Startseite Thema Bundesliga

Bundesliga

Die Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Fußball. Im Ligasystem werden seit der Saison 1963/64 in Hin-und Rückspiel aus 18 Mannschaften der deutsche Fußballmeister, die Teilnehmer an den europäischen Wettbewerben und die Absteiger in die 2. Bundesliga ermittelt.

Rekordmeister ist mit 28 Bundesliga-Titeln der FC Bayern München. Dahinter folgen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach mit jeweils fünf Meisterschaften und der SV Werder Bremen mit vier. Der höchste Sieg der Bundesliga-Geschichte gelang Borussia Mönchengladbach am 29. April 1978, als Borussia Dortmund in Düsseldorf mit 12:0 geschlagen wurde.

Bundesliga-Rekordtorschütze ist Gerd Müller, der alle seine 365 Tore (in 427 Spielen) für den FC Bayern München erzielte. Mit 40 Treffern in der Spielzeit 1971/72 hält er darüber hinaus den Saisonrekord und ist der einzige Spieler, der jemals die 40-Tore-Marke knackte. Insgesamt wurde er sieben Mal Torschützenkönig. Die meisten Bundesliga-Spiele hat Karl-Heinz Körbel absolviert. Insgesamt 602 Mal trug er in der Bundesliga das Trikot von Eintracht Frankfurt.

Im März 2020 wurde, nachdem Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln aufgrund der Coronavirus-Pandemie das erste Geisterspiel – also eine Partie ohne Zuschauer – der Bundesliga-Historie hatten bestreiten müssen, erstmals der Ligabetrieb unterbrochen.

