Schlittenfahren in Köln: Das sind die besten Rodelpisten in der City und im Veedel

Schlittenfahren und Rodeln in Köln? Ja, das geht. Wir zeigen euch die besten Spots der Domstadt für eine steile oder flache Abfahrt im Schnee in unserer Übersicht.
rodeln
Schlittenfahren in Köln und NRW. Foto: Olya Humeniuk/ Shutterstock
Schlittenfahren in Köln und NRW. Foto: Olya Humeniuk/ Shutterstock

Auch von Bayern gerne als „Flachlandindianer“ bezeichnete Rheinländer lieben Schnee und alles, was mit ihm zu tun hat. Viele Kölner wünschen sich nicht nur eine weiße Weihnacht, sondern auch eine perfekte Voraussetzung zum Schlittenfahren. Wie bitte? Ja, auch in Köln wird gerodelt. Wir verraten euch, wo.

Schlittenfahren in Köln: Aachener Weiher

Mitten im Grüngürtel zwischen Lindenthal und der Innenstadt liegt der Aachener Weiher. Bei frostigen Temperaturen lädt das Gewässer nicht nur zum Schlittschuhlaufen, sondern auch zum Schlittenfahren ein. Die Hügel, die sich rund um den Aachener Weiher ziehen, sind lang und flach und somit für Familien geeignet.

  • KVB-Haltestelle: Universitätsstraße, Linie 7

Rodeln in Köln: Herkulesberg

Auf dem berühmten Mont Klamott, dem Herkulesberg im Grüngürtel, wird bei Schnee im Winter gerne gerodelt. Auf den Trümmern des Zweiten Weltkrieges führen zahlreiche steile und weniger steile Pisten hinab zum Ebenerdigen – Schlittenspaß garantiert.

  • KVB-Haltestelle: Hans-Böckler-Platz, Linie 3, 4 und 5

Rodeln in Köln: Vingster Doppelberg

Auch auf der Schäl Sick ist Spaß im Schnee geboten. Der Doppelberg hat seinen Namen von seinen zwei Abfahrten, die hintereinander liegen. Er befindet sich am Spielplatz in Vingst in der Kuthstraße. Die Rodelpiste ist etwa 100 Meter lang.

  • KVB-Haltestelle: Köln Vingst, Linie 9

Schlittenfahren in Köln: Jahnwiese

Wer Angst vor Abhängen, aber dennoch Lust auf Schlittenfahren hat, ist auf der Jahnwiese gut aufgehoben. Ist die großflächige Wiese vor dem RheinEnergie-Stadion reichlich mit Schnee bedeckt, können Kinder sich problemlos von Erwachsenen auf dem Schlitten ziehen lassen.

  • KVB-Haltestelle: Köln RheinEnergie-Stadion, Linie 1

Gleich nebenan: Schlittenfahren in Voiswinkel (Bergisch Gladbach)

Wer ohnehin mit dem Auto zur nächsten Piste unterwegs ist, der findet im lauschigen Voiswinkel bei Bergisch Gladbach eine weitere Alternative für den Spaß im Schnee: Am Ende der Oberborsbacher Straße findet ihr gleich neben der riesigen, schneebedeckten Fläche den passenden Parkplatz (Google-Maps). Bei passenden Witterungsverhältnissen gibt es eine famose Aussicht auf die Domstadt kostenlos obendrauf. Die Anfahrt von Köln aus kostet euch rund 30 Minuten mit dem Auto.

Etwas weiter weg: Ehemaliges Skigebiet Hohenhagen in Remscheid

Das Skigebiet Hohenhagen in Remscheid mag längst Geschichte sein, die Bedingungen vor Ort sind es nicht! Und so wird der Brodtberg mit einer Höhe von knapp 379 Metern auch heutzutage noch gerne zum Schlittenfahren genutzt. Auch im Rest des Jahres liefert euch die Landschaft zahlreiche Wander- und Radwege und einen erholsamen Aufenthalt mit Blick über das Bergische Land. In knapp 400 Minuten könnt ihr mit dem Auto dort sein – zumindest bei freien Straßen.

Ihr seid bereits, für euer außergewöhnliches Abenteuer auf dem Schlitten durch ganz NRW zu fahren? Dann schaut auf unserer großen Rodelpisten-Übersicht fürs ganze Bundesland oder auch bei unseren Tipps für einen perfekten Ausflug im Winter in NRW vorbei!