Startseite Thema Bundesliga

Bundesliga

Die Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Fußball. Im Ligasystem werden seit der Saison 1963/64 in Hin-und Rückspiel aus 18 Mannschaften der deutsche Fußballmeister, die Teilnehmer an den europäischen Wettbewerben und die Absteiger in die 2. Bundesliga ermittelt.

Rekordmeister ist mit 28 Bundesliga-Titeln der FC Bayern München. Dahinter folgen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach mit jeweils fünf Meisterschaften und der SV Werder Bremen mit vier. Der höchste Sieg der Bundesliga-Geschichte gelang Borussia Mönchengladbach am 29. April 1978, als Borussia Dortmund in Düsseldorf mit 12:0 geschlagen wurde.

Bundesliga-Rekordtorschütze ist Gerd Müller, der alle seine 365 Tore (in 427 Spielen) für den FC Bayern München erzielte. Mit 40 Treffern in der Spielzeit 1971/72 hält er darüber hinaus den Saisonrekord und ist der einzige Spieler, der jemals die 40-Tore-Marke knackte. Insgesamt wurde er sieben Mal Torschützenkönig. Die meisten Bundesliga-Spiele hat Karl-Heinz Körbel absolviert. Insgesamt 602 Mal trug er in der Bundesliga das Trikot von Eintracht Frankfurt.

Im März 2020 wurde, nachdem Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln aufgrund der Coronavirus-Pandemie das erste Geisterspiel – also eine Partie ohne Zuschauer – der Bundesliga-Historie hatten bestreiten müssen, erstmals der Ligabetrieb unterbrochen.

