Startseite Thema Bundesliga

Bundesliga

Die Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Fußball. Im Ligasystem werden seit der Saison 1963/64 in Hin-und Rückspiel aus 18 Mannschaften der deutsche Fußballmeister, die Teilnehmer an den europäischen Wettbewerben und die Absteiger in die 2. Bundesliga ermittelt.

Rekordmeister ist der FC Bayern München. Dahinter folgen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach mit jeweils fünf Meisterschaften und der SV Werder Bremen mit vier. Der höchste Sieg der Bundesliga-Geschichte gelang Borussia Mönchengladbach am 29. April 1978, als Borussia Dortmund in Düsseldorf mit 12:0 geschlagen wurde.

Bundesliga-Rekordtorschütze ist Gerd Müller, der alle seine 365 Tore (in 427 Spielen) für den FC Bayern München erzielte. Mit 40 Treffern in der Spielzeit 1971/72 hält er darüber hinaus den Saisonrekord und ist der einzige Spieler, der jemals die 40-Tore-Marke knackte. Insgesamt wurde er sieben Mal Torschützenkönig. Die meisten Bundesliga-Spiele hat Karl-Heinz Körbel absolviert. Insgesamt 602 Mal trug er in der Bundesliga das Trikot von Eintracht Frankfurt.

Im März 2020 wurde, nachdem Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln aufgrund der Coronavirus-Pandemie das erste Geisterspiel – also eine Partie ohne Zuschauer – der Bundesliga-Historie hatten bestreiten müssen, erstmals der Ligabetrieb unterbrochen.

Foto: dpa
DFB-Pokal 2021/22: Alle Spiele und Termine der 1. Runde im Überblick
Anfang August findet die 1. Runde des DFB-Pokals der Saison 2021/22 statt. Wer spielt gegen wen? Und wann? Alle Spiele im Überblick.
„Doppelpass“ heute um 11 Uhr: Die Gäste im Überblick
Für Fußball-Fans Pflichtprogramm: der Doppelpass auf Sport1. Am 1. August läuft eine Ausgabe zur 2. Bundesliga – mit diesen Gästen.
Das aktuelle Sportstudio Sven Voss
„Das aktuelle Sportstudio“: Heute keine Sendung – Olympia-Pause bis zum 14. August
"Das aktuelle Sportstudio" im ZDF am Samstagabend ist Tradition. Gast, Moderator, Themen – alle Infos zur Ausgabe am 31. Juli.
Trainer Christian Preußer Fortuna Düsseldorf
Transfer-Ticker Fortuna Düsseldorf: Aktuelle News und Gerüchte
Welche Spieler könnten zu Fortuna Düsseldorf wechseln? Wer könnte F95 verlassen? Hier gibt's die aktuellen Transfermeldungen und -gerüchte.
Joel Pohjanpalo
Transfer-Ticker 1. FC Köln: Tigges? Pohjanpalo? Welcher Stürmer wechselt zum „Effzeh“?
Welche Spieler hat der 1. FC Köln an der Angel? Wer könnte den FC verlassen? Hier erhaltet ihr alle aktuellen Transfermeldungen und -gerüchte.
Max Eberl
Transfer-Ticker Borussia Mönchengladbach: Sichert sich Gladbach Top-Talent von Hertha?
Wen holt Max Eberl an den Niederrhein? Wer verlässt den Verein noch? Hier findet ihr alle wichtigen Infos zu Borussia Mönchengladbach.
Niclas Füllkrug Werder Bremen
2. Bundesliga im Free-TV: So könnt ihr heute Werder Bremen gegen Hannover 96 sehen
Saisonstart der 2. Bundesliga mit den Duellen Schalke gegen Hamburger SV und Bremen gegen Hannover. So seht ihr beide Spiele im Free-TV.
