Über 1100 Helfer für die Fußball-EM 2024 in Düsseldorf: „Volunteer-Kick-off“ am Staufenplatz

Rund 1100 Volunteers werden bei der Fußball-EM 2024 in Düsseldorf zum Einsatz kommen. Beim "Kick-off"-Event am Sonntag folgte ein erstes gegenseitiges Beschnuppern. Sie alle spielen eine wichtige Rolle für den reibungslosen Ablauf der EM.
1100 Volunteers kamen ins Deutsche Tischtennis-Zentrum zum großen Kick-off-Event. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf / Anna Mroz-Witkowska und Amaury Backhaus
1100 Volunteers kamen ins Deutsche Tischtennis-Zentrum zum großen Kick-off-Event. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf / Anna Mroz-Witkowska und Amaury Backhaus

Düsseldorf macht sich bereit für die Fußball-Europameisterschaft 2024! Am Sonntag, dem 21. April, trafen sich über 1100 Volunteers beim „Volunteer-Kick-off“-Event im Deutschen Tischtennis-Zentrum am Staufenplatz, um sich auf ihre Aufgaben bei der Europameisterschaft vorzubereiten.

Für viele der Volunteers war die Veranstaltung der erste Kontakt mit anderen Helfern. Sie konnten sich kennenlernen, erste Informationen zu ihren Aufgaben erhalten und einen Blick auf die neue Volunteers-Kleidung werfen.

Auch Martina Voss-Tecklenburg war dabei

Botschafterin Martina Voss-Tecklenburg war eine gefragte Gesprächs- und Fotopartnerin. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf /Anna Mroz-Witkowska und Amaury Backhaus

Um die Wichtigkeit der Volunteers zu unterstreichen, waren auch Akteure aus dem Volunteer- und Venue-Team der EM 2024 vor Ort. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßte die Volunteers per Grußbotschaft, in Talkrunden tauschten sich Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Projektleiter Thomas Neuhäuser sowie die Düsseldorfer Botschafterinnen Martina Voss-Tecklenburg und Sandra Mikolaschek über das Turnier und die wichtige Arbeit der Volunteers aus.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche betonte: „Erst durch ihren Einsatz und Herzblut werden wir die UEFA Euro 2024 in Düsseldorf zu einem tollen Event für alle machen – für Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, aber auch für die vielen Gäste aus Europa und der ganzen Welt.“ Über 7500 Menschen hatten sich als Volunteer beworben.

Das erwartet die Volunteers während der EM in Düsseldorf

Die Freiwilligen werden an verschiedenen Einsatzorten tätig sein, zum Beispiel im Stadion, in den Fan Zonen und im Stadtgebiet. Sie werden Fragen beantworten, bei der Orientierung helfen und für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen.

Als Dank erhalten sie unter anderem die Kleidung, die sie nach dem Einsatz behalten dürfen, die kostenlose Nutzung des ÖPNV und weitere Überraschungen.