Auf wessen Flagge ist eine Kompassrose abgebildet?

Auf dieser Flagge ist eine stilisierte Kompassrose abgebildet – doch welche Flagge suchen wir? Ist es die Flagge von Schleswig-Holstein? Die Flagge der Nato oder von Grönland? Die Flagge der DLRG? Wir verraten euch die Lösung!
Nato Flagge
Die Flagge der NATO.
Die Flagge der NATO.

Flaggen-Fans vor: Welche Flagge zeigt eine stilisierte Kompassrose? Richtig, es ist die Flagge der Nato!

Die Flagge der Nato besteht nicht nur aus einem marineblauen Feld, sondern eben auch aus der gesuchten, weißten Kompassrose, die mittig im Feld abgebracht ist und von der vier weiße Linien abstrahlen. Die Flagge wurde am 14. Oktober 1953, vier Jahre nach der Gründung der Nato, angenommen. Sie hat ein Seitenverhältnis von 3:4.

Nach Finnlands Nato-Beitritt: Russland verstärkt Truppen an der Grenze

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Aufstellung zusätzlicher Truppen und Waffensysteme an der Grenze zum neuen Nato-Mitglied Finnland angekündigt. Wie er es sehe, sei der Nato-Beitritt ein „absolut sinnloser Schritt“ gewesen, der nicht den nationalen Interessen Finnlands entspreche. Das sagte Putin in einem Interview des russischen Staatsfernsehens, das am späten Dienstagabend (12. März 2024) ausgestrahlt wurde.

Vor dieser Entscheidung in Helsinki seien die russisch-finnischen Beziehungen dagegen ideal gewesen, wie Putin es nannte. Finnland hatte nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gemeinsam mit Schweden die Aufnahme in die westliche Militärallianz beantragt; mittlerweile sind beide Staaten Mitglieder.

Putin kritisierte den Schritt als rein politische Erwägung, die zur Verschlechterung des bilateralen Verhältnisses beigetragen habe. Zur Verbesserung der Sicherheit habe der Nato-Beitritt keinen Beitrag geleistet. „Wir hatten dort keine Truppen, jetzt werden dort welche sein. Es gab keine Waffensysteme, jetzt werden welche auftauchen“, kündigte er an.

 

mit Material der dpa