Signal Iduna Park Borussia Dortmund
Borussia Dortmund macht Stadion zum Impfzentrum – mit Fan-Schmankerl
Borussia Dortmund macht den Signal Iduna Park zum Impfzentrum. Damit schafft der Bundesligist einen besonderen Anreiz für seine Fans.
1. FC Köln Fans Zuschauer Bundesliga Maske
Bundesliga plant Rückkehr der Gästefans: Tickets ab dem 3. Spieltag
Der deutsche Profi-Fußball plant ab dem dritten Spieltag der kommenden Saison mit der Rückkehr von Gästefans in die Stadien.
Florian Kohfeldt
Fußball-Trainer ohne Verein: Diese Coaches sind zurzeit arbeitslos
Das Trainerkarussell dreht sich – und auch prominente Trainer sind mal arbeitslos. Wir stellen die bekanntesten Coaches ohne Verein vor.
Borussia Mönchengladbach Park Dezember 2019
Borussia Mönchengladbach: 30.000 Dauerkarten verkauft – aber erst ab Rückrunde gültig
Borussia Mönchengladbach hat 30.000 Dauerkarten für die kommende Bundesliga-Saison verkauft. Diese gelten allerdings erst aber der Rückrunde.
1. FC Köln - Steffen Baumgart
1. FC Köln: Trainer Baumgart lässt Spieler in der Kabine rauchen
Der Trainer des 1. FC Köln, Steffen Baumgart, lässt seine Spieler an der langen Leine. Sogar in der Kabine lässt er sie rauchen.
Adi Hütter Borussia Mönchengladbach
DFB-Pokal: ARD zeigt Gladbach-Spiel – auch Bayern im Free-TV
In der ersten Runde des DFB-Pokals sind die Spiele von Meister FC Bayern und Borussia Mönchengladbach live im Free-TV zu sehen.
EM 2021: Die schönsten Spielerfrauen – ihre Fotos
73 Spielerfrauen aus 24 Ländern – wir haben euch die schönsten Frauen an der Seite der EM-Stars zusammengestellt!
Yussuf Poulsen Yurary
„Yurary“: Deshalb trägt Dänemark-Stürmer Yussuf Poulsen einen anderen Namen auf seinem Trikot
In der Bundesliga Poulsen, in der Nationalmannschaft Yurary – wir erklären die Geschichte hinter Yussuf Poulsens verschiedenen Trikotnamen.
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Union Berlin
Bundesliga: Wohl 25.000 Zuschauer beim Auftaktspiel erlaubt
Die Politik hat grünes Licht für die Stadion-Rückkehr der Fans gegeben und damit das Ende der Geisterspiele im deutschen Profifußball eingeläutet.
Uwe Seeler
Hamburger SV: Uwe Seeler darf jetzt doch wieder ins Stadion
HSV-Idol Uwe Seeler hat mit seinem Appell Erfolg gehabt und ein drohendes Stadionverbot beim Hamburger SV in der neuen Saison verhindert.
Uwe Seeler verärgert über drohendes Stadion-Verbot wegen Corona
Warum Uwe Seeler nicht beim HSV ins Stadion darf
Der Hamburger SV ohne Uwe Seeler? Nicht vorstellbar! Und dennoch darf das HSV-Idol gegen Dynamo Dresden wahrscheinlich nicht ins Stadion.
Demonstration gegen geplantes Versammlungsgesetz Fortuna-Fans
Fortuna Düsseldorf will Testspiel vor 18.000 Zuschauern bestreiten
Zweitligist Fortuna Düsseldorf will zur offiziellen Saisoneröffnung am 17. Juli 18.000 Zuschauer im Stadion begrüßen.
Schiedsrichter Manuel Gräfe
Manuel Gräfe verklagt DFB und äußert scharfe Kritik
Manuel Gräfe ist auf 180. In einem Interview teilt er nun gegen den DFB aus. Auch Felix Zwayer bekommt sein Fett weg.
locatelli spielerfrau Thessa Lacovich
BVB und Locatelli: Sehen wir diese Spielerfrau bald in der Bundesliga?
