Bundesliga

Die Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Fußball. Im Ligasystem werden seit der Saison 1963/64 in Hin-und Rückspiel aus 18 Mannschaften der deutsche Fußballmeister, die Teilnehmer an den europäischen Wettbewerben und die Absteiger in die 2. Bundesliga ermittelt.

Hier geht’s direkt zu unseren News zum Thema!

Rekordmeister ist der FC Bayern München. Dahinter folgen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach mit jeweils fünf Meisterschaften und der SV Werder Bremen mit vier. Der höchste Sieg der Bundesliga-Geschichte gelang Borussia Mönchengladbach am 29. April 1978, als Borussia Dortmund in Düsseldorf mit 12:0 geschlagen wurde.

Bundesliga-Rekordtorschütze ist Gerd Müller, der alle seine 365 Tore (in 427 Spielen) für den FC Bayern München erzielte. Mit 40 Treffern in der Spielzeit 1971/72 hält er darüber hinaus den Saisonrekord und ist der einzige Spieler, der jemals die 40-Tore-Marke knackte. Insgesamt wurde er sieben Mal Torschützenkönig. Die meisten Bundesliga-Spiele hat Karl-Heinz Körbel absolviert. Insgesamt 602 Mal trug er in der Bundesliga das Trikot von Eintracht Frankfurt.

Im März 2020 wurde, nachdem Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln aufgrund der Coronavirus-Pandemie das erste Geisterspiel – also eine Partie ohne Zuschauer – der Bundesliga-Historie hatten bestreiten müssen, erstmals der Ligabetrieb unterbrochen.

Cristiano Ronaldo Cristiano Ronaldo

Das wildeste Transfergerücht des Jahres: Holen die Bayern Cristiano Ronaldo?

Bayerns Star-Stürmer Robert Lewandowski will unbedingt zum FC Barcelona wechseln, doch die Bayern bleiben bislang stur und pochen auf den laufenden Vertrag bis 2023. Auch, weil sie keinen adäquaten Ersatz im Sturmzentrum finden. Einer spanischen Zeitung zufolge könnte jetzt aber doch Bewegung in den Transfer kommen. Die Bayern wollen demnach keinen Geringeren als Cristiano Ronaldo als Ersatz für den Polen.
Borussia Mönchengladbach Frust Borussia Mönchengladbach Frust

Fans von Borussia Mönchengladbach im Block von Ordnern verprügelt

Als Fan von Borussia Mönchengladbach hat man es derzeit ohnehin nicht leicht. Sportlich läuft es bei den "Fohlen" überhaupt nicht rund. Die Gladbacher, die vor der Saison als Kandidat für das internationale Geschäft galten, befinden sich spätestens nach dem dramatischen 2:3 beim VfB Stuttgart in Abstiegsgefahr. Einige Borussia-Anhänger gerieten zudem ins Visier von Sicherheitskräften im Stadion. Ein Video zeigt die Brutalität der Ordner.