Dschungelcamp 2023: Kandidaten, Ausstrahlung, Drehort, Sendetermin – die Infos zur 16. Staffel

"Ich bin ein Star – holt mich hier raus!" – oder kurz: das Dschungelcamp – ist am 13. Januar 2023 mit der 16. Staffel gestartet. Prominente Teilnehmer, die bisherigen Dschungelkönige, Moderatoren: Hier bekommt ihr alle Infos!
Dschungelcamp 2022: Wer ist dabei? Wo wird gedreht? Wann startet IBES?
Foto: RTL
Foto: RTL

Dschungelcamp-Fans können es kaum erwarten: Nachdem es aufgrund von Corona in den vergangenen Jahren zur einen oder anderen Umstellung kam, wird bei der 16. Staffel IBES 2023 wieder alles beim Alten sein. Gedreht wird im Dschungel Australiens.

Hier gibt es dann wieder den altbekannten Mix aus Ekel-Challenges und Zickereien. Wir verraten euch alles zur 16. Staffel von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ und wer die Nachfolge von Dschungelkönig Filip Pavlovic antreten wird.

Zwölf Kandidaten: Wer sind die Teilnehmer beim Dschungelcamp 2023?

Lange kochte die Gerüchte-Küche: Wer ist 2023 im RTL-Dschungel dabei? Lucas Cordalis und Andrej Mangold standen für viele fest, doch auch über die restlichen Teilnehmer wurde munter spekuliert. Die Gerüchte dazu findet ihr hier. Am dritten Dezember-Wochenende gab RTL dann endlich die finalen Kandidaten bekannt. Kurz vorm Start gab es dann noch eine Überraschung: Statt Martin Semmelrogge nimmt jetzt Djamila Rowe teil.

>> Dschungelcamp 2023: alle zwölf Teilnehmer – ihre besten Fotos <<

Alle Kandidaten vom Dschungelcamp 2023 im Überblick

Diese Kandidaten sind im Dschungelcamp 2023 dabei:

>> Dschungelcamp 2023: Das sind die Kandidaten der 16. Staffel IBES <<

Wann ist der Start vom Dschungelcamp 2023?

Das Startdatum für die 16. Staffel steht: Am Freitag, den 13. Januar 2023, ist Showtime. Los geht es um 21.30 Uhr. Wer den Sendestart vom „Dschungelcamp 2023“ verpasst haben sollte, kann Folgen bequem bei TVNOW nachschauen.

Drehort IBES: Wo findet das Dschungelcamp 2023 statt?

Nach vielen Corona-bedingten Umstellungen kann RTL sich endlich wieder in bekannte Gefilde aufmachen. Nachdem es aufgrund der Corona-Pandemie unmöglich war, die letzte Staffel am üblichen Drehort an der australischen Ost-Küste abzudrehen, ging man kurzerhand nach Südafrika. Wie es dort für die Kandidaten lief, könnt ihr hier nachlesen.

2023 geht aber alles wieder seinen gewohnten Gang. Keine Löwen in der südafrikanischen Savanne, diesmal gibt es wieder Kängurus, exotische Spinnen und Koalabären in der australischen Wildnis. Der Drehort für das Dschungelcamp liegt übrigens auf einem Privatgrundstück im Randgebiet eines Dschungels und wird von seinem Besitzer für die Aufzeichnungen vermietet. Das Gebiet liegt an der Ostküste von Australien etwa 120 Kilometer von der Großstadt Brisbane entfernt

>> Dschungelcamp: Alle IBES-Kandidaten von Staffel 1 bis 15! <<

Was gibt es beim Dschungelcamp zu gewinnen?

Die Teilnehmer können den heiß begehrten Titel des Dschungelkönigs oder der Dschungelkönigin. Dieser ist mit einer Siegprämie in Höhe von 100.000 Euro verbunden.

Heftig diskutiert: Was verdienen die Teilnehmer beim Dschungelcamp?

Wer bekommt welche Gage beim Dschungelcamp? Das interessiert nicht nur die Teilnehmer selbst, sondern auch das Publikum. Dieses Jahr soll Claudia Effenberg sehr weit vorne liegen. Wer sonst noch abräumt, erfahrt ihr in unserer Übersicht.

Wie sind die Sendetermine von „IBES“ 2023?

