KVB-Karnevals-Fahrplan 2024: So fahren die Kölner Bahnen am Rosenmontag

Jeck durch Köln "trecken" und Fastelovend feiern: Das wünschen sich viele Karnevalisten an den tollen Tagen. Doch wie kommt ihr überhaupt von A nach B? Welche KVB-Bahnen fahren und welche nicht? Das verraten wir euch hier.
Eine Straßenbahn der KVB vor dem Kölner Dom. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Eine Straßenbahn der KVB vor dem Kölner Dom. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

An den tollen Tagen gibt es in Köln nicht nur Einschränkungen für Autofahrer, sondern auch für ÖPNV-Kunden. Denn wer verkleidet vom Barbarossaplatz nach Ehrenfeld oder von den Ringen in die Südstadt kommen will, könnte auf die Bahn- und Buslinien der KVB angewiesen sein. Doch fahren die öffentlichen Verkehrsmittel in Köln an Karneval überhaupt regulär? Das verraten wir euch in dieser großen Übersicht.

Und: Für alle Jecken, die kein reguläres ÖPNV-Ticket haben, bieten die KVB auch in diesem Jahr wieder ein Karnevals-Ticket für die tollen Tage an.

Karneval in Köln: Wie fahren die KVB-Linien an Weiberfastnacht?

Aufgrund des Sicherheitskonzeptes der Stadt Köln kommt es an Weiberfastnacht ab ca. 7 Uhr zur Sperrung der Haltestelle Rathaus. Die Haltestelle Heumarkt wird im Falle einer Überfüllung gesperrt.

Die Stadtbahnen und Busse fahren nach dem regulären Tagesfahrplan. Alle Stadtbahnlinien fahren bis 23 Uhr im 10-Minuten-Takt. Ab 23 Uhr bis 2.15 Uhr fahren die Linien im 15-Minuten-Takt und danach im 30-Minuten-Takt wie im regulären Nachtverkehr Freitag auf Samstag, auch bis Wesseling und Schwadorf.

Die Buslinien 132 und 136 fahren ab 23:00 Uhr bis 02:15 Uhr im 15-Minuten- Takt, danach fährt die Linie 132 im 30-Minuten-Takt.

>> Kölner Karneval: So hoch ist die Strafe für Wildpinkler <<

Linie 1 (ca. 17 – ca. 23 Uhr)
Die Linie 1 wird zwischen den Haltestellen Moltkestraße und Rudolfplatz getrennt. In Richtung Neumarkt findet der Fahrgastwechsel an der Haltestelle Moltkestraße statt, in Richtung Weiden an der Aachener Straße in Höhe der Bahnunterführung.

Linie 7 (ca. 17 – ca. 23 Uhr)
Die Linie 7 wird zwischen den Haltestellen Aachener Straße/Gürtel und Rudolfplatz getrennt.

Linie 9 (ca. 7 – Fr., 6 Uhr)
Die Linie 9 fährt aus Richtung Königsforst ab Neumarkt über die Aachener Straße/Gürtel nach Sülz. Zwischen den Haltestellen Sülz Hermeskeiler Platz und Hans-Böckler-Platz/Bf West fährt ein Ersatzbus der Linie 109. Von 17 bis 23 Uhr wird die umgeleitete Linie 9 zwischen den Haltestellen Neumarkt und Moltkestraße getrennt.

Linie 16 (ca. 10 – Fr., 4.30 Uhr)
Die Linie 16 fährt von Niehl Sebastianstraße kommend nur bis zur Haltestelle Ubierring. Von Bonn bzw. Wesseling kommend fährt die Linie 16 im Linienverlauf der Linie 17 bis zur Haltestelle Severinstraße.

Linie 17 (ca. 10 – Fr., 4.30 Uhr)
Die Linie 17 fährt nicht. Alternativ fährt die Linie 16 ab der Haltestelle Schönhauser Straße über den Chlodwigplatz bis zur Haltestelle Severinstraße und zurück.

Linie 18 (ca. 8.30 – Fr., 3 Uhr)
Die Linie 18 wird zwischen den Haltestellen Weißhausstraße und Barbarossaplatz getrennt. Aus Thielenbruch kommend fährt sie ab der Haltestelle Barbarossaplatz weiter im Linienverlauf der Linie 16 zur Haltestelle Ubierring. Zwischen den Haltestellen Weißhausstraße und Ulrepforte fährt der Ersatzbus Linie 118.

Linien 136 und 146 (ca. 17 – 23 Uhr)
Die Haltestellen Wiso-Fakultät, Roonstraße, Molktestraße, Rudolfplatz und Neumarkt werden nicht angefahren.

>> WDR-Weiberfastnachtsparty abgesagt – Moderator rastet völlig aus <<

Kölner Karneval 2024: Wie fahren die KVB-Linien an Karnevalsfreitag?

