Für „Invictus Games“: Prinz Harry und Meghan Markle kommen nach Düsseldorf

Prinz Harry und Meghan Markle kommen Anfang September nach Düsseldorf. Sie besuchen eine Veranstaltung zu den "Invictus Games" 2023.
Prinz Harry Meghan Markle Juli 2022
Prinz Harry, Herzog von Sussex, und seine Ehefrau Meghan Markle, Herzogin von Sussex, im Juli 2022 im Sitz der Vereinten Nationen in New York. Foto: Seth Wenig/AP/dpa
Prinz Harry, Herzog von Sussex, und seine Ehefrau Meghan Markle, Herzogin von Sussex, im Juli 2022 im Sitz der Vereinten Nationen in New York. Foto: Seth Wenig/AP/dpa

Hoher Besuch: Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan Markle kommen am 6. September nach Düsseldorf. Das Paar wird an einer Veranstaltung zu den Invictus Games in Düsseldorf teilnehmen, wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

>> Alle Fotos vom 6. September: Prinz Harry und Meghan besuchen Düsseldorf <<

Das inzwischen im US-Bundesstaat Kalifornien lebende Paar werde in Europa einige Wohltätigkeitsorganisationen besuchen, die ihnen besonders am Herzen liegen, hieß es in einer Mitteilung. Darunter sei auch ein Event in Deutschland am 6. September im Vorfeld der „Invictus Games“, die kommendes Jahr in Düsseldorf ausgetragen werden sollen. Tags zuvor werden die Royals in der englischen Stadt Manchester erwartet. Am 8. September geht es dann nochmals nach Großbritannien. Die beiden seien „hocherfreut“, so die Mitteilung.

Harry und Meghan hatten sich Anfang 2020 vom engen Kreis der britischen Königsfamilie losgesagt. Mit ihren beiden Kindern Archie (3) und Lilibet (1) leben sie im kalifornischen Santa Barbara. Das Verhältnis zum Rest der Royals gilt als teilweise angespannt.

Die Heimatbesuche wurden in den vergangenen Jahren nicht nur wegen der Pandemie rar. Harry liegt auch im Rechtsstreit mit dem britischen Innenministerium über die Frage, ob und wie er in Großbritannien noch Polizeischutz für sich und seine Familie in Anspruch nehmen kann.

Die „Invictus Games“, ein Sportwettbewerb für im Einsatz verletzte Soldaten und Veteranen, gilt als Herzensprojekt von Prinz Harry. Sie fanden erstmals 2014 statt. In Düsseldorf feiern sie 2023 Deutschland-Premiere.

>> Prinz Harry und Meghan am 6. September in Düsseldorf: So sieht ihr Tag aus <<

dpa