Startseite Thema Bundesliga

Themenseite: Bundesliga

Die Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Fußball. Im Ligasystem werden seit der Saison 1963/64 in Hin-und Rückspiel aus 18 Mannschaften der deutsche Fußballmeister, die Teilnehmer an den europäischen Wettbewerben und die Absteiger in die 2. Bundesliga ermittelt.

Rekordmeister ist mit 28 Bundesliga-Titeln der FC Bayern München. Dahinter folgen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach mit jeweils fünf Meisterschaften und der SV Werder Bremen mit vier. Der höchste Sieg der Bundesliga-Geschichte gelang Borussia Mönchengladbach am 29. April 1978, als Borussia Dortmund in Düsseldorf mit 12:0 geschlagen wurde.

Bilderstrecke: Die sexy Spielerfrauen der Bundesliga-Profis

Bundesliga-Rekordtorschütze ist Gerd Müller, der alle seine 365 Tore (in 427 Spielen) für den FC Bayern München erzielte. Mit 40 Treffern in der Spielzeit 1971/72 hält er darüber hinaus den Saisonrekord und ist der einzige Spieler, der jemals die 40-Tore-Marke knackte. Insgesamt wurde er sieben Mal Torschützenkönig. Die meisten Bundesliga-Spiele hat Karl-Heinz Körbel absolviert. Insgesamt 602 Mal trug er in der Bundesliga das Trikot von Eintracht Frankfurt.

Im März 2020 wurde, nachdem Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln aufgrund der Coronavirus-Pandemie das erste Geisterspiel – also eine Partie ohne Zuschauer – der Bundesliga-Historie hatten bestreiten müssen, erstmals der Ligabetrieb unterbrochen.

