Super Bowl 2021: Sieger, Werbung, Halbzeitshow – alles zum NFL-Finale

Der Super Bowl 2021 ist Geschichte, Tom Brady hat mal wieder triumphiert. Hier gibt's alle Fakten und News zum Mega-Sportereignis.
Super Bowl 2021 Tom Brady Rob Gronkowski
Foto: Ashley Landis/AP/dpa
Foto: Ashley Landis/AP/dpa

Der Super Bowl 2021 ist Geschichte: Tom Brady triumphierte einmal mehr und fuhr beim 31:9-Erfolg der Tampa Bay Buccaneers über die Kansas City Chiefs seinen siebten Super-Bowl-Gewinn ein. Hier gibt es noch einmal alle Fakten und News zum Mega-Sportereignis im Überblick.

Rückblick – so war Super Bowl 55:

Halbzeit-Show: Wer trat beim Super Bowl 2021 auf?

The Weeknd besorgte die Halbzeitshow beim Super Bowl 2021. Der kanadische Rapper sang ein Medley aus seinen besten Songs, darunter „Blinding Lights“ und „I feel it coming“. Die Fans zeigten sich von seinem Auftritt allerdings eher gelangweilt.

>> „Langweilig“! The Weeknd legt lahme Halbzeitshow hin <<

>> Die Halbzeitshow von „The Weeknd“ in Bildern <<

2020 durften sich die Fans über geballte Frauenpower freuen: Mit Jennifer Lopez und Shakira machten zwei Pop-Diven gemeinsame Sache – und legten eine Mega-Show hin.

https://www.youtube.com/watch?v=pILCn6VO_RU

Dass die Wahl der NFL auf zwei der weltweit erfolgreichsten Musikerinnen fiel, überraschte dabei nur wenig. Nach einem ziemlich öden Auftritt von Maroon 5 beim Super Bowl 2019 und dem umstrittenen Umgang mit dem mittlerweile arbeitslosen Quarterback Colin Kaepernick, der in der Spielzeit 2016/17 vor NFL-Spielen bei der Nationalhymne aus Protest gegen Polizeigewalt und Rassismus auf die Knie gegangen ist, musste zwingend wieder ein echter Hit her. Im Jahr zuvor hatten zahlreiche Superstars wie Jay-Z, Rihanna und Cardi B wegen der Kaepernick-Debatte kein Interesse an einem Auftritt in der Halftime-Show.

>> Super Bowl Food: Essen beim Super Bowl 2021 – die besten Snacks und Rezepte <<

Die berühmteste Halbzeit-Show aller Zeiten – und das wird auch für immer so bleiben, da legen wir uns fest – fand am 1. Februar 2004 im Rahmen des 38. Super Bowls statt. Justin Timberlake und Janet Jackson fabrizierten das legendäre „Nipplegate“ – mehr dazu unter dem Menüpunkt „Der größte Skandal der Super-Bowl-Geschichte“.

Termin und Uhrzeit: Wann fand der Super Bowl 2021 statt?

Der Super Bowl 55, das Endspiel der National Football League (NFL), fand am 7. Februar 2021 in der Nacht von Sonntag auf Montag um 0.30 Uhr deutscher Zeit zwischen den Tampa Bay Buccaneers, dem Sieger der NFC, und den Kansas City Chiefs, dem Sieger der AFC, statt.

>> NFL Playoffs 2021: Ergebnisse, Spielplan – alle Infos zur „Road to Super Bowl“ <<

Der Super Bowl gilt als das größte Einzelsport-Event der Welt und lockt in den USA Jahr für Jahr bis zu 115 Millionen Menschen vor die TV-Bildschirme. In Deutschland sahen beim Super Bowl 2020 durchschnittlich 1,9 Millionen Zuschauer zu. Damit wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 2016 (1,78 Millionen Zuschauer) übertroffen. Starke Werte für Ausstrahlungen mitten in der Nacht.

