Jetzt also doch: Tom Brady gibt Karriereende bekannt

Jetzt ist es offiziell: Tom Brady hat seine NFL-Karriere beendet. Der Star-Quarterback verabschiedete sich mit einem emotionalen Statement.
Tom Brady
Tom Brady ist der beste Quarterback der NFL-Geschichte. Foto: AP Photo/Matt Patterson
Tom Brady ist der beste Quarterback der NFL-Geschichte. Foto: AP Photo/Matt Patterson

Nun also doch: Tom Brady hat mit einem langen und emotionalen Statement seine Karriere in der NFL für beendet erklärt. In die Annalen des Sports geht der Quarterback als einer der Größten ein, sein Vermächtnis wird noch Generationen überdauern.

Nach 22 Jahren hat Superstar Tom Brady seine einmalige Karriere beendet, der beste Football-Spieler der NFL-Geschichte zieht sich ins Privatleben zurück. Das teilte der 44-Jährige am Dienstag mit.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Damit trat das ein, was am 30. Januar bereits ESPN vermeldet und für große Verwirrung gesorgt hatte. Die 27:30-Niederlage der Tampa Bay Buccaneers in den Playoffs gegen die Los Angeles Rams am 24. Januar war damit der letzte Auftritt des US-Footballhelden, der sich nicht zu einer Entscheidung hatte drängen lassen wollen.

Tom Brady: Vom 199. Pick zum GOAT

The „GOAT“, der Größte aller Zeiten, hinterlässt eine Karrierestatistik, die so schnell wohl niemand brechen wird: Sieben Super-Bowl-Triumphe, niemand sonst kommt auf mehr als fünf, dazu unter anderem die Rekorde für die Yards durch Pässe (84.520) und Touchdowns (624), die meisten Siege in Regular-Season-Spiele (243) und in Playoff-Partien (35) sowie Yards in einem Super Bowl (505). Brady prägte seinen Sport wie kein anderer und stieg dadurch nicht nur zum Multi-Millionär auf, sondern auch zu einer der Sport-Ikonen der USA.

Im Jahr 2000 wurde Brady beim Draft in der sechsten Runde als Nummer 199 gezogen, am Ende seiner famosen Laufbahn stand „TB12“ zehnmal im Super-Bowl-Finale, wurde fünfmaliger Super-Bowl- und dreimaliger NFL-MVP (wertvollster Spieler). Für viele ist Brady einer der besten Sportler dieses Planeten.

>> NFL-MVPs im Überblick – alle „Most Valuable Player“ der Geschichte <<

Mit den New England Patriots zählte Brady 20 Jahre lang immer zu den besten Teams der Liga, in seinem ersten Jahr nach dem Wechsel zu den Tampa Bay Buccaneers holte er den Titel am Ende der vergangenen Saison erneut. Die Bucs waren das erste Team, das die Meisterschaft im eigenen Stadion holte – und das, nachdem sie vor Bradys Ankunft 18 Jahre lang nicht mal mehr ein Playoff-Spiel gewonnen hatten. Sein Vertrag in Florida lief noch ein Jahr.

Aus sportlichen Gründen wäre ein Rücktritt nicht notwendig gewesen. Dass es der älteste Spieler der Liga noch immer drauf hat, zeigte Brady bis zum Schluss der Saison. So hatte er in der Hauptrunde die Bestwerte bei Touchdowns, erfolgreichen Pässen, Passversuchen und geworfenen Yards. Gegen die Rams ermöglichte er den Buccaneers fast noch mal ein Comeback, für die er in der Liga gefürchtet und respektiert wird.

Jetzt widmet sich Brady seiner Familie mit Supermodel Gisele Bündchen und den beiden Kindern Vivian und Benjamin. Zudem hat Brady noch ein Sohn aus einer früheren Beziehung.

>> NFL-Topverdiener: Diese Spieler haben in ihrer Karriere das meiste Geld verdient <<

dpa