Als Ersatzkandidatin ins Dschungelcamp: Jasmin Herren im Porträt

Jasmin Herren Kandidatin im Dschungelcamp 2022 – und tritt damit in die Fußstapfen ihres verstorbenen Ehemannes Willi Herren. Wir stellen die Ersatzkandidatin vor!
Jasmin Herren Dschungelcamp
Jasmin Herren ist Kandidatin im Dschungelcamp 2022. Foto: RTL
Jasmin Herren Dschungelcamp
Jasmin Herren ist Kandidatin im Dschungelcamp 2022. Foto: RTL

Unverhofft kommt oft! Jasmin Herren ist Kandidatin im Dschungelcamp – und tritt damit in die Fußstapfen ihres 2021 verstorbenen Ehemannes Willi Herren. Hat sie eine Chance, die achte weibliche Gewinnerin von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zu werden? In unserem Porträt stellen wir  die IBES-Teilnehmerin vor – und wagen eine Prognose.

Was die TV-Zuschauer über Jasmin Herren wissen müssen

Die Hoffnung auf eine Teilnahme im Dschungelcamp dürfte bei Jasmin Herren nicht allzu groß gewesen sein, als sie sich vor einer knappen Woche auf den Weg nach Südafrika machte. Als Ersatzkandidatin hatte sie eigentlich nur eine Chance, ins Dschungelcamp einzuziehen: Corona. Und tatsächlich bescherte ihr das Virus letztlich einen der zwölf Plätze – allerdings anders als gedacht. Denn es infizierte sich nicht etwa einer der Promis, sondern es traten Ungereimheiten beim Impfstatus von Christin Okpara auf (die eine „plausible Erklärung“ dafür haben will).RTL zog sofort die Konsequenzen und schmiss „Queenie“ raus. Nutznießerin: Jasmin Herren.

Mit diesem Tausch steigt nicht nur der Altersdurchschnitt im Dschungelcamp, sondern auch der Bekanntheitsgrad der Bewohner. Denn im Gegensatz zu Okpara besitzt Herren einen Wikipedia-Eintrag. Der dort beschriebene Lebenslauf in aller Kürze zusammengefasst: Gestartet als Nackt-Schlagersängerin auf Mallorca ist die gebürtige Düsseldorferin den Zusatz „Nackt-“ mittlerweile los. Nach einer Partnerschaft mit dem Eventmanager Michael Ammer (2006) und einer siebenjährigen Ehe mit Hotelbesitzer Marco Gülpen (2009 – 2016) fiel ihre Liebe 2017 auf Willi Herren. Nach der Hochzeit im Juli 2018 folgte im März 2021 die Trennung. Einen Monat später verstarb Willi Herren, der 2004 an der zweiten Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ teilgenommen und den dritten Platz erreicht hatte.

Mit seinem Tod endete die wohl prominenteste On-Off-Beziehung Deutschlands. Immer wieder war in Bezug auf Willi Herren von Handgreiflichkeiten und Drogen-Eskapaden die Rede, immer wieder gab das Paar die Trennung bekannt und fand doch immer wieder zusammen. Nach seinem Tod offenbarte Jasmin, dass sie immer im Hinterkopf gehabt habe, dass es passieren könne.

>> „Dschungelcamp“ 2022: IBES-Kandidaten, Sendestart, Moderatoren, TV und Stream – alle Infos <<

Reality-TV-Erfahrung

Jasmin Herren ist, was das Reality-TV angeht, die mit Abstand erfahrenste aller IBES-Kandidatinnen und Kandidaten der 15. Staffel. Erstmals auf den TV-Bildschirmen in Erscheinung trat sie 2006 bei der Show „Der Container Exklusiv“ (ähnlich wie „Big Brother“), wo sie nach fünf Wochen das Handtuch schmiss. Im selben Jahr bewarb sie sich bei „Deutschland sucht den Superstar“, scheiterte aber bereits im Casting.

Nach einer sieben Jahre langen Durstrecke nahm ihre TV-Karriere 2013 wieder Fahrt auf, als sie mit ihrem damaligen Ehemann Marco Gülpen erst bei „Frauentausch“ teilnahm und später auch bei „taff“ sowie „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ zu sehen war. Auch mit Willi Herren wagte sie den Schritt ins Fernsehen: zu „Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“ (2019) und „Temptation Island VIP“ (2020):

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Nerv-Faktor

Wer das Thema Willi Herren nicht mehr hören kann, der wird im Dschungelcamp vermutlich nicht gut mit Jasmin Herren klarkommen. Es wird ihr erster großer Auftritt nach dem Ableben ihres Mannes – und die 43-Jährige dürfte nicht viele andere Themen kennen.

>> Dschungelcamp 2022: Diese Promis sind als Kandidaten bei „IBES“ dabei <<

Langeweile-Faktor

Womit wir auch gleich beim Langeweile-Faktor wären. Nochmal: Wem Willi Herren zum Halse raushängt, der wird keine Freude an Jasmin Herren haben. Aber: Es könnte durchaus interessant werden, denn was genau dem Schlagersänger zugestoßen ist, weiß die Öffentlichkeit bis heute nicht. Packt Jasmin im Dschungelcamp aus?

Was die TV-Zuschauer an Jasmin Herren lieben werden

Jasmin Herren ist der Inbegriff von „Powerfrau“. Was sie mit ihren 43 Jahren schon erlebt hat, erleben andere in einem ganzen Leben nicht. Dementsprechend taff erwarten wir sie im Dschungelcamp 2022.

Dschungelkönig-Faktor

Eine bewegte Lebensgeschichte in Verbindung mit Durchhaltevermögen: der Stoff, aus dem Dschungelkönige sind. Und bald die amtierende Dschungelkönigin namens Jasmin Herren? Zumindest bringt sie alles für den Titel schon mit. Und: Die Zuschauer kennen sie. Im Vergleich zu einigen ihrer Mitstreiter ist das schon mal ein großer Vorteil.

Wir wagen eine steile Prognose: Von der Ersatzkandidatin zur Dschungelkönigin – Jasmin Herren holt den Titel!

Die Porträts der anderen Dschungelcamp-Kandidaten:

Mehr zum Dschungelcamp: