„Der Hof“: Düsseldorfer Kult-Location Ratinger Hof eröffnet mit neuem Konzept

Gute Neuigkeiten aus der Ratinger Straße: Ab August weht hier frischer Wind, denn mit "Der Hof" geht ein neues Konzept an den Start. Was genau dahinter steckt, wann es los geht – und was Besucher erwarten können.
Foto: Sebastian Kaiser / quintenquistcom
Foto: Sebastian Kaiser / quintenquistcom

Die Ratinger Straße ist Kult und seit jeher ein Treffpunkt für Jung und Alt. Mindestens genau so tradiert ist der Ratinger Hof, der gerne als Geburtsort des deutschen Punk bezeichnet wird. Nach der Insolvenz der Kulturbanausen im April diesen Jahres, scheint die Kultstätte nun gerettet. Dahinter steckt eine Frau aus Flingern.

Der Hof eröffnet neu im Ratinger Hof

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Gewöhnt euch an den Namen „Der Hof“, denn diesen trägt von nun an die neue Location im Ratinger Hof. Das Konzept beruht auf der prägenden Vergangenheit aus 60 Jahren voller Punk- und Elektrokultur. Geschäftsführerin ist Stanislava Balueva aus Flingern.

„Mit dem Hof haben wir uns zum Ziel gesetzt, einen Ort der Subkultur und Kreativität zu schaffen, der von Sympathie und menschenachtenden Grundsätzen geprägt ist. Der Hof steht für Vielfalt, Offenheit und Respekt gegenüber individuellen Ausdrucksformen und alternativen Lebensstilen. Der Betrieb wird nicht renditeorientiert geführt, sondern gewinnrückführend in die Veranstaltungen und den Hof. Dieses Ziel können wir mit einem starken Netzwerk erreichen. Kommt vorbei und lernt uns kennen“, heißt es in einer Mitteilung der neuen Betreiber.

„Der Hof“ in der Ratinger Straße: Diese Veranstaltungen und Konzerte sind geplant

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Location, in der einst die Toten Hosen ihre ersten Konzerte gaben, lockt mit einem breiten Eventangebot. Kreative, Kunstbegeisterte und Subkultur-Fans sollen mit Konzerten, Partys und Workshops sowie kulturellen Bildungsangeboten angelockt werden.

Geöffnet hat „Der Hof“ bereits – und das an sechs Wochentagen schon ab 14 Uhr. Aktuell finden hier noch Veranstaltungen statt, die eigentlich im mittlerweile geschlossenen Nachtclub The Tube geplant waren.

  • 6. Juli: Frustration
  • 14. Juli: Yours Truly
  • 19. Juli: Fate Gear
  • 20. Juli: Ramonas
  • 21. Juli: Chaser
  • 22. Juli: Private Function
  • 23. Juli: Grade 2
  • 27. Juli: Beat Man

So richtig los geht es dann ab August. Weitere Infos und zu den Events im nächsten Monat findet ihr unter derhof-duesseldorf.de.

Adresse: Ratinger Straße 10, 40213 Düsseldorf
Passend dazu: Feiern in Düsseldorf – die aktuellen Party-Tipps der Woche.

Das ändert sich außerdem im Ratinger Hof

Der Ratinger Hof lebt nicht nur mit neuem Namen auf, auch nachhaltiger will die Stätte werden. Dazu gehören nicht nur ein geändertes Abfallmanagementsystem, sondern auch die Einbeziehung lokaler und regionaler Produkte.