„SWR Nachtcafé“ heute: Gäste und Thema am Freitag, 15. März 2024

1987 zeigte der SWR die erste Ausgabe vom Nachtcafé. Anfangs von Wieland Backes moderiert, ist mittlerweile seit 2015 Michael Steinbrecher Moderator der Talkshow.
Nachtcafé
Moderator Michael Steinbrecher präsentiert das "Nachtcafé". Foto: SWR / Bettina Müller
Nachtcafé
Moderator Michael Steinbrecher präsentiert das "Nachtcafé". Foto: SWR / Bettina Müller

Seit mittlerweile über drei Jahrzehnten gibt es das SWR Nachtcafé. Dabei hat es in der Show aber nur zwei Gastgeber gegeben, geprägt wurde sie von Wieland Backes, mittlerweile führt Michael Steinbrecher durch die Show. Wir geben euch alle Infos und sagen euch, wer in der nächsten Ausgabe zu Gast ist.

>> Was läuft heute im Fernsehen? Das komplette TV-Programm auf einen Blick <<

Die nächste Ausgabe vom Nachtcafé läuft am Freitag, 15. März 2024, um 22 Uhr im SWR.

Das ist das Thema im SWR Nachtcafé am 15. März 2024

„Wohin uns die Sehnsucht treibt“

Der Frühling naht und mit ihm die Sehnsucht. Sei es nach Freiheit, Abenteuer, Liebe oder dem langersehnten Traumjob. Doch wohin treibt uns die Sehnsucht? Woran liegt es, ob wir ihrem Ruf folgen oder nicht?

Das sind die Gäste im SWR Nachtcafé am 15. März 2024

  • Christoph Sieber, vermisst die Bühne, wenn er ihr zu lang fernbleibt
  • Brigitte Mader, suchte fast 60 Jahre lang nach ihrem leiblichen Vater
  • Udo Obermayer, verließ die Zeugen Jehovas und damit auch Frau und Kinder
  • Andreas Pröve, reist seit 40 Jahren im Rollstuhl durch die Welt
  • Akoth Sewe, sehnte sich nach einem besseren Leben in Deutschland
  • Prof. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello, Psychologin und Psychotherapeutin

Das SWR Nachtcafé in der Wiederholung:

  • Samstags, 12.30 Uhr (hr)
  • Sonntags, 6.35 Uhr (SWR)

Das SWR Nachtcafé im TV, Stream und in der Mediathek

An jedem Freitagabend gibt es im SWR Fernsehen das Nachtcafé, die Sendung ist also eine echte Institution auf dem dritten Programm. Im Gegensatz zu anderen Talkshows im Öffentlich-Rechtlichen gibt es nur einen Gastgeber, während es etwa in der NDR Talk Show zwei Moderatoren-Duos gibt: Michael Steinbrecher führt durch jede Ausgabe.

Die Ausstrahlung findet weiterhin im SWR Fernsehen statt. Wie eigentlich alle Formate des Öffentlich-Rechtlichen kann man die Sendung aber auch zeitgleich im Live-Stream im Internet verfolgen.

Alle Ausgaben stehen danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek zur Verfügung, dort können sich die Zuschauer die Shows dann noch einmal auf Abruf zu Gemüte führen. Hier gibt es die Möglichkeit, sich die vergangenen Ausgaben noch einmal anzuschauen.

Das ist der Moderator des SWR Nachtcafé

Das Konzept des SWR Nachtcafé ist eng mit seinen Gastgebern verbunden. Denn, wie bereits thematisiert, gibt es bei anderen Talk-Formaten im Öffentlich-Rechtlichen viele Moderatoren.

Im SWR Nachtcafé hat es seit der ersten Ausstrahlung 1987 sage und schreibe zwei Moderatoren gegeben. Mittlerweile hat Michael Steinbrecher, den viele noch als Moderator des „Aktuellen Sportstudio“ kennen werden, die Zügel übernommen.

Bis Ende 2014 führte Wieland Backes durch die Sendung und das seit der ersten Ausgabe – also insgesamt über 27 Jahre. Backes moderierte insgesamt 706 Sendungen.

Wieland Backes

Wieland Backes moderierte das Nachtcafé 27 Jahre lang. Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Backes verkündete einige Monate vor seiner letzten Sendung, dass er die Moderation aus freien Stücken abgeben werde. Durch den Wechsel zu Steinbrecher wurde auch an einigen Aspekten der Sendung gefeilt – so wurde etwas das „Bargespräch“, in dem ein Gast ein Einzelgespräch mit Backes hatte, aus dem Format genommen.

Der SWR Nachtcafé Podcast – Das wahre Leben

Wer noch mehr interessante Menschen und Geschichten rund um die Themen Familie, Liebe, Beruf und Co. hören möchte, dem wird der SWR Nachtcafé – Das wahre Leben Podcast gefallen. Hier spricht Moderator Michael Steinbrecher alle zwei Wochen mit spannenden Persönlichkeiten, die eine Menge zu erzählen haben. Den Podcast findet ihr in Apps wie Spotify, Apple Podcasts und der ARD Mediathek.

Das SWR Nachtcafé bei „Talk am Dienstag“

Seit September 2019 gibt es das Format „Talk am Dienstag“ im Ersten. Dort wird dienstags um 22.50 Uhr eine der vielen Talkshows, die eigentlich in den dritten Programmen läuft, ausgestrahlt.

Das SWR Nachtcafé ist ein Teil davon. Die anderen Formate sind „3 nach 9“ (Radio Bremen), der „Kölner Treff“ (WDR), „Hier spricht Berlin“ (rbb), die „NDR Talk Show“ (NDR) sowie „Club 1“ (BR). Eine Regel, wann welches Format läuft, gibt es dabei nicht.

Hier bekommt Ihr Infos zu den aktuellen Folge anderer Talkshows: