Startseite Unnützes Wissen

Unnützes Wissen

Ob die Antworten, die hier auf allerlei Fragen gegeben werden, wirklich unnütz sind, müsst ihr entscheiden. Aber wenn ihr euch auf Quizze vorbereiten oder einfach euer Allgemeinwissen anreichern möchtet, dann seid ihr hier richtig.

Hier erfahrt ihr Woche für Woche neues und spannendes unnützes Wissen. Die nutzlosen Fakten kommen aus allen Wissenssparten vom Sport bis zur Natur, Politik oder Wissenschaft.

Die Fragen und Antworten muss man nicht wissen, aber man kann andere damit womöglich beeindrucken – und ein wenig Spaß machen sie hoffentlich auch.

David Beckham PSG JUbel Zlatan Ibrahimovic
Wo trägt David Beckhams neuer Fußballverein seine Heimspiele aus?
Der Hype um den früheren englischen Fußballnationalspieler David Beckham ist auch zwei Jahre nach seinem Karriere-Ende ungebrochen.
Sommerwetter Norddeutschland Ostsee Strand
Reisetipps: Zehn Traumstrände an Nord- und Ostsee
Schön ist es am Meer nur auf Sardinien oder Sansibar? Von wegen! Nordsee und Ostsee haben so manchen traumhaften Strand zu bieten. Seht selbst!
Zapfen Erle Zweige
Früchte aus Holz – welche Nadelgehölze schmücken sich mit Zapfen?
Wählen Gartenbesitzer einen Nadelbaum aus, achten sie auf ansprechenden Wuchs und dekorative Nadelblätter. Die Früchte werden meist vernachlässigt.
Tabletten Pillen
Was kann als „Vorfahr“ des Schmerzmittel-Wirkstoffs ASS bezeichnet werden?
Weidenrinde kann gegen Kopfschmerzen und rheumatische Beschwerden helfen – genau wie viele synthetische Schmerzmittel.
Schwarzer Einser Briefmarke
Wie heißt die erste deutsche Briefmarke, die 1849 in Bayern herausgegeben wurde?
Rund 100.000 Sammler wurden zur Briefmarken-Weltausstellung (IBRA) vom 27. April bis zum 4. Mai auf dem Nürnberger Messegelände erwartet.
20 nach vier Besteck Teller
Wer sollte sich mit der „Zwanzig nach vier“-Stellung auskennen?
Geschäftsessen im Restaurant – da lauert gleich der erste Fauxpas: Während der Unterhaltung gehört das Besteck auf den Tisch.
Eisverlust Grönland
Welche beiden Staaten einigten sich Ende 2012 über die Festsetzung eines Grenzverlaufs?
Dänemark und Kanada haben ihren heftigen Streit um die arktische Hans-Insel nordwestlich von Grönland vorerst beigelegt.
Sam Houston
Welcher General vertrieb im 19. Jahrhundert die Mexikaner aus dem heutigen US-Bundesstaat Texas?
Der mexikanisch-amerikanische Krieg war das einschneidendste Ereignis in den selten konfliktfreien Beziehungen zwischen den ungleichen Nachbarländern.
Sting
Der Text welches berühmten Songs ist an eine Prostituierte gerichtet?
Mitte der 70er entschloss sich Sting, mit Frau und Baby und ohne Geld nach London zu ziehen. Dort stellte sich das Trio The Police zusammen.
Screening Leberfleck Haut Lupe ABCDE
Was soll in bestimmten Abständen nach der sogenannten ABCDE-Regel kontrolliert werden?
Leberflecken haben so gut wie alle Menschen. Meist handelt es sich bei den Hautmalen um ungefährliche Pigmentflecken – aber nicht immer.
Foto: Shutterstock/Jacob Lund
Besser als am Abend: 7 Gründe für den Sex am Morgen
Sex am Morgen ist ein absoluter Wachmacher. Verkehr direkt nach dem Wachwerden wirkt belebender als Kaffee und eine kalte Dusche.
Everest Jake Gyllenhaal
Wie heißt ein Abenteuer-Kinofilm mit Jake Gyllenhaal und Josh Brolin in den Hauptrollen?
Einmal im Leben den Mount Everest besteigen – davon träumen viele Abenteurer. Doch wie lebensgefährlich das sein kann, zeigt "Everest".
Schneepflug Winter Wald Schnee
Welche Jahreszeit beginnt bei uns, wenn die Mittagssonne am südlichen Wendekreis im Zenit steht?
Obwohl die Zeitumstellung seit langem heftig umstritten ist, drehen wir weiterhin zweimal im Jahr an der Uhr. Aktuell wieder Sommermodus.
Europalette