Linie 9 (ca. 14. – Sa., 03 Uhr)
Die Linie 9 fährt aus Richtung Königsforst ab Neumarkt über Aachener Straße/Gürtel nach Sülz. Auf dem regulären Linienweg wird ein Ersatzbus der Linie 109 eingesetzt.

Linie 16 (ca. 21 – Sa., 4.30 Uhr)
Die Linie 16 fährt von Niehl Sebastianstraße kommend nur bis zur Haltestelle Ubierring.

Von Bonn bzw. Wesseling kommend fährt die Linie 16 ab Schönhauser Straße bis zur Haltestelle Severinstraße. Ein Umstieg ist am Chlodwigplatz möglich.

Linie 17 (ca. 21 – Sa., 4.30 Uhr)
Die Linie 17 fährt nicht. Alternativ fährt die Linie 16 ab der Haltestelle Schönhauser Straße über den Chlodwigplatz bis zur Haltestelle Severinstraße und zurück.

>> Gegen jecken Massenandrang: KVB ergreift neue Maßnahme <<

Köln: Wie fahren die KVB-Linien an Karnevalssamstag?

Linie 9 (ca. 12 – Sa., 3 Uhr)
Die Linie 9 fährt aus Richtung Königsforst ab Neumarkt über die Aachener Straße/Gürtel nach Sülz. Auf dem regulären Linienweg wird ein Ersatzbus der Linie 109 eingesetzt.

Linie 16 (ca. 20 – Di., ca. 4.30 Uhr)
Die Linie 16 fährt von Niehl Sebastianstraße kommend nur bis zur Haltestelle Ubierring und zurück. Von Bonn bzw. Wesseling kommend fährt die Linie 16 ab Schönhauser Straße bis zur Haltestelle Severinstraße. Ein Umstieg ist am Chlodwigplatz möglich.

Linie 17 (ca. 20 – Di., ca. 4.30 Uhr)
Die Linie 17 fährt nicht. Alternativ fährt die Linie 16 ab der Haltestelle Schönhauser Straße über den Chlodwigplatz bis zur Haltestelle Severinstraße und zurück.

>> Kölner Karneval 2024: Bälle, Partys und Sitzungen – alle Termine in der Übersicht <<

Wie fahren die KVB-Linien an Karnevalssonntag 2024?

Linie 1 (ca. 10.30 – 16 Uhr)
Die Linie 1 wird zwischen den Haltestellen Heumarkt und Neumarkt getrennt.

Linie 7 (ca. 10.30 – 16 Uhr)
Die Linie 7 fährt von Zündorf kommend bis zur Haltestelle Poll Baumschulenweg und von Frechen kommend bis zur Haltestelle Neumarkt.

Von ca. 12 bis ca. 16 Uhr fährt die Linie 7 von Zündorf kommend bis zur Haltestelle Heumarkt und von Frechen kommend bis zur Haltestelle Neumarkt.

Darüber hinaus werden die Haltestellen, Frechen Kirche, Frechen Rathaus, Mühlengasse und Frechen-Benzelrath von ca. 12 bis ca. 20 Uhr nicht angefahren.

>> Grusel-Alarm in Köln: Alle Infos zum Geisterzug 2024 <<

Linie 9
Von ca. 10.30 – ca. 16 Uhr wird die Linie 9 zwischen den Haltestellen Heumarkt und Neumarkt getrennt.

Von ca. 14 Uhr bis Mo., 3 Uhr fährt die Linie 9 ab der Haltestelle Neumarkt über die Aachener Straße/Gürtel weiternach Sülz.

Auf dem regulären Linienweg wird ein Ersatzbus der Linie 109 eingesetzt.

Linie 15
Ab ca. 9 Uhr bis ca. 15 Uhr werden die Haltestellen Chlodwigplatz und Ubierring nicht angefahren.

Ab ca. 13 Uhr bis ca. 17.30 Uhr werden Bahnen mit dem Ziel Longerich Friedhof ab der Haltestelle Wilhelm-Sollmann-Straße zur Haltestelle Niehl Nord umgeleitet.

Linie 16
Von ca. 3 Uhr bis Mo., 4.30 Uhr fährt die Linie 16 aus Wesseling kommend ab der Haltestelle Schönhauserstraße den Linienweg der Linie 17 bis zur Haltestelle Severinstraße. Aus Niehl kommend endet die Fahrt an der Haltestelle Ubierring.

Zwischen 9 Uhr und 15 Uhr enden die Fahrten aus Niehl kommend bereits an der Haltestelle Ulrepforte.
Die Haltestelle Kartäuserhof ist ganztägig gesperrt.

Linie 17
Die Linie 17 fährt nicht. Alternativ fährt die Linie 16 ab der Haltestelle Schönhauser Straße über den Chlodwigplatz bis zur Haltestelle Severinstraße und zurück.

