Don't Breathe, Die Glorreichen Sieben und Findet Dorie

Die besten Kinofilme im Herbst / Winter 2016

Don't Breathe, Die Glorreichen Sieben und Findet Dorie: Die besten Kinofilme im Herbst / Winter 2016 Don't Breathe, Die Glorreichen Sieben und Findet Dorie: Die besten Kinofilme im Herbst / Winter 2016 Foto: Screenshot

Mit dem Spätsommer neigt sich das Jahr bereits dem Ende zu: Wir zeigen was euch in den kommenden Wochen und Monaten in den Kinosälen im Sektor erwartet, was sich lohnt und was nach einer Extra-Portion Popcorn schreit.

2016 meinte es bereits gut mit allen Kino-Fans: Titel wie Suicide Squad, Pets, Civil War, Batman v Superman und viele weitere konnten uns bereits begeistern. Zum Glück muss sich der Herbst vor diesen Programm nicht verstecken!

Wir geben euch den ultimativen Ausblick über die kommenden Wochen: Von Comedy über Horror bis hin zu Science-Fiction, Romantik und Western, wer hier nicht fündig wird kann auch gleich weiter daheim Halma und Monopoly spielen. Und um noch einen obendrauf zu packen zeigen wir euch bereits jetzt, was im Dezember in die Kinos kommt - praktisch das ganze, restliche Jahr auf einen Blick! Viel Spaß!

Die große Vorschau Die besten Kinofilme 2016 40 Fotos

September

Don't Breathe - 08.09.2016 - Horror / Thriller

Eine Gruppe von Freunden (Dylan Minnette, Jane Levy, Daniel Zovatto) versucht sich an Diebstählen und steigt in ein Haus ein, welches einem blinden Mann (Stephen Lang) gehört. Dieser ist aber längst nicht so wehrlos, wie sie anfangs vermuten haben.

Nerve - 08.09.2016 - Thriller / Action

Jetzt wo "Pokémon Go" in aller Munde ist, versucht sich dieser Thriller an einem ganz ähnlichen, wohl aber erheblich düsterem Thema: Im illegalen Online-Game "Nerve" treffen "Player" auf "Watcher", die den Spielern immer neue Challenges anbieten. Zusammen mit ihrem neuen Game-Partner (Dave Franco) muss sich das schüchterne Highschool-Girl Vees (Emma Roberts) den ständig wachsenden Anforderungen stellen. 

Die Glorreichen Sieben - 22.09.2016 - Western

Neu verfilmt soll der Klassiker Ende September erneut seinen Siegeszug durch die Kinos antreten: Eine Western-Stadt steht unter der Kontrolle von Geschäftsmann Bartholomew Bogue (Peter Sarsgaard) und die verzweifelten Einwohner engagieren zu ihrem Schutz sieben Outlaws, verkörpert von Stars wie Denzel Washington, Chris Pratt, Ethan Hawke, Vincent D’Onofrio, Byung-Hun Lee, Manuel Garcia-Rulfo und Martin Sensmeier. Das verspricht coole Sprüche am laufenden Band und heiße Western-Action!

Bad Moms - 22.09.2016 - Komödie

Mila Kunis und Kristen Bell zeigen in diesem Film wie es ist, wenn "zahme" Mütter aufdrehen und sich hemmunglosen Partys hergeben. Außerdem mit dabei: Christina Applegate als ordnungsliebende Gwendolyn, sowie Jada Pinkett Smith. Männer sollten draußen bleiben ;-)

 

22.09.2016 - Snowden - Thriller / Biografie

Die Geschichte des wohl bekanntesten "Geheimnisse Ausplauderers", alias "Whistleblowers" der Welt: Edward Snowden wird im gleichnamigen Kinostreifen verkörpert von Joseph Gordon-Levitt. Darum wird eine Geschichte gestrickt, die halb Biografie, halb Action-Thriller ist. Sieht spannend aus!