Ist die Bundesliga bald um eine schöne Spielerfrau reicher? Manuel Locatelli könnte zum BVB wechseln – und seine hübsche Freundin mitbringen.
Izabel Goulart für BS2-Titel
EM 2021: Die Spielerfrauen der DFB-Stars und ihre besten Fotos
Unter anderem ein Top-Model und eine TV-Moderatorin tummeln sich in der Riege der deutschen Spielerfrauen bei der EM – wir zeigen sie euch.
FC Bayern München - Borussia Dortmund Leon Goretzka Robert Lewandowski
Bundesliga-Spielplan ist raus: FC Bayern eröffnet die Saison gegen Borussia Mönchengladbach
Am 13. August 2021 beginnt die neue Bundesliga-Saison. Im ersten Spiel trifft der FC Bayern München auf Borussia Mönchengladbach.
Regenbogen Berlin Olympiastadion
EM 2021: Diese Stadien leuchteten am Mittwoch in Regenbogenfarben
In München war es nicht erlaubt, aber andere Stadien leuchteten beim EM-Spiel gegen Ungarn in Regenbogenfarben. Diese Stadien waren dabei.
Kevin-Prince Boateng
Rückkehr von Kevin-Prince Boateng zu Hertha BSC steht bevor – kommt auch Jerome?
Transfer-Hammer in der Bundesliga! Die Bundesliga-Rückkehr von Kevin-Prince Boateng zu Hertha BSC wird offenbar immer konkreter.
Deutschland WM 2014 Titel
Das machen die deutschen Weltmeister von 2014 heute
Diese Spieler haben sich in die Herzen von Millionen Deutschen geschossen. Wir zeigen euch, was die WM-Helden von 2014 heute machen.
So schön sind die Spielerfrauen der Bundesliga-Stars
Sie leben an der Seite von Fußballern und zeigen sich gerne bei Instagram: Wir zeigen euch die Spielerfrauen der Bundesliga-Stars.
Foto: dpa
Esther Sedlaczek: Das sind die schönsten Fotos der neuen ARD-Moderatorin
Esther Sedlaczek zählt zu den beliebtesten Sportmoderatorinnen Deutschlands. Wir zeigen euch die besten Fotos der neuen ARD-Moderatorin!
VfB Stuttgart - Stürmer Silas Wamangituka
Sperre und Geldstrafe für Stuttgart-Stürmer Silas Katompa Mvumpa
Das DFB-Sportgericht hat Silas Katompa Mvumpa vom Bundesligisten VfB Stuttgart wegen unsportlichen Verhaltens für drei Monate gesperrt.
VfB Stuttgart - Stürmer Silas Wamangituka
Silas Wamangitkuka heißt eigentlich Katompa Mvumpa und ist ein Jahr älter
Wie geht es mit Stürmer Silas Wamangituka weiter? Der Stuttgarter hat seinem Klub offenbart, unter falscher Identität gespielt zu haben.
U21 Europameister Deutschland
U21-EM 2021: Deutschland schlägt Portugal und ist Europameister
Deutschland ist Europameister! Im Finale der U21-EM 2021 schlug die Kuntz-Auswahl Portugal mit 1:0. Hier bekommt ihr alle Infos zum Turnier!
U21-EM Deutschland Europameister
U21-EM: Der deutsche Kader – diese 23 Spieler sind Europameister
Die deutsche U21 ist Europameister! Der Kader im Überblick: Das sind die 23 Spieler, die den EM-Titel nach Deutschland geholt haben.
1. FC Union Berlin fans
Fan-Party bei Union Berlin: Jetzt ermittelt die Polizei
Die Fan-Party nach dem Einzug in die Conference League des Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin hat Konsequenzen.
Mark van Bommel wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg
Mark van Bommel wird neuer Trainer beim VfL Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg hat einen Nachfolger für Oliver Glasner gefunden. Nun ist offiziell, dass Mark von Bommel Trainer beim VfL Wolfsburg wird.
