Startseite Thema Bundesliga

Bundesliga

Die Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Fußball. Im Ligasystem werden seit der Saison 1963/64 in Hin-und Rückspiel aus 18 Mannschaften der deutsche Fußballmeister, die Teilnehmer an den europäischen Wettbewerben und die Absteiger in die 2. Bundesliga ermittelt.

Rekordmeister ist mit 28 Bundesliga-Titeln der FC Bayern München. Dahinter folgen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach mit jeweils fünf Meisterschaften und der SV Werder Bremen mit vier. Der höchste Sieg der Bundesliga-Geschichte gelang Borussia Mönchengladbach am 29. April 1978, als Borussia Dortmund in Düsseldorf mit 12:0 geschlagen wurde.

Bundesliga-Rekordtorschütze ist Gerd Müller, der alle seine 365 Tore (in 427 Spielen) für den FC Bayern München erzielte. Mit 40 Treffern in der Spielzeit 1971/72 hält er darüber hinaus den Saisonrekord und ist der einzige Spieler, der jemals die 40-Tore-Marke knackte. Insgesamt wurde er sieben Mal Torschützenkönig. Die meisten Bundesliga-Spiele hat Karl-Heinz Körbel absolviert. Insgesamt 602 Mal trug er in der Bundesliga das Trikot von Eintracht Frankfurt.

Im März 2020 wurde, nachdem Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln aufgrund der Coronavirus-Pandemie das erste Geisterspiel – also eine Partie ohne Zuschauer – der Bundesliga-Historie hatten bestreiten müssen, erstmals der Ligabetrieb unterbrochen.

