilden. Somit dürfte das Finale am Das Finale dürfte somit am 22. Mai 2020 steigen.

„Let’s Dance Podcast“ ab 12. Februar bei AUDIO NOW

Bereits ab dem 12. Februar geht der offizielle „Let’s Dance Podcast“ bei AUDIO NOW in eine neue Runde. Martin Tietjen blickt erstmalig mit Profitänzerin und „Let’s Dance“-Urgestein Isabel Edvardsson, die im Frühjahr zum zweiten Mal Mutter wird, hinter die Kulissen von Deutschlands erfolgreichster Tanzshow.

Bis zum Show-Start erscheint täglich eine neue Folge, in der die Promi-Kandidaten näher vorgestellt werden. Ab dem 27. Februar sprechen die Moderatoren dann immer samstags über die Live-Show und bilanzieren die Leistung der Tanzpaare.

Wer sind die bisherigen Gewinner von „Let’s Dance“?

Amtierende Gewinnerin von „Let’s Dance“ ist Lili Paul-Roncalli. Sie gewann die Show 2020 an der Seite von Massimo Sinato. Im großen Finale setzte sie sich gegen Moritz Hans und Renata Lusin sowie Luca Hänni und Christina Luft durch.

>> „Let’s Dance“: Alle Gewinner von Staffel 1 bis 13 im Überblick <<

Das sind die Gewinner der bisherigen 13 „Let’s Dance“-Staffeln:

  • Wayne Carpendale (2006)
  • Susan Sideropoulos (2007)
  • Sophia Thomalla (2010)
  • Maite Kelly (2011)
  • Magdalena Brzeska (2012)
  • Manuel Cortez (2013)
  • Alexander Klaws (2014)
  • Hans Sarpei (2015)
  • Victoria Swarovski (2016)
  • Gil Ofarim (2017)
  • Ingolf Lück (2018)
  • Pascal Hens (2019)
  • Lili Paul-Roncalli (2020)
  • Rurik Gislason (2021)