>> Super Bowl 2021: Corona-Fall bei Friseur der Kansas City Chiefs – zwei Spieler betroffen <<

Austragungsort: Wo fand der Super Bowl 2021 statt?

Als Austragungsort für den Super Bowl 2021 diente das Raymond James Stadium in Tampa, Florida – die Heimstätte der Tampa Bay Buccaneers. Star-Quarterback Tom Brady hatte damit also in seinem ersten Jahr an neuer Wirkungsstätte gleich ein NFL-Finale im heimischen Stadion. In der langen Geschichte der NFL gelang dies zuvor noch keinem Team. Die „Bucs“ erreichten ohnehin erst ein einziges Mal den Super Bowl und konnten ihn gleich auch gewinnen (2003).

https://twitter.com/Buccaneers/status/1356021945926635523

Das Raymond James Stadium bietet seit 2016 Platz für 65.857 Zuschauer. Zu besonderen Anlässen – und ein solcher ist der Super Bowl zweifelsohne – kann die Kapazität allerdings auf bis zu 75.000 erhöht werden. Aufgrund der Corona-Pandemie hat die NFL jedoch lediglich 22.000 Zuschauer erlaubt.

Blickfang des Stadions ist das 31 Meter lange Piratenschiff, das hinter der nördlichen Endzone platziert ist und aus dessen Kanonen Salutschüsse vorgetäuscht werden, wenn die heimischen Buccaneers einen Touchdown erzielen. Dieses Highlight wird es während des diesjährigen Super Bowl jedoch nicht geben, wie aus einem Bericht der NFL hervorgeht. Lediglich bei der Teamvorstellung und im Falle eines Sieges des Teams aus Tampa Bay dürfen „Schüsse“ abgegeben werden.

>> Von Super Bowl I bis LV: Alle Super Bowls der NFL-Geschichte <<

Neben NFL-Spielen werden im Raymond James Stadium auch College-Football-Partien sowie Fußball-Länderspiele und Konzerte ausgetragen. Eigentlich wollte die WWE am 5. April 2020 auch das Großevent „WrestleMania 36“ dort austragen, aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung allerdings ins WWE Performance Center in Orlando verlegt, wo es ohne Zuschauer stattfand. Das 1998 eröffnete Raymond James Stadium war 2001 (Sieger: Baltimore Ravens) und 2009 (Sieger: Pittsburgh Steelers) bereits Austragungsort des Super Bowl.

https://www.youtube.com/watch?v=vsufYvR6xOQ

Ursprünglich hatte die NFL den Super Bowl LV an das neue SoFi Stadium in Los Angeles gegeben. Aufgrund von Verzögerungen beim Neubau beschloss die Liga am 23. Mai 2017 jedoch, das Endspiel nach Tampa zu verlegen und stattdessen 2022 nach LA zu gehen.

Teams: Wer stand im Super Bowl 2021?

Als erstes für den Super Bowl am 7. Februar 2021 qualifizierten sich die Tampa Bay Buccaneers um Star-Quarterback Tom Brady mit einem Sieg (31:26) über die Green Bay Packers. Die „Bucs“ waren somit das erste Team in der NFL-Geschichte, das an einem Super Bowl im eigenen Stadion teilnahm.

>> Super Bowl 2021: Tampa Bay Buccaneers oder Kansas City Chiefs – für wen soll ich sein? <<

Ihr Gegner waren die Kansas City Chiefs, die sich im Conference-Championship-Game der AFC mit 38:24 gegen die Buffalo Bills durchsetzten.

https://twitter.com/NFL/status/1353542574678577152

Die Playoffs der NFL begannen am 9. Januar 2021, am 24. Januar stiegen dann die Championship Games der AFC und NFC, in denen die Teilnehmer am Super Bowl bestimmt wurden.

