49-Euro-Ticket in NRW: Der Vorverkauf des Deutschlandtickets brummt

Das 49-Euro-Ticket steht in den Startlöchern: Ab dem 1. Mai ermöglicht es vielen Menschen, kostengünstig mit dem Zug durch ganz Deutschland zu reisen. Schon vor dem offiziellen Starttermin verzeichnen die Verkehrsbetriebe in NRW hohe Verkaufszahlen.
Deutschlandticket 49-Euro-Ticket NRW
Die Chipkarten-Version des Deutschlandtickets. Foto: Boris Roessler/dpa
Die Chipkarten-Version des Deutschlandtickets. Foto: Boris Roessler/dpa

Obwohl das 49-Euro-Ticket offiziell noch gar nicht gültig ist, verkauft es sich jetzt schon wie warme Semmel. So hieß es von der Rheinbahn in Düsseldorf auf dpa-Anfrage, man habe bis Freitag 7610 solcher Monatskarten an Neukunden verkauft – also an Menschen, die bisher noch keine Rheinbahn-Abos haben.

Inklusive Abonnenten, die ihre bisherige Karte auf das Deutschlandticket umstellen, sind es schon rund 24.350 Deutschlandtickets bei der Rheinbahn. Eine Woche zuvor hatte die Zahl bei rund 11.000 gelegen. Bei den Dortmunder Stadtwerken DSW 21 waren es bisher 4200 Neukundinnen und Neukunden und bei der Essener Ruhrbahn 3037. Hinzu kommen Bestandskunden, die umgestellt werden.

>>49-Euro-Ticket im Verkauf: Studenten, Arbeitnehmer, Senioren – für wen gilt was in NRW?<<

Das Deutschlandticket ist ab dem 1. Mai gültig, für 49 Euro im Monat kann man dann in ganz Deutschland in der 2. Klasse im Nah- und Regionalverkehr fahren. Die Karte ist Nachfolger des 9-Euro-Tickets, das es im vergangenen Jahr drei Monate lang gab. Mit den vergleichsweise günstigen Tickets will die Politik die Bundesbürger dazu bewegen, verstärkt Busse und Bahnen zu nutzen. Das soll den Klimaschutz etwas voranbringen.

dpa