Startseite Ratgeber

Ratgeber

Aktuelle Nachrichten zu allen Lebenslagen gibt es bei Tonight News: Arbeit, Technik, Geld, Sex und vieles mehr – jetzt entdecken!

Frank Plasberg ARD-Talkshow «hart aber fair»
Das sind unsere TV-Tipps zum Coronavirus für heute
Welche Sendung zum Coronavirus muss ich auf dem Schirm haben? Welche Gäste sitzen in welcher Talkshow? Wir verschaffen einen Überblick.
Foto: dpa
Miete, Flüge, Mindestlohn: Das ändert sich zum 1. April
Kein Scherz: Zum 1. April tritt eine Reihe neuer Gesetzesregelungen in Kraft. Was sich unter anderem für Mieter, Familien und Reisende ändert.
Zeitumstellung
Zeitumstellung 2020: Heute Nacht wurde die Uhr auf Sommerzeit umgestellt
Im Frühling werden die Uhren auf Sommerzeit gestellt. Konkret wurde die Zeitumstellung in Deutschland am Sonntag, 29. März 2020 um 2 Uhr vollzogen.
Schiff, Quantum of the Seas
Rangliste: Hier sind die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt
Über die Weltmeere schippern, schön Essen gehen: Das geht nirgends besser als auf einem Luxusdampfer. Das sind die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt.
Zentralklärwerk Mainz Kläranlage
Nicht runterspülen! Klärwerke warnen vor Klopapier-Alternativen
Zwar ist Toilettenpapier derzeit häufig vergriffen. Alternativen können jedoch zu Problemen führen, wenn sie in die Klärwerke gelangen.
Biggest Loser 2020 Tabea Sarah
„Biggest Loser“-Diät mit 20 Regeln – so funktioniert das Abnehmprogramm
In den USA werden die Kandidatinnen und Kandidaten von Personal Coach Bob Harper betreut, der mit der "Skinny-Diät" 20 Regeln festgelegt hat.
Covid 19 Coronavirus
US-Amerikaner versteht Trump-Appell zum Corona-Schutz falsch und stirbt
Ein US-Amerikaner wollte sich nach einer Fernsehansprache von Donald Trump schützen – die Einnahme eines falschen Medikaments kostete ihm aber das Leben.
Steuer Einkommensteuererklärung Taschenrechner Unterlagen
Einkommensteuererklärung 2019: Wer muss sie abgeben? Welche Frist gibt es?
Wer seine Einkommensteuererklärung abgibt, erhält oft eine Erstattung: Im Schnitt gibt's 1007 Euro zurück. Die Abgabe der Erklärung kann sich also lohnen.
Coronavirus Parkbank
So teuer wird es, wenn ihr euch in NRW nicht an die Corona-Regeln haltet
Nordrhein-Westfalen hat einen Bußgeldkatalog für Verstöße gegen die Corona-Regeln mit Strafen bis zu 5000 Euro erlassen. Wir zeigen euch die Strafen.
Apfel Vitamin C
James Cook und die faszinierende Geschichte des Vitamin C
Als James Cook vor 250 Jahren zu seiner ersten Weltreise aufbrach, war Skorbut eine Geißel der Seefahrt. Viele Menschen starben daran.
Lebensmittel Müll
Foodwatch-Test: Defizite bei Online-Lebensmittel-Händlern
Online-Lieferdienste für frische Lebensmittel stecken noch in den Kinderschuhen. Die Verbraucherorganisation Foodwatch sieht aber schon Handlungsbedarf.
Foto: Shutterstock/ Kaspars Grinvalds
Darum ist Selbstbefriedigung gerade in Zeiten von Corona wichtig
Viel Spaß haben und dabei noch etwas für das eigene Immunsystem machen? Das geht auch in Corona-Isolation in den heimischen vier Wänden.
Achtung: Luftanhalten ist kein Schnelltest auf das Coronavirus
In den sozialen Medien wird ein dubioser Rat von Experten in einem Kettenbrief verbreitet. Corona-Diagnose durch Luftanhalten? Was ist dran? Nichts!
Coronavirus Virologie
Das Coronavirus stirbt nicht bereits bei 27 Grad Celsius
Seit Beginn der Corona-Krise werden immer wieder Kettenbriefe mit Hausmittelchen über soziale Netzwerke und Messengerdienste geteilt.
Sommer Sonne Hitze
Sommersonnenwende: Wann ist der längste Tag des Jahres?
Die Tage werden heller und doch kommt der Tag, an dem es wieder dunkler wird. Entscheidend dafür ist der Zeitpunkt der Sommersonnenwende.
