Invictus Games 2023 in Düsseldorf heute: Termine, Tickets, Anfahrt und alle Infos

Die Invictus Games 2023 in Düsseldorf: Wir haben alle Informationen zu Tickets, Eintritt, Closing Ceremony, Teilnehmern und Promis im Überblick.
Eröffnung der 6. Invictus Games durch Prinz Harry
Das Team aus Deutschland wird bei der Eröffnung der 6. Invictus Games in der Merkur Spiel-Arena feierlich begrüßt. Der paralympische Wettbewerb für kriegsversehrte Sportler ist erstmals in Deutschland zu Gast. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Das Team aus Deutschland wird bei der Eröffnung der 6. Invictus Games in der Merkur Spiel-Arena feierlich begrüßt. Der paralympische Wettbewerb für kriegsversehrte Sportler ist erstmals in Deutschland zu Gast. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Seit 2014 treten kriegsversehrte Soldaten bei den Invictus Games an und stellen ihr athletisches Können unter Beweis. Zusammen mit der Bundeswehr bringt die Stadt Düsseldorf das Event nun nach Nordrhein-Westfalen. Alle wichtigen Informationen rund um die Wettkämpfe, die Gäste und Eintrittskarten haben wir hier für euch zusammengefasst.

>> So war das „Invictus Games Opening“ am Samstag, 9. September, mit Prinz Harry und Macklemore <<

Was sind die Invictus Games 2023 in Düsseldorf?

Bei den Invictus Games handelt es sich um einen paralympischen Sportwettkampf für ehemalige Soldaten, die bei Einsätzen schwere Verletzungen oder Traumata erlitten haben. Die Spiele wurden 2014 zum ersten Mal von Prinz Harry initiiert und finden 2023 bereits zum sechsten Mal statt.

Der Name des Events setzt sich aus dem lateinischem Wort „invictus“ (unbesiegt) und dem englischen Wort „games“ (Spiele) zusammen. Der Begriff soll für den Kampfgeist der Teilnehmer sowie deren Motivation, im Leben weiterzumachen und sich nicht von erlittenen Geschehnissen definieren zu lassen, stehen.

In zehn verschiedenen Sportarten wird das Können der Kriegsveteranen unter Beweis gestellt. Erstmals als Disziplin mit dabei ist Tischtennis. Daneben werden Wettkämpfe in Bogenschießen, Gewichtheben, Leichtathletik, Radsport, Rollstuhl-Basketball und Rollstuhl-Rugby, Rudern, Schwimmen sowie Sitzvolleyball ausgetragen.

>> Prinz Harry eröffnet die Invictus Games 2023 – den größten Jubel heimsen andere ein <<

Wann finden die Invictus Games 2023 in Düsseldorf statt?

Vom 9. bis 16. September findet die sechste Ausgabe der Sportveranstaltung in Düsseldorf statt – also von Samstag bis Samstag über acht Tage.

Invictus Games 2023: Eröffnungsshow in der Merkur Spiel-Arena

Zur Eröffnungsshow am 9. September kam der amerikanische Rapper Macklemore in die Stadt, um dem Publikum und den Athleten passend zum Start gehörig einzuheizen. Zur Eröffnungsshow wurden auch zahlreiche Prominente aus Politik und Gesellschaft erwartet – inklusive Prinz Harry.

Moderiert wurde die Show von den TV-Größen Hadnet Tesfai und Steven Gätjen. Los ging es am 9. September um 18.30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena.

Invictus Games 2023: Abschlussfeier mit Rita Ora und Sam Ryder

Zum Abschluss lassen es sich die Veranstalter nicht lumpen: Niemand geringeres als Superstar Rita Ora tritt zum Finale am 16. September auf die Bühne der Merkur Spiel-Arena. Zudem hat sich der britische Sänger und ESC-Zweitplatzierter Sam Ryder (2022) für einige Ständchen angekündigt.

Schon wie bei der Eröffnungsshow wird das große Finale von Hadnet Tesfai und Steven Gätjen moderiert und hält sicher noch einige Überraschungen für euch in Petto. Los geht’s am Samstag ab 20 Uhr, Tickets für die Closing Ceremony und den Auftritt von Rita Ora sind weiterhin ab 29 Euro erhältlich.

>> Invictus Games 2023 in Düsseldorf mit Superstar Rita Ora – alle Infos <<

Wo finden die Invictus Games 2023 in Düsseldorf statt?

