Kölner Karneval 2024: Das ist das Dreigestirn der Session

Wer regiert die Jecken der Session? Wir stellen euch das Dreigestirn im Karneval 2024 vor. Das sind die Tollitäten, die diesmal sogar das Band der Familie verbindet.
Das Kölner Dreigestirn 2024
Das Kölner Dreigestirn der Karnevalssession 2024 präsentiert sich. V.l.: Friedrich, Sascha und Werner Klupsch (Jungfrau, Prinz und Bauer). Foto: Festkomitee Kölner Karneval/Belibasakis
Das Kölner Dreigestirn der Karnevalssession 2024 präsentiert sich. V.l.: Friedrich, Sascha und Werner Klupsch (Jungfrau, Prinz und Bauer). Foto: Festkomitee Kölner Karneval/Belibasakis

Unter dem Motto „Wat e Theater – Wat e Jeckespill“ ging es am 11. November wieder los. Der Straßenkarneval startete zwar erst zur Weiberfastnacht am 8. Februar 2024, doch das aktuelle Dreigestirn im Kölner Karneval scharrte schon lange zuvor mit ihren Hufen.

Auf einer Pressekonferenz wurden bereits am 16. August Prinz Sascha I., Bauer Werner und Jungfrau Frieda in der Volksbühne am Rudolfplatz vorgestellt. Wer steckt dahinter?

Kölner Dreigestirn erstmals aus einer Familie

Erstmals in der langen Kölner Karnevalsgeschichte ist das Dreigestirn nicht nur aus der selben Karnevalsgesellschaft – sie gehören der KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 an –, sondern sind auch familiär miteinander verbunden. So ist Prinz Sascha, mit vollem Namen Sascha Klupsch, der Neffe von Bauer Werner, der mit bürgerlichem Namen Werner Klupsch heißt, und der Sohn von Jungfrau Frida, in Person von Friedrich Klupsch.

Im realen Leben ist Prinz Sascha I. im Familienbetrieb seines Vaters als Gas- und Wasserinstallateur angestellt, in seiner Freizeit spielt der 29-Jährige gern Eishockey. Bauer Werner, mit 65 Jahren ältestes Mitglied des Dreigestirns, ist ebenfalls als Gas- und Wasserinstallateur tätig und bereits seit 1973 Mitglied der KG Treuer Husar. Jungfrau Frida, bzw. Friedrich Klupsch ist komplettiert das Gas- und Wasserinstallateur-Trio und ist Leiter des Familienbetriebs. Der FC-Fan ist neben den Treuen Husaren außerdem bei der Nippeser Bürgerwehr, der Grossen Braunfelder und der KG Kölsche Lübüggele aktiv.

Am 5. Januar 2024 folgte die große Proklamation mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Großen Saal des Gürzenich.

>> Weiberfastnacht in Köln 2024: So feierten die Jecken den Karnevalsauftakt <<