Startseite Thema Bundesliga

Bundesliga

Die Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Fußball. Im Ligasystem werden seit der Saison 1963/64 in Hin-und Rückspiel aus 18 Mannschaften der deutsche Fußballmeister, die Teilnehmer an den europäischen Wettbewerben und die Absteiger in die 2. Bundesliga ermittelt.

Rekordmeister ist mit 28 Bundesliga-Titeln der FC Bayern München. Dahinter folgen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach mit jeweils fünf Meisterschaften und der SV Werder Bremen mit vier. Der höchste Sieg der Bundesliga-Geschichte gelang Borussia Mönchengladbach am 29. April 1978, als Borussia Dortmund in Düsseldorf mit 12:0 geschlagen wurde.

Bundesliga-Rekordtorschütze ist Gerd Müller, der alle seine 365 Tore (in 427 Spielen) für den FC Bayern München erzielte. Mit 40 Treffern in der Spielzeit 1971/72 hält er darüber hinaus den Saisonrekord und ist der einzige Spieler, der jemals die 40-Tore-Marke knackte. Insgesamt wurde er sieben Mal Torschützenkönig. Die meisten Bundesliga-Spiele hat Karl-Heinz Körbel absolviert. Insgesamt 602 Mal trug er in der Bundesliga das Trikot von Eintracht Frankfurt.

Im März 2020 wurde, nachdem Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln aufgrund der Coronavirus-Pandemie das erste Geisterspiel – also eine Partie ohne Zuschauer – der Bundesliga-Historie hatten bestreiten müssen, erstmals der Ligabetrieb unterbrochen.