Findet Dorie - 29.09.2016 - Animationsfilm

Wie lange ist es jetzt her, dass der erste Teil ins Kino kam? Über 13 Jahre schon! Da ist es kaum ein Wunder, dass sich insbesondere die jüngeren Animationsfans nicht wirklich an den Film erinnern: Clownfisch-Vater Marlin (Christian Tramitz) machte sich damals auf die gefährliche Reise, um seinen - in den Weiten des Meeres verschollenen - Sohn Nemo zu finden.

Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Doktorfisch-Dame Dorie (Anke Engelke), die bereits damals ein kleines Problem hatte: Dorie hat kein Kurzzeitgedächnis. Und jetzt rückt ausgerechnet sie auch noch in den Mittelpunkt des Geschehens.

Im Original werden die vielen lustigen Meeresbewohner übrigens von Stars wie Ellen DeGeneres, Albert Brooks, Idris Elba, Kaitlin Olson, Ed O'Neill, Eugene Levy, Diane Keaton und Willem Dafoe gesprochen. 

 

War Dogs - 29.09.2016 - Komödie / Kriegsfilm  

Ulknudel Jonah Hill ist eigentlich eher für lustige Filme bekannt, in "War Dogs" geht es aber durchaus auch mal ernster und spannender zu: Zwei Freunde Anfang 20 (Jonah Hill und Miles Teller) kommen auf die clevere Idee eine bekannte staatliche Regelung für sich auszunutzen, nach der sich auch kleine Firmen um große Rüstungsaufträge bewerben dürfen. Und so werden aus zwei Kiffern und Sofa-Faulenzern auf einmal zwei große Waffenhändler, denen die Millionen Dollar nur so um die Ohren flattern.

Natürlich hat der "Fame" in diesem Geschäft auch seinen Preis - und den bekommen sie bald zu spüren. Verrückt: Die ganze Chose basiert tatsächlich auf einer wahren Begebenheit.

Oktober

Blair Witch - 06.10.2016 - Horror

Und noch ein Klassiker der Kino-Geschichte, der 2016 zu neuen Ehren kommt: Vor 20 Jahren verschwanden Heather Donahue und ihre Freunde spurlos in den Black-Hills-Wäldern. Das einzige was von ihnen übrig blieb: ein Video. Ein extrem gruseliges Video!

Das fiese Tape schreckt die neue Crew natürlich nicht ab, sondern zieht sie in seinen Bann: Mit am Start sind unter anderem Heathers Bruder James (James Allen McCune), sowie seine Freunde Peter (Brandon Scott), Ashley (Corbin Reid) und Filmstudentin Lisa (Callie Hernandez). Kuscheldecke nicht vergessen!

Die Insel der besonderen Kinder - 06.10.2016 - Fantasy

Eine Abwandlung der "Xmen" erwartet euch in diesem Fantasy-Streifen, basierend auf dem gleichnamigen Jugendbuchbestseller von Ransom Riggs aus dem Jahr 2011: Der 16jährige Jacob (Asa Butterfield) findet auf der titelgebenden Insel jede Menge andere Kinder und Jugendliche mit fantastischen Fertigkeiten - wohl behütet von der resoluten Miss Peregrine (Eva Green).

Wer Geschichten wie Harry Potter, Peter Pan und Xmen mag, wird hier sicher glücklich!

Sausage Party - 06.10.2016 - Animationsfilm

Einen etwas anderen Blick auf Lebensmittel wagen die Spaßmacher Seth Rogen, Paul Rudd und James Franco: In diesem verrückten und definitiv nicht jugendfreien Animationsfilm kämpfen Dosenwürstchen und Baguette-Brötchen um ihr Überleben im Kampf gegen die Menschen und ihre "Gelüste". Die Trailer sind jedenfalls schonmal saukomisch ;-)

Inferno - 13.10.2016 - Thriller

Tom Hanks darf mal wieder die Welt retten: Ihm zur Seite gestellt werden Felicity Jones und Ben Foster. Spannende Verfilmung des gleichnamigen Buches von Dan Brown.