Maria Pletz Freundin von Nico Schulz
So sexy sind die Spielerfrauen der Bundesliga-Profis 19/20
Sie leben an der Seite von Fußballern, verfolgen ihre eigenen Ziele und zeigen sich gerne mal bei Instagram: Wir zeigen euch die Spielerfrauen der Stars.
Mario Götze BVB
Lothar Matthäus will Mario Götze bei Hertha BSC sehen
Rekordnationalspieler und TV-Experte Lothar Matthäus hat öffentlich für einen Wechsel von Mario Götze zu Hertha BSC geworben. Diese Idee habe einen Charme.
Mario Götze Borussia Dortmund
Offiziell! Weltmeister Mario Götze verlässt Borussia Dortmund
Mario Götze wird den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund nach der laufenden Saison definitiv verlassen. Die Trennung verlief einvernehmlich.
Uwe Seeler
Sorge um Uwe Seeler: HSV-Idol nach Sturz im Krankenhaus – OP noch am Freitag
Fußball-Fans sorgen sich um Uwe Seeler. Die HSV-Legende hat sich bei einem Unfall die Hüfte gebrochen. Noch am Freitag soll Seeler operiert werden.
Gerhard Strack tot
Kölner Fußball-Legende Strack stirbt überraschend mit nur 64 Jahren
Der 1. FC Köln trauern um Gerhard "Gerd" Strack. Der zehnmalige Nationalspieler ist im Alter von 64 Jahren überraschend gestorben. Das bestätigt der Verein.
Foto: dpa / Annette Riedl
Die 4. Staffel von „Jerks“ kommt – ist Mats Hummels dabei?
Fans der Serie "Jerks" dürfen sich auf eine Fortsetzung der vielleicht besten deutschen Serie seit "Stromberg" freuen. Und Mats Hummels könnte mitspielen!
Manuel Neuer Ronaldinho Zlatan Ibrahimovic
Fußball-Bundesliga: Die 20 größten Beinahe-Transfers aller Zeiten
Wären diese Wechsel zustande gekommen – die Geschichte des Fußballs wäre anders verlaufen. Das sind größten Beinahe-Transfers aller Zeiten.
Foto: dpa
DFB-Pokal-Finale soll am 4. Juli stattfinden – alle Infos
Das DFB-Pokalfinale kann nicht wie geplant am 23. Mai im Berliner Olympiastadion stattfinden. Wann das Finale steigt und wo es zu sehen ist...
Reiner Calmund
Reiner Calmund verliert 43 Kilogramm – das ist sein Abnehm-Geheimnis
Der frühere Bundesliga-Manager Reiner Calmund träumt nach seiner Magen-Operation von einem Idealgewicht von 100 Kilogramm.
Werder Bremen - Bayer Leverkusen Weserstadion leer
Amazon kämpft bei Bundesliga-Premiere mit Ton-Problemen
Das Bundesliga-Spiel Bremen gegen Leverkusen wurde kurzfristig auch von Amazon übertragen – allerdings mit Pannen. Doch auf Twitter waren die User gnädig.
Achim Beierlorzer Mainz
Bundesliga: Kurioser Dialog zwischen Beierlorzer und Winkmann
Weil das Stadion leer war, konnte man am Sonntag einen lustigen Dialog zwischen Achim Beierlorzer und Guido Winkmann über die Außenmikros hören.
Borussia Dortmund Erling Haaland
Mega-Quote für Sky! Bundesliga-Samstag bringt Rekord-Reichweite
Der erste Spieltag in der Fußball-Bundesliga nach der Corona-Pause hat dem Pay-TV-Sender Sky starke Quoten beschert, wie der Sender am Sonntag mitteilte.
Torjubel Ginczek Mbabu Wolfsburg Jubel
Streitthema Torjubel: So lief es am Samstag in der Bundesliga
Die einen machen es vorbildlich, die anderen pfeifen auf die Empfehlungen. Der Torjubel bleibt ein Streitthema in der Bundesliga. So lief der Samstag.
Florian Kohfeldt Werder Bremen
Blackout abgewendet! DAZN zeigt Bremen gegen Leverkusen am Montag
Der TV-Blackout zum Neustart der Fußball-Bundesliga nach der Corona-Pause ist abgewendet. Die Partie zwischen Bremen und Leverkusen wird auf DAZN laufen.
Erling Haaland
Sky-Panne: BVB-Stürmer Erling Haaland trifft in der 2. Bundesliga
Der TV-Neustart in die 2. Fußball-Bundesliga ist für den Pay-TV-Sender Sky etwas holprig gelaufen – genauer gesagt: durcheinander.
Stadion Zuschauer
Bundesliga bald wieder mit Zuschauern im Stadion? Ein Mediziner glaubt daran
Der Pharmakologe und Sportmediziner Fritz Sörgel hält Fußball-Spiele mit einer geringen Anzahl an Zuschauern für bald möglich.
Bundesliga Kamera Sky
Bundesliga-Restart: TV-Schock! Werden nicht alle Spiele gezeigt?
Beim Neustart droht der Fußball-Bundesliga ein TV-Blackout. Ob die Montagspartie zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen gezeigt wird, ist fraglich.
FCA-Trainer Herrlich sind «normale persönliche Gespräche» lieber
Zahnpasta und Hautcreme eingekauft: FCA-Trainer Herrlich verstößt gegen Bundesliga-Quarantäne – das hat Konsequenzen
Heiko Herrlich hat sich einen Patzer geleistet. Der Trainer des FC Augsburg ist einkaufen gegangen – trotz Quarantäne. Was nun die Konsequenzen sind.
Borussia Mönchengladbach 1. FC Köln geisterspiel Bundesliga
Neue DFL-Beschlüsse zur Bundesliga: Fünf Wechsel und Verlegung des Spielorts möglich
In einer Mitgliederversammlung hat die DFL beschlossen, dass künftig fünf Wechsel und eine Verlegung des Spielorts möglich sein. Eine Streitfrage bleibt.
Bundesliga DFL-Logo
Bundesliga: Das ist der DFL-Notfallplan bei einem Saisonabbruch
Die DFL hat einem Medienbericht zufolge ein Notfallszenario für den Fall eines Saisonabbruchs entworfen. Es soll einen Meister und zwei Absteiger geben.
Jens Lehmann
Hertha-Hammer! Jens Lehmann wird Klinsmann-Nachfolger
Der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann übernimmt den vakanten Platz von Jürgen Klinsmann im Aufsichtsrat von Bundesligist Hertha BSC.
Dynamo Dresden Trainer Markus Kauczinski
Dynamo Dresden ist raus, bevor es losgeht: DFL will Bundesliga-Geisterspiele trotzdem durchziehen
Dynamo Dresden wird seine ersten Spiele zum Neustart der 2. Bundesliga nicht bestreiten können. Der Krisenmodus der DFL wird auf die nächste Probe gestellt.
SG Dynamo Dresden
Schwerer Schlag für DFL-Pläne: Dynamo für zwei Wochen in Quarantäne
Eine Mannschaft, Trainer, Betreuer – alle in Quarantäne. So ist es Dynamo Dresden passiert. Zwei Wochen keine Spiele, kein Training. Das wirft Fragen auf.
Fußball Bundesliga TV-Kamera
Bundesliga weiter mit Freitagsspielen – Werder gegen Leverkusen soll auf DAZN laufen
Kein Bundesliga-Freitagsspiel? Das soll es nur am 26. Spieltag geben. Das Montagsspiel zwischen Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen soll auf DAZN laufen.
Bundesliga DFL-Logo
Bundesliga startet am 16. Mai – kein Freitagsspiel, aber fünf Auswechslungen?
Die Fußball-Bundesliga nimmt die Saison am 16. Mai wieder auf. Damit beginnt der Neustart ohne ein Freitagsspiel. Wir verraten euch, was dahinter steckt.
Uli Hoeneß
So beutet der FC Bayern München seit Jahren die Bundesliga aus
Der FC Bayern München ist der erfolgreichste Fußball-Club Deutschlands. Und zwar, weil die Bayern der Bundesliga-Konkurrenz die besten Spieler wegkaufen.
Bundesliga TV
Bundesliga 19/20 geht weiter: Das müsst ihr jetzt wissen
Die Fußball-Bundesliga kommt zurück. Wir beantworten alle Fragen zum Bundesliga-Neustart nach der Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie.
Geisterspiel Köln Gladbach Borussia-Park
Corona: Politik erlaubt Geisterspiele der Fußball-Bundesliga ab Mitte Mai
Die Fußball-Bundesliga darf die derzeit wegen der Corona-Krise unterbrochene Saison ab der zweiten Mai-Hälfte mit Geisterspielen fortsetzen. 
Wilhelm Bloch
Bundesliga-Start? Sportmediziner warnt vor Corona-Folgeschäden bei Profis
Eine Corona-Infektion könnte für Profisportler fatale Folgen haben. Davor warnt Sportmediziner Wilhelm Bloch. Die Bundesliga soll trotzdem starten.
1. FC Köln Logo Gitter
Zehn positive Corona-Fälle in der Bundesliga!
In den 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga sind insgesamt 10 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. 1724 Corona-Tests wurden durchgeführt.