11.11. in Düsseldorf live: Karneval 2022/23 gestartet +++ Erstes Fazit zum Karnevalsauftakt +++

Am 11.11. ist es so weit: Mit dem Hoppeditz-Erwachen beginnt die Düsseldorfer Karnevals-Saison 2022/23. Was passiert auf dem Rathausplatz? Wie viele Menschen feiern in der Altstadt? Wir berichten live.
Karneval in Düsseldorf 11.11.
Foto: Tonight.de / J. Sammer
Karneval in Düsseldorf 11.11.
Foto: Tonight.de / J. Sammer

Mit dem Hoppeditz am 11.11. beginnt die Karnevals-Session 2023 in Düsseldorf. Um 11.11 Uhr startete der Hoppeditz mit seiner vor dem Rathaus, danach wurde vor Ort, in vielen Kneipen und Locations gefeiert. Alle Infos und News in unserem Liveblog.

+++ 11. November, 18.36 Uhr: Für viele Jecken geht es nun ins Düsseldorfer Nachtleben +++

Mit diesem romantischen Foto wollen wir uns für heute verabschieden: „Düsseldorf Helau!“ – morgen geht’s weiter!

Beginn der neuen Karnevalssaison in Düsseldorf

Karnevalsromantik am Rhein: Zwei Männer blicken verträumt auf den tollen Sonnenuntergang. Der Start der neuen Karnevalssaison in Düsseldorf gibt weiter Vollgas, tausende Menschen feiern in der Altstadt. Foto: Christoph Reichwein/dpa

+++ 11. November, 17.15 Uhr: Erstes Fazit zum 11.11. +++

Es war viel los in Düsseldorf und den weiteren Karnevalshochburgen am Rhein. Der Hoppeditz hat gewohnt seine Spitzen verteilt und die fünfte Jahreszeit eröffnet. Lest hier eine erste Zusammenfassung zum jecken Treiben.

+++ 11. November, 16.55 Uhr: Jede Menge neue Fotos aus Düsseldorf +++

Zum Abend hin erreichen uns zahlreiche neue Bilder unseres Fotografen, der am Marktplatz, dem „Naseband’s“ und beim Hoppeditz-Ball im Henkel-Saal einige tolle Momente für euch festgehalten hat. Viel Spaß!

+++ 11. November, 16.23 Uhr: Jecken erobern Bars und Clubs  +++

Nachdem am Marktplatz langsam Schicht im Schacht ist, verlagert sich das jecke Geschehen immer weiter in die Bars und Clubs der Stadt. Und wer weiß? Vielleicht lauft ihr dabei auch unserem Fotografen vor die Linse? >> Hier findet ihr spätestens am Samstag alle Party-Fotos aus Düsseldorf! <<

+++ 11. November, 14.46 Uhr: Hoppeditz-Rede hallt nach  +++

In der Rede vom Hoppeditz in Düsseldorf bekamen vor allem die Kirche und Bundeskanzler Olaf Scholz ihr Fett weg.

+++ 11. November, 14.20 Uhr: Tolle Stimmung beim Hoppeditz-Ball, Altstadt wird voller  +++

Während die Stimmung beim Hoppeditz-Ball im Henkel-Saal immer besser wird, füllen sich die Straßen in der Düsseldorfer Altstadt. Besonders im Fokus der Jecken sind natürlich die zahlreichen Kult-Kneipen. Das wird eine lange Nacht heute!

>> Dem Düsseldorfer seine Bierchen: Schlösser, Uerige, Füchschen, Schumacher, Schlüssel, Kürzer <<

+++ 11. November, 13.32 Uhr: Der Hoppeditz-Ball im Henkel-Saal startet durch  +++

Beste Stimmung nicht nur in der Altstadt, sondern auch im Henkel-Saal auf der Ratinger Straße.

Karneval in Düsseldorf Hoppeditz Ball Henkel Saal

Auch im Henkel-Saal auf der Ratinger Straße wird gefeiert: Um 13 Uhr startete der traditionelle Hoppeditz-Ball. Mit dabei sind zahlreiche Kultbands. Foto: Tonight.,de / J. Sammer

+++ 11. November, 12.52 Uhr: Neue Bilder vom Hoppeditz-Erwachen am Marktplatz  +++

Wir ergänzen unsere Fotogalerie zum 11.11. in Düsseldorf fortlaufend mit neuen Bildern.

+++ 11. November, 12.35 Uhr: Hoppeditz-Ball öffnet gleich die Türen +++

Im Henkel-Saal wird auch gleich gefeiert!

+++ 11. November, 12.05 Uhr: OB Keller hält die Gegenrede +++

Jetzt bekommt der Hoppeditz etwas zu hören.

+++ 11. November 11.51 Uhr: Der Hoppeditz-Ball kündigt sich an  +++

Das nächste Highlight des Tages lugt bereits um die Ecke: Im Henkel-Saal (Schlösser Quartier) auf der Ratinger Straße wird ab 13 Uhr zum legendären Hoppeditz-Ball geladen. Über den gesamten Nachmittag erwarten euch zahlreiche Kultbands, darunter Brings, die KG Regenbogen, Heinz Hülshoff, Swinging Funfares, De Fetzer und Kokolores.

+++ 11. November 11.45 Uhr: Die Jecken am Marktplatz feiern ausgelassen +++

Die gute Laune am Marktplatz in Düsseldorf ist greifbar: Die Jecken feiern ausgelassen und geben bereits Vollgas. Der Tag ist noch lang!

+++ 11. November 11.24 Uhr: Der Hoppeditz Tom Bauer ist erwacht +++

Helau!!! Die Session ist eröffnet! Hoppeditz Tom Bauer ist aus dem Senftöpfchen gesprungen.

+++ 11. November 11.04 Uhr: Gleich erwacht der Hoppeditz +++

In wenigen Minuten geht die Karnevals-Session los! Düsseldorf Helau!

+++ 11. November 10.51 Uhr: Der Marktplatz füllt sich +++

Immer mehr Jecken treffen vor dem Düsseldorfer Rathaus ein.

+++ 11. November 9.46 Uhr: Die Ruhe vor dem Jecken-Ansturm +++

Noch ist es in der Düsseldorfer Altstadt und um den Rathausplatz ruhig. Doch vereinzelte Jecken sind schon unterwegs!

+++ 10. November, 13.44 Uhr: Perfektes Karnevals-Wetter am 11.11. +++

Gute Nachrichten für alle Jecken: Das Wetter am 11.11. spielt mit! Hier die Aussichten.

+++ 9. November, 13.20 Uhr: Kneipenkarneval in der Altstadt – diese Locations sind dabei +++

Wo wird eigentlich genau am 11.11. gefeiert? Auf dem Düsseldorfer Rathausplatz passiert natürlich viel, aber auch in vielen Kneipen und Brauhäusern der Altstadt geht es hoch her. Nur eine beliebte Location ist dieses Mal nicht dabei: das Füchschen.

Karneval in Düsseldorf: Wichtige Infos auf einen Blick

Karneval 2022/23 in Düsseldorf: Diese Corona-Regeln gelten

Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung gibt es für die Karnevals-Veranstaltungen keine Auflagen.

Karneval 2022/23 in Düsseldorf: Welche Veranstaltungen finden 2022 und 2023 statt?

Die Saison steht unter dem Motto „Wir feiern das Leben“ und so finden auch fast alle geplanten Sitzungen, Partys und Bälle bislang statt. Hoch her geht es dann von Altweiber bis Veilchendienstag, der Rosenmontagszug findet am 20. Februar 2023 statt.