Unter dem Motto „A Home Made For Respect“ werden die Invictus Games in der Merkur Spiel-Arena ausgetragen. 55.000 Zuschauer finden in der Heimstätte des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf Platz. Zusätzlich werden die Wettkämpfe auch im angrenzenden Sportpark sowie dem Rheinbad ausgetragen. Neben den Sportveranstaltungen erwartet Besucher ein buntes Programm, welches durch das Projektteam der Invictus Games organisiert wird.

Gibt es noch Tickets für die Invictus Games 2023 in Düsseldorf?

Update, 14. September 2023: Tickets für die Abschluss-Show am Samstag, den 16. September 2023, sind weiter bei bekannten Verkaufsstellen erhältlich.

Die Ticketpreise für die Abschlussshow im Überblick:

  • Standard-Ticket: 16 bis 36 Euro
  • Ermäßigtes Ticket: 13 bis 29 Euro
  • Rollstuhlfahrer inklusive einer Begleitperson: 29 Euro

>>Termine Düsseldorf 2023: die wichtigsten Events, Messen, Konzerte und mehr!<<

Sind die Sport-Events der Invictus Games 2023 in Düsseldorf kostenlos?

Eine gute Nachricht vorweg: Ja, die Sportveranstaltungen sind kostenlos. Die Veranstalter schreiben dazu auf ihrer Website: „Dank unserem Official Ticket Partner Amazon können wir freien Eintritt zu allen Sportveranstaltungen währen der Invictus Games Düsseldorf 2023 anbieten.“ Des Weiteren seien keine Anmeldungen nötig.

Diese Promis sind bei den Invictus Games in Düsseldorf 2023 dabei

Sowohl zur Eröffnungs- als auch zur Abschiedsfeier werden internationale Musikstars erwartet. Ebenso sollen prominente Moderatoren das Publikum durch die beiden Shows führen. Bei der von Hadnet Tesfai und Steven Gätjen moderierten Eröffnungsshow am 9. September in der Merkur Spiel-Arena trat zum Beispiel Musikstar Macklemore auf die Bühne.

Fans der britischen Königsfamilie freuen sich außerdem auf den Besuch von Prinz Harry. Der Initiator der Invictus Games ist für die Spiele nach Düsseldorf gekommen.

Die politische Prominenz wird unter anderem mit Frank-Walter Steinmeier abgedeckt. Der Bundespräsident wird bei der Abschlussshow ebenfalls ein paar Worte ans Publikum richten.

>> Königlicher Besuch in Düsseldorf: Prinz Harry am 9. September 2023 im Rathaus – alle Fotos <<

Meghan Markle in Düsseldorf

Neben Prinz Harry ist auch seine Ehefrau Meghan, Herzogin von Sussex, im Rahmen der Invictus Games 2023 in Düsseldorf. Sie ist am Dienstagnachmittag, dem 12. September, am Düsseldorfer Flughafen gelandet. Noch am selben Tag nahm sie am „Family & Friends“-Dinner der Invictus Games teil, an der Seite ihres Mannes.

Aber: Noch ist nicht klar. ob sie bei der Closing Ceremony einen kleinen Teil moderieren wird.

Meghan hatte ihren Harry bereits auf eine Vorveranstaltung zu den Sportwettkämpfen im September 2022 in die Landeshauptstadt begleitet.

Werden die Invictus Games 2023 im Fernsehen oder als Stream übertragen?

Die Eröffnungsfeier am 9. September wurde ab 18.30 Uhr im TV bei Phoenix übertragen.

Ab Samstag, 9. September, können alle Wettbewerbe der Invictus Games sowie die Opening und Closing Ceremonies auf der Website invictusgames23.de und dem YouTube-Kanal kostenlos und ohne Login gestreamt werden.

>> Hoher Besuch im ZDF-„Sportstudio“: Prinz Harry und Teilnehmer der Invictus Games zu Gast <<

Wer nimmt an den Invictus Games 2023 in Düsseldorf teil?

Bei den Invictus Games treten über 500 Teilnehmer aus 22 verschiedenen Nationen an. Zum ersten Mal bei den Spielen dabei sein werden die Staaten Israel, Kolumbien und Nigeria. Somit sind bei den diesjährigen Invictus Games alle fünf Kontinente vertreten.

Einmalig und mit einer Ausnahmegenehmigung der „Invictus Games Foundation“ für das Team Deutschland nehmen im September auch Wettkämpfer der Polizei und Feuerwehr an den Spielen teil. Stellvertretend für die Rettungskräfte aus Düsseldorf geht Holger Kunzemann, Standortleiter der Feuer- und Rettungswache in Gerresheim, an den Start. Er tritt in den Sportarten Indoor-Rudern, Kugelstoßen und Rollstuhl-Basketball an.

