Wo lässt sich regelmäßig das Phänomen der sogenannten Weihnachtsrally beobachten?

Wo lässt sich regelmäßig das Phänomen der sogenannten Weihnachtsrally beobachten? Bei Bundestagsdebatten? Oder doch eher im Kino? Vielleicht an der Börse oder rund um Monte Carlo? Wir klären auf!
Weihnachten Rally Weihnachtsbaum
Diese Familie fährt zur Weihnachtsrally. Foto: Shutterstock.com / Ekaterina_Minaeva
Diese Familie fährt zur Weihnachtsrally. Foto: Shutterstock.com / Ekaterina_Minaeva

Wo lässt sich regelmäßig das Phänomen der sogenannten Weihnachtsrally beobachten? So viel vorab: Hier steigt der Weihnachtsmann nicht in einen Rallywagen und rast damit über die Straßen rund um Monte Carlo.

Vielmehr verbirgt sich hinter der Weihnachtsrally ein Börsen-Phänomen: Auch als „Santa Claus Rally“ bekannt, handelt es sich hier um einen Kalendereffekt, der einen Anstieg der Aktienkurse während der letzten fünf Handelstage im Dezember und der ersten zwei Handelstage im folgenden Januar beschreibt.

Amazon mit deutlichem Plus im Weihnachtsgeschäft

Amazon hat im Weihnachtsquartal Umsatz und Gewinn dank seines Handelsgeschäfts und der Cloud-Sparte deutlich gesteigert. Die Erlöse wuchsen im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 170 Milliarden Dollar (154,4 Mrd Euro), wie Amazon nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte. Unter dem Strich sprang der Gewinn von rund 300 Millionen Dollar vor einem Jahr auf 10,6 Milliarden Dollar hoch.

In der Cloud-Sparte AWS stieg der Umsatz um 13 Prozent auf 24,2 Milliarden Dollar. Damit beschleunigte sich das Wachstum wieder etwas, nachdem es im vergangenen Quartal bei zwölf Prozent gelegen hatte. Zugleich steigerte AWS das operative Ergebnis deutlich von 5,2 auf rund 7,2 Milliarden Dollar. Die Amazon-Aktie legte im nachbörslichen Handel zeitweise um gut fünf Prozent zu.

mit Material der dpa