Bundesliga Coronavirus Fans
Bundesliga: Keine Gästefans, keine Stehplätze, kein Alkohol
Die Profi-Clubs einigen sich auf ein einheitliches Vorgehen zur möglichen Rückkehr der Zuschauer. Es gibt keine Gästefans, keine Stehplätze und kein Bier.
Foto: dpa
Esther Sedlaczek: Fotos der hübschen Sky-Moderatorin
Die Moderatorin überzeugt die Zuschauer mit Sachverstand und hübschem Aussehen. Wir stellen sie euch in dieser Fotostrecke näher vor.
Borussia Dortmund Jadon Sancho
Manchester United: 120 Mio für Jadon Sancho, aber es gibt einen Haken
Der mögliche Transfer von Jadon Sancho zu Manchester United bleibt für den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ein Dauerthema.
Benedikt Höwedes
Mit 32 Jahren: Benedikt Höwedes beendet Fußballkarriere
Auch aus der Bundesliga gab es noch Angebote. Doch Benedikt Höwedes schließt mit dem Thema Fußball ab. Aus familiären Gründen.
Diletta Leotta
Das sind die schönsten Sportmoderatorinnen der Welt
Wir haben uns auf der ganzen Welt nach den schönsten Moderatorinnen umgeschaut und zeigen euch die Frauen, die die Fans am meisten begeistern.
Danny da Costa Sarah Bein
Eintracht-Profi Danny da Costa heiratet Tochter von Weltmeister Uwe Bein
Die Bundesliga, speziell Eintracht Frankfurt, hat ein neues Ehepaar: Danny da Costa hat seine Freundin Sarah nach drei Jahren Beziehung geheiratet.
Foto: dpa
Michael Ballack bringt 40 seiner Trikots unter den Hammer – aus gutem Grund
Der frühere Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack versteigert 40 Original-Trikots aus seiner aktiven Karriere – aus gutem Grund.
Fußball ohne Fans ist nichts Pappaufsteller Borussia Mönchengladbach Zuschauer
Stehplatz- und Alkoholverbot! DFL-Zuschauerplan birgt Zündstoff
Die DFL konkretisiert ihre Pläne für eine eingeschränkte Rückkehr von Zuschauern in der Bundesliga. Die wichtigsten Punkte treffen die Fan-Kultur im Kern.
Bundesliga Kamera Sky
TV-Gelder für die neue Bundesliga-Saison: So viel kassiert jeder Klub
Insgesamt 1,2 Milliarden Euro werden in der neuen Saison an TV-Geldern an die Teams ausgeschüttet. Das erhält jeder Verein.
Foto: dpa
DFB-Pokal 2020/21: Teilnehmer, Paarungen, Termine – alle Infos
Wie üblich wurde noch vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2020/21 ausgelost. Wir haben alle Infos.
Uli Stein
Ex-Nationalspieler kritisiert Bundesliga-Torwart: Zu viel roter Teppich!
Der frühere Nationalkeeper Uli Stein hat die Torhüter-Debatte bei Eintracht Frankfurt angeheizt und Kevin Trapp kritisiert.
Ann-Kathrin Götze Bikini
So attraktiv sind die Spielerfrauen der Bundesliga-Profis 19/20
Sie leben an der Seite von Fußballern, verfolgen ihre eigenen Ziele und zeigen sich gerne mal bei Instagram: Wir zeigen euch die Spielerfrauen der Stars.
Ralf Becker Dynamo Dresden
Abstieg nach Wettbewerbsverzerrung? Dynamo Dresden gibt nicht auf
Sportlich verabschiedete sich Dresden als Letzter aus der 2. Bundesliga. Wegen einer angeblichen Wettbewerbsverzerrung will der Club sich aber wehren.
Mario Götze
Wechselt Mario Götze nach Florenz oder Monaco?
Nach dem Abschied von Borussia Dortmund wird Mario Götze seine Fußball-Karriere nach Informationen der „Bild“ im Ausland fortsetzen.
Karl-Heinz Rummenigge Rafinha
Rummenigge: Bayern tätigt keine Transfers, nur um Konkurrenz zu schaden
"Der FC Bayern hat noch nie einen Spieler verpflichtet, um die Konkurrenz zu schwächen", sagt Karl-Heinz Rummenigge. Doch stimmt das auch?
thomas müller lisa müller pferd
Thomas Müller trainiert jetzt wie ein Pferd – mit Ehefrau Lisa
Langeweile hat Thomas Müller nicht, der FC Bayern trainiert ja trotz Corona wieder. Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Seine Ehefrau Lisa freut das.
erling haaland
Wirbel um Erling Haaland: Wird der BVB-Star hier aus einem Nachtclub geworfen?
Erling Haaland soll in seinem Heimaturlaub über die Strenge geschlagen haben. Ein Video soll zeigen, wie der BVB-Star aus einem Club geschmissen wird.
Uli Hoeneß Lukas Podolski Oktoberfest Bayern München
Verwechselt! Diese Fußballer wurden beim FC Bayern nicht glücklich
Mario Götze, Lukas Podolski, Sebastian Deisler, Torsten Frings, Tim Borowski – diese Fußballer teilen ein Schicksal. Sie waren alle beim FC Bayern – und wurden nicht glücklich.
1. FC Union Berlin - Fans im Stadion Alte Försterei
Union Berlin plant volles Stadion und Corona-Tests für alle
Mit Coronatests für mehr als 22.000 Zuschauer will der 1. FC Union schon im September wieder in einem vollen Stadion spielen. Ein ambitionierter Plan.
Stadion Maske Zuschauer
Anreise, Dauerkarten, Masken – Fan-Rückkehr in die Stadien wirft viele Fragen auf
Wenn die Fußball-Bundesliga nach der Sommerpause wieder startet, könnten auch Fans wieder im Stadion dabei sein. Das sorgt bereits jetzt für Zündstoff.
Werder Bremen Rashica Friedl Osako
Bundesliga-Relegation: So seht ihr Heidenheim gegen Bremen im TV und Stream
Ein Platz für die neue Bundesliga-Saison ist noch frei – um den spielen Werder Bremen und der 1. FC Heidenheim heute im Relegations-Rückspiel. Alle Infos.
Kai Havertz Bayer 04 Leverkusen
FC Bayern München: Sané ist da, Havertz kommt nicht, geht Thiago?
Kommen nach dem Kauf von Leroy Sané in diesem Sommer weitere Hochkaräter zum FC Bayern? Vorstandsboss Rummenigge hält einen Transfer von Kai Havertz in...
Anna Lewandowska
Anna Lewandowska ist kurz nach Geburt von Tochter wieder super schlank – wie macht sie das nur?
Während ihr Ehemann Robert Lewandowski wieder auf Torejagd geht, bringt sich Anna Lewandowska nur Wochen nach der Geburt ihres Kindes wieder in Top-Form!
Fußball Bundesliga TV-Kamera
Neue Bundesliga-Saison soll am 11. oder 18. September starten – mit Fans?
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will die neue Bundesliga-Saison entweder am 11. oder 18. September starten. Die große Frage: Mit oder ohne Fans?
Foto: dpa / Annette Riedl
Die 4. Staffel von „Jerks“ kommt – ist Mats Hummels dabei?
Fans der Serie "Jerks" dürfen sich auf eine Fortsetzung der vielleicht besten deutschen Serie seit "Stromberg" freuen. Und Mats Hummels könnte mitspielen!
Clemens Tönnies
Schalker Chaos-Tage: Clemens Tönnies ist weg, eine Bürgschaft wirft Fragen auf
Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies ist weg. Zudem sorgt eine angebliche Landesbürgschaft für Wirbel beim Bundesligisten.
DFB-Pokal
DFB-Pokal: Die zehn spektakulärsten Finalspiele der Geschichte
Netzers Selbsteinwechslung, ein Wiederholungsspiel und Außenseitersiege: Das sind die zehn spektaulärsten DFB-Pokal-Endspiele aller Zeiten.
schalke 04 benito raman
Schalke 04 führt Gehaltsobergrenze ein – bei 2,5 Millionen ist Schluss
Der FC Schalke 04 führt einem Medienbericht zufolge als erster Fußball-Bundesligist eine Gehaltsobergrenze ein. Mehr als 2,5 Millionen Euro bekommt niemand.
Uli Hoeneß
So beutet der FC Bayern München seit Jahren die Bundesliga aus
Der FC Bayern München ist der erfolgreichste Fußball-Club Deutschlands. Und zwar, weil die Bayern der Bundesliga-Konkurrenz die besten Spieler wegkaufen.
Claudio Pizarro
Bundesliga 19/20: Das sind unsere Tipps zum 34. Spieltag
Der 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga geht komplett am 27. Juni um 15.30 Uhr über die Bühne. Wir tippen alle neun Spiele für euch.