Diletta Leotta
Das sind die schönsten Sportmoderatorinnen der Welt
Wir haben uns auf der ganzen Welt nach den schönsten Moderatorinnen umgeschaut und zeigen euch die Frauen, die die Fans am meisten begeistern.
schalke fan signal-iduna-park
Schalke-Fan mogelt sich in Dortmund-Stadion und haut vorzeitig ab
Auf der Tribüne inmitten schwarz-gelber Fans stach er beim Revierderby am Samstag heraus: Ein einsamer Schalker unter 299 BVB-Fans.
Doppelpass Ruth Hofmann Thomas Helmer
„Doppelpass“ auf Sport 1: Diese Gäste kommen heute in die Sendung
Für viele Fußball-Fans seit Jahrzehnten Pflichtprogramm: Der Doppelpass auf Sport1. Wir geben euch alle Infos zur Sendung und den Gästen.
Borussia Dortmund FC Schalke 04 Haaland Sane
Bundesliga 20/21: Unsere Tipps zum 5. Spieltag
Der 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht an. Wir haben alle Spiele für Euch unter die Lupe genommen. Und hier sind unsere Tipps!
Das sind die attraktiven Spielerfrauen der Bundesliga-Profis 2020/21
Sie leben an der Seite von Fußballern und zeigen sich gerne mal bei Instagram: Wir zeigen euch die Spielerfrauen der Bundesliga-Stars.
Fußball Bundesliga Videobeweis
Twitter-Account für DFB-Schiris: Für mehr Transparenz beim Video-Assistenten
Die DFB-Schiris geben auf ihrem neuen Twitter-Kanal "@dfbschiris" zukünftig Informationen zu Entscheidungen mit Hilfe des Video-Assistenten.
Borussia Dortmund - FC Schalke 04
Revierderby nur vor 300 Zuschauern – Corona macht BVB und Schalke Strich durch die Rechnung
Nachdem die ersten BVB-Heimspiel vor rund 10.000 Zuschauern stattgefunden haben, sind nur 300 Fans beim Revierderby im Stadion.
Daniel Thioune Hamburger Sv
„Fußball-Spruch des Jahres 2020“ kommt von HSV-Trainer Daniel Thioune
In diesem Jahr hat Daniel Thioune, inzwischen Trainer vom Hamburger SV, für den Fußball-Spruch des Jahres gesorgt.
Bastian Schweinsteiger ARD Experte
Nationalmannschafts-Comeback? Schweinsteiger spricht sich für Müller und Boateng aus
Bastian Schweinsteiger hat sich für ein Comeback von Thomas Müller und Jerome Boateng im DFB-Team ausgesprochen.
Foto: dpa
Esther Sedlaczek: Fotos der schönen Sky-Moderatorin
Die Moderatorin überzeugt die Zuschauer mit Sachverstand und hübschem Aussehen. Wir stellen sie euch in dieser Fotostrecke näher vor.
Foto: dpa
DFB-Pokal 2020/21: Teilnehmer, Paarungen, Termine – alle Infos
Wie üblich wurde noch vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2020/21 ausgelost. Wir haben alle Infos.
Sky Sport Bundesliga Kamera
Steigende Corona-Zahlen: Bundesliga droht am Wochenende ein TV-Blackout
Nach der Länderspielpause geht die Bundesliga weiter. Doch die Übertragung steht wegen der steigenden Corona-Zahlen auf der Kippe.
WWM Lukas Klostermann Niklas Süle
„Wer wird Millionär?“: So viel Geld erspielten die Nationalspieler am Montag
Sechs Mitglieder des DFB-Teams waren am Montag bei "Wer wird Millionär?". Wir sagen Euch, wie viel Geld die Nationalspieler gesammelt haben.
FC Erzgebirge Aue - Präsident Helge Leonhard und Trainer Dirk Schuster
Zwei Corona-Fälle: Hamburg gegen Aue abgesagt! Spielplan gerät unter Druck
Schon am dritten Spieltag gerät der Spielplan der 2. Bundesliga wegen des Coronavirus durcheinander. Wie geht es weiter?
FC Bayern München Robert Lewandowski
Robert Lewandowski ist Europas Fußballer des Jahres
Robert Lewandowski ist Europas Fußballer des Jahres! Der Pole hat sich gegen Manuel Neuer und Kevin de Bruyne durchgesetzt.
1899 Hoffenheim - Bayern München Kramaric
FC Bayern: Matthäus empfiehlt Kramaric-Transfer nach Doppelpack gegen Bayern
Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat dem FC Bayern München die Verpflichtung von Andrej Kramaric von der TSG 1899 Hoffenheim empfohlen.
Ozan Kabak Schalke
FC Schalke 04: Ozan Kabak spuckt Gegenspieler an – Bundesliga ist entsetzt
Ozan Kabak flog wegen zwei anderer Fouls, doch nach der Spuckattacke auf Ludwig Augustinsson droht dem Schalker eine längere Sperre.
FC Schalke 04 - Trainer David Wagner
FC Schalke 04 entlässt Wagner – Rangnick schließt Rückkehr nicht aus
Der FC Schalke 04 trennt sich von Trainer David Wagner. Das teile der Verein am Sonntag nach dem Bundesliga-Fehlstart mit.
Schalke Arena Kasse geschlossen Coronavirus
Erhöhte Corona-Zahlen: Schalke gegen Bremen doch ohne Zuschauer
FC Schalke 04 - Werder Bremen muss am Samstag in der Bundesliga doch ohne Fans stattfinden, der Anpfiff des Spiels ist nicht gefährdet.
Adam Szalai FSV Mainz 05
Chaos beim FSV Mainz 05: Adam Szalai suspendiert – Spieler streiken!
Wegen der Suspendierung von Stürmer Adam Szalai sind die Spieler des Bundesligisten FSV Mainz 05 in einen Streik getreten.
Robert Lewandowski Manuel Neuer
Lewandowski und Neuer als Europas Fußballer des Jahres nominiert
Robert Lewandowski und Manuel Neuer vom FC Bayern München dürfen auf die Auszeichnung "Europas Fußballer des Jahres" hoffen.
Mario Götze Borussia Dortmund gegen Bayern München
Transfer der Saison? Spekulation über Götze-Rückkehr zum FC Bayern
Nach zahlreichen Spekulationen um die Zukunft von Mario Götze ist nun eine Rückkehr des ablösefreien Fußballstars zum FC Bayern im Gespräch.
Union Berlin Präsident Dirk Zingler
Union Berlin stemmt sich gegen Corona-Beschränkungen – Test vor 20.000 Fans?
Der 1. FC Union Berlin will am 25. Oktober ein Testspiel ohne Abstandsregeln bestreiten – mit mehr als 20.000 Zuschauern.
Kevin-Prince Boateng
Fußballspruch des Jahres 2020: Das sind die elf Nominierten
Die elf flotten Zitate für die Wahl zum Fußballspruch des Jahres 2020 haben auch diesmal wieder höchst unterschiedliche Absender und Nuancen.
1. FC Köln
Bundesliga am Samstag: Endlich wieder Zuschauer – nur in Köln nicht
Am Samstag dürfen endlich wieder Zuschauer in die Bundesliga-Stadien. Nur der 1. FC Köln spielt gegen Hoffenheim vor leeren Rängen.
Bayern München FC Schalke 04 Harit Oczipka
Nach 0:8-Blamage beim FC Bayern München: So macht sich das Netz über Schalke 04 lustig
Der FC Schalke 04 hat 0:8 beim FC Bayern München verloren. Wir haben die Netz-Reaktionen zur Bundesliga-Blamage für Euch.
Coronavirus - Allianz Arena
Wegen Corona-Anstieg: Bundesliga-Auftakt in München ohne Zuschauer
Beim Eröffnungsspiel der Bundesliga zwischen dem FC Bayern und dem FC Schalke 04 dürfen nun doch keine Zuschauer dabei sein.
Zuschauer Bundesliga Fans
Bundesliga wieder mit Fans: Clubs dürfen Stadien zu 20 Prozent füllen
Bund und Länder haben sich rechtzeitig zum Start der Fußball-Bundesliga auf einheitliche Regeln zur Fan-Rückkehr geeinigt.
Armin Laschet Mundschutz
NRW: Laschet kippt Obergrenze – mehr als 300 Zuschauer bei Sportveranstaltungen möglich
Bei Sportveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen sollen von der kommenden Woche an mehr als 300 Zuschauer erlaubt werden.
Sky Logo Kamera
Neuer Sendeplatz: „Sky 90“ konkurriert ab sofort mit Sport 1-„Doppelpass“
Die Fußball-Debattensendung "Sky90" erhält beim Pay-TV-Sender Sky einen neuen Sendeplatz – und läuft parallel zum Sport 1-"Doppelpass".