Hai attackiert zwei Touristen und beißt 28-Jährigem den Fuß ab

Bei einer Hai-Attacke an der australischen Ostküste sind zwei britische Touristen schwer verletzt worden. Ein Hai biss einem 28-jährigen den Fuß ab.
Foto: Martin Prochazkacz/Shutterstock.com (Symbolbild)
Foto: Martin Prochazkacz/Shutterstock.com (Symbolbild)
Foto: Martin Prochazkacz/Shutterstock.com (Symbolbild)

Bei einer Hai-Attacke an der australischen Ostküste sind zwei britische Touristen schwer verletzt worden. Ein Hai biss einem 28-jährigen Briten am Dienstag beim Schwimmen einen Fuß ab, wie die Rettungsdienste mitteilten.

Ein 22-Jähriger erlitt schwere Verletzungen an einem Bein. Der Angriff ereignete sich an der bei Touristen beliebten Inselgruppe Whitsunday Islands im Süden des Great Barrier Reef.

Die Briten waren mit einer Bootstour unterwegs und an einer beliebten Schnorchelstelle ins Wasser gegangen, als ein Hai angriff. „Einer der Patienten wurde zuerst attackiert, und der Hai ist dann vermutlich zurückgekehrt“, sagte ein Vertreter der Rettungskräfte.

Zwei ausländische Sanitäter, die sich an Bord des Touristenbootes befanden, leisteten erste Hilfe. Die Verletzten wurden dann vom Touristenort Airlie Beach aus in das Krankenhaus der Stadt Mackay geflogen. Ihr Zustand sei „ernst, aber stabil“, sage ein Krankenhausvertreter.

In den Gewässern rund um die Whitsunday Islands hat es in den vergangenen Monaten mehrere Hai-Angriffe gegeben. Eigentlich gilt das Gebiet als sicher. Hai-Angriffe sind in Australien selten. In den Küstengewässern des Landes wurden im vergangenen Jahre nach Angaben des Taronga-Zoos in Sydney 27 solcher Attacken gezählt.

AFP