Startseite Thema Bundesliga

Bundesliga

Die Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Fußball. Im Ligasystem werden seit der Saison 1963/64 in Hin-und Rückspiel aus 18 Mannschaften der deutsche Fußballmeister, die Teilnehmer an den europäischen Wettbewerben und die Absteiger in die 2. Bundesliga ermittelt.

Rekordmeister ist mit 28 Bundesliga-Titeln der FC Bayern München. Dahinter folgen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach mit jeweils fünf Meisterschaften und der SV Werder Bremen mit vier. Der höchste Sieg der Bundesliga-Geschichte gelang Borussia Mönchengladbach am 29. April 1978, als Borussia Dortmund in Düsseldorf mit 12:0 geschlagen wurde.

Bundesliga-Rekordtorschütze ist Gerd Müller, der alle seine 365 Tore (in 427 Spielen) für den FC Bayern München erzielte. Mit 40 Treffern in der Spielzeit 1971/72 hält er darüber hinaus den Saisonrekord und ist der einzige Spieler, der jemals die 40-Tore-Marke knackte. Insgesamt wurde er sieben Mal Torschützenkönig. Die meisten Bundesliga-Spiele hat Karl-Heinz Körbel absolviert. Insgesamt 602 Mal trug er in der Bundesliga das Trikot von Eintracht Frankfurt.

Im März 2020 wurde, nachdem Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln aufgrund der Coronavirus-Pandemie das erste Geisterspiel – also eine Partie ohne Zuschauer – der Bundesliga-Historie hatten bestreiten müssen, erstmals der Ligabetrieb unterbrochen.

Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund Tah Brandt
Unsere Bundesliga-Tipps zum 17. Spieltag der Saison 2020/21
Der 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht an. Wir haben alle Spiele und Aufstellungen unter die Lupe genommen. Hier sind unsere Tipps!
Das sind die schönen Spielerfrauen der Bundesliga-Profis 2020/21
Sie leben an der Seite von Fußballern und zeigen sich gerne bei Instagram: Wir zeigen euch die Spielerfrauen der Bundesliga-Stars.
Borussia Mönchengladbach Breel Embolo
Polizei löst Party in Essen auf – Gladbachs Breel Embolo dementiert Teilnahme
Eine Party mit 23 Männern und Frauen hat die Polizei am Wochenende in Essen aufgelöst. Gladbachs Breel Embolo dementiert seine Teilnahme.
Foto: dpa
Esther Sedlaczek: die schönsten Fotos der Sky-Moderatorin
Esther Sedlaczek überzeugt die Bundesliga-Zuschauer bei Sky mit Sachverstand und hübschem Aussehen. Wir stellen sie euch hier näher vor.
Doppelpass Ruth Hofmann Thomas Helmer
„Doppelpass“: Das sind die Gäste heute auf Sport1
Für viele Fußball-Fans seit Jahrzehnten Pflichtprogramm: der Doppelpass auf Sport1. Wir geben euch alle Infos zur Sendung und den Gästen.
Sky 90
Sky90: Diese Gäste kommen heute zum Fußball-Talk
Seit 2009 führt Patrick Wasserziehr durch Sky 90. Wir geben euch alle Infos zur Show und verraten, wer zu Gast ist.
Diletta Leotta
Fotos: Das sind die schönsten Sportmoderatorinnen der Welt
Wir haben uns auf der ganzen Welt nach den schönsten Moderatorinnen umgeschaut und zeigen euch Fotos der Frauen, die die Fans begeistern.
Foto: dpa
DFB-Pokal 2020/21: Achtelfinale im Februar – alle Infos zu den Spielen
Das Achtelfinale im DFB-Pokal geht Anfang Februar über die Bühne. Wir haben alle Infos zu den Spielen für euch!
Friseur Corona
Friseure wundern sich – Sonderbehandlung für Fußballer trotz Corona?
Frisch frisierte, gestylte und gegelte Fußballer sind der Friseur-Innung in Zeiten von Corona und geschlossener Geschäfte ein Dorn im Auge.
TV-Experte Marcel Reif
„Jungtürken“ – Marcel Reif redet sich im „Doppelpass“ um Kopf und Kragen
Im "Doppelpass" auf "Sport1" wird über Fußball geredet. Immer wieder steht das Thema Rassismus im Zentrum. Diesmal durch Marcel Reif.
FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim Kabak Hoppe
Weston McKennie singt „Asoziale Schalker“ – die besten Netzreaktionen zum „historischen“ S04-Sieg
Der FC Schalke 04 hat die Einstellung des historischen Bundesliga-Negativrekordes von Tasmania Berlin vermieden. Die besten Netzreaktionen.
Clemens Tönnies FC Schalke 04
Bundesliga: FC Schalke 04 will finanzielle Hilfe von Tönnies nicht annehmen
Der FC Schalke 04 lehnt im Bundesliga-Abstiegskampf finanzielle Hilfe von Clemens Tönnies ab. Das entschied der Aufsichtsrat der Königsblauen.
Youssoufa Moukoko Hertha BSC
Bundesliga: Die 10 jüngsten Spieler – Youssoufa Moukoko auf Platz 1
Am 21. November 2020 ist Youssoufa Moukoko der jüngste Bundesliga-Spieler aller Zeiten geworden. Wir zeigen euch die zehn jüngsten Debütanten!
Christian Gross Schalke
Christian Gross soll den FC Schalke 04 vor dem Bundesliga-Abstieg retten
Christian Gross soll den FC Schalke 04 vor dem Abstieg aus der Bundesliga bewahren. Der 66-Jährige unterschrieb bis zum Saisonende.
Borussia Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim Marcus Thuram
Fiese Spuck-Attacke von Marcus Thuram – so lange fehlt der Franzose Gladbach
Nach der Ekel-Attacke von Marcus Thuram hat der DFB die Sperre für den französischen Nationalspieler bekanntgegeben.
Borussia Mönchengladbach Max Eberl
Gladbachs Manager Max Eberl macht mitten in der Saison vier Wochen Urlaub
Sowas gab es in der Bundesliga noch nie. Borussia Mönchengladbachs Manager Max Eberl macht vier Wochen Urlaub – mitten in der Saison.
FC Schalke 04 Huub Stevens
Schalke verliert auch mit Huub Stevens und erntet Hohn und Spott
Auch der neue Trainer Huub Stevens ist bei seiner Mission gescheitert, den FC Schalke 04 von einem quälenden Sieglos-Trauma zu befreien.
Borussia Dortmund 1. FC Union Berlin Haaland Lenz
Union Berlin gegen Dortmund heute live im Free-TV beim ZDF
Das letzte Bundesliga-Freitagsspiel des Jahres 2020 zwischen Union Berlin und Borussia Dortmund wird heute Abend live vom ZDF übertragen.
Robert Lewandowski
Lewandowski wird Weltfußballer – so beleidigt guckt Cristiano Ronaldo
Endlich ein Weltfußballer: Robert Lewandowski hat es als erst Bundesligaprofi geschafft. Cristiano Ronaldo verliert – und reagiert beleidigt.
Mark Uth Krankenhaus Schalke 04
„Mir geht’s ganz gut“: Mark Uth sendet frohe Botschaft aus dem Krankenhaus
Ein Foto des verletzten Mark Uth aus dem Krankenhaus löste weit über den FC Schalke 04 hinaus große Erleichterung aus.
Marco Rose
Bringt Marco Rose die Klopp-Mentalität zurück nach Dortmund? Trainer soll Ausstiegsklausel haben
Seit Sommer 2019 ist Marco Rose Trainer bei Borussia Mönchengladbach, könnte er 2021 dank einer Ausstiegsklausel zum BVB wechseln?
FC Schalke 04 Mark Uth verletzt
Schockmoment für Schalke: Mark Uth verliert das Bewusstsein
Für den Tabellenletzten FC Schalke 04 hat das Bundesliga-Spiel beim FC Augsburg mit einem Schockmoment begonnen.
Borussia Dortmund Lucien Favre
Borussia Dortmund feuert Trainer Lucien Favre
Bundesligist Borussia Dortmund hat Trainer Lucien Favre entlassen. Das berichten diverse Medien übereinstimmend.
Thomas Helmer
Doppelpass-Paukenschlag! Thomas Helmer hört auf, Florian König kommt
Der Sport1-Doppelpass bekommt ein neues Gesicht. Thomas Helmer hört beim beliebten Fußball-Talk auf und wird durch Florian König ersetzt.
Hertha BSC - Borussia Dortmund Haaland Moukoko
Moukoko-Verschwörung und Promi-Kritik: Die Netzreaktionen auf die DAZN-Probleme bei Hertha gegen Dortmund
Viele User konnten am Samstag das Bundesliga-Spiel zwischen Hertha BSC und Borussia Dortmund auf DAZN nicht sehen. Das Netz lief heiß!
Argentinien - Paraguay Exequiel Palacios
Lendenwirbelsäule gebrochen: Leverkusen nach Brutalo-Foul drei Monate ohne Palacios
Bayer Leverkusen muss nach einem brutalen Foulspiel an Exequiel Palacios voraussichtlich drei Monate lang auf den Argentinier verzichten.
Felix Magath Würzburg
Magath verspottet Antwerpen: „Kann weiter in Ruhe arbeiten – halt woanders“
Mit einem legendären Spruch hat Felix Magath die Entscheidung der Würzburger Kickers über die Entlassung von Marco Antwerpen verteidigt.
Alexander Bommes
DFB-Pokal-Auslosung: So wird Moderator Alexander Bommes im Netz verspottet
Alexander Bommes moderierte die Auslosung der zweiten DFB-Pokalrunde. Offenbar war er schlecht vorbereitet. Deshalb erntete er viel Spott.
Borussia Dortmund - Bayern München Joshua Kimmich
FC Bayern besiegt Borussia Dortmund, verliert aber Joshua Kimmich
Der FC Bayern hat Borussia Dortmund 3:2 besiegt, die Laune könnte trotzdem besser sein. Joshua Kimmich ist verletzt. Wie lange fällt er aus?
Ademola Lookman Fulham
Die Premier League lacht sich schlapp! Ist das der schlechteste Elfer aller Zeiten?
Der von RB Leipzig an den FC Fulham ausgeliehene Ademola Lookman hat mit einem Elfer in der Premier League für Schlagzeilen gesorgt.