Nach 19 Jahren „Tagesschau“: Judith Rakers sagt „Tschüss!“ – zehn Millionen schauen zu

Über 19 Jahre war sie in der "Tagesschau" zu sehen und hat sich zu einer der populärsten Nachrichtensprecherinnen entwickelt: Charmant und schnörkellos hat sich Judith Rakers nun von ihren Kollegen und vom Publikum verabschiedet.
Judith Rakers
Judith Rakers hört nach 19 Jahren als Sprecherin der Tagesschau auf. Foto: NDR / Thorsten Jander
Judith Rakers hört nach 19 Jahren als Sprecherin der Tagesschau auf. Foto: NDR / Thorsten Jander

„Danke, dass Sie mich in den letzten 19 Jahren immer wieder in Ihr Wohnzimmer gelassen haben.“

Mit diesen Worten quittierte Judith Rakers am Mittwochabend ihren Dienst bei der „Tagesschau“. 10,60 Millionen Zuschauer schalteten dazu ein – laut Angaben des Norddeutschen Rundfunks ein bundesweiter Marktanteil von 40,7 Prozent.

Damit lag die Zuschauerzahl leicht über dem Mittelwert der ARD-Hauptnachrichtensendung, der in etwa bei 10 Millionen liegt. Zum Vergleich: Den Abschied von Rakers‘ Kollegen Jan Hofer hatten im Dezember 2020 über alle ARD-Sender hinweg 14,77 Millionen Zuschauer gesehen (45 Prozent Marktanteil).

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die 48-Jährige beschloss die 20-Uhr-Ausgabe mit diesen Worten: „Und jetzt meine Damen und Herren, möchte ich mich ganz dezent verabschieden, denn das ist meine letzte ‚Tagesschau‘-Sendung heute. Danke, dass Sie mich in den letzten 19 Jahren immer wieder in Ihr Wohnzimmer gelassen haben. Und danke an die besten Kolleginnen und Kollegen der Welt, einen schönen Abend noch, tschüss.“

>> Alle ehemaligen und aktuellen Tagesschau-Sprecher auf einen Blick: Von Köpcke bis Sen <<

Im Abspann war noch zu sehen, wie Kolleginnen und Kollegen ins Studio traten und Blumen für Rakers mitbrachten. Darunter war auch „Tagesschau“-Sprecher Jens Riewa. Die 48-Jährige trug in ihrer letzten Sendung einen cremefarbenen Jumpsuit. Die Hauptthemen der 15-Minuten-Ausgabe waren das Erinnern im Bundestag an die Opfer des Nationalsozialismus und die Generaldebatte im Bundestag.

Rakers auch weiterhin bei „3nach9“ und „Wunderschön“ aktiv

Rakers hört auf, um sich stärker auf ihre unternehmerische Tätigkeit zu konzentrieren – sie hat zum Beispiel ein Kinderbuch geschrieben und ist seit Jahren im Bereich Gärtnern aktiv.

Die gebürtige Paderbornerin arbeitete 19 Jahre als „Tagesschau“-Sprecherin. 2005 stand sie erstmals bei der Nachrichtensendung vor der Kamera – in der Hauptausgabe um 20 Uhr zum ersten Mal im März 2008.

Ganz wird sie dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht den Rücken kehren: Die Talkshow „3nach9“ (Radio Bremen/NDR) moderiert sie weiterhin, ebenso präsentiert sie auch weiter Folgen des WDR-Reisemagazins „Wunderschön“.

>> „Tagesschau“: Lachanfall, Versprecher und Co. – das sind die lustigsten Pannen <<

Eine Nachfolge bei der „Tagesschau“ wird es laut ARD für Rakers zunächst nicht geben. Die 20-Uhr-Hauptausgabe, die jeden Tag von Millionen Zuschauern gesehen wird, wird damit weiterhin von Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Thorsten Schröder und Constantin Schreiber präsentiert.

dpa