Karneval in Düsseldorf: „Tunte lauf!“ heute in der Nachtresidenz – Termin, Tickets und alle Infos!

Der "Tunte lauf!" gehört zu den Highlights im Düsseldorfer Karneval. 2024 findet das beliebte Event nach einem Jahr Auszeit wieder an gewohnter Stelle in der Nachtresidenz statt.
Tunte lauf Nachtresidenz Düsseldorf
Der "Tunte lauf!" 2020 in der Nachtresidenz Düsseldorf. Foto: Tonight.de
Der "Tunte lauf!" 2020 in der Nachtresidenz Düsseldorf. Foto: Tonight.de

Schon seit Jahren gehört der „Tunte lauf!“ zum Düsseldorfer Karneval wie Altbier und rote Nasen – seit 2012 fand das Event regelmäßig am Karnevalssamstag in der Nachtresidenz statt. 2023 zog es die Veranstalter, die KG Regenbogen, auf einen kleinen Abstecher zum Burgplatz ins Schlösser Zelt. In diesem Jahr ist man zurück an gewohnter Stelle: Ticketpreise, Termin und alle Infos  zum „Tunte Lauf 2024“ in der Nachtresidenz haben wir hier für euch.

Wann findet „Tunte lauf!“ 2024 statt?

Das Event „Tunte lauf!“ 2024 findet erneut am Karnevalssamstag, 10. Februar, statt. Der Start der bunten Show ist traditionell um 17.11 Uhr, der Einlass beginnt gegen 16 Uhr.

>> Karnevalssamstag in Düsseldorf: Das sind die besten Partys am 18. Februar <<

Wie teuer sind die Tickets zum Düsseldorfer „Tunte lauf“? Gibt es noch Tickets?

Der Eintritt für den „Tunte lauf!“ kostet euch 19 Euro zzgl. Ticketgebühr. Die Tickets findet ihr auf der Homepage der KG Regenbogen.

Wo findet der „Tunte lauf!“ 2024 statt?

Nach einem Jahr Auszeit ist der „Tunte lauf!“ in diesem Jahr wieder zurück in seiner „Homebase“, in der Nachtresidenz Düsseldorf.

Im Vorjahr gab es Probleme, da die Nachtresidenz bis März in der Winterpause steckte – die Veranstalter mussten sich kurzfristig nach einer anderen Location umsehen und wurden im Schlösser Zelt auf dem Burgplatz fündig. Die genauen Hintergründe zum Umzug vom „Tunte lauf!“ ins Schlösser Zelt erfahrt ihr hier.

>> „Tunte Lauf!“ im Schlösser Zelt am Burgplatz – alle Fotos vom Kult-Event <<

Was steckt hinter dem Düsseldorfer „Tunte lauf“?

„Ab in den Fummel, auf die Stöckel, fertig, los, Tunte Lauf!“ – so der Kultspruch des erstmals 1995 aufgeführten Catwalks der etwas anderen Art. Die Tunten präsentieren hier ihre heißesten Outfits und schrägsten Kostüme, um danach von einer Jury bewertet zu werden. Immer wieder gerne mit dabei: fiese Sprüche und lustige Bewertungen. Die Spenden-und Eintrittsgelder werden zugunsten der Aids-Hilfe Düsseldorf e.V. gespendet.

Veranstaltet wird das Event bereits seit Jahren von der KG Regenbogen in der Nachtresidenz Düsseldorf. Die Wurzeln von „Tunte lauf!“ reichen weit zurück bis in die Mitte der 90er Jahre: Hier kam es 1995 zum ersten Tuntenlauf auf der Kö. Dabei war das Event so erfolgreich, dass die Sicherheitsauflagen schon bald am finanziellen Stuhlbein der Aktion sägten: 2010 musste der Tuntenlauf unter freiem Himmel deswegen eingestellt werden.

>> Düsseldorfer Karneval 2024: Diese Partys, Events und Veranstaltungen finden statt – alle Termine im Überblick <<

Wer ist bei „Tunte lauf!“ 2024 in der Jury?

In der Jury sitzen meist einige äußerst illustre Gäste aus der Stadt. Die Punktevergabe erfolgt in diesem Jahr durch:

  • Loreley Rivers, Teilnehmerin der aktuell ersten Staffel von“Drag Race Germany“
  • Mona Neubaur, stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen und Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie
  • Amazona The Queen, Gewinnerin von „Tunte Lauf 2023“

Im Vorjahr waren Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der QVC Moderator Frank Schäberle und der Gewinner von „Tunte Lauf!“ 2020 Daniele Grigoli in der Jury.

Wo kann man sich für den „Tunte lauf!“ 2024 bewerben?

Tunten können sich ab sofort unter tunte-lauf.de bei der KG Regenbogen zum Wettbewerb anmelden. Als Hauptgewinn winkt eine Reise für zwei Personen zum Sommerkarneval auf Teneriffa.

Was ist die KG Regenbogen?

Die KG Regenbogen e.V. gehört zu den drei größten Karnevalsvereinen der Landeshauptstadt Düsseldorf und ist seit dem Gründungsjahr 2000 der größte schwul-lesbische Karnevalsverein in Deutschland. Nach eigenen Angaben zählt der KG Regenbogen 560 Mitglieder.

Die Gründung des Vereins soll der Legende zufolge elf feierwütigen Jecken im Café-Bistro Wespennest geglückt sein. Nur wenig später kam es zum Eintrag in das Vereinsregister der Landeshauptstadt. 2002 durfte sich die KG Regenbogen erstmals mit einem eigenen Mottowagen auf dem Rosenmontagszug beweisen. Seitdem bleibt der Verein dem Düsseldorfer Karneval treu ergeben und freut sich über steten Mitgliederzuwachs.