Dildo
Corona macht erfinderisch: In Duisburg gibt es jetzt ein „Dildo-Taxi“
Es war eigentlich nur ein Scherz: Ein Duisburger Sexshop hat angesichts der Coronakrise ein "Dildo-Taxi" ins Leben gerufen. Jetzt ist es ein Geschäft.
McDonald's
Corona-Maßnahme: McDonald’s-Mitarbeiter helfen bei Aldi aus
Ungewöhnliche Partnerschaft: Mitarbeiter von McDonald's werden bei Aldi dabei helfen, den durch die Corona-Krise ausgelösten Kundenansturm zu bewältigen.
Coronavirus Ibuprofen
WHO zieht Warnung vor Ibuprofen bei Corona-Verdacht zurück
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Warnung vor der Einnahme des Schmerzmittels Ibuprofen bei Verdacht auf eine Corona-Infektion zurückgenommen.
Christian Drosten Virologe
Virologe Christian Drosten – Deutschlands Instanz in Coronavirus-Zeiten
An ihm kommt man in der Coronavirus-Krise nicht vorbei: Charité-Mediziner Christian Drosten ist seit Wochen omnipräsent. Als Berater für Jedermann.
tabletten
WHO: Bei Coronavirus-Verdacht kein Ibuprofen, sondern lieber Paracetamol
Die Weltgesundheitsorganisation rät nun Menschen bei Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion davon ab, ohne ärztlichen Rat Ibuprofen einzunehmen.
Coronavirus leere Stadt
Coronavirus: Das sind die Beschränkungen für Restaurants, Spielplätze und Reisen
Im Kampf gegen das Coronavirus sind massive Einschränkungen im Alltagsleben geplant. Ein Überblick über die "Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen".
Bargeld Münzen Scheine Geld Kasse
Covid-19: Ist das Coronavirus durch Bargeld übertragbar?
Sind Coronaviren durch Bargeld übertragbar? Sollte Bargeld daher in der aktuellen Krise verboten werden? Hier findet ihr den Faktencheck.
Covid 19 Coronavirus
Coronavirus und die Grippe im Vergleich – das unterscheidet Covid-19 von Influenza
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Covid-19 und anderen Infektionskrankheiten wie der Grippe? Hier bekommt ihr die wichtigsten Infos!
Coronavirus Intensivbett Krankenhaus
Sind die deutschen Krankenhäuser auf das Coronavirus vorbereitet?
Das Coronavirus stellt die Gesundheitssysteme vieler Länder auf den Prüfstand. Krankenhäuser im Norden Italiens arbeiten an den Grenzen ihrer Kapazität.
Foto: Shutterstock/Syda Productions
Coronavirus: Lieferando-Boten sollen Essen nur noch abstellen
Lieferando-Boten sollen den Kunden die Bestellung künftig nur noch vor die Tür stellen und klingeln. Warten bis geöffnet wird, müssen sie aber weiterhin.
Diamond Princess Kreuzfahrtschiff
Urlaub mit Risiko: Trotz Coronavirus eine Kreuzfahrt buchen?
Lange boomte die Kreuzfahrt scheinbar unaufhaltsam. Dann kam Corona. Einzelne Schiffe stehen unter Quarantäne, viele werden von Häfen abgewiesen.
Haartransplantation Halbglatze
Was kostet meist nur wenige Euro pro Graft, wird aber insgesamt schnell teuer?
Fußballtrainer Jürgen Klopp hat es gemacht - und außer ihm machen es pro Jahr Tausende andere in Deutschland auch: eine Haartransplantation.
Styropor
Beim welchem Material handelt es sich um eine Markenbezeichnung?
Im Jahr 1951 lässt BASF die Marke Styropor registrieren und meldet das Produkt zum Patent an. Produkte aus Polystyrol erobern den Weltmarkt.
Zweiter HIV-Patient wahrscheinlich geheilt
Zweiter HIV-Patient wahrscheinlich geheilt
Der „Berlin Patient“ war lange Zeit der einzige Mensch, der als geheilt von HIV galt. Nun gibt es neue Ergebnisse von einem Londoner Patienten.
Kreuzfahrtschiff
Zehn Kreuzfahrt-Mythen im Check – richtig oder falsch?
Kreuzfahrten erfreuen sich einiger Beliebtheit und zählen zu den meistgebuchten Reisearten – obwohl sich Mythen um den Urlaub auf einem Schiff ranken.