>> Super Bowl 2021: Tom Brady gegen Patrick Mahomes – das Gigantenduell <<

Übertragung: Der Super Bowl 2021 im TV und Stream

Der Super Bowl zieht nicht nur in den USA die Zuschauer in den Bann, sondern zunehmend auch in Deutschland. Wie auch 2020 war das sportliche Großereignis 2021 wieder bei ProSieben und ProSieben MAXX zu sehen. Los ging es am 7. Februar schon 14 Uhr mit der #ranNFL-Webshow, richtig ernst wird es aber erst um 20.15 Uhr mit der Vorberichterstattung bei ProSieben MAXX. Den Countdown zum Super Bowl 55 moderierten und kommentierten Carsten Spengemann, Roman Motzkus und Volker Schenk aus dem „ran NFL“-Team. Ab 22.40 Uhr übernahmen bei ProSieben Jan Stecker, Patrick Esume, Björn Werner sowie Christoph „Icke“ Dommisch die Live-Übertragung und stimmten bis zum Kickoff um 0.30 Uhr deutscher Zeit auf den Super Bowl ein.

>> ran NFL: Das sind die Moderatoren und Kommentatoren der Saison 2020/21 <<

Doch nicht nur im TV, sondern auch online im Live-Stream, konten Fans den Super Bowl verfolgen. Parallel zur Ausstrahlung im Fernsehen gab es die Vorberichte sowie das Spiel auch kostenlos im Stream unter ran.de, der ran-App (für Android und iPhone) sowie auf Joyn zu sehen. Prosieben.de und prosiebenmaxx.de boten zudem jeweils einen Live-Stream, auf dem man das aktuelle TV-Programm live verfolgen konnte.

>> „Icke“ Dommisch: Vom ProSieben-Praktikanten zum Gesicht von „ran NFL“ <<

Ebenso wurde der Super Bowl 2021 wieder bei DAZN übertragen. Als Kommentator war Günter Zapf im Einsatz, Ingo Seibert und Adrian Franke fungierten als Experten. Die Moderation übernahm Flo Hauser. Darüber hinaus bot DAZN die Übertragung mit dem englischen Originalkommentar an.

Wird der Super Bowl 2021 in der Wiederholung gezeigt?

Ja! Am Montag (8. Februar) ab 9 Uhr zeigt ProSieben Maxx die Wiederholung der nächtlichen Übertragung im TV. Auch im Stream bei ran.de oder bei DAZN kann die Wiederholung auf Abruf geschaut werden.

Super Bowl 2021: Wer sang die Nationalhymne?

Weniger prestigeträchtig als die Halbzeit-Show, aber dennoch nicht uninteressant: Wer singt vor dem Super Bowl die US-Nationalhymne? In den patriotischen Vereinigten Staaten wird vor jedem NFL-Spiel die Hymne gesungen. Beim Super Bowl LIV wurde diese Ehre Demi Lovato zuteil.

In der Vergangenheit hatten schon Stars wie Lady Gaga, Beyoncé, Luke Bryan, Whitney Houston, Diana Ross, Jennifer Hudson, Billy Joel, Mariah Carey, Alicia Keys oder Neil Diamond „The Star-Spangled Banner“ gesungen.

>> NFL: Die schönsten Spielerfrauen der Football-Stars <<

2021 gab es ein Duett: Die Sängerin Jazmine Sullivan und der Country-Star Eric Church sangen die Nationalhymne:

https://twitter.com/ericchurch/status/1358583837291331590?s=20

Wer sang „America the Beautiful“?

„America the Beautiful“, eines der patriotischsten Lieder Amerikas, wurde von der R&B-Sängerin „H.E.R.“ zum Besten gegeben:

https://twitter.com/RocNation/status/1358573716767191043?s=20

Beim Super Bowl 2014 zwischen den Denver Broncos und den Seattle Seahawks (8:43) sorgte das Lied für eine Kontroverse. In einer Werbung des Firma Coca-Cola sangen Menschen unterschiedlicher Herkunft, unter anderem eine Frau mit Kopftuch, einzelne Strophen von „America the Beautiful“ in ihren jeweiligen Muttersprachen. Vor allem dem rechten Spektrum zugehörige Amerikaner riefen in der Folge zum Boykott gegen Coca-Cola auf – sie störten sich daran, dass das Lied nicht durchgängig in der Originalsprache Englisch gesungen wurde.

