Bei welchen Tieren wird zwischen Echsen- und Vogelbecken-Vertretern unterschieden?

Bei diesen Tieren wird traditionell zwischen Echsenbecken- und Vogelbecken-Vertretern unterschieden – doch welche Tiere suchen wir? Sind es Dinosaurier oder Nagetiere? Wale oder Elefanten? Wir liefern die Antwort!
Dino Zoo Metelen
Auf T-Rex-Jagd im Dino Zoo Metelen. Foto: Daniel Hecht
Auf T-Rex-Jagd im Dino Zoo Metelen. Foto: Daniel Hecht

Die Unterscheidung zwischen Echsenbecken- und Vogelbecken-Vertretern erfolgt traditionell bei Dinosauriern: Nach der 1887 durch Harry Govier Seeley vom King’s College London eingeführten und lange prägenden Systematik sind Vogelbeckensaurier neben den Echsenbeckensauriern (Saurischia) eine der beiden Ordnungen beziehungsweise Entwicklungslinien der Dinosaurier.

Diese Unterscheidung der Dinosaurier war ein großer Schritt zum besseren Verständnis ihrer Verwandtschaftsverhältnisse.  Bis zu diesem Zeitpunkt waren schon einige gut erhaltene Dinosaurier-Skelette beschrieben worden und Seeley bemerkte, dass man sie anhand ihrer Beckenanatomie in zwei Gruppen einteilen konnte.

Seeley nannte diese beiden Gruppen Saurischia und Ornithischia.