„Jeck im Sunnesching“ 2023 heute in Köln – alle Infos zum Festival

Lust auf kölsche Tön abseits vom Karneval? Dann passt das "Jeck im Sunnesching"-Festival perfekt zu euch! Das Festival findet am zweiten Septemberwochenende 2023 statt. Line-up, Tickets und Anfahrt – alle Infos.
Festival
Festival bei strahlendem Sonnenschein: Schöner geht's nicht! Foto: Shutterstock.com / Piotr Piatrouski
Festival bei strahlendem Sonnenschein: Schöner geht's nicht! Foto: Shutterstock.com / Piotr Piatrouski

Insbesondere traditionellen Karnevalisten ist das „Jeck im Sunnesching“ seit jeher ein Dorn im Auge. Karnevalistische Songs vor dem 11.11.? Geht gar nicht! Zum Glück wird die große Sommersause davon nicht ausgebremst und erhält tatkräftige Unterstützung: Niemand geringeres als die Bläck Fööss treten 2023 beim großen Festival auf.

Jeck im Sunnesching 2023: Das sind die Termine in Köln und Bonn

Das Festival findet in diesem Jahr am Samstag, dem 9. September 2023, im Jugendpark (Sachsenbergstraße) in Köln-Mülheim statt.

Bereits eine Woche zuvor, am 2. September, startete das „Jeck im Sunnesching“ zuerst in Bonn durch. Alle Infos zur Ausgabe im Freizeitpark Rheinaue findet ihr hier!

Jeck im Sunnesching in Köln 2023: Wie teuer sind die Tickets?

Für das Festival Ticket in Köln zahlt ihr 39,90 Euro, das Kombiticket zusammen mit der Aftershowparty am Tanzbrunnen kostet 62,80 Euro. Bestellen konntet ihr die Tickets hier.

Nach aktuellem Stand (7. September) sind die Karten alle ausverkauft. Das gilt auch für die Aftershow-Party.

„Jeck im Sunnesching“: Öffnungszeiten

Das Festival findet am Samstag, dem 9. September, statt. Einlass ist ab 10 Uhr, die ersten Bands treten um 11 Uhr auf. Danach geht die wilde Sause bis 20 Uhr.

Gleichzeitig startet die Aftershowparty am Tanzbrunnen: Einlass ist hier bereits um 19 Uhr, Start um 20 Uhr.

Für das Festival im Jugendpark gilt Einlass ab 16 Jahren, für die Aftershowparty am Tanzbrunnen Einlass ab 18 Jahren!

>> Köln am Wochenende: Konzerte, Partys, Festivals, Märkte – unsere Tipps <<

„Jeck im Sunnesching“: Diese Bands treten auf

Das Line-up ist vielversprechend: Neu auf der Mainstage mit dabei sind in diesem Jahr Druckluft, Eldorado und die Bläck Fööss – letztere traten im Vorjahr erst zur Aftershow im Tanzbrunnen auf. Zu den weiteren Headlinern vor Ort gehören Brings, Kasalla, Miljö und Cat Ballou.

  • Bläck Föss
  • Kasalla
  • Brings
  • Cat Ballou
  • Miljö
  • Lupo
  • Klüngelklöpp
  • Björn Heuser
  • Grüngürtelrosen
  • Druckluft
  • Fiakso
  • Planschemalöör
  • Eldorado

„Jeck im Sunnesching“ 2023 in Köln: So viele Besucher werden erwartet

Zuletzt feierten rund 10.000 Menschen im Jugendpark in Köln, auf den Rheinauen in Bonn stolze 30.000 kostümierte und prächtig aufgelegte Jecken.

„Jeck im Sunnesching“: Anreise und Parkplätze

Den Kölner Jugendpark findet ihr auf einer Landzunge entlang des Rheinufers, nördlich von der Zoobrücke, im rechtsrheinisch gelegenen Stadtteil Mülheim. Zwar gibt es rund um die Location einige Parkplätze, dennoch empfiehlt der Veranstalter dringend mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad anzureisen.

Vom Fernbahnhof Köln Deutz sind es nur wenige Gehminuten. Alternativ könnt ihr auch vom Kölner Hauptbahnhof zu Fuß am Rhein entlang zum Jugendpark gehen. Mit der U-Bahn Linie 16 oder 18 könnt ihr bis zur Haltestelle Zoo/Flora fahren und von dort zu Fuß (Zoobrücke) den Rhein überqueren. Tipp: Ein Trip mit der Seilbahn über den Rhein lohnt sich!

„Jeck im Sunnesching“ in den Kölner Clubs und Kneipen

Keine Tickets abbekommen? Keine Sorge! Auch im Rest der Stadt wird am 9. September ordentlich gefeiert! Egal ob Bar, Kneipe oder Biergarten, viele Locations haben sich an diesem Tag das „jeck“ auf die Fahne geschrieben. Von der Zülpicher Straße über das Belgische Viertel bis zur Aachener Straße, sowie rund um das Bermudadreieck erwartet euch ein astreiner Abend mit viel kölscher Musik.

Tipps: Schaut zum Beispiel mal beim Aachener Weiher vorbei, oder im „Ding“ (Hohenstaufenring 30-32). Ebenfalls gefeiert wird meist bei der Flotte (Zülpicher Platz 9), auf Henne’s Terrasse (Schaafenstraße 57-59) und im Monkeys (Venloer Straße 33).

Die komplette Übersicht aller Teilnehmer findet ihr auf jeckimsunnesching.de/EM-VEEDEL.