Swiss Army Man - 13.10.2016 - Tragikomödie

Der sicher verrückteste Film des Jahres: Hank (Paul Dano) ist auf einer einsamen Insel gestrandet. Bei seinem Kampf um's Überleben findet er die Leiche eines jungen Mannes (Daniel Radcliffe), die ihm auf sehr makabere Art und Weise dabei hilft, mit den Gefahren der Wildnis klarzukommen. Zusammen machen sie sich auf die aberwitzige Reise zurück nach Hause.

The Accountant - 20.10.2016 - Thriller

Action-Thriller mit Andy Umberger, Ben Affleck und Anna Kendrick, rund um den hochbegabten Christian Wolff (Affleck), der getarnt als kleinstädtischer Steuerberater heimlich als Buchhalter für einige der gefährlichsten Unterweltvereinigungen auf dem Planeten arbeitet.

Bridget Jones' Baby - 20.10.2016 - Komödie

Da braucht scheinbar wieder jemand etwas Aufmerksamkeit: Anders ist wohl nicht zu erklären, dass sich Renée Zellweger nochmal in die Rolle der Bridget Jones wagt. Ihre Beziehung mit Mark Darcy (Colin Firth) ist dabei längst in die Bürche gegangen, dafür landet mit dem Neuen (Patrick Dempsey) im Bett - und wenig später natürlich auch wieder mit Colin Firth.

Das Problem: Wenige Wochen später ist klar: Bridget Jones ist schwanger. Doch von wem ist das Baby? Selbst für Die-Hard-Bridget-Fans harter Tobak.

Doctor Strange - 27.10.2016 - Comic-Action

Marvel, Marvel, Marvel und noch immer kein Ende in Sicht: Mit "Doctor Strange" landet nach Ant-Man, Captain America, Daredevil und Co. gleich der nächste - hierzulande nur unter Comic-Nerds bekannte - Super-Held im Kino. Der arrogante Chirurg verliert nach einem Autounfall alles, was ihn groß gemacht hat. Ausgerechnet in Tibet lernt er darauf "sich selbst zu finden" und wird zu einem der mächtigsten Magier der Welt.

Die Special-Effects und Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle, sowie der gewohnte Marvel-Witz deuten bereits jetzt auf mehr als gelungene Unterhaltung hin.

November

Willkommen bei den Hartmanns - 03.11.2016 - Komödie

Elyas M'Barek, Senta Berger, Heiner Lauterbach, Palina Rojinski, Florian David Fitz, Ulrike Kriener, Uwe Ochsenknecht... bei der neuen deutschen Komödie versammelt sich das "Who is Who" der deutschen Kino- und TV-Szene vor der Kamera. Und auch die Handlung hört sich mehr als interessant an und passt zur aktuellen Situation in Deutschland: Mutter Angelika Hartmann entscheidet gegen den Willen ihres Mannes einen Flüchtling namens Diallo bei sich aufzunehmen - das führt zu vielen kuriosen Situationen.

Rings - 03.11.2016 - Horror

Eben haben wir noch über "Blair Witch" gesprochen, jetzt kommen wir gleich zu einem weiteren Horror-Klassiker: The Ring! Von dem gibt es zwar bereits mehrere Nachfolger, diesmal aber folgt ein "richtiges" Sequel. In diesem biegen sich wieder Knochen von kleinen Mädchen mit extrem langen und extrem schwarzen Haaren. Und uns stellen sich bereits jetzt die Nackenhaare auf. Herrlicher Stoff für Horror-Fans!

Arrival - 10.11.2016 - Sci-Fi

Extrem spannender, neuer Sci-Fi-Film mit Amy Adams, Jeremy Renner und Forest Whitaker. Regie führt Denis Villeneuve, dem wir hoch gelobte Titel wie "Prisoners" und "Sicario" zu verdanken haben. Aliens landen auf der Erde und alles, was uns noch retten kann, ist der Schlüssel zu ihrer Kommunikation...