>> Patrick Esume: Flotte Sprüche und starke Analysen – so tickt der NFL-Experte <<

Super Bowl 2021: Pre-Game-Show

Auch die traditionelle Pre-Game-Show vor dem Super Bowl darf 2021 nicht fehlen! Amanda Gorman, die kürzlich durch das Vorlesen eines ihrer Gedichte bei der Amtseinführung des neues US-Präsidenten Joe Biden berühmt geworden war, trat hier auf:

https://twitter.com/NFL/status/1358559723017162756?s=20

Super Bowl 2021: „TikTok Tailgate“ mit Miley Cyrus

Beim Super Bowl 2021 gab es im Rahmen des Unterhaltungsprogramms eine Premiere. Beim ersten „TikTok Tailgate“, einem speziell für die 7500 geimpften und von der NFL eingeladenen Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen ins Leben gerufenen Event, trat Miley Cyrus auf.

Das „Tailgating“ hat im American Football eine lange Tradition. Mehrere Stunden vor Kickoff eines Football-Spiels, besonders im College und in der NFL, treffen sich Fans auf den Parkplätzen vor dem Stadion zu den sogenannten „Tailgate-Partys“. Dabei essen und trinken sie aus den Heckklappen ihrer Autos („tail“ bedeutet Heck).

Wie viel kostet die Werbung beim Super Bowl 2021?

Jahr für Jahr lassen sich die größten Unternehmen Amerikas zum Super Bowl ganz besondere Werbespots einfallen – daran wird sich auch 2021 trotz Corona-Pandemie nichts ändern. Und dafür müssen sie ziemlich tief in die Tasche greifen.

>> Super Bowl 2021 – Werbung: Die besten Werbespots zum NFL-Endspiel <<

5,6 Millionen US-Dollar kostet eine 30-sekündige Werbung beim Super Bowl 2021 – und damit rund 400.000 Dollar mehr als noch im Vorjahr. Im Vergleich zum Jahr 2010 (2,8 Millionen US-Dollar) haben sich die Kosten verdoppelt.

Schiedsrichter: Wer pfiff den Super Bowl 2021?

Im Super Bowl 2021 kam es zu einer Premiere. Mit Sarah Thomas kam erstmals in der SB-Geschichte eine Frau im Schiedsrichtergespann zum Einsatz:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Sarah Thomas war zum Ende ihrer sechsten Saison in der NFL eine der insgesamt sieben Unparteiischen beim Endspiel um die Meisterschaft. Die 47-Jährige übernahm die Aufgabe als „Down Judge“. Hauptschiedsrichter ist Carl Cheffers.

>> NFL-Saison 2020/21: Playoffs, Modus, Übertragung, Super Bowl – alle Infos <<

Das war das Schiedsrichter-Team für den Super Bowl 2021:

  • Referee: Carl Cheffers
  • Umpire: Fred Bryan
  • Down Judge: Sarah Thomas
  • Line Judge: Rusty Baynes
  • Field Judge: James Coleman
  • Back Judge: Dino Paganelli
  • Side Judge: Eugene Hall

Corona: Fand der Super Bowl 2021 mit Zuschauern statt?

Die Corona-Pandemie macht natürlich auch vor der NFL keinen Halt. Bereits nach wenigen Wochen wurden in der Regular Season zahlreiche Spiele verlegt, letztlich konnte sie aber wie terminlich geplant beendet werden. Mit einigen Ausnahmen waren Zuschauer während der Spiele nicht erlaubt.

>> NFL 2020/21: Ergebnisse, Spielplan und Standings nach Abschluss der Regular Season <<

Anfang Oktober sorgte Floridas Gouverneur Ron DeSantis mitten in einer Phase, in der die weltweiten Infektionszahlen wieder in die Höhe schnellten, mit einer Aufhebung der Corona-Beschränkungen für Aufsehen: Allen Stadien des Bundesstaates erlaubte er volle Auslastung – inklusive des Raymond James Stadium, der Spielstätte des Super Bowl LV.

