Seit über einem Jahrzehnt ist sie eine Konstante im Leben vieler Deutsche. Judith Rakers begann 2008 damit, durch die Hauptausgabe der ARD-„Tagesschau“ zu führen. Wir stellen euch die Nachrichtensprecherin vor.

Am 6. Januar 1976 im beschaulichen Paderborn geboren, zog es Rakers nach ihrem Abitur ins nahegelegene Münster zum Studium. Anschließend ging es für sie in den hohen Norden, wo bereits die Verbindung zu ihrem aktuellen Job bei der „Tagesschau“ begann.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Denn mit 28 Jahren startete sie beim NDR mit der Moderation des „Hamburg Journal“. Eine Position, die Rakers über sechs Jahre lang innehaben sollte. 2005 feierte sie ihr „Tagesschau“-Debüt – drei Jahre später wurde Rakers zu einer der Sprecherinnen der „Hauptausgabe“ um 20 Uhr ernannt.

>> Alle ehemaligen und aktuellen Tagesschau-Sprecher auf einen Blick: Von Köpcke bis Sen <<

Judith Rakers: Seit 2008 in der „Tagesschau“-Hauptausgabe dabei

Über ein Jahrzehnt später gehört Rakers zu den Dienstältesten und spätestens nach den Wechseln von Jan Hofer und Linda Zervakis ins Privatfernsehen zu den Gesichtern der ARD-Nachrichten.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Neben ihrer Tätigkeit als Nachrichtensprecherin ist Rakers aber weiterhin im Norden als Moderatorin tätig. So führt sie unter anderem mit Giovanni di Lorenzo durch den regelmäßigen Talk „3nach9“, der ebenfalls im NDR läuft. Auch für andere NDR-Formate stand sie bereits vor der Kamera.

>> Pleiten, Pech und Pannen: Das sind die größten Tagesschau-Fails in der Geschichte <<

Das postet Judith Rakers auf Instagram

Fernab der Nachrichtenlage und der TV-Kameras hat Rakers in den vergangenen Jahren Instagram für sich entdeckt. Was gibt es da neben einigen Selfies und Blicken hinter die „Tagesschau“-Kulissen? Sehr viel Grünes und Landschaftliches!

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Denn Rakers macht aus ihrer Passion zur Landwirtschaft keinen Hehl. Da gibt es mal Schnappschüsse von Tomaten, mal werden Hühner abgelichtet und auch grüne Weiden sind ein beliebtes Motiv. 2021 brachte Rakers sogar ein eigenes Buch zum Thema Landwirtschaft heraus. Es trägt den Titel „Homefarming – Selbstversorgung ohne grünen Daumen“.

>> Haarige Tagesschau-Panne – da muss selbst der Sprecher lachen <<

Die Marke von 100.000 Instagram-Followern hat Rakers längst geknackt – das Interesse ist also anscheinend groß.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Die Hühner haben wir bereits thematisiert – abseits der Landwirtschaft ist die Wahl-Hamburgerin auch Reiterin. Die Tierliebe kommt also keinesfalls zu kurz. Auf eher ungewohntem Terrain konnten wir Rakers dann 2011 bestaunen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

Damals moderierte sie gemeinsam mit Anke Engelke und Stefan Raab den Eurovision Song Contest und wurde in der Folge dafür mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ ausgezeichnet.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Ich kann die Einbettung solcher Inhalte auch über die Datenschutzseite blockieren.

Beitrag laden

>> Hier wird die Tagesschau wegen Störungen abgebrochen <<

Neben Rakers zählen unter anderem noch Susanne Daubner, Thorsten Schröder und Jens Riewa, der Hofer nach dessen letzter „Tagesschau“ als Chefsprecher ablöste, zu den Gesichtern der „Tagesschau“. Alle aktuellen und ehemaligen Sprecher zeigen wir euch hier im Überblick.