Laut Fan-Umfrage: 1. FC Köln mit beliebtester Klub-Hymne der Bundesliga

Laut einer Umfrage unter Fans hat der 1. FC Köln die beste Vereinshymne aller Bundesligisten. Auch das Maskottchen der Domstädter ist ganz vorn im Beliebtheitsranking.
1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach
Kölner Fans halten ihre Fanschals mit der Aufschrift "Geliebter Fußballclub". Foto: Marius Becker/dpa
Kölner Fans halten ihre Fanschals mit der Aufschrift "Geliebter Fußballclub". Foto: Marius Becker/dpa

Die Plattform FanQ wollte herausfinden, welcher Bundesligaklub die beste Hymne aller Klubs in Deutschlands höchster Spielklasse hat. Über 10.000 Fans nahmen teil – und gewonnen hat der 1. FC Köln mit dem Höhner-Song „Mer stonn zo dir, FC Kölle“. Seit 25 Jahren gehört der Song der Karnevalsband zum festen Repertoire im Stadion in Köln-Müngersdorf.

Erstmals gespielt wurde der Titel am 13. Februar 1998 vor dem Duell gegen den Hamburger SV, wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ schreibt. Hinter dem „Effzeh“ reiht sich der VfL Bochum mit der Grönemeyer-Hommage „Bochum“ ein, auf Rang drei befindet sich der 1. FC Union Berlin mit dem Stück „Eisern Union“ von Nina Hagen.

Die letzten drei Plätze im Voting gingen an Werksklubs und Vereine, die von Mäzenen geführt werden. Da wäre auf Rang 16 RB Leipzig mit dem Song „Stolz des Ostens“. Auf dem 17. Platz liegt der rheinische Nachbar aus Leverkusen mit dem Titel „Mit dem Kreuz auf der Brust“. Den letzten Platz belegt die TSG aus Hoffenheim mit der Vereinshymne „Wir sind Hoffe“.

Fanumfrage: Beliebtestes Bundesligamaskottchen kommt aus Frankfurt

Neben den besten Vereinshymnen wurde auch das beste Maskottchen gewählt. Hier hat die Frankfurter Eintracht die Nase vorn. Denn der Adler Attila konnte sich im Voting noch vor den Kölner Geißbock Hennes IX. schieben. Auf Rang drei folgt erneut der 1. FC Union Berlin mit seinem Ritter Keule.

Auf den hinteren Plätzen landeten diesmal Vereine, die gar kein festes Maskottchen haben. Daher sind der FC Augsburg, Werder Bremen und der 1. FSV Mainz 05 auf den letzten drei Rängen.

Das Unternehmen FanQ, welches die Umfragen durchgeführt hat, sitzt selbst im Kölner Mediapark und wurde 2017 gegründet. Dabei geht es dem Unternehmen, Faninteressen zu fördern und mit Hilfe von Umfragen abzubilden.