Und offenbar war das bereits ein Fingerzeig auf den 7. Februar 2021. Denn wie die NFL am 22. Januar bekanntgegeben hatte, durften dem Super Bowl in diesem Jahr zwar nicht die maximale Anzahl an Zuschauern beiwohnen, aber immerhin waren 22.000 Fans erlaubt. 7500 davon waren bereits geimpfte Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen, die die Tickets als Dank für ihren Einsatz in der Pandemie kostenlos erhielten. Zusätzlich waren 14.500 weitere Fans unter Einhaltung von strikten Schutzmaßnahmen live bei dem Sport-Großereignis im Stadion dabei.

>> Super Bowl 2021 mit Zuschauern: NFL erlaubt 22.000 Fans den Zutritt! <<

Warum heißt es offiziell Super Bowl LV?

LV steht für die römischen Ziffern L (50) und V (5) und ergibt somit die Zahl 55. Eingeführt wurde diese Bezeichnung übrigens mit dem Super Bowl V (5), damit Jahreszahlen nicht für Verwirrung sorgen. Die einzige Ausnahme bildete Super Bowl 50 zwischen den Denver Broncos und den Carolina Panthers (24:10) am 7. Februar 2016.

Super Bowl 2021: Wer hat Heimrecht?

Auch wenn ein Team, wie im Fall der Tampa Bay Buccaneers, einen Super Bowl im eigenen Stadion bestreitet, ist es nicht gegeben, dass es automatisch auch Heimrecht besitzt. Denn in der NFL haben die Teams aus der AFC und der NFC abwechselnd Heimrecht – der AFC-Champion in den geraden Jahren und der NFC-Champion in den ungeraden Jahren. Und so kommt es, dass die „Bucs“ im heimischen Raymond James Stadium, dem beim Super Bowl LV 22.000 Zuschauer beiwohnen dürfen, auch noch Heimrecht haben.

>> NFL: Top Ten! Das sind die Spieler mit den dicksten Verträgen <<

Ein Vorteil ist das Heimrecht im Super Bowl allerdings nicht wirklich. Die einzige Auswirkung auf das Spiel ist die Wahl des Trikots – hier hat das Heimteam Vortritt. Die Wahl der Tampa Bay Buccaneers fiel auf die weißen Trikots. Warum? Ganz einfach: Aberglaube! 13 der 16 NFL-Finalisten, die Weiß trugen, holten den Super Bowl.

https://twitter.com/Buccaneers/status/1354581020218175489

Für die Kansas City Chiefs um Quarterback Patrick Mahomes bleiben in diesem Fall nur die roten Jerseys übrig. Mit denen gewannen sie im Super Bowl 2020 allerdings gegen die San Francisco 49ers – und im November während der Regular Season auch gegen die weiß gekleideten „Bucs“ (27:24). Gleich zwei gute Omen für die Titelverteidigung!

https://twitter.com/Chiefs/status/1354583719001157639

Zahlen und Fakten rund um den Super Bowl

4000 Tonnen Popcorn, 14.000 Tonnen Chips, oder auch 1,3 Milliarden Chicken Wings. Der Super Bowl ist auch aus wirtschaftlicher Sicht ein Riesending. So machen Pizza-Lieferdienste zum Beispiel allein am Finaltag ein Drittel ihres gesamten Jahresumsatzes. Aber lest selbst: Hier haben wir weitere verrückte Zahlen und Fakten rund um den Super Bowl für euch gesammelt.

