Startseite Unnützes Wissen

Unnützes Wissen

Ob die Antworten, die hier auf allerlei Fragen gegeben werden, wirklich unnütz sind, müsst ihr entscheiden. Aber wenn ihr euch auf Quizze vorbereiten oder einfach euer Allgemeinwissen anreichern möchtet, dann seid ihr hier richtig.

Hier erfahrt ihr Woche für Woche neues und spannendes unnützes Wissen. Die nutzlosen Fakten kommen aus allen Wissenssparten vom Sport bis zur Natur, Politik oder Wissenschaft.

Die Fragen und Antworten muss man nicht wissen, aber man kann andere damit womöglich beeindrucken – und ein wenig Spaß machen sie hoffentlich auch.

Niki Lauda 2018
Wer übergab seine Siegerpokale einst einem Tankstellenbesitzer gegen die Zusage, lebenslang Gratis-Autowäschen zu bekommen?
25 Formel-1-Rennen gewann Niki Lauda in seiner Karriere. Die gewonnenen Pokale tauschte er an einer Tankstelle gegen Gratis-Autowäschen ein.
Teller
Was besteht zumeist aus Spiegel und Fahne?
Wenn von Spiegel und Fahne die Rede ist, denkt man nicht sofort an einen Teller. Doch tatsächlich nennen sich seine Bestandteile so!
Raumschiff Enterprise
Welche TV-Kultserie wurde nach nur 79 Folgen wegen Erfolglosigkeit abgesetzt?
Heute ist "Raumschiff Enterprise" Kult. Doch nach der erstmaligen Ausstrahlung im Jahre 1966 wurde die TV-Serie nach 79 Folgen eingestellt.
Mein Schiff 2 Kreuzfahrt
Wohin verschlug es 2016 rund 2,5 Millionen Urlauber aus Deutschland, während es im Jahr 2000 noch 567.000 waren?
2000 lag die Zahl der Deutschen, die mit Kreuzfahrtschiffen unterwegs waren, noch bei 567.000 – 2016 waren es schon 2,5 Millionen.
Müllcontainer Abfall
Was gehört grundsätzlich nicht ins Altpapier, sondern in die Restmülltonne?
Viele Leute denken, dass Kassenbons ins Altpapier gehören. Das ist allerdings nicht der Fall: Sie kommen in den Restmüll.
Pilates Gymnastikball
Was ist beim Pilates eine beliebte Übung zur Entlastung der Lendenwirbelsäule?
Ihr wollt Eure Lendenwirbelsäule entlasten? Dann probiert es doch zum Beispiel mal mit einem Gymnastikball und der Pilates-Übung "Beckenuhr"!
löste das ein Erdbeben aus. Das Bild wurde schnell zu einem der berühmtesten Momente in der Geschichte der MTV Award Shows. Foto: AFP
Was wurde in der DDR 1956 vom Staat eingeführt und nach 20 Jahren weitgehend wieder eingestellt?
In der DDR gab es den Versandhandel rund 20 Jahre lang. Eingeführt wurde er 1956 und dann doch wieder eingestellt.
Lubersexual Vollbart Karohemd
Was ist typisch für den „Lumbersexual“-Style, der bei Männern voll im Trend liegt?
Der neue Trend-Männertypus heißt "Lumbersexual". Er zeichnet sich vor allem durch Vollbart und Karohemd aus.
Flugzeug Privatjet Mile High Club
Was verbindet die meisten Mitglieder im sogenannten Mile High Club?
Die Mitglieder des sogenannten "Mile High Club" verbindet eine Sache: Sie hatten während eines Fluges Sex im Flugzeug.
Foto: dpa
Dreht sich das Gespräch um „Hickory“, geht es häufig um die Wahl des richtigen…?
Baseball und Grillen – für viele Männer in den USA ist damit schon ein Großteil des Lebens abgedeckt. Das Hickory-Holz hat mit beidem zu tun.
«Findet Nemo»
„P. Sherman, 42 Wallaby Way, Sydney“ – so lautet die Adresse, unter der welcher Animationsheld zwischenzeitlich zu finden ist?
Der Animationshit Findet Nemo verzauberte weltweit Millionen und längst nicht nur Kinder, wo war der Fisch aber beheimatet?
Lionel Messi
Wer ist für seine Tiki-Taka-Spielweise bekannt?
Mittlerweile ist Tiki Taka etwas in die Jahre gekommen, einst war die Spielweise aber Grundlage für die extreme Dominanz des FC Barcelona.
Rippel Rippelmarken Ebbe Meer
Sogenannte Rippelmarken begegnen einem oft…?
Wellen am Meer, für viele ist das absolut naheliegend. Dabei haben sie aber nur selten von den sogenannten Rippelmarken gehört.
Apfel Vitamin C
Welche Früchte findet der Kuchenliebhaber in einer traditionellen Tarte Tatin?