„Im Laufe unserer Dienstzeit erleben wir im Rahmen unserer Einsätze viele Situationen, die uns sowohl körperlich, vor allem aber auch seelisch belasten. Durch gemeinsame Erfahrungen fühle ich mich ein Stück weit mit den Soldatinnen und Soldaten verbunden“, kommentiert der 45-Jährige seine Teilnahme bei den Invictus Games.

Invictus Games 2023 in Düsseldorf: Anreise und Öffnungszeiten

Vom Düsseldorfer Hauptbahnhof erreicht ihr die Invictus Games ganz einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Die U78 fährt euch direkt zur Merkur Spiel-Arena/Messe Nord. Von der Haltestellte folgt ihr einfach der Beschilderung. Das Eintrittsticket sowohl der Opening als auch Closing Ceremony beinhaltet ein ÖPNV-Ticket.

Mit dem Auto steuert ihr die Merkur Spiel-Arena über die A44 an. Kostenpflichtige Parkplätze sind ausreichend auf P1 und P2 verfügbar – 10 Euro werden hier pro Tag fällig.

Eine Übersicht über das Gelände findet ihr auf der offiziellen Seite.

Das sind die Öffnungszeiten zur Opening Ceremony am Samstag, dem 9. September:

Public Entry 1 (Süd):

  • Einlass Außenbereich: 16 Uhr
  • Einlass Arena: 17 Uhr
  • Schließung: Eine Stunde nach Veranstaltungsende

Public Entry 2 (Nordwest):

  • Einlass Außenbereich: 16 Uhr
  • Einlass Arena: 17 Uhr
  • Schließung: Eine Stunde nach Veranstaltungsende

Public Entry 3 (Nordost):

  • Einlass Außenbereich: 16 Uhr
  • Einlass Arena: 17 Uhr
  • Schließung: Eine Stunde nach Veranstaltungsende
  • Invictus Village: 16 bis 18 Uhr

Das sind die Öffnungszeiten vom 10. bis 15. September (Sports Week)

  • Public Entry 1 (Süd): 8.30 Uhr bis eine Stunde nach Veranstaltungsende
  • Public Entry 2 (Nordwest): 8.30 Uhr bis eine Stunde nach Veranstaltungsende
  • Public Entry 3 (Nordost) 8.30 Uhr bis eine Stunde nach Veranstaltungsende
  • Invictus Village: 9 bis 18 Uhr

Das sind die Öffnungszeiten zur Closing Ceremony am Samstag, dem 16. September:

Public Entry 1 (Süd):

  • Einlass Außenbereich: 18 Uhr
  • Einlass Arena: 19 Uhr
  • Schließung: Eine Stunde nach Veranstaltungsende

Public Entry 2 (Nordwest):

  • Einlass Invictus Village: 8.30 Uhr
  • Einlass Außenbereich: 18 Uhr
  • Einlass Arena: 19 Uhr
  • Schließung: Eine Stunde nach Veranstaltungsende

Public Entry 3 (Nordost):

  • Einlass Invictus Village: 8.30 Uhr
  • Schließung: Eine Stunde nach Schließung Invictus Village

Invictus Village: 9 bis 20 Uhr

Wie oft finden die Invictus Games statt?

Die Invictus Games finden in der Regel alle zwei Jahre statt. Während der Corona-Pandemie fielen die Wettbewerbe zuletzt jedoch aus. 2023 gibt es daher nur ein Jahr Abstand zu den letzten Spielen aus 2022.

Wo finden die nächsten Invictus Games statt?

Die auf die Düsseldorfer folgende Ausgabe der Invictus Games findet 2025 in Vancouver und Whistler in Kanada statt.

Wo fanden die Invictus Games zuletzt statt?

In den Vorjahren fanden die Spiele – bis auf 2022 im niederländischen Den Haag – nur im englischsprachigem Raum statt. So wurden sie 2014 in London, 2017 in Toronto und 2018 in Sydney ausgetragen.

>>„RheinRiff“ in Düsseldorf: Die größte Surfhalle der Welt öffnet im Frühjahr 2023<<

Wie konnte ich Helfer bei den Invictus Games 2023 in Düsseldorf werden?

Für die diesjährigen Wettkämpfe in Düsseldorf wurden 2000 Helfer, unter anderem für den Kartenverkauf, in der Technik, in der Kinderbetreuung und in der Ersten Hilfe, gesucht. Interessierte konnten sich auf der Website der Invictus Games registrieren.