Tom Brady über mögliches Karriereende: „Werde mich nicht zu Entscheidung drängen lassen“

Beendet Tom Brady seine NFL-Karriere oder nicht? Der Football-Superstar hat sich nun erstmals selbst geäußert. Und die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Tom Brady NFL-Playoffs
Tom Brady nach dem Playoff-Sieg der Tampa Bay Buccaneers in der Wildcard-Round der NFL-Playoffs 2022. Foto: Mark Lomoglio/AP/dpa
Tom Brady NFL-Playoffs
Tom Brady nach dem Playoff-Sieg der Tampa Bay Buccaneers in der Wildcard-Round der NFL-Playoffs 2022. Foto: Mark Lomoglio/AP/dpa

Am vergangenen Wochenende überschlugen sich die Meldungen über das Karriereende von Tom Brady. Nun hat sich der Quarterback-Superstar erstmals selbst dazu geäußert: Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Am Samstag hatte ESPN unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, die Entscheidung sei gefallen und der Quarterback der Tampa Bay Buccaneers werde seine Karriere beenden. Zahlreiche Kollegen, die NFL selbst und sogar eine seiner Firmen hatten ihm daraufhin zu seiner überragenden Karriere mit sieben Super-Bowl-Siegen gratuliert. „Ich habe versucht ein schönes Wochenende zu genießen, aber das hat nicht ganz geklappt, auf meinem Handy war ganz schön was los“, sagte er.

>> Verwirrung in der NFL: Tom Brady tritt zurück – oder doch nicht? <<

Doch laut eigener Aussage hat Brady noch keine Entscheidung getroffen. „Ich verstehe das Umfeld, in dem wir uns bewegen, jeder will die Neuigkeiten vor anderen haben“, sagte der 44 Jahre alte Superstar der NFL am Montag (Ortszeit) in einem Podcast bei seinem ersten öffentlichen Auftritt seit den Rücktritts-Meldungen. „Es ist wirklich von Tag zu Tag bei mir, ich versuche alles gut zu bewerten und eine sehr gute Entscheidung für meine Familie zu treffen.“

Brady spielt seit 22 Jahren in der NFL, zeigte in der abgelaufenen Saison immer noch starke Leistungen. Bei den Tampa Bay Buccaneers steht er noch für eine weitere Saison unter Vertrag. Ihm sei bewusst, dass seine Entscheidung viele Leute betreffen werde, sagte Brady in dem Podcast. „Wenn ich es weiß, dann weiß ich es und wenn ich es nicht weiß, weiß ich es noch nicht. Ich werde mich nicht zu einer Entscheidung drängen lassen“, sagte er.

Der Spielmacher drückte sein Bedauern aus darüber, dass die Meldungen vom Samstag die Aufmerksamkeit von den beiden Playoff-Spielen am Sonntag weggenommen hatten. Dort gewannen die Los Angeles Rams gegen die San Francisco 49ers und die Cincinnati Bengals überraschend gegen die Kansas City Chiefs und spielen nun am 13. Februar im Super Bowl.

dpa