>> Weiberfastnacht Köln 2024: So feierten die Jecken den Karnevalsauftakt <<

Kölner Karneval 2024: Welche KVB-Bahnen fahren an Rosenmontag und welche nicht?

Die Stadtbahnen fahren bis ca. 7.30 Uhr nach Sonntagsfahrplan, anschließend nach Freitagsfahrplan. Die Busse werden nach dem Sonntagsfahrplan eingesetzt. Der Nachtverkehr wird ab 1.15 Uhr im 30-Minuten-Takt angeboten. Die Haltestelle Kartäuserhof wird nicht angefahren.

Linie 1 (ca. 9.30 – 17 Uhr)
Die Linie 1 fährt von Weiden bis Neumarkt und von Bensberg bzw. Brück bis Heumarkt.

Ab ca. 12 Uhr fährt die Linie 1 aus Bensberg bzw. Brück kommend nur bis zur Haltestelle Deutzer Freiheit. Die KVB empfehlen den Umstieg auf die Linien 3 und 4 an der Haltestelle Bf Deutz/Messe/LANXESS arena.

Linie 7 (ca. 9.30 – 17 Uhr)
Die Linie 7 fährt von Frechen bis Neumarkt und von Zündorf bis Heumarkt.

Ab ca. 12 Uhr fährt die Linie 7 aus Zündorf kommend nur bis zur Haltestelle Deutzer Freiheit.

Linie 9 (ca. 9.30 – 17 Uhr)
Die Linie 9 fährt von Sülz bis Neumarkt und von Königsforst bis Heumarkt.

Von ca. 11 Uhr bis Dienstag 3 Uhr fährt die Linie 9 ab der Haltestelle Neumarkt über die Aachener Straße/Gürtel nach Sülz.
Auf dem regulären Linienweg wird ein Ersatzbus der Linie 109 eingesetzt.

Ab ca. 12 Uhr fährt die Linie 9 aus Königsforst kommend nur bis zur Haltestelle Deutzer Freiheit. Wir empfehlen den Umstieg auf die Linien 3 und 4 an der Haltestelle Bf Deutz/Messe/LANXESS arena.

Linie 15 (ca. 9 – 15.30 Uhr)
Die Haltestellen Chlodwigplatz und Ubierring werden nicht angefahren.

Linie 16
Die Linie 16 fährt ganztägig bis Dienstag, 4.30 Uhr von Niehl Sebastianstraße kommend nur bis zur Haltestelle Ubierring. Von Bonn bzw. Wesseling kommend fährt die Linie 16 ab Schönhauser Straße bis zur Haltestelle Severinstraße.

Zwischen 9 und 15.30 Uhr werden die Haltestellen Chlodwigplatz und Ubierring nicht angefahren.

Linie 17
Die Linie 17 fährt nicht. Alternativ fährt die Linie 16 ab der Haltestelle Schönhauser Straße über den Chlodwigplatz bis zur Haltestelle Severinstraße und zurück.

Linie 106 (ca. 6.30 – 18 Uhr)
Die Haltestellen Bonntor, Bonner Wall, Chlodwigplatz, Severinskirche, Rosenstraße und Severinstraße werden vor und während des Rosenmontagszuges nicht angefahren.

Die Haltestelle Koblenzer Straße in Richtung Marienburg Südpark wird verlegt auf die Koblenzer Straße vor Haus Nr. 88-90.

Linie 132 (ca. 6.30 – 18 Uhr)
Die Haltestellen Bonner Wall, Chlodwigplatz, Severinskirche, Rosenstraße und Severinstraße werden vor und während des Rosenmontagszuges nicht angefahren.

Die Haltestelle Heumarkt wird an die Handwerkskammer verlegt.

Linie 133 (ca. 6.30 – 18 Uhr)
Die Haltestellen Bonner Wall und Chlodwigplatz werden vor und während des Rosenmontagszuges nicht angefahren.

Die Haltestelle Heumarkt wird an die Handwerkskammer verlegt.

Linien 136 und 146 (ca. 9.30 – 17.30 Uhr)
Die Haltestelle Neumarkt wird nicht angefahren. Die Haltestelle Rudolfplatz wird in beide Richtungen auf die Richard-Wagner-Straße in Höhe Haus Nr. 3 – 5 verlegt.

Die Haltestelle Moltkestraße in Richtung Hohenlind/Deckstein wird nicht angefahren.

>> Kölner Karneval 2024: Diese Straßen werden gesperrt <<

Karneval in Köln 2024: An Veilchendienstag fahren die KVB-Bahnen wieder normal

Die Stadtbahnen und Busse fahren nach dem jeweiligen Tagesfahrplan. Der Nachtverkehr wird ab 1.15 Uhr im 60-Minuten-Takt angeboten. Im gesamten Stadtgebiet kann es aufgrund der Nubbelverbrennungen an einigen Orten zu kurzfristigen Behinderungen des Linienverkehres kommen.