49-Euro-Ticket

Das 49-Euro-Ticket – auch Deutschlandticket genannt – ist der Nachfolger des beliebten 9-Euro-Tickets aus dem Sommer 2022. Die Fahrtkarte gilt für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in ganz Deutschland und wird seit dem Frühjahr 2023 angeboten.

Alle wichtigen Infos zum Start des Deutschlandtickets bekommt ihr hier:

Wann startet das 49-Euro-Ticket in NRW?

Das Tickets ist am 1. Mai 2023 gestartet und hat eine Gültigkeit von einem Monat (innerhalb eines monatlich kündbaren Abos). Das Deutschlandticket ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bund und Ländern, beide teilen sich die Kosten.

Nachfolger des 9-Euro-Tickets: Wie kam es zum 49-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket war mit 52 Millionen verkauften Tickets ein absoluter Erfolg. Das Ticket war unschlagbar günstig und gleichzeitig im Highlight des sonstigen Tarifdschungels. Ein Ticket, mit dem bundesweit drei Monate im Sommer 2022 von Sylt bis München, von Düsseldorf bis Dresden im Nah- und Regionalverkehr gefahren werden durfte. Lange wurde über einen Nachfolger diskutiert. Dieser soll nun mit dem bundesweiten 49-Euro-Ticket gefunden sein.

Kann ich mit dem 49-Euro-Ticket in ganz Deutschland fahren?

Ja! Das 49-Euro-Ticket gilt deutschlandweit in allen Bussen und Bahnen für den Nah- und den Regionalverkehr. Im Fernverkehr der Deutschen Bahn ist es allerdings nicht gültig.