Square Enix Präsentation in Japan

Dragon Quest XI erscheint für PS4 und Nintendo 3DS

Square Enix Präsentation in Japan: Dragon Quest XI erscheint für PS4 und Nintendo 3DS Square Enix Präsentation in Japan: Dragon Quest XI erscheint für PS4 und Nintendo 3DS Foto: Screenshot

Square Enix lässt den Slime aus dem Sack: Dragon Quest XI erscheint 2016 für PlayStation 4 und Nintendo 3DS. Wir fassen alle Infos zusammen.

Das ist mal eine seltsame Kombination: Square Enix bringt den Heilsbringer aller JRPGs sowohl für die PlayStation 4, als auch für den Nintendo 3DS - das ist in der Seriengeschichte einmalig, macht dank der am Markt extrem schwächelnden Wii U aber irgendwo auch Sinn. 

Auf der PlayStation 4 läuft Dragon Quest XI auf der Unreal Engine 4: Auf der Konferenz wurden erste Spielszenen gezeigt, in denen der Held durch eine Stadt und eine Bergwelt stampft, letztere inklusive knackig grüner Wiesen und einem hübschen Wasserfall im Hintergrund. Im Gegensatz zum vorigen Teil wird Dragon Quest XI übrigens wieder ein reines Solo-Abenteuer, ganz ohne Online-Gedöns. 

Eine der größten Neuigkeiten: Der Held kann springen und überquert so diverse Hindernisse. In der Stadt hangelt er sich über Balkone und über die Wege gespannte Seile, in der Bergwelt springt er über eine Ruine. Visuell werden Erinnerungen an "Ni No Kuni" wach: Tolles Cel-Shading, hervorragende Umgebungen und die üblich knuffigen Dragon Quest Monster lassen uns bereits jetzt ganz hibbelig vor Vorfreude werden. 

Square Enix Konferenz (2) - image/jpeg

Doch auch die 3DS-Version kann sich blicken lassen und wurde live vorgespielt: Auf dem oberen Bildschirm kommt der Titel in 3D daher, während der untere Bildschirm das Spiel im Retro-Stil darstellt: Feinste Pixelkunst irgendwo zwischen Dragon Quest VII und Dragon Quest VI. Tatsächlich versuchte sich die Serie erstmals mit Dragon Quest VIII an 3D-Grafiken, mit dem Zugeständnis an die alten Fans kommt die 3DS-Version von Dragon Quest XI wahrlich begehrenswert daher.

Square Enix Konferenz (5) - image/jpeg

Dabei wird nicht nur die Umgebung im Retro-Stil abgebildet: Wahlweise lassen sich auch alle Kämpfe in statischer Abbildung bestreiten, sogar die Zwischensequenzen werden im Retro-Stil auf dem unteren Bildschirm angezeigt. 

Inwiefern sich Dragon Quest XI in Sachen Story auf 3DS und PS4 unterscheiden wird, können wir noch nicht abschätzen: Da die gesamte Präsentation von Square Enix auf japanisch ablief, müssen sich erste einige Übersetzer finden. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Die Nintendo 3DS Version im Fokus Dragon Quest VIII - Erste Screenshots 17 Fotos

Square Enix bringt Umsetzungen für Nintendo 3DS: Dragon Quest VII und VIII kommen in den Westen! Square Enix bringt Umsetzungen für Nintendo 3DS Dragon Quest VII und VIII kommen in den Westen! Zum Artikel » Trailer, Gameplay-Trailer und neue Screenshots: Rise of the Tomb Raider: Lara mal dick angezogen Trailer, Gameplay-Trailer und neue Screenshots Rise of the Tomb Raider: Lara mal dick angezogen Zum Artikel » Action-Rollenspiel von Nintendo und Monolith Soft: Xenoblade Chronicles X - Alle Bilder zur Sci-Fi Opera Action-Rollenspiel von Nintendo und Monolith Soft: Xenoblade Chronicles X - Alle Bilder zur Sci-Fi Opera Action-Rollenspiel von Nintendo und Monolith Soft: Xenoblade Chronicles X - Alle Bilder zur Sci-Fi Opera Action-Rollenspiel von Nintendo und Monolith Soft Xenoblade Chronicles X - Alle Bilder zur Sci-Fi Opera 27 Fotos