Fake-Video?

Enten in Saarbrücken halten bei rot und laufen bei grün

Fake-Video?: Enten in Saarbrücken halten bei rot und laufen bei grün Fake-Video?: Enten in Saarbrücken halten bei rot und laufen bei grün Foto: Screenshot YouTube
Von |

Deutsche sind pünktlich, korrekt und halten sich an Regeln. So das gängige Klischee. Bestätigt wurde das einmal mehr in der Innenstadt Saarbrückens – von Enten. Doch viele Beobachter vermuten in dem viralen Hit nun eine Fälschung.

Ein Passant in Saarlands Landeshauptstadt filmt, wie eine Gruppe von Enten brav an einer Ampel halten, als diese rot zeigt. In den Moment, als die Ampel auf grün springt, watscheln die Tiere gemeinsam über die Straße. Zufallstreffer oder Fake?

Millionenfach wurde das Video auf den Sozialen Medien aufgerufen und löste nun eine große Diskussion aus. Wurde bei der vermeintlich zufälligen Handyaufnahme nachgeholfen?


Was für einen Fake spricht:

  • Die Enten auf dem Video wirken wie geklont. Sowohl das Fell als auch die Köpfe der Männchen (grüner Kopf) und Weibchen sehen exakt gleich aus. Vieles spricht dafür, dass die Enten einfach nachträglich am Computer hinzugefügt wurden.
  • Wie sol.de zudem bemerkt, deuten die Schatten der Enten auf eine Fälschung hin. Bei Betrachtung des Lichtfalls wirken diese viel zu stark.
  • Des Weiteren sind die Laufbewegungen der Enten unnatürlich. Die Gruppe schwebt förmlich über die Straße und die Anzahl der Schritte passt nicht zu dem Tempo der Tiere.


Eine Gruppe von Enten, die bei rot an der Ampel hält und bei grün gemeinsam los läuft? Vielleicht doch zu schön, um wahr zu sein. Lustig ist das Video der „deutschen Enten“ dennoch allemal.