Die Sendetermine für IBES 2023 stehen: 2023 geht das Dschungelcamp sogar einen Tag länger. Das Finale ist diesmal nicht an einem Samstag, sondern an einem Sonntag (29. Januar) geplant. Die Nachklapp-Show „Das große Wiedersehen“ wechselt vom Sonntag auf Montag (30. Januar).

  • Folge 1: Freitag, 13. Januar 2023, 21.30 Uhr
  • Folge 2: Samstag, 14. Januar 2023, 22.15 Uhr
  • Folge 3: Sonntag, 15. Januar 2023, 22.15 Uhr
  • Folge 4: Montag, 16. Januar 2023, 22.15 Uhr (Teil 1)
  • Folge 4: Montag, 16. Januar 2023, 23.20 Uhr (Teil 2)
  • Folge 5: Dienstag, 17. Januar 2023, 22.15 Uhr (Teil 1)
  • Folge 5: Dienstag, 17. Januar 2023, 23.20 Uhr (Teil 2)
  • Folge 6: Mittwoch, 18. Januar 2023, 22.15 Uhr (Teil 1)
  • Folge 6: Mittwoch, 18. Januar 2023, 23.20 Uhr (Teil 2)
  • Folge 7: Donnerstag, 19. Januar 2023, 22.15 Uhr (Teil 1)
  • Folge 7: Donnerstag, 19. Januar 2023, 23.20 Uhr (Teil 2)
  • Folge 8: Freitag, 20. Januar 2023, 21.30 Uhr
  • Folge 9: Samstag, 21. Januar 2023, 22.15 Uhr
  • Folge 10: Sonntag, 22. Januar 2023, 22.14 Uhr
  • Folge 11: Montag, 23. Januar 2023,  22.15 Uhr (Teil 1)
  • Folge 11: Montag, 23. Januar 2023, 23.18 Uhr (Teil 2)
  • Folge 12: Dienstag, 24. Januar 2023, 22.15 Uhr (Teil 1)
  • Folge 12: Dienstag, 24. Januar 2023, 23.21 Uhr (Teil 2)
  • Folge 13: Mittwoch, 25. Januar 2023, 22.13 Uhr (Teil 1)
  • Folge 13: Mittwoch, 25. Januar 2023,  23.18 Uhr (Teil 2)
  • Folge 14: Donnerstag, 26. Januar 2023, 22.14 Uhr (Teil 1)
  • Folge 14: Donnerstag, 26. Januar 2023,  23.16 Uhr (Teil 2)
  • Folge 15: Freitag 27. Januar 2023, 21.30 Uhr
  • Folge 16: Samstag, 28. Januar 2023, 22.15 Uhr
  • Folge 17 (Finale): Sonntag, 29. Januar 2023, 22.15 Uhr
  • Das große Wiedersehen (1): Montag, 30. Januar 2023, 20.15 Uhr
  • Das große Wiedersehen (2): Montag, 30. Januar 2023, 22.35 Uhr
  • Das Nachspiel: Sonntag, 12. Februar 2023, 20.15 Uhr

Das aktuelle TV-Programm findet ihr übrigens hier.

Wie lange läuft das Dschungelcamp 2023?

Neue Folgen des „Dschungelcamps 2023“ werden zwei Wochen lang täglich auf RTL ausgestrahlt. So lange müssen die „Dschungel“-Bewohner auch vor Ort verharren und Prüfungen meistern – es sei denn, sie verlassen vorzeitig freiwillig die Show oder werden rausgewählt.

Wo läuft das Dschungelcamp 2023 im TV und im Stream?

Im TV werden Folgen des „Dschungelcamps 2023“ täglich auf RTL zu sehen sein. Gestreamt werden kann das Trash-TV-Format auch auf RTL+, früher TVNOW.

Folge verpasst – wo laufen Wiederholungen vom Dschungelcamp 2023?

Auf TVNOW findet ihr nicht nur sämtliche Folgen vergangener Staffeln des „Dschungelcamps“, sondern auch die der aktuellen Staffel. Solltet ihr also eine Folge der beliebten RTL-Show verpasst haben, könnt ihr sie bei TVNOW bequem nachschauen.

