RheinRiff in Düsseldorf: Die größte Surfhalle der Welt ist eröffnet

Das RheinRiff ist eine Sport- und Eventlocation auf dem Areal Böhler in Düsseldorf, die mit der größten Surfhalle der Welt lockt. Seit Mitte Mai 2023 hat das Surfer-Paradies geöffnet und bietet auch einen tollen Beach-Club und vieles mehr.
Citywave Neuer Beachclub Düsseldorf Rheinriff
Highlight des neuen Beachclubs ist die große Surf-Indoor-Halle mit echter Welle. Foto: Citywave
Highlight des neuen Beachclubs ist die große Surf-Indoor-Halle mit echter Welle. Foto: Citywave

9000 Quadratmeter hat der neue Beachclub in Düsseldorf: Highlight der großzügigen Location ist die riesige Indoor-Surfwelle. Außerdem gibt es weitere Sportangebote, Bars, Lounges und ein Konferenz-Zentrum. Ursprünglich war die Eröffnung im Dezember 2022 geplant, dann wurde es Mai 2023. Was euch im RheinRiff alles erwartet? Wir geben euch einen Einblick.

>> RheinRiff; Düsseldorf: Endspurt zur Eröffnung der größten Surfhalle der Welt <<

RheinRiff Düsseldorf: Wann öffnet die weltgrößte Indoor-Surfhalle?

Vor Ort auf dem Areal Böhler war lange Zeit eine große Baustelle zu sehen. „Der Aushub hat ganz schön Nerven gekostet“, erklärte uns Geschäftsführer Julien Thiele im Herbst 2022. Er steckt mit seiner gleichnamigen GmbH hinter dem RheinRiff steckt. Auch ein paar Genehmigungen brauchen länger als gedacht und so hat sich der geplante Öffnungs-Termin noch etwas nach hinten verschoben.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Julien Thiele hat mit seinen drei Gesellschaftern die letzten zweieinhalb Jahren an dem Projekt gearbeitet, bei dem die GmbH einen höheren siebenstelligen Betrag investieren wird. Der historische Standort in Meerbusch an der Stadtgrenze zu Düsseldorf sei dabei perfekt geeignet für das großflächige Projekt: 9000 Quadratmeter Spaß, Sport und Action soll das RheinRiff bieten, pro Jahr rechnet der Geschäftsführer mit 200.000 Besuchern.

Das Rheinriff öffnete am 22. Mai in Rahmen seiner „Opening Week“ seine Pforten für Surf-Fans, das große „Opening“ wurde am 10. Juni gefeiert. Alle Fotos davon findet ihr hier.

>> „RheinRiff“ in Düsseldorf: Erster Probelauf für die neue Surf-Welle <<

Düsseldorfer Beachclub RheinRiff: Surfwelle, Sport, Bars und Lounges im alten Stahlwerk

Allein der Innenbereich zählt 6000 Quadratmeter und ist mit Bars und Lounges bestückt. Weitere Sportangebote wie etwa Beach-Volleyball oder Yoga sind möglich. Gleiches gilt für den großzügigen Außenbereich auf 2500 Quadratmetern. Ein weiteres Highlight sind die Tagungs- und Konferenzräume in der Working Area werden.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Hinter der neun Meter langen künstlichen Surf-Welle steckt übrigens das Unternehmen citywave aus München, das seit fünf Jahren Anlagen auf der ganzen Welt verbaut. Praktisch an dieser Variante: Für Anfänger ist die Welle sanfter, für fortgeschrittene Wellenreiter entsprechend schneller einstellbar. Jetzt steht auch fest, wie viel der Spaß im neuen RheinRiff kosten wird: Von 49 Euro für die „Big Wave Session“ (45 Minuten) bis zur Gruppen-Session ab 590 Euro mit mehreren Extras gibt es mehrere Angebote für Anfänger und Fortgeschrittene. Natürlich spielen bei den Preisen auch die steigenden Energiekosten eine Rolle. „Um hier etwas entgegenzuwirken und auch klimaneutral zu werden, arbeiten wir mit Solar-Modulen auf dem ganzen Dach der Halle“, erklärt Julien Thiele.

RheinRiff in Düsseldorf: So surft es sich auf der größten Indoor-Welle der Welt

RheinRiff Düsseldorf: Geschäftsführer ist gebührter Düsseldorfer

Der RheinRiff-Geschäftsführer ist übrigens gebürtiger Düsseldorfer, lebt heute aber in Köln. Auf die Rivalität der beiden Städte angesprochen, sieht Julien Thiele lieber die Vorzüge. „Düsseldorf ist schöner, Köln lebendiger und offener“, lautet sein Fazit. „Und so schlagen in meiner Brust zwei Herzen“, fügt er mit einem Lächeln hinzu. Die Mitarbeiter kommen auch aus dem Großraum beider Städte, Verstärkung wird stetig gesucht.