Beliebte WDR-Talkshow: „Kölner Treff“-Moderatorin Bettina Böttinger hört auf

Sie ist das Gesicht der beliebten WDR-Freitagnachtsendung "Kölner Treff". Doch schon bald wird Moderatorin Bettina Böttinger der Talkshow den Rücken kehren.
Bettina Böttinger moderiert derzeit noch den "Kölner Treff". Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Bettina Böttinger moderiert derzeit noch den "Kölner Treff". Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Moderatorin Bettina Böttinger hört nach 17 Jahren beim „Kölner Treff“ auf. Am 27. Oktober soll die letzte Ausgabe mit der Journalistin laufen. „Ich freue mich auf eine sehr besondere Sendung“, wird Böttinger in einer Mitteilung des WDR vom Mittwoch (12. Juli) zitiert. Tonight News berichtete bereits, dass die Redaktion des „Kölner Treffs“ derzeit neue Moderatoren sucht.

Böttinger habe den Talk im WDR insgesamt 30 Jahre lang geprägt, hieß es. Sie sei eine „großartige Gastgeberin für prominente und nicht prominente Gäste und schafft so immer wieder strahlende Sternstunden der Talkgeschichte“, so Karin Kuhn, WDR-Programmbereichsleiterin Unterhaltung.

Böttinger hatte 1985 als Redakteurin im Regionalbüro Bonn des WDR begonnen. Seit 1991 war sie vor allem als Moderatorin tätig, ab 2006 beim „Kölner Treff“. Böttinger wurde zweimal für den Grimme-Preis nominiert.

dpa