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! – der offizielle Podcast zum Dschungelcamp

Nach einem Jahr Pause kehrte bereits 2022 der offizielle Podcast „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bei AUDIO NOW zurück. Das Moderatoren-Duo Maribel de la Flor und Sebastian Klimpke waren in Südafrika mit vor Ort und sprachen mit den Begleitpersonen der Kandidat*innen, den rausgeflogenen Stars und am Ende natürlich auch mit dem oder der Dschungelkönig:in. Ab dem 21. Januar gab es jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen eine neue Folge – mit den wichtigsten Geschehnissen kurz zusammengefasst, Einblicken hinter die Kulissen und exklusiven Interviews.

Schon ab dem 10. Januar lief darüber hinaus der Countdown mit täglich exklusiven Interviews von den Stars vor ihrem Einzug ins Dschungelcamp. Wer hat wovor Angst? Wer hat die beste Taktik? Wessen Problem ist die Unterhose?

Da dieses Format so erfolgreich war, hätte RTL sicher nichts gegen eine Fortsetzung. Ob dies aber im Detail genau so aussehen wird, muss abgewartet werden.

Wo liegt das Dschungelcamp in Australien?

Zuletzt befand man sich in Südafrika in einer Savannenlandschaft nahe dem Blyde River Canyon. Dort gab es zwar viele schöne und gefährliche Tiere und Landschaften für Mut- und Ekelproben, aber eben keinen Dschungel. Den gibt es nun wieder in Australien. Man befindet sich wieder Nahe der Gold Coast im Osten Australiens.

Wie viel kostet die Produktion des Dschungelcamps?

Medienberichten zufolge soll die aufwendige Produktion von „IBES“ in Australien ungefähr 30 Millionen Euro im Jahr kosten. Diese können jedoch dadurch kompensiert werden, dass die aufmerksamkeitsstarke RTL-Show stets gute Einschaltquoten zu verzeichnen hat – wer sieht die Promis schließlich nicht gerne leiden?

Wer sind die Moderatoren des Dschungelcamps 2023?

Nach dem Tod des „Dschungelcamp“-Moderators Dirk Bach, stieg in der siebten Staffel von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ der beliebte RTL-Moderator Daniel Hartwich in die Show-Moderation ein. Dieser hat jedoch nach der 15. Staffel überraschend sein Aus bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bekannt gegeben. Daher wird nun Jan Köppen an der Seite von Sonja Zietlow Platz nehmen und an ihrer Seite das „Dschungelcamp“ moderieren.

Für beide Moderatoren wird es ein wenig Neuland sein. So muss sich Sonja Zietlow, die bereits seit der ersten Staffel dabei ist, mit einem neuen Kollegen anfreunden und auch für Jan Köppen wird die neue Umgebung in der Wildnis Australiens keine leichte Aufgabe werden.

Dschungelcamp 2023: Wer ist wann rausgeflogen? Wer ist weiter? Und wer gewinnt?

Das Dschungelcamp startet am 13. Januar 2023. Die aktuellen Infos zu verbliebenen Teilnehmern findet ihr hier.

Dschungelcamp 2023: Was ist passiert?

Im Januar 2023 versorgen wir euch mit neuen Infos. Bis dahin findet ihr hier noch mal ausgewählte Dschungelcamp 2022-Folgen:

Wer hat das Dschungelcamp in der Vergangenheit gewonnen? 

Insgesamt 15 Königinnen und Könige hat der „Dschungel“ bereits hervorgebracht. Die letzte Staffel von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ hat das ehemalige Botschaftsluder Djamila Rowe gewonnen.

>> Übersicht: Alle Gewinner des Dschungelcamps in Bildern <<

Alle Dschungelköniginnen und Dschungelkönige im Überblick

  • Costa Cordalis (2004)
  • Désirée Nick (2004)
  • Ross Antony (2008)
  • Ingrid van Bergen (2009)
  • Peer Kusmagk (2011)
  • Brigitte Nielsen (2012)
  • Joey Heindle (2013)
  • Melanie Müller (2014)
  • Maren Gilzer (2015)
  • Menderes Bagci (2016)
  • Marc Terenzi (2017)
  • Jenny Frankhauser (2018)
  • Evelyn Burdecki (2019)
  • Prince Damien (2020)
  • Filip Pavlovic (2022)
  • Djamila Rowe (2023)

Welche ehemaligen Kandidaten des Dschungelcamps sind schon tot?