Karl-Heinz Rummenigge Juli 2020
Karl-Heinz Rummenigge hört beim FC Bayern früher als geplant auf
Die Ära Karl-Heinz Rummenigge endet beim Fußball-Bundesligisten FC Bayern München ein halbes Jahr früher als geplant.
Interview Reus Ecki Heuser
Bundesliga-Reporter Ecki Heuser gegen die Bundesliga-Stars – die besten Interviews
In vier Jahrzehnten Bundesliga-Berichterstattung hat Reporter Ecki Heuser mit seinen Interviews für Gesprächsstoff gesorgt – ein Best-of!
Interview Reus Ecki Heuser
Ecki Heuser verlässt Sky – das große Stühlerücken geht weiter
Ecki Heuser arbeitet nicht mehr für Sky. Der Field-Reporter war für seine kritischen Nachfragen bekannt. Wurde er deshalb vor die Tür gesetzt?
1. FC Köln Logo Gitter
Corona-Verstoß: Polizei beendet Party des 1. FC Köln
Die Polizei hat eine Party des 1. FC Köln in der Nacht zu Sonntag wegen Ruhestörung und Verstoßes gegen die Corona-Schutzverordnung aufgelöst.
Diletta Leotta
Fotos: Das sind die schönsten Sportmoderatorinnen der Welt
Wir haben uns auf der ganzen Welt nach den schönsten Moderatorinnen umgeschaut und zeigen euch Fotos der Frauen, die die Fans begeistern.
Holstein Kiel Fans Relegation 1. FC Köln
1. FC Köln: Drei Festnahmen vor Kieler Stadion bei Relegationsspiel
Die Kieler Polizei hat während des Relegationsrückspiels von Holstein Kiel gegen den 1. FC Köln drei Kölner Fans vorläufig festgenommen.
1. FC Köln - Holstein Kiel
Bundesliga-Relegation: So seht ihr heute Kiel gegen Köln im Stream und TV
Der 1. FC Köln und Holstein Kiel spielen um die Bundesliga. Wann? Und wo wird übertragen? Alle Infos zu TV und Stream.
1. FC Köln Jonas Hector
„Ist Ihr Job, dumme Fragen zu stellen“: Jonas Hector gibt Interview des Jahres
Der 1. FC Köln steht mit einem Bein in der 2. Bundesliga. Da liegen die Nerven blank. Und dann musste Jonas Hector auch noch zum Interview.
Oliver Glasner
Offiziell! Trainer Glasner wechselt von Wolfsburg nach Frankfurt
Trainer Oliver Glasner wird den Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg verlassen und zu Eintracht Frankfurt wechseln – das ist nun offiziell.
DAZN Champions League
Nächster Preisanstieg! So viel kostet das DAZN-Abo künftig
Preiserhöhung bei DAZN! Die Abos beim Sport-Streamingdienst werden künftig teurer – alle Infos zu den neuen Preisen.
1. FC Köln Fans Zuschauer Bundesliga Maske
Mit Sondergenehmigung? 1. FC Köln hofft auf Zuschauer in der Relegation
Der 1. FC Köln hofft für das Relegations-Hinspiel am Mittwoch gegen Holstein Kiel auf eine Ausnahmegenehmigung für Zuschauer im Stadion.
Uwe Rösler Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf schmeißt Trainer Uwe Rösler raus – kommt jetzt Miroslav Klose?
Fortuna Düsseldorf plant die Zukunft ohne Trainer Uwe Rösler. Der auslaufende Vertrag des 52-Jährigen wird nicht verlängert.
Max Kruse Freundin
Union Berlin: Max Kruse beklagt Rassismus gegen Freundin bei Fan-Party
Der Einzug in die Conference League mit Union Berlin wurde für Max Kruse durch eine rassistische Beleidigung gegen seine Freundin getrübt.