Der Siegeszug der Holzpalette
Der Siegeszug der Holzpalette begann in den 1920er Jahren mit den ersten Gabelstaplern in den USA. Sie optimierte die Logistik weltweit.
Schule Klassenzimmer
Was war hierzulande bis in die 1950er noch gang und gäbe?
In den Grundschulen vor 100 Jahren unterrichteten fast nur Lehrer, also Männer. Frauen übten diesen Beruf nur sehr selten aus.
Schnupfenzeit Nasenspray
Gewöhnungseffekt: Kann Nasenspray süchtig machen?
Endlich wieder Luft kriegen: Bei einem schweren Schnupfen kann Nasenspray die Rettung sein. Danach sollte man es aber zügig wieder absetzen.
Kühlschrank
Lohnen sich teurere stromsparende Kühlschränke?
Kühlschränke mit hoher Energieeffizienz sparen Stromkosten, aber der Kostenvorteil macht sich nicht immer bemerkbar. Was ihr beachten müsst.
Computer Windows 10
Was kann nicht über XFD1048576 hinausgehen?
Ein Office-Paket gehört zur Grundausstattung auf dem Rechner. Viele haben eine Software-Lösung mit kostenpflichtiger Lizenz.
Zeitumstellung Wanduhr
Zeitgeschichten: Was ihr schon immer über Uhren wissen wolltet
Seit Tausenden von Jahren versucht der Mensch, die Zeit zu messen. Vor allem der Handel machte es notwendig zu wissen, was die Uhr geschlagen hat.
American Staffordshire Terrier Hund
Erste Hilfe beim Hund: Was können Helfer im Notfall tun?
Der Hund ist in eine Scherbe getreten, hat sich an einem Ast verletzt oder einen Hitzschlag: Auch Vierbeiner können auf Erste Hilfe angewiesen sein.
Hagel
Unwetter – was sollten Hausbesitzer beim Versicherungsschutz beachten?
Sintflutartige Regenfälle und heftige Gewitter – der Sommer zeigt sich nicht immer von seiner besten Seite. Dann droht ein Versicherungsschaden.
Höhle Tauchen Höhlentaucher
Wann wird für Taucher die eigene Gesundheit gefährlich?
Wer tauchen will, sollte gesund sein. Daher muss jeder Taucher eine gültige tauchsportärztliche Untersuchung vorweisen können.
Avengers: Endgame
Blockbuster „The Avengers“: Wer sind die Marvel-Superhelden?
Die Comic-Serie "The Avengers" wurde 1963 erstmals verlegt und gilt Comic-Fans seitdem als Institution und dem Marvel-Comicverlag als "heiliger Gral".
ADAC Test Fahrradträger Anhängerkupplung
Welche Systeme stehen für den Transport von Fahrrädern zur Wahl?
Die Räder müssen mit? Wer sie mit dem Auto befördert, packt sie im seltensten Fall in den Kofferraum. Für den Transport stehen drei Systeme zur Wahl.
V-Ausschnitt
Von Wasserfall bis U-Boot – der richtige Ausschnitt für jeden Typ?
Wer mit seiner Figur nicht ganz zufrieden ist, muss nicht gleich zum Schönheitschirurgen. Schon der richtige Ausschnitt kann Schwächen kaschieren.
Toilette verstopft
Welttoilettentag am 19. November: Von Verstopfung bis Kulturgut – Fakten rund ums Klo
Der Welttoilettentag soll darauf aufmerksam machen, dass einem Teil der Menschheit der Zugang zu hygienischen Sanitäreinrichtungen noch immer fehlt.
Rieslinglese Weinberg Trauben Mosel
Womit dürfen Winzer im Ruwertal wieder auf Etikett werben?
Im Weinbaugebiet Mosel gibt es besonders viele steile Weinberge: Fast die Hälfte der knapp 8800 Hektar Rebflächen zählt zu Steillagen.
Heuschnupfen
Heuschnupfen bei negativem Allergietest: Was tun?
Die Pollen fliegen, die Augen jucken, die Nase läuft - doch der Allergietest fällt negativ aus. Also doch kein Heuschnupfen?
Kind Spiderman Rucksack
Was brauchen Kita-Rucksäcke?
Grundsätzlich sollten Rucksäcke für die Kleinsten gepolstert sein und einen Brustgurt haben. Schnittfest müssen sie hingegen nicht zwingend sein.
Zahnseide
Zwischenraum und Zungengrund: Wie geht Mundhygiene richtig?
Morgens und abends die Zähne putzen, das ist für die meisten Alltagsritual. Doch für gesunde Zähne braucht es noch mehr – die Rütteltechnik zum Beispiel.