Jack Reacher 2: Kein Weg zurück - 10.11.2016 - Action / Thriller

Recht überraschend darf Tom Cruise nochmal in die Rolle des Jack Reacher schlüpfen und sich quer durch einen modernen Action-Thriller ballern. Diesmal lautet seine erste Aufgabe die charmante Susan Turner (Cobie Smulders) aus dem Gefängnis zu befreien. Sicher mit der interessanteste Action-Flick im Herbst!

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - 17.11.2016 - Fantasy

Harry Potter ist vorbei, doch die Welt des kleinene Zauberers spukt vielen Leuten noch immer im Kopf herum - nicht zuletzt sicher auch vielen Filme-Machern. Die stürzen sich jetzt begierig auf das fiktive Lehrbuch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", welches Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling bereits 2001 unter einem Synonym veröffentlichte und welches stark mit der Potter-Welt verzahnt ist.

Der Trailer bringt bereits eine Menge Potter-Atmosphäre mit sich und dürfte für alle Fans des Zauberers, sowie von fantastischen Geschichten eine ganz hervorragende Alternative für einen schönen Kinoabend sein.

Deepwater Horizon - 24.11.2016 - Drama / Action

Mark Wahlberg und Kurt Russell dürfen sich an der aussichtslosen Rettung der Ölbohranlage Deepwater Horizon versuchen, die 2010 im Golf vom Mexiko in einer gewaltigen Explosion zerstört worden ist. 

Dezember

Sing - 08.12.2016 - Animationsfilm

Nach den Minions und Pets toben sich die kreativen Köpfe von Illumination Entertainment nun auf einer ganz neuen Baustelle aus: Musik-Casting-Shows treffen auf das Reich der Tiere, charmante Einzelschicksale und einen phänomenal genial vorgetragenen Soundtrack.

Im englischen Original mit dabei: Koala Buster Moon wird von Matthew McConaughey gesprochen, sein Kumpel Eddie von John C. Reilly. Unter den Teilnehmern des Wettbewerbs finden sich Schweine-Mama Rosita (Reese Witherspoon), Jazz-Maus Mike (Seth MacFarlane), der rappende Gorilla Johnny (Taron Egerton), sowie Elefantendame Meena (Tori Kelly) und Stachelschwein Ash (Scarlett Johansson). Wir sind sehr auf die deutschen Stimmen gespannt!

La La Land - 15.12.2016 - Musical

Musical-Fans holen sich sofort einen roten Stift und kramen den Kalender hervor: Wenn Emma Stone und Ryan Gosling in einem romantischen Musical aufeinandertreffen, gibt es für die Damen der Welt kein Halten mehr.

Noch besser: Als Regisseur von la La Land sitzt niemand geringeres als Damien Chazelle, der 2014 als Regisseur und Schreiber von "Whiplash" viel Anerkennung bekam. Das wird großes Kino!

Rogue One - A Star Wars Story - 15.12.2016

Um einen Fan zu zitieren, der sicher mehr im Thema ist als wir: "OMG WIE GEIL ICH STERBE DASS IST SOOO GUT ABER HALLO DIE WALDFEE!!!!" Jetzt, wo klar ist, dass selbst Darth Vader im großen Saga-Spin-off einen Auftritt spendiert bekommt, freuen sich viele Fans mehr über Rogue One, als über den noch immer unbekannten, achten Teil von Star Wars. Verrückte Welt!

Wer sich den nicht im Kino anschaut, ist selber Schuld!

Vaiana - 22.12.2016 - Animationsfilm

Der neue Animationsfilm aus dem Hause Disney verwirrt mit unterschiedlicher Namensgebung - in Deutschland "Vaiana", im Ausland "Moana" - und begeistert mit tollem Setting, lustigen Charakteren und jeder Menge Sing-Sang. Typisch Disney halt.

Assassin's Creed - 27.12.2016 - Action

Einer der letzten großen Popcorn-Filme des Jahres basiert auf der populären Videospiel-Saga "Assassin's Creed". In die Hauptrolle des unfreiwilligen Attentäters tritt Michael Fassbender, der mit seinem Alter Ego im Spanien des 15. Jahrhunderts aufräumen muss.