Sky 90
Sky90: Das sind die Gäste beim Fußball-Talk heute am 23. Mai
Sky90 ist der Sky-Fußball-Talk. Am 23. Mai ist unter anderem Roger Schmidt zu Gast. Hier erfahrt ihr alles zur Sendung.
Sebastian Bornaauw
Bundesliga: Köln rettet sich in die Relegation, Bielefeld feiert Klassenerhalt
Nach dem 34. Spieltag steht Werder Bremen als Absteiger aus der Bundesliga fest. Köln schafft es in die Relegation, Bielefeld ist gerettet.
Robert Lewandowski
Robert Lewandowski bricht Bundesliga-Torrekord: 41. Tor am letzten Spieltag
Robert Lewandowski ist der beste Bundesliga-Torschützenkönig aller Zeiten. Mit seinem 41. Treffer hat er den Rekord von Gerd Müller gebrochen.
britta hofmann sky
Sky-Umbruch: Mehr Britta Hofmann – Tom Bayer feiert Abschied am 34. Spieltag
Nach vielen Abgängen bei Sky soll Britta Hofmann künftig eine größere Rolle spielen. Tom Bayer hingegen hat sein letztes Spiel am 34. Spieltag
Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen
Bundesliga 2020/21: Unsere Tipps zum 34. Spieltag – und voraussichtliche Aufstellungen
Der 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht an. Wir haben die Spiele und Aufstellungen unter die Lupe genommen. Hier sind unsere Tipps!
Borussia Dortmund Roman Bürki
Roman Bürki verklagt Eurowings auf 21.500 Euro Schadenersatz
Borussia Dortmunds Torwart Roman Bürki will 21.500 Euro von Eurowings als Schadenersatz erstattet bekommen. Am Freitag ging's vor Gericht.
Sky Sport Bundesliga Kamera
Bundesliga auf Sky: Moderatoren, Kommentatoren und Experten am 34. Spieltag
Welche Kommentatoren, Moderatoren und Experten sind am Wochenende in der Bundesliga bei Sky im Einsatz? Die große Übersicht zum 32. Spieltag.
Gerardo Seoane
Bayer 04 Leverkusen verpflichtet Schweizer Seoane als neuen Trainer
Bayer Leverkusen geht mit dem Schweizer Trainer Gerardo Seoane in die neue Saison. Der 42-Jährige folgt auf Hannes Wolf.
Riccardo Basile
Neue Aufgabe bei Sky: Riccardo Basile wird Field-Reporter
Seit vier Jahren steht Riccardo Basile bei Sky vor der Kamera. Nun wird der Mann mit der auffälligen Frisur Field-Reporter.
Halbangst Song Rheinufer Boykott WM Katar
Düsseldorfer Band „Halbangst“ ruft in neuem Song zum Boykott der WM in Katar auf
Seit vielen Jahren genießt die Band "Halbangst" in Düsseldorf Kultstatus. Für ihr neues Projekt bekommen sie viel Lob.
1. FC Köln Rhein-Energie-Stadion
Inzidenz über 100! Keine Zuschauer beim Saison-Finale des 1. FC Köln
Der Traum von zumindest 500 Zuschauern beim Saison-Finale des 1. FC Köln ist geplatzt. Die Sieben-Tage-Inzidenz war am Montag zu hoch.
Union Berlin Fans
Union Berlin gegen Leipzig vor bis zu 2000 Fans – wenn Inzidenz niedrig bleibt
Am 34. Bundesliga-Spieltag könnte bis zu 2000 Fans wieder Zutritt in das Stadion An der Alten Försterei von Union Berlin gewährt werden.
Borussia Dortmund Sancho Piszczek
Bundesliga: Das Restprogramm der 18 Klubs im Überblick – der letzte Spieltag
Die heiße Phase der Bundesliga-Saison 2020/21 läuft – Entscheidungen stehen an! Wir zeigen euch das Restprogramm aller Teams.