Dieser DLC-Zug ist abgefahren

Train Simulator 2016 - DLC im Wert von 3751 Euro

Dieser DLC-Zug ist abgefahren: Train Simulator 2016 - DLC im Wert von 3751 Euro Dieser DLC-Zug ist abgefahren: Train Simulator 2016 - DLC im Wert von 3751 Euro Foto: Dovetail Games

Ein Rekord, auf den eigentlich kein Entwickler stolz sein sollte: "Dovetail Games" veröffentlichen zeitgleich zum "Train Simulator 2016" DLC im Wert von über 3700 Euro.

Keine Sorge, noch bin ich nicht unter die Eisenbahner gegangen - meine persönliche Liebe für Simulatoren hat mit dem "Euro Truck Simulator 2" angefangen und gleich auch wieder aufgehört.

Dennoch komme ich nicht umher über diese verrückte Geschichte den Kopf zu schütteln: Kostenpflichtige DLC-Erweiterungen sind für Genre-Liebhaber sicher keine Neuigkeit, doch mit der Veröffentlichung des "Train Simulators 2016" schlägt Entwickler "Dovetail Games" selbst der abgehärtetsten DLC-Tonne den Boden aus.

"Chuff Chuff Chuff!" Train Simulator 2016 - Screenshots 23 Fotos

Weit über 200 verschiedene DLCs zu Preisen von 6 bis 23 Euro stehen bereits am Tag der Veröffentlichung zum Download parat, darunter unzählige Lokomotiven, aber auch neue Routen und Add-ons. Purer Wahnsinn ist jedoch die Zahl, die am Ende der Liste steht: 3751,67 Euro würde es euch kosten, wenn ihr wirklich jeden DLC haben wollt. 

Da verwundert es doch ein wenig, dass "Dovetail Games" nicht auf moderne Vereinfachungen wie einen "Season Pass" setzen, der bei so viel zusätzlichem Content doch extrem sinnvoll wäre. Aber wie auf jedem Markt gilt auch hier: Der Käufer entscheidet letztendlich darüber mit, ob solch ein Vorgehen Erfolg hat, oder nicht.

Vielmehr kann ich euch persönlich leider nicht zum Train Simulator 2016 verraten: Zugspiele sind mir ein Buch mit sieben Siegeln, weswegen ich euch einfach mal auf die entsprechende Steam-Seite weiterleite. Dort tummeln sich aktuell knapp 4000 positive Bewertungen gegenüber rund 1900 negativen Stimmen, die sich auf das oben genannte "3700"-Euro-Problem beziehen. Ein klarer Fall für das Buch der (Negativ)-Rekorde!

Hier der Trailer zum Train Simulator 2016:

Fallout 4, Star Wars Battlefront und Metal Gear Solid V Top 20 Videospiele Highlights im Herbst / Winter 2015 21 Fotos

Die Brummis rollen wieder: Euro Truck Simulator 2 - Scandinavia Die Brummis rollen wieder Euro Truck Simulator 2 - Scandinavia Zum Artikel » Strategie-Browsergame von Travian Games: Truck Nation: „Ich wollt ich wäre Spediteur!“ Strategie-Browsergame von Travian Games Truck Nation: „Ich wollt ich wäre Spediteur!“ Zum Artikel » Wir brechen ins All und in die Arktis auf: Anno 2205 im Gamescom-Preview Wir brechen ins All und in die Arktis auf Anno 2205 im Gamescom-Preview Zum Artikel »