>> Super Bowl LIV: Verrückte Fakten zum NFL-Finale 2020 in Zahlen <<

Rückblick: Das war Super Bowl 2020

Der 54. Super Bowl wurde am 2. Februar 2020 in Miami ausgetragen. Zum Champion kürten sich die Kansas City Chiefs, die die San Francisco 49ers mit 31:20 schlugen. Das sind die wichtigsten Ereignisse des Spiels auf einen Blick:

  • Kansas City Chiefs triumphieren über San Francisco 49ers
  • Bilder: So feiern die Kansas City Chiefs ihren Sieg
  • Sexy Flitzerin scheitert beim Super Bowl, zieht aber noch ihr Kleid hoch
  • Tom Brady löst Rätsel um mögliches Karriereende auf
  • Kaum zu glauben: Dieses Nickerchen beim Super Bowl kostet 7000 Dollar
  • Google rührt mit „Loretta“-Werbung zu Tränen
  • Schon wieder: Parship-Werbung nervt deutsche Super-Bowl-Fans
  • Einfach nur sexy: Shakira und Jennifer Lopez liefern heiße Show ab
  • Donald Trump handelt sich mit Super-Bowl-Gratulation Spott ein
  • Mark Nzeocha verpasst Titel mit 49ers: Kurioser Fluch geht weiter

Der größte Skandal der Super-Bowl-Geschichte

Der wohl berühmteste Super-Bowl-Skandal fällt auf Janet Jackson und Justin Timberlake zurück. In der Halbzeit-Show des Super Bowl XXXXVIII (38) zwischen den New England Patriots und Carolina Panthers 2004, entblößte Timberlake die rechte Brust der Schwester von Michael Jackson:

https://www.youtube.com/watch?v=L-pXDufn1IY

Ein Skandal, der als „Nipplegate“ in die Geschichte einging – und zugleich das US-Fernsehen revolutionierte. Denn in der Folge des Skandals strahlen alle Sender seitdem große Live-Auftritte etwas zeitversetzt aus, um gegebenenfalls noch die Möglichkeit zu haben, bei ähnlichen Situationen einzugreifen. Betroffen sind neben dem Super Bowl auch andere Großveranstaltungen wie die Grammys oder die Oscar-Verleihung.

Die Rekord-Titelträger beim Super Bowl

Die New England Patriots teilen sich die Spitzenposition der meisten Super-Bowl-Siege mit den Pittsburgh Steelers. Je sechs Mal konnten die Teams die Vince Lombardi Trophy, benannt nach dem 1970 verstorbenem NFL-Trainer Vince Lombardi, gewinnen. Mit je fünf Siegen folgen die Dallas Cowboys und San Francisco 49ers vor den Green Bay Packers und New York Giants (je vier Erfolge).

>> NFL: Das sind die 10 Topverdiener aller Zeiten <<

Die deutschen Super-Bowl-Sieger

Zwei Deutschen gelang es bisher, den Super Bowl zu gewinnen: Markus Koch gewann 1988 die 22. Auflage im Trikot der Washington Redskins gegen die Denver Broncos. Der gebürtige Kaarster Sebastian Vollmer machte es ihm 27 Jahre später nach und besiegte mit den New England Patriots die Seattle Seahawks. 2016 wiederholte Vollmer seinen Triumph – diesmal gegen die Atlanta Falcons.

>> Video: Hier erzielt Equanimeous St. Brown als dritter Deutscher einen Touchdown in der NFL <<

Beim Super Bowl 2020 verpasste Mark Nzeocha die Chance, als dritter Deutscher die Vince Lombardi Trophy zu gewinnen. Der 1990 in Ansbach geborene Linebacker unterlag mit den San Francisco 49ers den Kansas City Chiefs mit 21:30.

Die schönen Spielerfrauen der Stars im Super Bowl

Bis es im Super Bowl 2021 ums Eingemachte geht, wird Euch noch reichlich American Football geboten. Um Euch die Wartezeit zu versüßen, lohnt es sich aber auch, einen Blick abseits des Platzes zu wagen. So könntet Ihr Euch beispielsweise den Spielerfrauen widmen, die den NFL-Stars mit Rat und Tat zur Seite stehen. Viel Spaß mit unserer Bildergalerie!