Hoher Besuch im ZDF-„Sportstudio“ heute: Prinz Harry und Teilnehmer der Invictus Games zu Gast

Hoher Besuch im ZDF-"Sportstudio": Prinz Harry, Duke of Sussex, Gründer und Schirmherr der Invictus Games, wird am Samstag, 9. September, in der Livesendung zu Gast sein.
Prinz Harry wird demnächst auch zu Gast in der ZDF-Sendung "das aktuelle sportstudio" sein. Anlass für den Auftritt am 9. September sind die Invictus Games in Düsseldorf. Foto: Fabian Strauch/dpa
Prinz Harry wird demnächst auch zu Gast in der ZDF-Sendung "das aktuelle sportstudio" sein. Anlass für den Auftritt am 9. September sind die Invictus Games in Düsseldorf. Foto: Fabian Strauch/dpa

Wie der ZDF mitteilte, werden im „aktuellen Sportstudio“ am 9. September nicht nur die Geschehnisse der Bundesliga thematisiert: Niemand Geringeres als Prinz Harry, Duke of Sussex und Initiator der Invictus Games, wird zu Gast sein. Zu sehen sein wird das Ganze live, ab 23 Uhr, im Zweiten.

Anlass für den Auftritt am 9. September sind die Invictus Games, die 2023 in Düsseldorf stattfinden.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ebenfalls als Gast im Studio sind Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und Teilnehmer der Invictus Games. Gemeinsam mit dem Duke of Sussex diskutieren sie mit den Moderatoren Katrin Müller-Hohenstein und Sven Voss über den internationalen Sportwettbewerb für körperlich und psychisch verletzte und erkrankte Soldaten.

Invictus Games 2023 starten am 9. September in Düsseldorf

Vom 9. bis 18. September finden die Spiele in Düsseldorf statt. Prinz Harry wird zur Eröffnungszeremonie in der Merkur Spiel-Arena eine Willkommensrede halten, Pistorius werde die Athleten begrüßen. Gekrönt wird der Start der Games durch den Gastauftritt von US-Rapper Macklemore.

Die Bundeswehr und die Gastgeberstadt Düsseldorf erwarten rund 500 Teilnehmer aus 21 Nationen.

Was sind die Invictus Games von Prinz Harry?

Prinz Harry war als Offizier der British Army in Afghanistan im Einsatz, Begegnungen mit Schwerverletzten sollen entscheidend dazu beigetragen haben, dass er die Spiele initiierte – nach dem Vorbild der „Warrior Games“.

Nach den ersten Invictus Games 2014 in London folgten 2016 Orlando, 2017 Toronto, 2018 Sydney und 2022 Den Haag. Düsseldorf ist der erste Austragungsort in Deutschland.

Alle weiteren Infos zum „aktuellen Sportstudio“ findet ihr hier.