Weil er kein gültiges Ticket hatte: Fahrgast tritt und beleidigt Zugbegleiter

Auf einer Bahnfahrt nach Essen kam es zu einer heftigen Ausschreitung: Ein Mann, der ohne gültigen Fahrschein fuhr, griff einen Zugbegleiter an und zog auf offener Strecke die Notbremse.
49-Euro-Deutschlandticket
Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn fährt aus dem Hauptbahnhof aus. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn fährt aus dem Hauptbahnhof aus. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Schreckliche Szenen spielten sich während einer Zugfahrt nach Essen ab: So ist ein Zugbegleiter in einem Regionalzug nach Essen von einem aggressiven Fahrgast getreten und beschimpft worden. Der Mann, der keinen gültigen Fahrschein hatte, habe randaliert und den Bahnmitarbeiter bei der Kontrolle bedroht, teilte die Bundespolizei mit. Außerdem soll der 40-Jährige auf offener Strecke die Notbremse gezogen und den Zug gestoppt haben.

>>Rangelei in Köln endet fast tödlich: Mann vor fahrende S-Bahn geschubst<<

Ein weiterer Fahrgast habe geholfen, den Mann vorläufig zur Räson zu bringen. Polizeibeamte nahmen den Angreifer am Essener Bahnhof in Empfang und führten ihn ab. Doch auch auf der Wache verhielt er sich den Angaben nach weiter aggressiv und sollte schließlich einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung, gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, Missbrauchs von Notrufeinrichtungen und Betrugs ein. Der Vorfall ereignete sich am Samstag (30. Dezember).

dpa