Y-Titty, Jan Böhmermann, Joko und Klaas und viele mehr

1Live Krone 2014 - die Nominierten

Y-Titty, Jan Böhmermann, Joko und Klaas und viele mehr: 1Live Krone 2014 - die Nominierten Y-Titty, Jan Böhmermann, Joko und Klaas und viele mehr: 1Live Krone 2014 - die Nominierten Foto: ProSieben / Marcus Höhn

Alle Infos & tolles Gewinnspiel: 1Live Krone 2014 Alle Infos & tolles Gewinnspiel 1Live Krone 2014 Zum Artikel » Nur noch eine Woche, dann steht endlich fest, welche Künstler die Jahrhunderthalle in Bochum mit dem bekanntesten Radio-Award Deutschlands verlassen. Die 1Live Krone 2014 wird am 4. Dezember verliehen und schon jetzt ist klar: Das Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf wird bei der Verleihung mit einem Sonderpreis geehrt. Nach Angaben des Westdeutschen Rundfunks werden sie die Auszeichnung persönlich entgegen nehmen.

"Joko und Klaas sind die absoluten Stars der jungen Fernsehunterhaltung", begründet 1Live-Programmchef Jochen Rausch die Entscheidung der 1Live-Redaktion. "Wenn Fernsehen so interpretiert wird, wie die beiden es tun, dann behält es seinen Platz auch im Herzen der jungen Zuschauerinnen und Zuschauer." Ob bei "Circus HalliGalli" oder bei "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" - die Unterhaltung des Publikums hat immer erste Priorität. Mit einer ordentlichen Portion Selbstironie, Spontanität, Lässigkeit und viel Humor erreichen sie Woche für Woche ein Millionenpublikum im TV. Den Sonderpreis haben sich Joko und Klaas mehr als verdient.

1Live Krone 2014 Das sind die Nominierten 31 Fotos

Verleihung der "Video-Krone"

1Live verleiht in diesem Jahr zum zweiten Mal die "Video-Krone". Zur Wahl stehen fünf Videomacher - Y-Titty, Joyce Ilg, Jan Böhmermann, Die Lochis und ApeCrime.

Y-Titty - mit über drei Millionen Abonnenten zählen Phil, TC und OG von Y-Titty im Netz zu den absoluten Superstars. Bekannt wurden sie durch ihre Videosketche und Musikparodien.

Joyce Ilg - die Kölnerin überzeugt durch Sketch-Videos, hat 500.000 Abonnenten und tritt als Reporterin auf.

Jan Böhmermann - den Grimme Preis hat er schon, jetzt könnte die Krone folgen. Seine Einspielvideos für das "Neo Magazin" bei ZDFneo sind pointiert, überraschend und oft zerstörend.

Die Lochis - mit gerade einmal 15 Jahren zählen die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann schon jetzt zu den großen Online-Stars.

ApeCrime - André, Jan und Cengiz sind mit ihren Song-Parodien, Ranking- und Sketchvideos Online-Superstars.

Wir sind gespannt und freuen uns auf eine spannende Preisverleihung. Voten könnt ihr hier. Der WDR überträgt das Spektakel im Radio (ab 20 Uhr), Fersehen (ab 22 Uhr) und auch im Internet (ab 20 Uhr).