Düsseldorf: Mann steigt in Düssel und treibt ab – Polizist springt hinterher

Zeugen sahen, wie ein Mann in die Düssel stieg und abtrieb. Ein engagierte Polizist fackelte nicht lange und eilte ihm zur Hilfe.
Polizei Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolbild) Foto: Friso Gentsch/dpa
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolbild) Foto: Friso Gentsch/dpa

Freitagnachmittag (15. März) rettete ein Polizeibeamter der Wache Mörsenbroich einem Hilflosen das Leben. Der Polizist zog den stark unterkühlten und bewusstlosen Mann aus der unterirdisch verlaufenden Düssel. Der Mann (48) kam in ein Krankenhaus. was war passiert?

Zeugen hatten zunächst beobachtet, wie ein Mann im Bereich Grafenberger Allee/Altenbergstraße in die Düssel stieg und in den dortigen unterirdisch verlaufenden Teil abtrieb. Aufgrund der Schilderungen und der gegenwärtigen Gefahr, zögerte ein 32-jähriger Polizist nicht lang und betrat die Düssel, um nach dem Mann zu suchen.

>> Bergheim bei Köln: Mann rast frontal in Baum – tot <<

Polizist rettet Mann aus Düssel

Mittig des unterirdischen Verlaufs sah der Beamte den Hilflosen, der augenscheinlich regungslos und bewusstlos flussabwärts trieb. Der Polizist wendete einen Rettungsgriff an und zog den Mann bis zum Ausgang Simrockstraße /Otto-Petersen-Straße, wo er aus dem Wasser gerettet werden konnte. Ein Notarzt übernahm die Erstversorgung und brachte den stark unterkühlten 48-Jährigen in ein Krankenhaus. Lebensgefahr konnte nicht ausgeschlossen werden. Der Polizist erlitt eine leichte Unterkühlung, war jedoch weiterhin dienstfähig.

Ermittlungen ergaben, dass der Mann betrunken war. Er befindet sich, nach Aussage der Ärzte, nicht mehr in Lebensgefahr und könne schon bald entlassen werden.

Habt ihr suizidale Gedanken oder habt ihr diese bei einem Angehörigen/Bekannten festgestellt? Hilfe bietet die Telefonseelsorge: Anonyme Beratung erhält man rund um die Uhr unter den kostenlosen Nummern 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222. Auch eine Beratung über das Internet ist möglich unter www.telefonseelsorge.de.