Foto: dpa
Esther Sedlaczek: Die schönsten Fotos der Sky-Moderatorin
Esther Sedlaczek zählt zu den beliebtesten Sportmoderatorinnen Deutschlands. Wir zeigen euch die besten Fotos der schönen Sky-Moderatorin!
FC Bayern München Hansi Flick Hasan Salihamidzic
„Nächste Frage“: Konflikt von Flick und Salihamidzic beim FC Bayern vor Explosion
Der Streit zwischen Bayern-Trainer Hansi Flick und Sportvorstand Hasan Salihamidzic scheint nicht mehr zu kitten. Flick gibt sich wortkarg.
VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt Ridle Baku Sebastian Rode
Bundesliga 2020/21, 28. Spieltag: Unsere Tipps und die Aufstellungen
Der 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht an. Wir haben die Spiele und Aufstellungen unter die Lupe genommen. Hier sind unsere Tipps!
Doppelpass Ruth Hofmann Thomas Helmer
„Doppelpass“: Diese Gäste sind am Sonntag beim Fußball-Talk zu Gast
Für viele Fußball-Fans Pflichtprogramm: der Doppelpass auf Sport1. Wir zeigen euch, wer am 11. April neben Oliver Ruhnert zu Gast ist.
Sky 90
Sky90: Diese Gäste kommen am Sonntag zum Fußball-Talk
Sky90 ist der Sky-Fußball-Talk. Hier erfahrt ihr alles zur Show – und wer in der aktuellen Ausgabe am 11. April zu Gast ist.
Das aktuelle Sportstudio Sven Voss
„Das aktuelle Sportstudio“ heute im ZDF: Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg zu Gast
"Das aktuelle Sportstudio" im ZDF am Samstagabend ist Tradition. Gast, Moderator, Themen – alle Infos zur Ausgabe am 10. April findet ihr hier!
Diletta Leotta
Fotos: Das sind die schönsten Sportmoderatorinnen der Welt
Wir haben uns auf der ganzen Welt nach den schönsten Moderatorinnen umgeschaut und zeigen euch Fotos der Frauen, die die Fans begeistern.
Sky Sport Bundesliga Kamera
Bundesliga auf Sky: Die Kommentatoren und Moderatoren am 28. Spieltag
Welche Kommentatoren, Moderatoren und Experten sind am Bundesliga-Wochenende bei Sky im Einsatz? Die große Übersicht zum 27. Spieltag.
Geisterspiel Köln Gladbach Borussia-Park
Bundesliga: Borussia Mönchengladbach kann sich Hoffnung auf Heimspiele mit Fans machen
Gibt es in dieser Saison doch noch einmal Zuschauer in einem Bundesliga-Stadion? Borussia Mönchengladbach macht sich Hoffnung.
Kneipe Fußball
Corona-Verstoß bei Bayern-Spiel: Hohe Strafe für Fußball-Fans
Weil ein Inhaber seine Bar für das Champions-League-Spiel des FC Bayern München gegen Paris öffnete, hat die Polizei hohe Strafen verhängt.
Foto: dpa
DFB-Pokal 2020/21 – Halbfinale im Mai: Spiele, Termine, TV-Übertragung – alle Infos
Im Mai findet das DFB-Pokal-Halbfinale statt. Spiele, Datum, TV-Übertragung, Ergebnisse – hier bekommt ihr alle Infos zum DFB-Pokal 2020/21.
DFL-Logo
DFL: Vorerst keine Trainingslager-Quarantäne in der Bundesliga
Die DFL hat entschieden: Den Profis und Betreuern der Bundesliga und 2. Liga bleibt die Trainingslager-Quarantäne zumindest vorerst erspart.
Bundesliga DFL-Logo
Müssen alle Bundesliga-Spieler zwölf Tage in Quarantäne? Entscheidung heute!
Am heutigen Dienstag wird darüber beraten, ob die DFL für alle Spieler der 36 Mannschaften eine zwölftägige Quarantäne veranlasst.
Wer Wird Millionär HSV Stadionsprecher Christian Stübinger
„Wer wird Millionär?“: Frühes Aus! HSV-Stadionsprecher stößt nach drei Minuten an seine Grenzen
Nach nur drei Minuten auf dem heißen Stuhl wurde HSV-Stadionsprecher Christian Stübinger die Frage gestellt, an der er scheitern sollte.
Dietmar Hamann Sky
Hat Dortmund ein Haaland-Problem? Sky-Experte Hamann schießt scharf
Borussia Dortmund droht die Champions League zu verpassen. Sky-Experte holt zum Rundumschlag aus. Ebenfalls Thema: Erling Haaland.
Leon Goretzka Thomas Müller Bayern Jubel
Ohne Lewandowski: FC Bayern gewinnt in Leipzig – Meisterschaft entschieden?
Der FC Bayern München hat Verfolger RB Leipzig auch ohne Robert Lewandowski abgehängt und kann den 31. Meistertitel so langsam einplanen.
Karl-Heinz Rummenigge Maske
Rummenigge trägt ungewöhnliche Maske – Twitter-User denken an Hannibal Lecter
Karl-Heinz Rummenigge hat es wieder getan. Der Bayern-Boss hat wieder eine außergewöhnliche Maske getragen.
RB Leipzig - Bayern München Loch im Netz
Loch im Netz: Anpfiff bei Leipzig gegen Bayern verzögert
Der Anpfiff des Bundesliga-Spitzenspiels zwischen RB Leipzig und Bayern München hat sich auf kuriose Weise verzögert.
britta hofmann sky
Sky-Umbruch: Mehr Britta Hofmann – Tom Bayer hört auf
Nach mehreren Abgängen bei Sky soll Britta Hofmann künftig eine größere Rolle spielen. Tom Bayer hingegen hört zum Saisonende auf.
U21-EM Deutschland
U21-EM 2021: Spielplan, Modus, TV-Übertragung – alles zum Turnier und der DFB-Elf
Die U21-EM 2021 findet in Slowenien und Ungarn statt. Spielplan, Modus, TV-Übertragung, deutscher Kader – hier bekommt ihr alle Infos!
Polen Robert Lewandowski Nationalmannschaft
Bitter! Robert Lewandowski fehlt dem FC Bayern vier Wochen
Bitter! Robert Lewandowski wird dem FC Bayern München nach Einschätzung des Clubs rund vier Wochen wegen einer Knieverletzung fehlen.
Polen Robert Lewandowski Nationalmannschaft
Bayern-Schock! Robert Lewandowski verletzt – fällt der Torjäger gegen Leipzig aus?
Vor dem Bundesliga-Spitzenspiel wurde Robert Lewandowski verletzt ausgewechselt – sein Einsatz gegen RB Leipzig ist fraglich.
Xabi Alonso 2017
Abfuhr für Borussia Mönchengladbach: Xabi Alonso verlängert in San Sebastian
Der Gladbach-Wechsel ist vom Tisch! Xabi Alonso hat seinen Trainer-Vertrag bei Real Sociedad San Sebastian um ein Jahr bis 2022 verlängert.
Sebastiaan Bornauw 1. FC Köln
„Vor 20 Jahren wäre ich zu 90 Prozent gestorben“
Sebastiaan Bornauw vom 1. FC Köln hat über lebensbedrohliche Situationen und Grenzerfahrungen wegen seines Rückenleidens gesprochen.
Xabi Alonso
Xabi Alonso wird nicht neuer Gladbach-Trainer – Verein äußert sich nicht
Xabi Alonso soll nach Informationen des "kicker" doch nicht neuer Trainer bei Borussia Mönchengladbach werden.
Peter Bosz Leverkusen
Trainer-Hammer in Leverkusen: Bosz fliegt, Wolf kommt
Trainer-Hammer bei Bayer 04 Leverkusen: Peter Bosz ist entlassen und mit Hannes Wolf steht auch schon der Nachfolger fest. Alle Infos.
Xabi Alonso 2017
Trainer-Sensation in Gladbach – Xabi Alonso soll Marco Rose beerben
Borussia Mönchengladbach ist auf der Suche nach einem Rose-Nachfolger offenbar fündig geworden. Neuer Trainer soll Xabi Alonso werden.
Interview Reus Ecki Heuser
Ecki Heuser gegen die Bundesliga-Stars – die besten Interviews des Sky-Reporters
In vier Jahrzehnten Bundesliga-Berichterstattung hat Reporter Ecki Heuser mit seinen Interviews für Gesprächsstoff gesorgt – ein Best-of!
Heiko Vogel
Wirbel um Gladbachs U23-Trainer – jetzt äußert sich der DFB
Unsportliches Verhalten und die folgende Strafe für Gladbachs U23-Trainer Heiko Vogel sorgen bei deutschen Profifußballerinnen für großen Frust.
Ralf Rangnick 2019
Keine Rückkehr! Schalke erhält Abfuhr von Ralf Rangnick
Ralf Rangnick kehrt nicht als Sportvorstand zum Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zurück. Das gab er am Samstag bekannt.