Zahlreiche verwahrloste Hunde in Köln entdeckt: Weiterer Vierbeiner gerettet

Zahlreiche verwahrloste Tiere, darunter dutzende Hunde, wurden von einem heruntergekommenen Gelände befreit. Die Suche nach weiteren Schützlingen ist noch nicht beendet. Ein weiterer Vierbeiner konnte nun gerettet werden.
Ein trauriger Hund hinter Gitterstäben. Foto: K64End / Shutterstock.com
Ein trauriger Hund hinter Gitterstäben. Foto: K64End / Shutterstock.com

Diese Nachricht schockierte nicht nur Tierliebhaber: In der Nacht zu Sonntag (14. Januar) befreite die Tierrettung Porz zusammen mit der Polizei und dem Ordnungsamt dutzende verwahrloste Hunde und Hühner vom heruntergekommenen Gelände eines Gewerbegebiets in Köln. Mehr dazu lest ihr hier.

Seitdem werden viele der geretteten Schützlinge vom Tierheim Dellbrück betreut und versorgt. Auf ihrer Facebook-Seite gaben die Tierschützer nun ein Update zum Zustand der Fellnasen.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Dieses zeigt ein Bild von drei geretteten Hunden, die kaum wiederzuerkennen sind: Sie schauen munter in die Kamera, während sie mit dem Schweif wedeln und ihr sauberes Fell präsentieren.

„Was für eine Verwandlung binnen weniger Tage!“, kommentiert das Tierheim Dellbrück. Weiter heißt es, dass die aufgenommenen Vierbeiner „langsam auftauen und mit vollen Bäuchlein beginnen, ihr Leben zu genießen.“

Kölner Tierheim muss auch schlechte Nachricht verkünden

Doch neben den guten Nachrichten muss das Tierheim auch eine schlechte Meldung verkünden. „Drei Hunde sind wohl immer noch auf dem Gelände“, schreiben die Tierschützer.

>>Horror-Fund am Rheinufer: Mann findet fünf tote Hundebabys<<

„Bitte drückt alle vorhandenen Daumen, dass sie bald gesichert werden können“, schreibt das Tierheim Dellbrück weiter. Die Tierrettung Porz würde jedoch bereits alles tun, um die Vierbeiner aus ihrer misslichen Lage zu befreien. „In Absprache mit der Polizei und dem Veterinäramt wurden Lebendfallen aufgestellt“, schreibt der Verein auf seinem Facebook-Account.

Nach Horror-Fund in Köln: Weiterer Hund konnte gerettet werden

Wie das Tierheim Köln-Delbrück auf seiner Facebook-Seite verkündet, gelang es der Tierrettung Porz noch einen weiteren Hund aus dem Gelände des Gewerbegebiets in im Stadtteil Rath/Heumar zu befreien. Mit Ronny befinden sich nun sieben der über 20 verwahrlosten Vierbeiner in der Obhut des Tierheimes. Laut dem Tierheim soll die Fellnase derzeit zwar noch etwas ängstlich sein, jedoch käme er bereits wieder zu Kräften und genieße es, im Warmen zu sein.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

>>Katze war vier Jahre lang verschwunden – dann taucht sie plötzlich im Kölner Tierheim auf<<

Wie der WDR berichtet, habe die Tierrettung Porz in den letzten Tagen das Gelände mithilfe von Kameras überwacht und so versucht, noch weitere ausgesetzte Hunde zu finden. Auch die Rehkitzhilfe soll bei der Suche geholfen haben und mit einer Drohne über das Gelände geflogen sein. Am Ende konnte Ronny so tatsächlich gefunden werden.

Tierheim Köln-Zollstock: Gerettete Hunde bekommen Fell geschoren

Auch um die im Tierheim Köln-Zollstock untergebrachten Hunde werde sich gut gekümmert. Neben medizinischer Versorgung erhielten sie hier unter anderem einen neuen Fellschnitt. Ihr altes Fell war teilweise völlig verfilzt.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

>>Nach über zehn Jahren: Imposantes Raubtier verlässt Kölner Zoo für immer<<

„Die Filzplatten im Fell waren riesig und schwer und mit Kot und Brombeerranken durchzogen“, so das Tierheim auf seinem Facebook-Account.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Pächter

Grundstückeigentümerin des Geländes, auf dem die Hunde gefunden wurden, ist die Stadt Köln. Gepachtet wird es jedoch von einer anderen Person. Diese wollte auf dem Grundstück laut dem WDR bereits 2020 mehrere Pferde unterbringen. Damals soll sie angegeben haben, fünf Hunde zu besitzen. Ob jene Person auch für die verwahrlosten Vierbeiner zuständig ist, wird derzeit ermittelt.

>>Kaninchen-Drama in Köln: Tierheim rettet trächtiges Schlappohr aus Messie-Wohnung – dann beginnt die Tragödie<<

Weiter heißt es, dass die Zentralstelle für die Verfolgung der Umweltkriminalität in Nordrhein-Westfalen und das Polizeipräsidium Köln jetzt unter anderem ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz führen.