Kein Verkaufsoffener Sonntag in Düsseldorf! Gericht verbietet die Öffnung

Der verkaufsoffene Sonntag am 15. Mai ist gekippt. Die Geschäfte bleiben zu. Das entschied das Oberverwaltungsgericht.

Eine herbe Schlappe für den Handelsverband. Hieß es am Montag noch, dass der kommende Sonntag, der 15. Mai, ein verkaufsoffener Sonntag sein soll, gibt es nun die Rolle rückwärts.

Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat am Donnerstag, den 12. Mai, durch eine einstweilige Anordnung die Entscheidung gefällt. Die geplante Öffnung der Geschäfte am 15. Mai 2022 in den vier Stadtteilen Stadtmitte, Altstadt, Carlstadt und Kaiserswerth ist gekippt. Das Gericht hat festgestellt, dass die Geschäfte an diesem Tag nicht geöffnet sein dürfen.

Damit war der Eilantrag der Gewerkschaft Verdi erfolgreich. Sie hatte gegen die kurzfristige Entscheidung, am 15. Mai einen verkaufsoffenen Sonntag abzuhalten, per Eilantrag geklagt.

Ursprünglich sollte wegen des Nachholtermins der Messe ProWein in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt der Sonntag auch für den Einzelhandel geöffnet werden. Der Beschluss lautete, dass der Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr öffnen darf. Diese Entscheidung ist nun revidiert.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: