Rosa Bank vor Dirk Bachs Grab ist wieder da – Sitzgelegenheit war tagelang verschwunden

Mehrere Tage war die rosa Bank am Grab von Dirk Bach spurlos verschwunden, aber jetzt ist sie plötzlich wieder da. Und eine Botschaft an die Welt der Lebenden hat sie auch gleich mitgebracht.
Rosa Bank von Dirk Bach auf Melatenfriedhof soll weg
Eine rosafarbene Bank mit der Aufschrift "Audienz beim Mäusekönig" steht neben dem Grab des verstorbenen Comedians Dirk Bach auf dem Melatenfriedhof. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Eine rosafarbene Bank mit der Aufschrift "Audienz beim Mäusekönig" steht neben dem Grab des verstorbenen Comedians Dirk Bach auf dem Melatenfriedhof. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

So überraschend, wie sie verschwunden war, ist sie auch wieder zurückgekehrt: Die seit Tagen verschwundene rosa Bank vom Grab des Comedians Dirk Bach ist wieder aufgetaucht. Am Montag stand sie festlich geschmückt mit Ballons und Schleifen an alter Stelle auf dem Kölner Melatenfriedhof. „Die Bank ist wieder da“, bestätigte ein Sprecher der Kölner Polizei.

„Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder!“, hieß es auf einem Blatt Papier, das in einer Klarsichtfolie an der Lehne hing. „Keine Sorge, man hatte mich weder gestohlen, entführt, noch ähnliches.“ Nach all dem seelischen und körperlichen Schmerz, der ihr in den zurückliegenden Tagen und Wochen zugefügt worden sei, habe sie sich schlichtweg „eine kurze Auszeit gegönnt“, um sich bei Freunden ein wenig verwöhnen und aufpimpen zu lassen.

Über 20.000 Menschen setzen sich für Erhalt der rosa Bank ein

Die Stadt Köln hatte kürzlich angekündigt, „wilde Bänke“ wie die am Grab von Dirk Bach ab dem 8. September abbauen zu wollen. Mittlerweile sei diese Frist aber bis zum 1. März kommenden Jahres verlängert worden, sagte eine Sprecherin der Stadt am Montag. Eine Petition für den Erhalt der Bank ist mittlerweile von mehr als 22.000 Menschen unterschrieben worden.

Wer die Bank zwischenzeitlich weggeholt hat, ist unklar. Der Polizeisprecher sagte, man werde gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft prüfen, ob eine strafbare Handlung vorliege.

dpa