Schöne Früchte in einem leckeren Kuchen, das lieben nicht nur die Franzosen. Sie lieben den Tarte Tatin aber ganz besonders.
Dreifingerfaultier
Rund die Hälfte aller Dreifingerfaultiere stirbt angeblich während …?
Dreifingerfaultiere haben den langsamsten Stoffwechsel aller Säugetiere. Und wenn sie dann mal müssen, wird es für sie lebensgefährlich.
ARD-Märchenfilm "Das tapfere Schneiderlein"
Welches grimmsche Märchen beginnt damit, dass die Titelfigur an einem Sommermorgen auf ihrem Tisch am Fenster sitzt?
"An einem Sommermorgen saß ein Schneiderlein auf seinem Tisch am Fenster" – so beginnt das grimmsche Märchen "Das tapfere Schneiderlein".
Rosen Weinberg
Was wird häufig als eine Art Frühwarnsystem für Pflanzenkrankheiten mit in den Weinberg gepflanzt?
Weil Rosen anfälliger für Pflanzenkrankheiten sind, werdenam Ende einer Reihe von Weinreben auf einem Weinberg Rosenstöcke gepflanzt.
Craig Shakespeare Leicester City
Was konnten englische Medien im Februar 2017 titeln?
Englische Medien konnten im Februar 2017 "Shakespeare trainiert Meister" titeln, weil Fußballklub Leicester City den Trainer wechselte.
Wellensittiche grün und blau
Wobei unterscheidet man grundsätzlich zwischen einer Grün- und einer Blaureihe?
Wellensittiche sind ein beliebtes Haustier. Im Grundsatz unterscheidet man bei ihnen zwischen einer Grün- und einer Blaureihe.
Freiheitsstatue New York City
Als 1886 die Freiheitsstatue vor New York aufgestellt wurde, war sie …?
Als die Freiheitsstatue 1186 vor New York eröffnet wurde, war sie nicht grün, sondern braunrot. Grund ist ein chemischer Prozess.
Tabakwaren Zigaretten
Wovon wurden 2016 hierzulande 6,3 Milliarden weniger versteuert als im Vorjahr?
Nach der Einführung von Schockbildern wurden 2016 6,3 Milliarden Zigaretten weniger als im Vorjahr versteuert.
Samuel L. Jackson
Wer ist – gemessen an den Einspielergebnissen der Filme, in denen er mitwirkt – Spitzenreiter unter den aktuellen Hollywoodstars?
Samuel L. Jackson ist – gemessen an den Einspielergebnissen – Spitzenreiter unter den Hollywoodstars. So viel hat er bislang verdient.
Prinz William
Laut einer Umfrage von 2018 hat der Deutsche im Schnitt 3,7…?
Ein Freundeskreis besteht in Deutschland im Durchschnitt aus elf Personen, doch wie viele enge Freunde sind es?
Kontaktlinse Auge
Forschern zufolge waren vor etwa 10.000 Jahren alle Menschen…?
Eine kuriose Entwicklung hat es in den vergangenen 10.000 Jahren gegeben, denn damals waren alle Menschen braunäugig.
Biene Frühlingsblume
Die Lebensleistung einer Biene bei der Honigproduktion beträgt in etwa ein bis zwei…?
Eine Biene ist in erster Linie für ihre Produktion von Honig bekannt und deswegen auch beliebt. So viel kommt dabei rum.
Foto: Shutterstock.com / Diana Indiana
Zu Beginn welchen Songs stellen sich der Interpret bzw. die Interpreten erst einmal namentlich vor?
"It's Raining Men" gilt als echter Party-Klassiker und ist auch legendär, weil sich die Künstlerinnen erst einmal selbst vorstellen.
Duden 28. Auflage 12. August 2020
Keine Zahl zwischen 0 und 99 hat, wenn man sie gemäß Duden als Wort ausschreibt, genau…
Im Duden ist wirklich sehr viel zu finden,allerdings kein Zahlenwort zwischen 0 und 99 mit nur drei Silben.
Deo Frau Achsel
Bei der Verwendung wovon soll man eine Entfernung von 15 Zentimetern einhalten?
15 Zentimeter, das klingt erst einmal nicht viel. Diesen Abstand soll man beim Sprühen von Deo möglichst einhalten.
Douglas Costa Juventus Turin
Welcher Klub sorgte im Mai 2019 mit dem neuen Design der schwarz-weißen Heimtrikots für einen Aufschrei unter den Fans?
Cristiano Ronaldo trägt sein Trikot mit Stolz, aber seine Fans bei Juventus Turin sind sauer. Das ist der kuriose Grund!
Elefant
Welche Tiere können über Kilometer hinweg im für Menschen kaum hörbaren Infraschallbereich kommunizieren?
Elefanten können sich über Kilometer in ganz tiefen, für Menschen unhörbaren, Tönen unterhalten. Sie kommunizieren im Infraschallbereich.