Das sind die 10 gefährlichsten Spinnen der Welt

Viele Menschen ekeln sich vor Spinnen. Einige Menschen haben auch furchtbare Angst vor den Achtbeinern. Dabei sind viele der ungefähr 45.000 Spinnenarten völlig harmlos. Doch nicht alle Spinnen sind ungefährlich! Wir zeigen euch, die zehn gefährlichsten Spinnen der Welt.
Funnel-web spider
Auf der Welt sind ungefähr 45.000 Spinnenarten bekannt. Gefährlich werden dem Menschen nur sehr wenige davon. Wir geben einen Überblick über die gefährlichsten Spinnen der Welt. Foto: Shutterstock/John A. Anderson
Funnel-web spider
Auf der Welt sind ungefähr 45.000 Spinnenarten bekannt. Gefährlich werden dem Menschen nur sehr wenige davon. Wir geben einen Überblick über die gefährlichsten Spinnen der Welt. Foto: Shutterstock/John A. Anderson

Die Spinne ist der Schrecken vieler Menschen. Gerade im Winter begegnen wir den Kriechtieren immer wieder, weil sie dann die Wärme suchen. Wir sagen euch, vor welchen Spinnen ihr euch besonders in Acht nehmen müsst – das sind die zehn gefährlichsten Spinnen der Welt:

Etliche Menschen ekeln sich vor Spinnen, und diese krabbelnden Tiere sind ja auch wirklich fies. Allerdings nicht so gefährlich, wie man glaubt: Jährlich sterben etwa 50 Menschen an Spinnenbissen.

Einige Personen leiden sogar unter einer Spinnenphobie. Wie viel Prozent der Bevölkerung davon betroffen sind und wozu diese Angst führen kann, lest ihr hier.

Deutlich gefährlicher ist allerdings eine andere Tierart und zwar handelt es sich dabei um Schlangen. Pro Jahr werden fünf Millionen Menschen von den Tieren gebissen, etwa 50.000 Personen sterben an den Folgen eines Schlangenbisses. Was die zehn gefährlichsten Schlangen der Welt sind, wie giftig welches Exemplar ist und wie welches Gift wirkt, könnt ihr hier nachlesen.

Auch Quallen, Fische und Stechmücken sind gefährlich

Auch Quallen haben es in sich, sie töten jedes Jahr etwa 100 Menschen. Besonders gefährlich sind meistens die kleinen Exemplare. Was die zehn gefährlichsten Quallen der Welt sind, wie giftig welche ist und wie welches Gift wirkt, haben wir hier für euch zusammengestellt.

Es gibt auch noch andere Meeresbewohner, mit denen nicht zu spaßen ist: Fische. Der Hai bringt pro Jahr die meisten Menschen um, ist allerdings nicht einmal der gefährlichste Fisch der Welt. Wer sich dieses Prädikat verdient, welche Exemplare giftig sind oder einfach nur furchtbar zubeißen, könnt ihr hier nachlesen.

Das Tier, das jährlich die meisten Menschen tötet, ist übrigens ein anderes und nur kaum jemand hat es auf dem Schirm. Die absolute Bestie ist nämlich die Stechmücke! Wie viele Menschen sie umbringt und wer ebenfalls ein ausgewiesener Killer ist, lest ihr in unserer Übersicht mit den 15 gefährlichsten Tieren der Welt.