Neben Moderatoren-Legende Dirk Bach sind über die Jahre auch ehemalige Teilnehmer von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ verstorben. Wir zeigen euch alle Kandidaten des „Dschungelcamps“, die schon tot sind.

>> IBES: Alle Bilder bereits verstorbener Dschungelbewohner <<

Verstorbene „Dschungelcamp“-Kandidaten: Gunther Gabriel

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Der Schlagersänger Gunther Gabriel nahm 2016 in der zehnten Staffel des „Dschungelcamps“ teil. Anderthalb Jahre nachdem ihr in dem RTL-Format zu sehen war, stürzte Gabriel nach seiner Geburtstagsfeier und verletzte sich schwer. Zwei Wochen später verstarb der 75-Jährige an den Folgen der Operationen seines Halswirbels.

Verstorbene „Dschungelcamp“-Kandidaten: Costa Cordalis

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Costa Cordalis war der erste Dschungelkönig. Der Schlagerstar und Interpret des berühmten Songs „Anita“ kämpfte sich 2004 bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ in die Herzen der Zuschauer. Seine Gewinnprämie spendete Cordalis der Kinderkrebshilfe.

>> Daniela Katzenberg dokumentiert Costa Cordalis Krankheit auf Instagram <<

Im Juli 2019 verstarb der Wahl-Mallorquiner im Alter von 75 Jahren.

Verstorbene „Dschungelcamp“-Kandidaten: Rolf Zacher

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

In der zehnten „IBES“-Staffel nahm auch der Schauspieler Rolf Zacher teil. Mit seinen über 70 Jahren litt Rolf Zacher im Dschungel unter der tropischen Hitze. Er musste das „Dschungelcamp“ frühzeitig verlassen.

Anderthalb Jahre nachdem der Schauspieler bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ zu sehen war, zog er Medienberichten zufolge in ein Pflegeheim, wo er im Februar 2018 im Alter von 76 Jahren verstarb.

Verstorbene „Dschungelcamp“-Kandidaten: Walter Freiwald

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Walter Freiwald ist vielen „IBES“-Zuschauern durch seine selbstbewusste Art in Erinnerung geblieben. In der neunten Staffel war im „Dschungelcamp“ nicht selten sein bloßes Hinterteil zu sehen. Der Host der RTL-Gameshow „Der Preis ist heißt“ belegte 2015 den sechsten Platz von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“.

Im November 2019 machte der damals 65-Jährige öffentlich, dass er unheilbar an Krebs erkrankt sei. Wenige Tage später starb Walter Freiwald.

Verstorbene „Dschungelcamp“-Kandidaten: Günther Kaufmann

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Günther Kaufmann wurde nicht nur als Schauspieler berühmt, sondern auch durch seine Verstrickung in einen echten Kriminalfall. Er wurde wegen Betruges und einem tödlichen Überfall auf seinen Steuerberater zu 15 Jahren Haft verurteilt. Später stellte sich heraus, dass sein Geständnis bloß erfunden war, um seine krebskranke Frau zu schützen. Im Jahr 2009 nahm Kaufmann schließlich in der vierten Staffel des „Dschungelcamps“ teil und belegte den sechsten Platz.

Im Mai 2012 starb der Schauspieler an den Folgen eines Herzinfarktes.

Verstorbene „Dschungelcamp“-Kandidaten: Daniel Küblböck

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Der ehemalige DSDS-Kandidat Daniel Küblböck war 2014 in der ersten Staffel des „Dschungelcamps“ zu sehen. Immer wieder wurde er von den Zuschauern zu Ekel-Prüfungen verdonnert. Er konnte sich über den dritten Platz in der Trash-TV-Show freuen. Nach seiner „IBES“-Teilnahme spielte Küblböck sogar die Hauptrolle in dem Film „Daniel, der Zauberer“, der jedoch floppte. Der Musik blieb er seine gesamte Karriere über treu.

2018 sprang Küblböck von Bord eines Kreuzfahrtschiffes und galt seither als verschwunden. Im Februar 2021 wurde er offiziell für tot erklärt.