sprach von Permanent Make up und fügte an: Frauen dürften sich schick machen
Julian Nagelsmann kontert Bayern-Frage mit Lena-Gercke-Spruch
Wird Julian Nagelsmann der neue Trainer vom FC Bayern München? Auf Nachfragen reagierte er nun ausweichend.
Friedhelm Funkel
1. FC Köln: Rassismus? Friedhelm Funkel sieht sich in der Opferrolle
Friedhelm Funkel hat mit einem Interview bei Sky nach dem Spiel gegen Bayer Leverkusen für Aufregung gesorgt. Die Reaktion des. 1. FC Köln machte es nicht besser.
FC Bayern München - VfL Wolfsburg Sane Schlager
Bundesliga 2020/21: Unsere Tipps zum 29. Spieltag – mit voraussichtlichen Aufstellungen
Der 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht an. Wir haben die Spiele und Aufstellungen unter die Lupe genommen. Hier sind unsere Tipps!
Britta Hofmann BS 16
Britta Hofmann: Ihre besten Bilder – so schön ist die Sky-Moderatorin
Britta Hofmann ist eine der beliebtesten Sportmoderatorinnen in Deutschland. Wir zeigen euch die besten Fotos der schönen Sky-Moderatorin!
Sky 90
Sky90: Diese Gäste kommen heute am Sonntag zum Fußball-Talk
Sky90 ist der Sky-Fußball-Talk. Hier erfahrt ihr alles zur Show – und wer in der kommenden Ausgabe am 18. April zu Gast ist.
Doppelpass Ruth Hofmann Thomas Helmer
„Doppelpass“: Diese Gäste sind heute am Sonntag beim Fußball-Talk zu Gast
Für viele Fußball-Fans Pflichtprogramm: der Doppelpass auf Sport1. Wir zeigen euch, wer am 18. April neben Armin Veh zu Gast ist.
Sky Sport Bundesliga Kamera
Bundesliga auf Sky: Die Kommentatoren und Moderatoren am 29. Spieltag
Welche Kommentatoren, Moderatoren und Experten sind am Bundesliga-Wochenende bei Sky im Einsatz? Die große Übersicht zum 27. Spieltag.
Das aktuelle Sportstudio Sven Voss
„Das aktuelle Sportstudio“ heute im ZDF: Gast und Moderator der Sendung
"Das aktuelle Sportstudio" im ZDF am Samstagabend ist Tradition. Gast, Moderator, Themen – alle Infos zur Ausgabe heute am 17. April!
Hansi Flick FC Bayern
Bayern-Hammer! Hansi Flick kündigt Abschied zum Saisonende an
Nach dem Sieg in Wolfsburg hat Hansi Flick die Bombe platzen lassen: Bei "Sky" teilte er mit, dass er den FC Bayern München verlassen will.
Ralf Rangnick April 2019
Eintracht sagt ab! Ralf Rangnick wird nicht der neue starke Mann in Frankfurt
Nach den Abgängen von Fredi Bobic und Adi Hütter bei Eintracht Frankfurt läuft die Nachfolger-Suche. Ralf Rangnick wird es nicht.
Hertha BSC Bundesliga Quarantäne
Hertha BSC muss doch in 14-Tage-Quarantäne – Spielabsagen und Chaos im Saisonendspurt
Hertha BSC ist das erste Bundesliga-Team, das in Quarantäne muss. Nach vier Corona-Fällen wird das Saisonende chaotisch.
Hertha BSC Pal Dardai
Corona: Positive Tests bei Hertha BSC – auch Trainer Dardai betroffen
Hertha-Trainer Pal Dardai, sein Assistent Admir Hamzagic und Stürmer Dodi Lukebakio sind positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Bobic Eintracht Frankfurt
Einen Tag nach Hütter: Eintracht Frankfurt verkündet Trennung von Bobic im Sommer
Eintracht Frankfurt hat einen Tag nach dem Wechsel von Trainer Adi Hütter die Trennung von Sportvorstand Fredi Bobic verkündet.
Hansi Flick FC Bayern
Hansi Flick spricht nach Champions-League-Aus über Bundestrainer-Job
Der FC Bayern München ist in der Champions League gegen Paris Saint-Germain rausgeflogen. Danach sprach Hansi Flick über eine DFB-Anstellung.
Foto: dpa
Bundesliga-Hammer! Eintracht Frankfurt will Ralf Rangnick in Doppelfunktion
Eintracht Frankfurt will nach Informationen des TV-Senders "Sky" Ralf Rangnick als Nachfolger von Adi Hütter verpflichten.
Adi Hütter und Max Eberl
Adi Hütter wird neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach
Trainer Adi Hütter wechselt nach der Saison von Eintracht Frankfurt zu Borussia Mönchengladbach. Der Österreicher erhält einen Vertrag bis 2024.
Borussia Mönchengladbach Breel Embolo
Corona-Verstoß: Breel Embolo soll 8400 Euro an die Stadt Essen zahlen
Die Stadt Essen verlangt von Fußballer Breel Embolo ein Bußgeld in Höhe von 8400 Euro. Er soll an einer illegalen Party teilgenommen haben.
Friedehelm Funkel Fortuna Düsseldorf
Fix! 1. FC Köln verpflichtet Friedhelm Funkel als Gisdol-Nachfolger
Der 1. FC Köln hat Markus Gisdol freigestellt. Der Bundesliga-17. stellt schon am Montag seinen Nachfolger vor: Friedhelm Funkel.
Thorsten Fischer Würzburger Kickers flyeralarm
Wut nach nächster Schiri-Fehlentscheidung: Flyeralarm kündigt Millionen-Vertrag mit DFB
Nach Schiri-Fehlentscheidungen gegen die Würzburger Kickers in der 2. Bundesliga will Flyeralarm seine Verträge mit dem DFB kündigen.
Foto: dpa
Esther Sedlaczek: Die schönsten Fotos der Sky-Moderatorin
Esther Sedlaczek zählt zu den beliebtesten Sportmoderatorinnen Deutschlands. Wir zeigen euch die besten Fotos der schönen Sky-Moderatorin!
FC Bayern München Hansi Flick Hasan Salihamidzic
„Nächste Frage“: Konflikt von Flick und Salihamidzic beim FC Bayern vor Explosion
Der Streit zwischen Bayern-Trainer Hansi Flick und Sportvorstand Hasan Salihamidzic scheint nicht mehr zu kitten. Flick gibt sich wortkarg.
Diletta Leotta
Fotos: Das sind die schönsten Sportmoderatorinnen der Welt
Wir haben uns auf der ganzen Welt nach den schönsten Moderatorinnen umgeschaut und zeigen euch Fotos der Frauen, die die Fans begeistern.
Geisterspiel Köln Gladbach Borussia-Park
Bundesliga: Borussia Mönchengladbach kann sich Hoffnung auf Heimspiele mit Fans machen
Gibt es in dieser Saison doch noch einmal Zuschauer in einem Bundesliga-Stadion? Borussia Mönchengladbach macht sich Hoffnung.
Kneipe Fußball
Corona-Verstoß bei Bayern-Spiel: Hohe Strafe für Fußball-Fans
Weil ein Inhaber seine Bar für das Champions-League-Spiel des FC Bayern München gegen Paris öffnete, hat die Polizei hohe Strafen verhängt.
Foto: dpa
DFB-Pokal 2020/21 – Halbfinale im Mai: Spiele, Termine, TV-Übertragung – alle Infos
Im Mai findet das DFB-Pokal-Halbfinale statt. Spiele, Datum, TV-Übertragung, Ergebnisse – hier bekommt ihr alle Infos zum DFB-Pokal 2020/21.
DFL-Logo
DFL: Vorerst keine Trainingslager-Quarantäne in der Bundesliga
Die DFL hat entschieden: Den Profis und Betreuern der Bundesliga und 2. Liga bleibt die Trainingslager-Quarantäne zumindest vorerst erspart.
Bundesliga DFL-Logo
Müssen alle Bundesliga-Spieler zwölf Tage in Quarantäne? Entscheidung heute!
Am heutigen Dienstag wird darüber beraten, ob die DFL für alle Spieler der 36 Mannschaften eine zwölftägige Quarantäne veranlasst.
Wer Wird Millionär HSV Stadionsprecher Christian Stübinger
„Wer wird Millionär?“: Frühes Aus! HSV-Stadionsprecher stößt nach drei Minuten an seine Grenzen
Nach nur drei Minuten auf dem heißen Stuhl wurde HSV-Stadionsprecher Christian Stübinger die Frage gestellt, an der er scheitern sollte.
Dietmar Hamann Sky
Hat Dortmund ein Haaland-Problem? Sky-Experte Hamann schießt scharf
Borussia Dortmund droht die Champions League zu verpassen. Sky-Experte holt zum Rundumschlag aus. Ebenfalls Thema: Erling Haaland.
Leon Goretzka Thomas Müller Bayern Jubel
Ohne Lewandowski: FC Bayern gewinnt in Leipzig – Meisterschaft entschieden?
Der FC Bayern München hat Verfolger RB Leipzig auch ohne Robert Lewandowski abgehängt und kann den 31. Meistertitel so langsam einplanen.