Verstorbene „Dschungelcamp“-Kandidaten: Jens Büchner

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Jens Büchner war der „Goodbye Deutschland“-Auswanderer der Herzen. Auch im „Dschungelcamp“ war er relativ erfolgreich: So belegte er in der elften Staffel den sechsten Platz. Der Realitystar starb im November 2018 an Lungenkrebs in seiner Wahlheit Mallorca. Jens Büchner hinterließ seine Witwe Danni Büchner, die 2020 ebenfalls in den „Dschungel“ zog, um ihrem Ehemann zu gedenken.

Verstorbene „Dschungelcamp“-Kandidaten: Willi Herren

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Auch Willi Herren war in den Anfängen des „Dschungelcamps“ ein Kandidat. Er nahm bei der zweiten Staffel von „IBES“ teil und belegte sogar den dritten Platz. Auf seine Teilnahme in dem RTL-Format folgten viele weitere. So teste er unter anderem mit seiner Frau Jasmin auf „Temptation Island VIP“ die Liebe des Paares.

Im April 2021 starb Willi Herren mit nur 45 Jahren.

Verstorbene „Dschungelcamp“-Kandidaten: Werner Böhm

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Lang ist es her: Der Schlagersänger Werner Böhm nahm in der ersten Staffel von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ im Jahr 2004 teil. Der lebensfrohe Sänger starb 2020 an Herzversagen. „Er hat an seinem letzten Abend mit mir philosophiert, wie dankbar er für sein erfülltes Leben ist. Er hatte immer Menschen an seiner Seite, die ihm gut gesinnt waren und ihm geholfen haben, so wie ich“, beschrieb seine gute Freundin damals den letzten Abend von Werner Böhm gegenüber der „Bild„.

Was ist das Dschungelcamp?

Das „Dschungelcamp“ oder „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ ist eine Realityshow von RTL. Zehn bis zwölf mehr oder weniger prominente Teilnehmer werden zwei Wochen zusammen in dem „Dschungelcamp“ ausgesetzt. Drehort von 2004 bis 2020 war Australien. Corona-bedingt fiel 2021 IBES aus, 2022 wurde in Südafrika gedreht, 2023 geht’s wieder nach Australien. Unter ständiger Beobachtung durch Fernsehkameras müssen die „Dschungel“-Bewohner versuchen, die Zuschauer von sich zu überzeugen, um weitergewählt zu werden. Die Zuschauer bestimmen auch, wer letztendlich zur Dschungelkönigin oder zum Dschungelkönig gekürt wird. Während ihrer Zeit bei „IBES“ müssen die Teilnehmer außerdem die sogenannten „Dschungelprüfungen“ bestehen, für die sie vom Publikum nominiert werden. Dabei hält die RTL-Produktion die ein oder andere fiese Challenge bereit: Von Schlangen über Skorpionen bis hin zu Känguru-Hoden mussten die Kandidaten in der Vergangenheit schon einiges verkosten.

Welche Kandidaten mussten am häufigsten in die Dschungelprüfung?

Bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ sind vor allem die Dschungelprüfungen gefürchtet. Hier mussten die Teilnehmer der vergangenen Staffeln unter anderem in Maden baden, Schlangen über ihre Körper schlängeln lassen oder eklige Mahlzeiten schlemmen. Doch welche Kandidaten wurden vom Publikum am häufigsten zu Dschungelprüfungen verdonnert?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die bekannte „Goodbye Deutschland“-Auswanderin Danni Büchner ist mit Abstand der größte Pechvogel. Sie wurde in der „Dschungel“-Staffel von 2020 in zwölf Prüfungen geschickt und hält damit sogar den weltweiten Rekord! Am Ende wurde die Witwe von Jens Büchner für ihr Durchhaltevermögen belohnt und platzierte Platz drei des „Dschungelcamps“.

>> Alle Kandidaten mit den meisten Ekel-Dschungelprüfungen in Bildern <<

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Bereits bei GNTM hatte Larissa Marolt in der ein oder anderen Folge den Zorn der Zuschauer auf sich gezogen. Auch im „Dschungelcamp“ blieb das Model alles andere als verschont: Ganze zehn Male musste die laute und provokante Österreicherin eine Dschungelprüfung bestehen. Ihre Challenges bei „IBES“ bestanden unter anderem aus einer Höhle mit Babykrokodilen und einem Glaskasten voller Schlangen.

>> TV-Programm by Tonight News <<